Fibromyalgie: Suche Gleichgesinnte

Hallo Karin,

also wenn Du das schon von Kindheit an hast, sind es sicher noch andere Gründe als Quecksilber.
Ich bezweifele nicht , das Jeder von uns davon zu viel hat....und es seinen Teil beträgt an systemischen Erkrankungen.
Aber der Mensch entgiftet auch andere Dinge über die Haut. Besonders bei Kleinkindern gut zu beobachten.
Ich habe durch nicht Verträglichkeit der Milch wegen Kaseinallergien usw. mich selbst durch Fehlverdauung vergiftet.....diese Gifte über die Haut entsorgen heißt auch oft Pickel zu haben.

Verträgst Du eigentlich Milch / Milchprodukte ?

LG K.
 
Guten Morgen!
Danke KUKU!!!!
Ich danke dir für die ausführlichen Berichte, das ist alles sehr gut geschrieben und ich kann wirklich etwas damit anfangen.
Zur Aufklärung meiner Eiterpusteln, ich hatte sie als Kind, jetzt nicht mehr!!!!! Es ist immer etwas anderes in den Jahren gekommen und auch wieder gegangen. Auch das mit den Zähnen ist mal da und dann ist es wieder verschwunden, immer etwas unerklärlich und Achselzucken.
Magnesium und sehr viele andere Dinge habe ich auch schon genommen, aber danke noch mal. Omega 3 geht gar nicht, von denen wird mir so kotzübel, das geht gar nicht, auch bei anderen wie zB: Weihrauch, da konnte Nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Ich reagiere ziehmlich komisch auf solche Sachen.
Mit den Aminosäuren muss ich mich erst auseinandersetzen!
Liebe Grüsse
Karin
 
jetzt habe ich die Milchprodukte nicht erwähnt.
Ich vertrage Milch, Käse und Joghurt-mild, sehr gut, da hat es noch etwas gegeben. Bei mir sind Gewürze und Lauch-Gemüse sehr gefährlich!!!
Frisches Brot meide ich auch, ich esse sehr selten Brot, und wenn nur altes.
Da bin ich eher bei den Reiswaffeln und Knäkebrot zu Hause. Eher alles selten.
Ich esse lieber warm, ich bin nicht der Jausentyp.
Pute-Huhn und Fisch, viel Gemüse-warm, Salat. Morgens wenn dann Müsli oder eben mal ein altes Stück Brot mit was drauf.
Tschüß
Karin
 
Hallo ihr Lieben:wave:
mir geht es wieder gut.Es waren harte drei Wochen ,aber meine Lebensgeister sind wieder erwacht.
Es ging von Tag zu Tag besser und nun bin ich auch die quälenden Bauchschmerzen wieder los.
Was übrig blieb,unsere typischen Muskelschmerzen oder die Steifheit die wir ja immer haben.
Wie sieht es bei euch mit Sport aus?Eshita,das mit dem heißen Wasser,bevor man rausgeht ,eine guter Tipp und schon oft umgesetzt.:bang:
Da ich noch arbeiten gehe,habe ich dort schon leichte Bewegung.Dann mache ich zu Hause Gymnastikübungen ( als ich krank war nicht) und mir bekommen die Dehnungsübungen sehr gut.Oft wenn ich auf Arbeit bin und merke ich verspanne ,mache ich schnell ein paar Übungen und spüre Erleichterung.
Kraftübungen fallen mir sehr schwer und ich komme schnell an meine Grenzen.
Auch gehe ich in kein Fitnessstudio oder in eine Sportgruppe,da ich mit dem Tempo und mit der Belastbarkeit nicht mithalten kann.

Die Bewegung habe ich mir dieses Jahr groß auf meine Fahne geschrieben.
In den Garten geht es mit Fahrrad !

Mit meinen Terminen habe ich telefonisch noch nichts erreicht.
Bis bald!
Liebe Grüße von Wildaster
 
Hallo ihr Lieben:wave:
Hallo Wildaster
mir geht es wieder gut.
Schön das zu wissen

Wie sieht es bei euch mit Sport aus?
Als ich erledige alles, wo ich nicht schwer tragen muß zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Flott aber kein walking und schon gar nich joggen.
Morgens und abends gewöhne ich mich gerade an Gymnastik.
Auch will ich mir angewöhnen, was für meine Kondition zu tun (z.B. mit Fahrradfahren in der Luft, ist auch gut für die Bauch und Rückenmuskeln


Eshita,das mit dem heißen Wasser,bevor man rausgeht ,eine guter Tipp und schon oft umgesetzt.:bang:
Na super !

mir bekommen die Dehnungsübungen sehr gut.
Habt Ihr auch so einen Dehnungsdrank. Sehr oft wache ich mitten in der Nacht auf und muß mich dehnen, insbesondere die Beine und die HWS-Muskulatur. Wie ist das bei Euch?

