Verhütung (ich spüre meinen Eisprung)

mir fällt durchaus ne menge dazu ein,

[...]

ich wollte offensichtlich falsche infos bloß nich so stehn lassen.

Na, dann raus damit. Bis jetzt bist Du auf meine Argumente nicht eingegangen und die "falschen Infos" stehen immer noch da.

Ich denke, dass es viele Paare gibt, die von der Pille weg möchten und nach Alternativen suchen, dementsprechend halte ich das für ein sehr wichtiges Thema.

Also dann mal los ...

LG
Frank
 
Hallo Frank

letztlich ist es doch so: Du kannst den Eisprung durch STM o.ä. vielleicht sicher feststellen, aber Du kannst ihn NIEMALS sicher vorhersagen. Wenn Spermien nur 5 Minuten im Körper überleben könnten, dann wäre das eine wunderbare Sache. Aber es sind eben 2-3 Tage. Oder möglicherweise doch mal 4 ?

Das ist in der Tat so. Man kann nicht den Eisprung genau voraussagen. Darum gelten am Anfang nur die ersten 5 Tage im Zyklus als unfruchtbar (und eben nur wenn im Zyklus vorher ein Eisprung stattfand) und es gilt zudem die Minus-8-Regel. Das heisst, ab 8 Tage vor der frühesten je gemessenen 1. höheren Messung (=1.hM) muss man Fruchtbarkeit annehmen. Also als Beispiel wenn man jetzt immer die 1.hM am Zyklustag (ZT) 16 hat, dann kann man (ich glaube nach 12 Zyklen?) sagen, dass man jetzt immer die ersten 8 Tage "frei" hat. Kommt es jedoch einmal (1x reicht auch schon!!!) vor, dass man die 1. hM am ZT 12 hat, so darf man nachher immer nur noch die ersten 4 Tage im Zyklus als unfruchtbar rechnen.

Natürlich ist es so, dass auch bei sehr regelmässigem und langem Zyklus trotzdem plötzlich einmal ein sehr früher Eisprung stattfinden kann, und dann läuft man natürlich ins Messer. Und das passiert etwa jedes Jahr 4 von 1000 Frauen, die so verhüten (Vergleich: bei der Pille gibt es gleich viele "Unfälle"!). Die Zeit nach dem Bestimmen des Eisprungs hat aber eine Sicherheit von 100%, d.h. in den bisherigen Studien (und es fanden schon viele, grosse, statt!) kam es in dieser Phase NIE zu einer Schwangerschaft.

Wer also bei NFP ganz sicher gehen will, der sollte auch am Zyklusanfang noch zusätzlich verhüten. (Ich mache das zum Beispiel so).

Liebe Grüsse
Johanna

PS: @Manno: Ich würde auch gerne Studienergebnisse sehen, die belegen, dass man mehrere, nacheinander stattfindende Eisprünge haben kann. So was muss aus meiner Sicht entweder unmöglich sein oder etwas so häufig vorkommen, wie bei uns jemand von einer Kokosnuss erschlagen wird.
 
Darum gelten am Anfang nur die ersten 5 Tage im Zyklus als unfruchtbar (und eben nur wenn im Zyklus vorher ein Eisprung stattfand) und es gilt zudem die Minus-8-Regel. Das heisst, ab 8 Tage vor der frühesten je gemessenen 1. höheren Messung (=1.hM) muss man Fruchtbarkeit annehmen. Also als Beispiel wenn man jetzt immer die 1.hM am Zyklustag (ZT) 16 hat, dann kann man (ich glaube nach 12 Zyklen?) sagen, dass man jetzt immer die ersten 8 Tage "frei" hat. Kommt es jedoch einmal (1x reicht auch schon!!!) vor, dass man die 1. hM am ZT 12 hat, so darf man nachher immer nur noch die ersten 4 Tage im Zyklus als unfruchtbar rechnen.

Tja, das ist in der Tat schon sehr strukturiert und methodisch aufgebaut. Aber ... trotz allem bewegt man sich mit dem Blick in den Rückspiegel vorwärts. So wie manche Leute Aktien kaufen mit Blick auf die vergangene Kursentwicklung.

