mögliche Schmerzlinderung

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.578
wie soll ein fibro-schmerz-betroffener mit seiner erkrankung umgehen können wenn selbst die ärzte die achseln hochziehen und es nicht genau wissen.

vielleicht kann man hier eine „zusammenstellung“ aufstellen welche therapie die besten ergebnisse eines einzelnen betroffenen erzielt haben .

es wäre toll wenn sich fibro-schmerz-betroffene daran beteiligen .


klar müssen /können ergebnisse einer therapie , die bei dem einen geholfen haben dem anderen nur ein kopfschütteln hervorrufen , aber sollte man(n)/frau nicht alles ausprobieren um „seins“ zu finden !?.

ich habe mal einige therapien die mir selber bekannt ,einige davon mir geholfen haben und nach weiteren recherchen hier aufgezählt .

medikamente :hier hat sich bis heute keine medikamentöse standardtherapie herausgebilde , nur etwa 30 bis 40 prozent der patienten mit fibromyalgie-syndrom sprechen auf die angebotenen medikamente an.

(da fibromyalgie kein entzündliches weichteilrheuma ist , helfen die mittel nicht, die normalerweise gegen rheuma eingesetzt werden.)
schmerzmittel und medikamente, die kortison enthalten, oder präparate, die , die muskeln entspannen, zeigen (fast immer) keine wirkung.

schlaf : wenn der nicht vorhanden ist ……..na ja ,das kennen wir alle ,man wird unausstehlich und der körper auch .

akupunktur: hilft allgemein (meistens) gegen schmerzen .

gymnastik : bewegung ist alles (wer rastet der rostet ).

physikalische therapie: von der wärmebehandlung, infrarotanwendung, packungen und massagen bis zur manuelle lymphdrainagen findet sicher fast jeder entspannung (das reduziert nicht nur die schmerzen, sondern auch die wasserablagerungen im körper.( es verringert den druck auf das körpergewebe).

thermalbehandlung: hilft bei normalem rheuma , hilft aber auch bei fibromyalgie .( wärme 38 °C, lindert meistens die schmerzen (.wenigstens vorübergehend ).

taichi: praktiziere ich und kann nur positives berichten .

amerikanische rheumatologen ließen fibro-patienten über drei monate zweimal wöchentlich an einem einstündigen tai-chi-training teilnehmen.
nach drei monaten hatten sich ihre beschwerden im vergleich zur kontrollgruppe deutlich verbessert.
sie schliefen besser, waren besserer stimmung und sprachen von gehobener lebensqualität. was allgemein auf die gesundheit wirkt.
der effekt hielt über 24 wochen an.
ich kann dies nur bestätigen.

yoga : ist auch sehr entspannend (ich habe eine zeitlang yoga gemacht habe mich dann aber für taichi entschieden ).

klassische homöopathie : hilft sehr gut , das problem ist, dass dazu kein mittel genannt werden kann, denn es gibt kein mittel gegen fibromyalgie, sondern nur für die individuelle gesamtheit der symptome und krankheitszeichen.
ein erfahrenen therapeuten der klassische homöopathie (und nur dieser) sollte dabei behilflich sein .
( irgendwelche allgemeine empfehlungen oder sog. homöop. komplexmittel helfen nach meiner erfahrung hier gar nicht.)

ich kann nur jeden ermutigen sich selber sehr genau zu informieren.

behandlungsformen wie sauerstoff- oder frischzellentherapie haben sich als nicht hilfreich (bei mir) erwiesen.

hier kann (wäre toll ;) )jeder seine positiven sowie negativen erfahrungen dazu ergänzen .

lg ory
 
Hi Ory,

zur klassischen Homöopathie kann ich nur sagen, dass sie mir immer wieder phänomenal hilft, meine Symptome einzudämmen :)

Zur Heilung reichte es nicht aus, aber immerhin.
 
hey,

was nehmt ihr für einzelmittel ? in welchen potenzen ?

bryonia ,rhus toxicodendron ,arnica ,dulcamara,phytolacca ?????

das wäre interessant zu wissen !

LG
 
hallo kari ,

willkommen in der runde der homöopathie ;)

hallo kopf,

denke hier kommt es wieder auf den einzelnen menschen bzw.symptome an welches mittel hilft die symptome zu lindern .
ich habe gute erfahrung mit (bei meinem mann /gelenkschmerzen )"rhus toxicodendron D 6) gemacht .

lg ory :wave:
 
Hallo ,

mir hat die Ergänzung mit essentiellen Aminosäuren jegliche Muskelschmerzen damals innerhalb ca 6 Wochen genommen. Trotz recht eiweisslastiger Ernährung nehme ich offensichtlich zu wenig Aminosäuren auf, bedingt durch Unverträglichkeiten und Intoleranzen.

