Verhütung (ich spüre meinen Eisprung)

Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einem Monat die Pille abgesetzt und bin sehr froh über diesen Entschluss.

Allerdings dachte ich, es wäre mit der Kalendermethode einfacher als gedacht zu verhüten, aber anscheinend ist die Kalendermethode nicht verlässlich und ich wollte fragen ob das auch für die Kombination mit dem Eisprung spüren gilt?
Denn nach dem Absetzen habe ich sofort meinen Eisprung gespürt :).
 
Hallo scrico

Ich rate dir dringend davon ab die Kalendermethode zur Verhütung zu verwenden. Das Spüren des Eisprungs ist zudem KEIN sicheres Signal. Oftmals ist das, was wir als "Eisprung" war nehmen vor dem eigentlichen Eisprung. Wenn man dann denkt "cool, jetzt bin ich unfruchtbar", dann kann man genau den Eisprung erwischen und schwups.....

Ich verwende schon seit längerem (bald 60 Zyklen) die symptothermalen Methode. Das funktoniert super. Ich messe (wenns geht) jeden Tag die Temperatur beim aufwachen und beobachte den Zervixschleim.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Johanna,

danke für deine Antwort.

Ich würde auch nicht denken, dass alles vorbei ist, sobald ich den Eisprung nicht mehr spüre, ich würde da schon noch ein paar Tage warten, bzw. auch davor und danach. Wenn man die Karenztage anrechnet würde es doch gehen ?


P.s.
Was für ein Thermometer nimmt man für die NFP Methode am besten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scrico

Was bedeutet Karenztage?

Wie wichtig ist dir eine sichere Verhütung oder umgekehrt gefragt, wie schlimm wäre es, wenn du schwanger würdest werden?
Ich habe einen sehr regelmässigen Zyklus (etwa 27-30 Tage), meine Hochlage ist meistens 14 Tage, mein Eisprung ist also immer etwa um Zyklustag 12-16. Nur: Es kam 1-2x vor, dass ich ihn früher hatte. Und es kam auch schon vor, dass ich ihn erst ca. am 18. Zyklustag hatte. Hätte ich aber in diesen Zyklen mit der Kalendermethode verhütet, so wäre es vielleicht kritisch gewesen... :/

Bei der symptothermalen Methode kann man im Idealfall 3 Tage nach der 1. höheren Messung auswerten (d.h. man darf ab dann tun und lassen was man will ;-) ). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kalendermethode da mithalten kann.

Für symptothermal braucht man ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen. Die meisten normalen Thermometer haben nur 1 Stelle, aber man bekommt es leicht in einer Apotheke oder so.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo scrico,

also deine Verhütungsidee würde ich nur wählen, wenns nicht schlimm ist, wenn du schwanger wirst..
Ich verhüte auch mit NFP und kann es absolut weiterempfehlen- konsequent angewandt ist dies mindestens so sicher wie die Pille.
Ich nutze ein analoges Thermometer und komme damit gut klar.
Es gibt auch ein NFP Forum, was hilfreich ist und ich würde in jedem Fall mich durch Bücher wie "natürlich und sicher" belesen - es sei denn, ein Kind ist dir grade willkommen:)

Liebe Grüße,
ivin
 
Huhu :),

danke euch, jetzt hab ich es kapiert ;).
Der Eisprung im Zyklus kann schwanken, deswegen kann man es nur mit NFP im Auge behalten. Das ist eher für vor dem Eisprung gedacht?

Nur dachte ich, wenn ich z.B. heute meinen Eisprung merke, dann warte ich 3-4 Tage ab und kann Sex ohne Verhütung bis zur Periode haben? -denn zwei Eisprünge in einem Zyklus werde ich kaum haben?

VlG

Ps.
Karenz=Wartezeit
 
huhu scrico,

also- ich kann jetzt nur von mir sprechen- ich persönlich würde mich nicht alleine auf das Spüren des Einsprungs verlassen, da man da durchaus daneben liegen kann..wenn ich nach deiner methode verhüten würde, dann käme ich da oft auf bloß ca. 6 tage "verhütungsfrei"...hm, dann doch lieber nfp:)

wünsch dir nen schönen tag,

ivin
 
Huhu Pucki :),

es zieht und drückt, als ob irgendwas feststecken würde und tut schon ganz schön weh.
Aber meistens ist es nach einem Tag vorbei ;)
 
mein Eisprung ist also immer etwa um Zyklustag 12-16. Nur: Es kam 1-2x vor, dass ich ihn früher hatte.

Entschuldigt bitte, ich möchte mich da eigentlich nicht einmischen, aber da gibt es diese eine Sache, die ich nie so ganz verstanden habe.

