Unerkannte Infektionskrankheiten als Ursache für Fibromyalgie ?

Unerkannte Infektionskrankheiten als Ursache für Fibromyalgie

@alle,

kürzlich stieß ich auf folgenden link
CHLAMYDIA - CHLAMYDIEN - Chlamydia - Chlamydien Diagnostik und Therapie
weil ich mich erinnerte, dass bei mir chlamydien + borrelien vor 5j festgestellt wurden, hatte nämlich mal wieder eine bronchitis über 3 mon., mit ewigem auf und ab.
wegen fibro werde ich ja schon seit j. bei meinem ortho und schüsslersalzen behandelt, erzählte früher bestimmt darüber.

mir war nun sehr interessant, dass auch die ch. "anhänglich sind, div. krkht.symptome anzeigen, und vor allem ich immer wieder das "ameisenlaufen" in lymphdrüsen und muskeln spüre, ganz stark nach OPs.

an anderer stelle las ich, dass ca. 80% der alten chalmydien in sich haben. da muss man sich fragen, warum nicht mehr danach geforscht wird.

ich weiß aus dem bekanntenkreis, dass fibro früher ganz stark auf die psychoschiene geschoben wurde, bin dankbar, dass ich immer "richtige" docs fand.

vlt. helfen euch meine überlegungen.

lg monika
 
Unerkannte Infektionskrankheiten als Ursache für Fibromyalgie

hallo monika ,

jede überlegung wird gerne gelesen , darum danke für deinen beitrag :)

ich weiß aus dem bekanntenkreis, dass fibro früher ganz stark auf die psychoschiene geschoben wurde, bin dankbar, dass ich immer "richtige" docs fand.
ich möchte ganz dreist behaupten das auch heute leider immernoch oft diese „diagnose“ gestellt wird.
da kannst du wirklich von glück sprechen den richtigen doc gefunden zu haben .

an anderer stelle las ich, dass ca. 80% der alten chalmydien in sich haben. da muss man sich fragen, warum nicht mehr danach geforscht wird.
hier möchte ich einfach nachfragen was damit wohl gemeint ist .

lg ory :wave:
 
Unerkannte Infektionskrankheiten als Ursache für Fibromyalgie

hallo ory,

du hast wohl nicht meinen link geöffnet?
dort wird aufgezeichnet, welche krkh.anzeichen die chlamydien auslösen können, ja vlt. sogar verursacher sind? dort ist auch fibro aufgeführt. bei mir wurden erst 2005 "alte" und neue chlamydien und borrelien festgestellt, ich aber schon viel früher mit neuraltherapie dagegen behandelt.

ory, du hast recht, auch heute gibt es noch gewaltige unterschiede, auch bei den rehas. ich unterhielt mich erst kürzlich mit einer freundin, fibro-gruppenleiterin, die bestens bescheid weiß.
deshalb bin ich besonders dankbar, für "meine" docs, suchte aber auch intensiv, erlebte später, dass die aok hier eine behandlungsstudie an mitgliedern durchführte, die ich shcon lange bekam.

leider gibt es aber auch genug menschen, die sich genüsslich in ihren schmerzen "suhlen" und gar keine hilfe wollen, wie ich auch erlebte.

ein angenehmes weitgehend schmerzfreies wohlfühlWE

lg monika
 
Unerkannte Infektionskrankheiten als Ursache für Fibromyalgie

dort wird aufgezeichnet, welche krkh.anzeichen die chlamydien auslösen können, ja vlt. sogar verursacher sind?
dort ist auch fibro aufgeführt. bei mir wurden erst 2005 "alte" und neue chlamydien und borrelien festgestellt

Ja, Monika, auch hier die Möglichkeit einer infektiösen Ursache für FMS.
Bei Mischinfektion mit Borrelien würde ich dazu tendieren, den schwarzen Peter als Auslöser für Fibro der Borreliose zuzuschreiben.
 