Oft wenn ich auf Arbeit bin und merke ich verspanne ,mache ich schnell ein paar Übungen und spüre Erleichterung.
Braves Mädchen, Wildaster....

Kraftübungen fallen mir sehr schwer und ich komme schnell an meine Grenzen.
Davon wird Fibro-Kranken inzwischen auch total abgeraten

Die Bewegung habe ich mir dieses Jahr groß auf meine Fahne geschrieben.
In den Garten geht es mit Fahrrad !
Wie weit fährst Du da?

Wünsche Dir weiterhin dieses Angagement. Und dass es Dir auch entsprechen gut tut.


LG Eshita
 
Hallo Zusammen!!!
Mein sportliches Leben schaut so aus:
Im Sommer steht schwimmen ganz oben, auch sparzieren gehen mag ich, im Garten arbeiten ist auch ein Sport für mich, es ist Bewegung!
Im Winter bin ich eher steifgefroren, ich bewege mich nur ungern, da empfinde ich schon putzen und Hausarbeit als sportliche Höchstleistung. Sparzeirgänge sind auch eher selten, da muss schon die Sonne scheinen.
Das mit dem Dehnen ist auch so eine Sache, ich bin überbeweglich, ich kann meine Finger zB: zu einem U formen, und diese überbeweglichkeit ist auch oft schmerzhaft.
Liebe Grüsse

Karin
 
Hallo!!!!

In den Fingern ist es bessonders, ansonsten nicht sooo auffällig.
Die Ärzte meinen ich bin überbeweglich und das ist auch nicht als "super toll" zu Bewerten, es kann auch wie in meinem Fall ein Nachteil sein.

Was macht ihr in der Früh??? Ich bin wie steifgefroren und brauche über eine Stunde bis ich in die Gänge komme! Manchmal auch länger, im Sommer ist es besser.

Liebe Grüsse

Karin
 
Hallo Karin ,

hast Du einmal über die Problematik der Übersäuerung nachgedacht ?

Eine HP hat mir solche Beschwerden einmal plausibel erklärt. Die "Schlacken und Gifte " würden über Nacht in Ruhe sich in den Enden der Gliedmaßen ansammeln. Deshalb morgends die steifen Hände und Füße und wenns schlimmer ist auch überall. ERst durch Bewegung würde sich tagsüber alles verteilen...
Ob es genau so stimmt , wer weiß.
Ich bin solche Beschwerden los.

LG K.
 
Liebe Karin:)liebe Kullerkugel:)

ich habe hier ja wegen der Steifheit am frühen Morgen ,schon mein Klagelied gesungen.
Ich muss früh zwei Stunden eher aufstehen ,um frisch und dynamisch( nach außen) meine Arbeit beginnen zu kœnnen.
Es ist unabhängig von der Jahreszeit und besonders an feuchten und kalten Tagen habe ich es auch oft über den Tag.
Den Säure - Basenhaushalt habe ich im Griff.

Heute früh in der heißen Wanne ,las ich in der Apothekenzeitschrift vom Januar einen interessanten Beitrag über Fibromyalgie.
Die Marburger Professorin Kati Thieme erhielt zusammen mit Kollegen der US - amerikanischen Universität North Carolina und Marburger Mediziner für ihre Arbeiten den Schmerzpreis 2012.
Sie behandelten Fibromyalgie- Kranke mit Strom und Nadeln,also eine elektrische Stimulation,mit vollständiger Schmerzlinderung.