Ich mag ja noch glauben, dass man den Eisprung über Temperatur, Schleimbeobachtung, Teststreifen u.ä. sicher bestimmen kann, dann wartet man 3-4 Tage und dann ist man bis zur nächsten Regel "sicher".

Aber was ist vorher ? Wenn der Eisprung mal ausnahmsweise schon am Tag 9 kommt ? Und man an Tag 8 Sex gehabt hat ?

Ich möchte hier wirklich keine Grundsatzdiskussion anstossen, aber das ist die eine Sache, die ich noch nie so richtig verstanden habe.

:wave:
 
Ich möchte hier wirklich keine Grundsatzdiskussion anstossen, aber das ist die eine Sache, die ich noch nie so richtig verstanden habe.

Wirst Du auch nicht verstehen können, da es zu jedem beliebigem Zeitpunkt zum Eisprung kommen kann, was lediglich nicht mehr die Regel ist. Alles was nicht innerhalb "der Regel" abläuft, führt dann trotzdem zur Schwangerschaft. Es ist bekanntlich möglich Zwillige zu bekommen, bzw. gleichzeitig aus beiden Eierstöcken ein Ei freizusetzen. Das erste kann dann "verhütet" werden, das zweite nicht mehr.

Neben zwei Eiern aus verschiedenen Eierstöcken, können auch aus einem Eierstock gleichzeitig zwei Eier freigesetzt werden. Beides passiert aber nur jedes 85ste Mal. Insofern tritt nach der Temperaturmethode auch nur bei jedem 85 mal "trotzdem" eine Schwangerschaft ein.

Es können theoretisch auch aus beiden Eierstöcken jeweils mehrere Eier gleichzeitig austreten und jedes Ei kann dann noch mehrfach befruchtet werden. Zuletzt kamen 2008 in Berlin Sechslinge zur Welt und zehn Jahre vorher wurden in Houston Achtlinge geboren. Die leben heute noch, sodaß die kalifornische Frau heute 14 Kinder hat (weil sie schon vorher 6 Kinder hatte). Wer bietet mehr ?

Es ist sogar möglich, daß eine Frau schon schwanger ist und während ihrer Schwangerschaft erneut schwanger wird. Das nennt sich dann Superfötation. Normalerweise wird eine weitere Eizellreifung durch eine Schwangerschaft unterdrückt, aber eben nicht immer.

Alles ist möglich, doch in der Regel läuft's zu 98% ganz regulär.
 
Wirst Du auch nicht verstehen können, da es zu jedem beliebigem Zeitpunkt zum Eisprung kommen kann, was lediglich nicht mehr die Regel ist.

[...]

Hast Du da irgendwelche Quellen dafür ?

Ich sehe eben nur, dass es in meinem erweiterten Bekanntenkreis unglaublich viele ungeplante Schwangerschaften durch NFP gab. Gut, bei vielen war das kein Problem, da sie früher oder später sowieso Kinder wollten und ist es dann eben "früher" geworden ist. Oder die jetzt eben 3 statt der geplanten 2 Kinder haben.

Aber wie es so hartnäckig heisst "so sicher wie die Pille", das ist mir echt ein Rätsel ...
 
Hallo Frank,

eigentlich gilt die NFP Methode als sehr sicher und nur bei nicht korrekter Anwendung kommt es zur Schwangerschaft. Das ist zumindest mein Eindruck den ich durch meine Recherchen bekommen habe.
 
eigentlich gilt die NFP Methode als sehr sicher und nur bei nicht korrekter Anwendung kommt es zur Schwangerschaft. Das ist zumindest mein Eindruck den ich durch meine Recherchen bekommen habe.

Ja, diesen Eindruck kann man bekommen. Aber *ich* glaube nicht daran.

Nun, man definiere "korrekte Anwendung". Man *könnte* es natürlich so definieren:


Korrekte Anwendung = Kein ungeschützter GV an den Tagen, an denen man schwanger werden könnte.


Wenn man das so definiert, dann ist das in der Tat sehr sicher.

Aber welche Tage sind das ... ?

Nach meinem bescheidenen Rat solltest Du Dir 2 Fragen stellen:

1. Wie schlimm wäre es für Dich, jetzt schwanger zu werden ?

2. Wie gedenkst Du (Ihr!) an den "gefährlichen Tagen" zusätzlich zu verhüten ? Vielleicht könntet Ihr einfach immer so verhüten ... ?