Unerkannte Infektionskrankheiten als Ursache für Fibromyalgie

hallo monika ,

doch deinen link habe ich na klar geöffnet und auch gelesen aber ich wusste nicht das damit chlamydien-reinfektionen gemeint war, (hoffe ich liege richtig damit :eek:)).

ja, diese chlamydien haben es in sich und im laufe des lebens kommt es zu zahlreichen re-infektionen darunter auch unbemerkte.
soviel sogar das ungefähr nach dem 70.lebensjahr 80-100%der männer und 70-80%der frauen antikörper gegen chlamydien pneum. aufweisen , und das bedeutet ,das fast jeder mensch mindestens einmal im leben eine chlamydie pneum.-infektion durchgemacht hat :schock:.

somit ist es gut denkbar das viele chronische erkrankungen sekundär sich entwickelt haben ,entweder als reaktion auf die chlamydie-infektion oder als eigenständiges krankheitsbild.

irgendwo habe ich auch gelesen das borreliose-spezialisten regelmäßig (wäre sicher gut ) nach co-infektionen mit chlamydien suchen (sollten) ,da diese möglicherweise die therapie und damit die heilung erschweren könnte .

auch von mir ein schönes geruhsames (rest)wochenende

lg ory
 
Unerkannte Infektionskrankheiten als Ursache für Fibromyalgie

hallo ory,

ich geriet an diesen doc, der offensichtlich "gründlich" sucht, leider musste er mit 68 j. das "handtuch werfen", heißt, aufhören, als kassendoc zu arbeiten, macht aber privat weiter, was sich natürlich nciht jeder leisten kann. aber der internist, mit dem er zusammen die praxis betrieb ist noch da und untersuchte mich erstmals ganz gründlich, entdeckte auch "macken", die mein früherer als altersbedingt abtat. ich kann immer wieder nur dankbar feststellen, dass ich die richtigen docs fand.

dass eben nicht alle so gründlich sind, erlebte ich bei meiner freundin, die sogar vor einigen jahren zwangspensioniert wurde, wegen falscher diagnose, erst jetzt in münchen einen privatdoc fand, der chlamydien feststellte.
aber dieser doc will natürlich auch die AB-methode anwenden, obwohl es alte sind, sie hat aber zum glück einen guten HP; wir sind natürlich auch intensiv im gespräch.

man darf aber nicht in den fehler verfallen, nur an eine disposition im körper zu denken, es kommen bestimmt mehrere faktoren zusammen.
nach meiner darmsanierung und ernährungsumstellung "besserte" ich mich grundlegend, muss heute gelich "büßen", wenn ich "sündige".
so gilt es immer verantwortlicher mit seinem körper umzugehen.

danke für deine guten wünsche.

lg monika
 
Unerkannte Infektionskrankheiten als Ursache für Fibromyalgie

hallo monika ,

du hast natürlich recht wenn du schreibst das man nicht nur in einer richtung die gesundheit suchen sollte ;) tatsächlich ist die eigeninitiative,die selbstverantwortung über den eigenen körper ausschlaggebend wie es einem letztendlich geht .

es würde mich interessieren welche methode der HP bei verdacht auf alte chlamydie-infektionen anwendet ,weißt du etwas näheres darüber ?.

wünsche dir noch einen schönen abend

lg ory :wave:
 
Unerkannte Infektionskrankheiten als Ursache für Fibromyalgie

hallo ory,

ich fragte bei meiner freundin nach, leider hat sie noch keinen termin, werde dich aber gerne zu gegegebener zeit benachrichtigen.

lg monika
 
Unerkannte Infektionskrankheiten als Ursache für Fibromyalgie

danke monika :wave:

lg ory
 
Unerkannte Infektionskrankheiten als Ursache für Fibromyalgie

Primär oder Sekundär, das wird auch hier bei uns zu Hause viel diskudiert.
Ich habe auch eine Diagnose von einer "sekundären Fibromyalgie", da ich mit den Knien zu tun habe und mein Arzt mir das so erklärt hat: " der Schmerz hat sich irgendwann im Scherzzentrum festgesetzt und strahlt jetzt über den ganzen Körper aus." Er meinte, durch die Knieschmerzen hat sich eine sekundäre Fibromyalgie entwickelt. Ich bin auch der Meinung, wenn man immer Schmerzen hat, eine Familie zu versorgen hat, zur Arbeit geht und immer über 100% gibt, wird auch irgendwann die Psyche krank. Und jetzt kommt dann meine Frage "Henne oder Ei"???
Bei meiner letzten Fibro-Schulung in Gastein meinte eine Ärztin das die Wissenschaftler von primär und sekundär weg gehen wollen, sie sind jetzt eher auf den Weg der Vererbung unterwegs. Schau ma mal.
Ich glaube auch das viele Infektionskrankheiten eine große Rolle spielen beim Ausbruch der Fibro, bin selbst von Klein an immer viel Krank.
Grüße von
Karin
 