Es macht doch Hoffnung ,oder?
Der Artikel ist lesenswert.
Liebe Eshita:)ich fahre 1/4 Stunde mit dem Fahrrad in den Garten.
Ich wünsche euch einen beschwerdefreien Sonntag :bang:
Liebe Grüße von Wildaster:wave:
 
Hallo Karin

könnte interessant für dich sein-->Naturheilpraxis Dirk-Rüdiger Noschinski

Ausszüge :

Kryptopyrrol
Die biochemische Substanz Kryptopyrrol (übersetzt „verborgenes Pyrrol) wird aus Pyrrolen gebildet, die als Bausteine des roten Blutfarbstoffs normalerweise über den Stuhl ausgeschieden werden. Bei der Kryptopyrrolurie kommt es zu einem vermehrten Anfallen von Pyrrolen, so dass diese nicht mehr nur über den Stuhl, sondern auch über den Urin ausgeschieden werden. Die Gründe für dieses vermehrte Anfallen liegen noch im Dunkeln, diskutiert wird ein genetisch bedingter Fehler beim Abbau des roten Blutfarbstoffes.
Wenn vermehrt Kryptopyrrol im Körper entsteht, dann geht es mit der aktiven Form von Vitamin B6 (Pyridoxal-5-Phosphat) eine stabile Verbindung ein, die Schiff’sche Base genannt wird. Diese Schiff’sche Base hat eine starke Affinität zu Zink, bildet mit diesem einen Komplex und wird dann über den Urin ausgeschieden. Die Höhe der gebildeten Kryptopyrrolmenge ist unterschiedlich, aber bei großen Mengen kann es zu dramatischen Verlusten von Vitamin B6 und Zink kommen.
In der Literatur werden verschiedenste Symptome beschrieben, die bei Kryptopyrrolurie auftreten können, u.a. aber auch Schmerzen an Gelenken und psychische Auffälligkeiten. Mehr zum Thema Kryptopyrrol erfahren Sie hier.

Plus zusammen mit deiner Hypermobilität könnte es HPU/KPU ergeben
----------------------------
@ All

Fehlbesiedlung der Darmbakterien
Bei manchen Betroffenen finden sich typische Fehlbesiedlungen der Darmbakterien, vor allem ein so genanntes „Overgrowth-Syndrome“, bei dem es zu einem Überwiegen eines ganz bestimmten Darmbakteriums – sein Name ist Escherichia coli – kommt. Diese Bakterien werden manchmal von bestimmten Viren angegriffen, so genannten Bakteriophagen. Nach der Infektion produziert das angegriffene Bakterium in seiner Zelle Viren, bis es zum Tod und zur Auflösung des Bakteriums kommt. Mit der Auflösung werden die im Bakterium hergestellten Viren freigesetzt und infizieren neue Escherichia coli Bakterien. Die beim Tod des Bakteriums frei werdenden Zellbestandteile – so genannte Lipopolysaccharide – besitzen einen aktiven Teil, der Lipid A genannt wird. Dieses Lipid A besitzt selbst in geringen Mengen eine hoch potente Giftwirkung. Der genaue Wirkmechanismus auf die Fibromyalgie ist noch nicht geklärt, in meiner Praxis hat es sich aber bewährt, bei Fibromylagie-Patienten auf eine Fehlbesiedlung des Darms zu achten und diese entsprechend zu behandeln.

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo

Wer mit Schüssler etwas anfangen kann:


Schüssler-Salze bei Fibromyalgie

Basistherapie:

Schüssler-Salze Nr.5
Kalium phosphoricum D6 3x 2-3 Tabl.

Schüssler-Salze Nr.7
Magnesium phosphoricum D6 3x 2-3- Tabl.

Schüssler-Salze Nr.3
Ferrum phosphoricum D12 3x 2-3 Tabl.

Zusätzlich äußere Anwendungen/Einreibungen/Massagen der Salze als Salben oder als flüssige Verreibungen =Lotionen bei Fibromyalgie

noch weitere Infos :
Ganz wichtig ist bei einer Fibromyalgie das Bewegungstraining. Trotz der Schmerzen ist Bewegung und Sport oberstes Gebot! Regelmäßiges Training ist für die Muskelan- und entspannung, für den veränderten Muskelstoffwechsel, Blut- und Lymphfluss absolut unerlässlich. Nach einer möglichen „Erstverschlimmerung“ wird jeder Fibromyalgie-Patient die positive Wirkung erleben!

Können Schüssler-Salze bei Fibromyalgie helfen

liebe grüße darleen:wave:
 
Guten Morgen Ihr alle,

mein Tag beginnt morgens um 6 Uhr. Auch wenn ich gegenwärtig ein extremes Schlafdefizit habe. Seit 3 Wochen schlafe ich nur 2-4 Stunden wegen eines Fibro-Schubes mit Restless-Leg.