LG K.
 
info :

Essentielle Aminosäuren

Aminosäuren, die ein tierischer Organismus benötigt, jedoch nicht selbst herstellen kann, heißen essentielle Aminosäuren und müssen mit der Nahrung aufgenommen werden.

Alle essentiellen Aminosäuren sind L-α-Aminosäuren.

Für Menschen sind Valin, Methionin, Leucin, Isoleucin, Phenylalanin, Tryptophan, Threonin und Lysin essentielle Aminosäuren.

Semi-essentielle Aminosäuren müssen nur in bestimmten Situationen mit der Nahrung aufgenommen werden, zum Beispiel während des Wachstums oder bei schweren Verletzungen.

Die übrigen Aminosäuren werden entweder direkt synthetisiert oder aus anderen Aminosäuren durch Modifikation gewonnen.

Cystein kann aus der essentiellen Aminosäure Methionin synthetisiert werden.

Es gibt auch Erkrankungen, die den Aminosäurestoffwechsel beeinträchtigen, dann müssen unter Umständen eigentlich nicht-essentielle Aminosäuren dennoch mit der Nahrung aufgenommen werden.

Hühnereier zum Beispiel enthalten alle essentiellen bzw. semi-essentiellen Aminosäuren, die der menschliche Körper benötigt.

Aminosäuren

lg ory
 
Hallo ory, Danke für die Ausführungen...

Hühnereier zum Beispiel enthalten alle essentiellen bzw. semi-essentiellen Aminosäuren, die der menschliche Körper benötigt.

Deshalb esse ich täglich welche....nur das drei Eier ca 21 g Eiweiss hergeben...es reicht eben noch nicht. Zusätzlich ist auch viel Cholin drin, brauchen wir auch genug...

Muskeln sind die Eiweissspeicher des Körpers. Wenn nicht genug gegessen wird, bedient sich der KÖrper dort. Das kann dann auf Dauer zu ´Schmerzen führen...
War bei mir so, trotz an sich guter Gesamteiweisswerte im Labor...war eben das "geraubte" Eiweiss ....

LG K.
 
was nehmt ihr für einzelmittel ? in welchen potenzen ?

bryonia ,rhus toxicodendron ,arnica ,dulcamara,phytolacca ?????

das wäre interessant zu wissen !

Hallo kopf,

die klassische Homöopathie zeichnet sich dadurch aus, dass sie streng individuell behandelt, d.h. meine Symptome im Gesamtkomplex gesehen und entsprechende Mittel gegeben werden - also leider keine generelle Empfehlungen anhand von Einzelsymptomen möglich sind.
 
hey,
das mag schon sein und ist wohl auch so .trotzdem könnte eine geschaffene übersicht eine eingrenzung zeigen .

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich gelesen ,ory;)

du hast ja einige probleme mit den augen .bryonia hat nicht nur bezug zu den fibro-schmerzen ,sondern auch bezug zu den augen.
schau mal bei dem link nach den augen !
BRYONIA ALBA

LG
 
hallo kopf ,

auch wenn :eek:fftopic:

bin kein "bryonia typ"

lg ory :wave:
 
hallo kopf ,

nicht du ,aber ich : wegen den augen:D

lg ory :wave:
 
Hallo!
Ich selbst bin nicht von Fibromyalgie betroffen, aber ein guter Bekannter von mir.
Er hat viele Schmerzmittel durch jedoch ohne den gewünschten Erfolg.
Nun verschafft er sich Schmerzlinderung mit geringen Dosen Cannabis wenn ein Schub kommt und es hilft ihm sehr.
Dazu macht er Muskeltraining im Fitnessstudio (2x pro Woche) und auch das hat einen sehr positiven Effekt.
Er hatte Phasen in denen er sich kaum bewegen konnte, sehr gelitten hat.
Heute geht es ihm mit der Erkrankung sehr gut!
 
was für Ergebnisse werden mit Schwermetallentgiftung, Zahnsanierung und Sauna erzielt?
Man könnte so versuchen, gegen diese Krankheit anzugehen (und somit auch die Schmerzen lindern)
 
Oben