Fibromyalgie: Suche Gleichgesinnte

Hallo blockflöte,

Ich fand deinen Bericht sehr interessant und dieser Hinweis ist sicher hilfreich für andere.

so lasse ich zB rotes fleisch total weg, weil die arachidonsäure vermehrt schmerzschübe verursacht.

Und zeigt mir, dass es noch andere Faktoren gibt, die eine Rolle spielen. Nachdem ich von meiner Fruktoseintoleranz erfahren hatte, habe ich in der Anfangsphase gar kein Gemüse gegessen und dafür mehr Fleisch gegessen und mir ging es damit besser.

Dein Beispiel zeigt, dass man diese, meine Erfahrung nicht einfach auf andere Übertragen kann.

Grüsse
derstreeck
 
hallo derstreeck,

hast du wirklich FI, oder "nur" FM, wie ich auch?

ich erlebe auch immer wieder, dass eine zeitlang etwas "geht", und dann wieder gar nciht mehr. so muss ich mal wieder auf glutenfreies getreide wegen vorherigem DF ausweichen. im allgemeinen vertrage ich dinkelgetreide, aß aber mal weizenvollkorn.

außerdem, vergaß ich vorhin zu erwähnen, reagiere ich auf spritzmittel und konservierungsstoffe mit migräne, genau wie bei zu viel histamin.

unsere heutige ernährung ist halt viel üppiger geworden, im gegensatz zu unsern vorfahren, haben das ganze jahr alles zur verfügung, eben auch aus fernen ländern, wofür m.E. unser körper nciht geeignet ist.

irgendwann lernte ich auch die blutgruppenernährung kennen, dieja sehr umstritten ist, ich stellte aber fest, dass dort für mich ungeeignetes mit meiner ernährungsempfehlung übereinstimmte.
seitdem ich weitgehend diese vorschläge beachte, mich ähnlcih der trennkost ernähre, geht es mir besser.
 
Hallo blockflöte,

Ja ich habe Fruktosemalabsorbtion. Man kann aber den Begriff Fruktoseintoleranz als Oberbegriff für beides benutzen auch wenn es streng genommen zwischen FI und FM zu unterscheiden ist.

Ich will das mit der Blutgruppendiät nicht so richtig glauben aber es passt verdammt gut. Ich hatte da vorher schon mal reingelesen und auch jetzt gerade, kann ich nur feststellen, dass da doch was drannsein könnte.

https://www.seekraft.de/Blutgruppe 0 Essensplan.pdf

Grüsse
derstreeck
 
Oben