Übrigens: RLS sollen auch sehr viel Fibro-Kranke noch haben. Wie ist das bei Euch?

Noch vor einem Jahr mußte ich gleich ran an die Arbeit (bin als Schneiderin selbständig, zuhause).

Habe mich aber aufgrund extremer gesundheitlicher Verschlechterung seit Mitte letzten Jahres drastisch reduziert, und arbeite seither nur noch 1-2 h/Tag.

Da ich in den letzten 4 Wochen heftigste Schmerzen auszuhalten hatte, noch dazu eine schwere Sinusitis, war das mit dem Bewegen nur relativ möglich.

Allenfalls leichte Übungen.

Seit Samstag bewege ich mich nun wieder mehr, und mein Plan ist, das zu steigern.

Wichtig ist für mich - und ganz sicher auch für Euch - dass man sich nicht unter Druck setzt, und wenn man mal aussetzt, sich nicht wie ein Versager vorkommt.

Mein Programm sieht nun wie folgt aus:

6 Uhr aufstehen, trockenbürsten,
dann Bewegung: Übungen, ODER Laufband, ODER Heimtrainer,
dann mit Natron-Wasser den ganzen Körper abwaschen,
dann frühstücken
erst dann geht es zur Tagesordnung über.

Wildaster
, für Dich ist das "Zeit haben für Dich selbst" bestimmt sehr sehr schwer, da Du ja noch berufstätig bist und Familienpflichten hast, wenn ich das richtig verstanden habe.
Für Dich ist es wirklich doppelte Leistung, wenn Du dann noch Kraft für Dich selbst hast, alle Achtung !

Bis vor 4 Jahren war ich beruflich extrem belastet, da mein Mann arbeitslos war. Alles hing an mir. Tage mit 14 bis 16 h Arbeitszeit, alles im Akkord, kaum Schlaf (RLS).
Frage mich heute immer wieder, wie ich DAS geschafft habe.
Aber der burn-out blieb nicht aus.......
Habe mich bis zum Tag nicht erholt davon.

Aber solche Sachen spielen eben auch noch rein in die ganze Symptomatik und können durchaus gleichzeitung Ursache sein, findet Ihr nicht auch?

Bei uns Fibro-Kranken ist das Problem der Komplexität: So viele verschiedene Symptome !

In diesem Thread wurden ja jetzt einige schon erwähnt:
multible Unverträglichkeiten
Zähne
Darmfehlbesiedlung
Parasiten

Mache ja gegenwärtig Teilfasten.
Ein HP begleitet mich dabei.
Er hat per Dunkelfeld herausgefunden, dass ich extrem verklebtes Blut habe.
(Deshalb fällt mir das Denken so schwer, Tinitus und starkes Ohrenrauschen, schlechtes Sehen)
Dann habe ich Candida, und diverse Schimmelpilze drinnen.
Mein Immunsystem ist extrem geschwächt.

All das stellt auch Ursache der Fibro-Symptome dar, die er mit Spritzen angeht.
Da ich erst am Anfang der Therapie stehe, kann ich über Erfolge noch nicht berichten.
Der HP meinte, es sei eine "Roßkur", was ich da mache.

Es stimmt: Nach den Spritzen (alle 14 Tage, 4-5 Spritzen), geht es mir erst mal richtig "dreckig".
Alle Symptome melden sich verstärkt.
Aber er meint, dass das gut sei. Viel schlimmer sei es, wenn ich gar nichts spüren würde.

Ihr seht: So komplex wie unsere Symptome sind, so komplex ist auch die Ursachenbekämpfung.

Also: Auf in den Kampf....

Alles Liebe
Eshita
 
Hallo Eshita,

fällt mir das Denken so schwer, Tinitus und starkes Ohrenrauschen, schlechtes Sehen)
Dann habe ich Candida, und diverse Schimmelpilze drinnen.
Mein Immunsystem ist extrem geschwächt.
Das deutet alles auch auf eine Schwermetallbelastung (z.B. Quecksilber) hin. Wie sieht es da bei Dir aus?

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen Oregano,

2006 hat man mir aus 9 Zähnen unter 3fach-Schutz das Amalgam entfernt.
Dann einige Wochen mit Bio-Reu-Rella ausgeleitet.

Meine Ärztin überprüft von Zeit zu Zeit den Status, und stellt keine Belastungen mehr fest.

