Männer und Fibromyalgie

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.578
fibromyalgie wird ja fast als frauenkrankheit hingestellt ,was sicherlich nicht ok ist ,denn wie hier zu lesen ist haben auch männer fibro .

Es gibt erst wenige Untersuchungen über die Verbreitung von Fibromyalgie und Schätzungen über das Verhältnis von männlichen zu weiblichen Patienten gehen weit auseinander .

Es gibt Hilfe für Männer und Frauen gleichermaßen.

Online Unterstützungsgruppen können helfen die Kluft zwischen den Geschlechtern zu überbrücken, denn die relative Anonymität der Online-Gemeinschaft bedeutet, dass das Geschlecht einer Person nicht so offensichtlich ist.

Zusätzlich können Männer leichter Verbindung aufnehmen zu Männern in gleicher Situation, da sie eher Zugang haben zu der globalen Gemeinschaft als zu ihrer lokalen Selbsthilfegruppe, wo es weniger wahrscheinlich ist einen weiteren Mann anzutreffen .
Obwohl die meisten Online-Selbsthilfe-Strukturen überwiegend aus Frauen bestehen können, scheinen die Gruppen außerordentlich einladend für beide Geschlechter zu sein.

Ein männlicher Patient bemerkte: „alle Frauen akzeptieren mich online bereitwillig und wundern sich, dass ich „tapfer“ genug bin offen mit ihnen zu sprechen und mich nicht durch die Tatsache einschüchtern lasse, dass ich der einzige anwesende Mann bin.

www.fibromyalgie-rhp.de/publikationen/publikationen_main_1.htm

eine interessante nachdenkliche info .

lg ory
 
Oben