Keine Methode gewährt absolute Sicherheit und wer Sex hat, muss eben nun mal damit rechnen, dass auch trotz sorgfältiger Verhütung dennoch zu einer ungeplanten Schwangerschaft kommen kann. Deshalb sollte man sich das vorher gut überlegen.

Aber nach meiner Meinung ist es bei NFP so, dass man eben nur an max. 10 Tagen im Monat sicher ist. Meine Sache ist das nicht, sorry.

Ich möchte nicht 20 Tage lang wollen, aber nicht dürfen. Und dann 10 Tage lang hintereinander alles "aufholen". Und das obwohl ich vielleicht gar nicht in der Stimmung bin. Oder meine Herzdame nicht in der Stimmung ist. Oder wir vielleicht in der Zeit gar nicht beieinander sind ...

LG
Frank
 
Naja, das versteh ich jetzt nicht, da gibt es ja noch viele andere Möglichkeiten/Lösungen oder nicht?

Ja, klar. Aber wenn Du in den 20 Tagen z.B. Kondome verwendest, dann ... verhütest Du in Wirklichkeit mit Kondomen und nicht mit NFP. Dann hast eigentlich nur noch den "Bonus" noch an ein paar Tagen auf Kondome verzichten zu können.

Oder Du kannst die Sicherheit von Kondomen dadurch erhöhen, dass Du in der berrechneten fruchtbaren Zeit von ca. 7-8 Tagen ganz auf Sex verzichtest und die restliche Zeit immer Kondome verwendest. Dann hast Du unter dem Strich eine verringerte Wahrscheinlichkeit einer ungewollten Schwangerschaft als nur mit Kondomen allein. Das ist ja auch völlig ok. Aber ich finde diese allgemeine Vorstellung extrem naiv zu sagen "Nur ein paar Tage zusätzlich verhüten oder verzichten und den allergrößten Teil des Monats wunderbar drauf los poppen".

LG
Frank
 
Hallo scrico


D.h. ab dem ersten Tag der Periode :confused:

Ja, wenn man ganz sicher sein möchte, sollte man ab dem ersten Tag der Periode zusätzlich verhüten.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise, je nach dem wie wichtig einem Sicherheit ist:

1. Wer ganz ganz ganz sicher sein möchte (z.B. bei jungen Menschen oder wenn eine SS sehr schlimm wäre)
- unfruchtbare Tage mit NFP bestimmen
- nur an den unfruchtbaren Tagen, zusätzlich mit Kondomen verhütetend, GV haben

2. Wer sicher sein möchte und Übung hat im Auswerten oder sich sicher ist mit der Auswertung
- unfruchtbare Tage mit NFP bestimmen
- an den unfruchtbaren Tagen vor dem Eisprung zusätzlich mit Kondomen verhüten
- an den fruchtbaren Tagen natürlich kein GV :)
- an den unfruchtbaren Tagen nach dem Eisprung können die Kondome auch weggelassen werden

3. Wer immer GV haben möchte (und den Luxus von Sex ohne Kondom^^)
- mit NFP unfruchtbare Tage bestimmen
- an diesen ohne Kondome verhüten
- an den fruchtbaren Tagen Kondome verwenden
=> Achtung! Dann gilt die Methodensicherheit von Kondomen und nicht jene von NFP

Allgemein kann man diese verschiedenen Varianten ja so anwenden, wie es für einen stimmt. Ich zum Beispiel mache meistens Variante 2. Aber ich warte nach dem Auswerten meistens noch 2-3 Tage länger ab um wirklich sicher zu sein, dass der Temperaturanstieg dauerhaft ist.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Huhu Johanna :),

ganz lieben Dank für deine ausführliche Beantwortung :).

Ich werde mir zusätzlich noch Cyclotest kaufen ;) und ab dem ersten Tag verhüten, später, nach dem Eisprung und Karenzzeit, wie du, nicht mehr ;).

VlG
 
Oben