LG Eshita
 
Hallo Zusammen!!!
Ihr wart ja gestern sehr fleißig!
Die Übersäuerung ist kein Ggrund für meine steifigkeit in der Früh, danke. Ich schaue schon seit Jahren auf diesen Wert. Ich ernähre mich auch sehr streng nach den Richtlinien, das mein Körper nicht übersäuert. Nur den Kaffee in der Früh habe ich noch, aber den mag ich so gerne.
Der Darm ist natürlich ein Thema für sich. Werde mich auch mal genauer damit beschäftigen. Leider ist eine gute Freundin durch eine Darmsanierung schwer krank geworden. Sie hat es unter Aufsicht mit einer Fachfrau gemacht, und leider dabei allerhand ausgelöst. Jetzt geht es ihr viel schlechter als vor dem Ganzen.
Ich glaube einer der Hauptgründe unserer Krankheit ist die Überforderung. Die multible Arbeit der Mütter. Kinder-Haushalt-Arbeit alles unter einen Hut zu bekommen, das ist für mich der Hauptauslöser unserer Schmerzen.
Die Bewegung vor dem Frühstück kann ich mir nicht vorstellen, bin für das viel zu müde in der Früh, auch der Wille fehlt komplett.
Bin erst nach 1-2 Stunden für aktivitäten zu haben!!
Liebe Grüße
Karin
 
Einen lieben Guten Morgen an Alle:wave:
ich war etwas stiller,denn las mich durch die ganzen Threads zur Fibromyalgie.
Sehr interessant und aufschlussreich!
Oft nickte ich unmerklich beim Lesen mit dem Kopf,denn in vielen Beiträgen erkannte ich mich wieder ,auch viele der beschriebenen Symptome habe ich.
Niemals sah ich einen Zusammenhang mit der Fibro.
Schade ist,dass alle Threads wieder so schnell einschliefen,denn wie es alibiorangerl so schön schrieb,oft tut einem das Herzausschütten gut und so sehe ich es auch.
Liebe Karin,nun weiß ich ,wieso ich unbewusst deine Seite fand,deine Beiträge sprechen mir aus der Seele und auch dein Motto ,,Hilf dir selbst".
Natürlich ist man über jeden Hinweis dankbar und denkt über die Umsetzung nach,aber man bleibt und ist mit seinen Schmerzen allein.
Es ist auch schwer zu sagen,was der Auslöser war und wie alles begann.
Ich weiß nur ,bei mir begann es mit Bauchschmerzen und unerträglichen Blasenentzündungen.In meinem Leben war viel los und so richtig leicht empfand ich es nie.
Vieleicht bekommt man eine Fibro,wenn man sich nicht gestattet über sich zu reden,weil man es nicht als so wichtig empfindet,gibt es doch viel viel Schlimmeres und dann dieser Anspruch an sich selbst.
Das sind jetzt nur ganz spontan meine Gedanken dazu.
Liebe Eshita,wie ich alles schaffte?Oft frage ich mich das auch.Ich flüchtete in Büchern und suchte bewusst Filme oder Dokumentationen aus,wo ich so richtig heulen konnte,was ich heute noch mache und daran erkenne ich,dass es mir so schlecht nicht geht,habe ja ,,Nur" eine Fibromyalgie.

Es ist schön zu lesen,dass sie auch verschwinden kann wenn man bestimmte Sachen angeht,wir werden sehen.Doch etwas fehlt mir daran der Glaube.
Die Ursache meiner Beschwerden wurde immer psychisch gesehen ,auch meine Blasenentzündung,die ich ja dank Forum erst einmal los bin.
Ich habe mich an diese Aussage in den vielen Jahren gewöhnt und mache darüber schon lange bei den Ärzten meine Scherze darüber und nehme etwas den Ernst weg.
Ich habe auch diesen Fakt nicht aus den Augen verloren und mich immer analysiert.Aber was ändern ,was nicht zu ändern ist.

Da ich kaum über meine Beschwerden rede außer,mir geht es heute nicht so gut,finde ich diesen Austausch sehr gut und hoffe er schläft nicht ein,denn nützliche Tipps für den Umgang mit der Krankheit kommen ja dazu.
Liebe Eshita ,ich hatte nie unruhige Beine,nur Krämpfe.Seit ich von darleen den Hinweis Zinkeinnahme erhielt,haben sie sich drastisch verringert.

Mein Alltag ruft!
Liebe Grüße und ich wünsche einen beschwerdefreien Tag:wave:
Eure Wildaster
 
Oben