Unerkannte Infektionskrankheiten als Ursache für Fibromyalgie

hallo karin ,
.........meinte eine Ärztin das die Wissenschaftler von primär und sekundär weg gehen wollen, sie sind jetzt eher auf den Weg der Vererbung unterwegs. Schau ma mal
.
ja.......schau ma mal ;)

ich weiß nicht ob du hier schon gelesen hast :https://www.symptome.ch/threads/schmerzempfindung.97071/#post-738401

auch diese info finde ich passend :https://www.symptome.ch/threads/der-schmerz-sitzt-im-gehirn.96547/#post-731798

.........eine Familie zu versorgen hat, zur Arbeit geht und immer über 100% gibt, wird auch irgendwann die Psyche krank. Und jetzt kommt dann meine Frage "Henne oder Ei"???

ich habe mit absicht den schmerz rausgenommen weil sonst wäre es ja sicher das "ei ";).

eine familie versorgen , zusätzlich arbeiten gehen , sich womöglich selber vergisst und jeden tag unter anspannung steht , aber keine entspannung hat ,das könnte (wäre )für mich die "henne";).

hast du eventuell eine vermutung warum soviel mehr an frauen erkranken als männer :eek:).

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unerkannte Infektionskrankheiten als Ursache für Fibromyalgie

Meine Vermutung ist, das Frauen in ihrem ganzen Leben immer mehr an vielen verschiedenen Projekten arbeiten als Männer. Sollte kein Vorwurf sein an die Männerwelt, aber Frauen haben so viel mehr an kleinen Arbeiten zu leisten, und wenn man dann auch noch Mutter, Hausfrau, Krankenschwester, Lehrerin, Spiekamerad für die Kleinen und noch am Abend für die Großen ist, ist das sicher um einiges mehr an Leistung, und das auch noch unbezahlt, als das der Männer. Wenn Frauen krank werden liegen sie kaum im Bett bis sie wieder gesund sind, im gegenteil.
Darum glaube ich das es mehr Frauen erwischt mit der Diagnose Fibromyalgie!
Grüße
Karin
 
Unerkannte Infektionskrankheiten als Ursache für Fibromyalgie

hallo karin ,

Darum glaube ich das es mehr Frauen erwischt mit der Diagnose Fibromyalgie

vermutest du insgeheim das daraus die primäre "fibro" entstehen könnte !?.

mich würde auch interessieren welchen unterschied du zu der primären bzw. sekundären fibro in der entstehung/ behandlungsweise kennst .


lg ory :wave:
 
Unerkannte Infektionskrankheiten als Ursache für Fibromyalgie

hey OrY!!

Ich persöhnlich glaube an die primäre und sekundäre Fibro, Wissenschaft hin oder her.
Mein Knieleiden seit Jugend an, und das es eine sekundäre Fibro ist bei mir.
Das es auch durch viele andere Ursachen eine Primäre gibt bin ich überzeugt.
Ich finde auch die Menschen dazu in ihrer Art ganz unterschiedlich.
Trotz allen ist die liebe Fibro eine Komination aus sehr vielen Krankheiten und Lebensumständen zusammengebastelt. Ich glaube das im Kopf so viele Sachen von wehwehchen zusammentreffen, das das Schmerzzentrum überläuft, wie eine volle Wanne mit Wasser, bis es schließlich auch im Keller naß ist. So seh ich die Fibro. Die Muskelschmerzen verbreiten sich wie die Feuchtigkeit beim Wasserschaden.
Grüße
Karin
 

Ähnliche Themen

Oben