:wave::wave::wave:

LG
Frank
 
hallo frank,

zum einen - ich bin davon überzeugt, dass -wenn korrekt angewandt- die symtotermale methode- mindestens so sicher ist, wie die pille. da könnteste genauso argumentieren, woher die ganzen tropi.kids herkommen. ich meine, wenn ich z.b. fröhlich ungeschützt vor mich hin poppe, trotz magen-darm, erreiche ich klar nicht den pearl index der pille..genauso ists bei der STM genauso- wenn du das richtig anwendest, dann haste eben die doppelte kontrolle- schleimbeoachtung und temperaturanstieg. nicht umsonst gibts da ganze bücher drüber- so simpel ists einfach nicht, es gibt da mehrere regeln und ausnahmeregeln..dein beispiel mit sex am 7. oder 8. zyklustag greift schon mal nicht bei jemandem, der grade erst die pillle absetzt, da fängts schon an. dann musste nämlich erst mal 12 monate warten und zyklen auswerten, ansonsten ist klar definiert, dass nur die ersten 5 zyklustage verhütungsfrei sind- und das auch nur unter der bedingung dass im vorangegangenen zyklus ne temperaturerhöhung stattgefunden hat...etc etc..so simpel ists also nicht und du kannst mir nicht erzählen, dass sich all die leutz die du kennst, korrekt an das regelwerk gehalten haben..
son pearl index wird übrigens nicht mal so angegeben, sondern da gibts seriöse studien zu mit ner größeren stichprobe..nur mal so..
und sorry- wenn ich die wahl hab in ner festen partnerschaft ca. 10 oder eben 30 tage zu verhüten, na dann bevorzuge ich schon eher ersteres:)

lg
ivin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ivin,

letztlich ist es doch so: Du kannst den Eisprung durch STM o.ä. vielleicht sicher feststellen, aber Du kannst ihn NIEMALS sicher vorhersagen. Wenn Spermien nur 5 Minuten im Körper überleben könnten, dann wäre das eine wunderbare Sache. Aber es sind eben 2-3 Tage. Oder möglicherweise doch mal 4 ? Wer weiß ?

Zum einen ist Sex während der Periode nicht jedermanns Sache. Und außerdem haben wir ja schon immer gelernt, dass eine Schwangerschaft während der Periode zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist.

Und dementsprechend musst Du nicht an 10 sondern an mindestens 20 von 30 Tagen zusätzlich verhüten. Und ich für meinen Teil sehe das so, dass wenn ich mir an 20 Tagen ein Kondom überziehen kann, dann kann ich das an den anderen 10 Tagen auch noch machen und kann mir den ganzen Aufwand sparen.

Wenn eine Frau gerne ihren Körper besser kennen lernen möchte, klar, warum nicht ? Und wenn es einem sehr viel wert ist, dass man wenigstens an ein paar Tagen im Monat mal die "ollen Gummis" weglassen kann, auch fein. Aber "Verhütung" ist das für mich dann nicht wirklich.

Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen ...

LG
Frank

:wave::wave::wave:
 
Hi Frank,

ich glaub nicht, dass es sinn macht, da weiter drüber zu diskutieren. wenn dir was an der thematik liegt, dann kannste dich ja in seriösen quellen belesen- denn dann würdeste solche aussagen auch nicht machen. 100% sicher, ist KEINE verhütungsmethode-außer du bist enthaltsam. darum gehts auch gar nicht. aber sorry, die wahrscheinlichkeit von ca einem prozent denn mehr ists einfach nicht, wenn du alle regeln beachtest, die bin ich bereit einzugehen. da haste mit gummis mitunter eher ne größere wahrscheinlichkeit..
finde, man merkt einfach, dass du dich bisher wenig mit der thematik auseinandergesetzt hast. deshalb machts für mich in dem fred auch nicht groß sinn weiter zu posten:)
andererseits-klar, aus sicht des mannes kann ich das total nachvollziehen, dass man da skeptisch ist, das braucht dann wirklich großes vertrauen in die partnerin. da kannste dich halt nur drauf verlassen, dass das was deine partnerin rückmeldet, stimmt. als frau ists da wesentlich einfacher, denn da haste ja komplett die kontrolle drüber..
also nix für ungut

grüße,
ivin
 
Liebe Ivin,

es doch wohl eher so, dass Dir nix mehr einfällt ... aber wie Du auch schon sagst: Nix für ungut.

:zunge:
Frank
 
hi frank,

mir fällt durchaus ne menge dazu ein, aber wenn jemand von vornherein so ne haltung dazu hat, dann wird das eh nix. und es ist ja nicht mein job, dich davon zu überzeugen. wozu auch. scheinbar kommt das, was man an argumenten bringt eh nicht bei dir an. und wie gesagt- nicht umsonst gibts da bücher drüber und ist nicht so simpel-jemand der von vornherein dafür nicht offen ist und über den weiblichen körper offensichtlich wenig bescheid weiß, nun- dem ists müßig das dann nahbringen zu wollen. wie gesagt- wozu auch- es muss ja niemand praktizieren. ich wollte offensichtlich falsche infos bloß nich so stehn lassen.

lg
ivin
 
Oben