Fibromyalgie - Informationen aus TV u.Presse

Themenstarter
Beitritt
22.07.10
Beiträge
59
Hallo,

ich habe aus einer Mitglieder-Zeitschrift des DFV einen interessanten Artikel gefunden (durch mich etwas zusammengefasst)

Fibromyalgie - Was ist das?
Man hört den Begriff "Fibromyalgie" und fragt sich "Was ist das?" Heute möchte ich versuchen, ein wenig Licht in das Ganze zu bringen

Die Fibromyalgie (Faser-Muskel-Schmerz) ist eine schwere, chronische Erkrankung, jedoch ohne Entzündungszeichen in den Blutwerten. Sie geht mit generalisierten Schmerzen in der Muskulatur und an den Sehnenansätzen einher und ist n i c h t psychisch bedingt. Fibromyalgie wird irrtümlich oft als "Weichteilrheuma" bezeichnet. Das ist jedoch falsch; es sind zwei ver- schiedene Erkrankungen.

Nach neuesten Erkenntnissen leidet in Deutschland ca. 2,4 % der Bevölke- rung an Fibromyalgie. Davon sind 90 % der Betroffenen Frauen und mit den restlichen 10 % sind die Männer in der Minderzahl. Die Erkrankung beginnt meistens um das 35. Lebensjahr und hat seinen Häufigkeitshöhepunkt in und nach den Wechseljahren. In manchen Familien sind gleich mehrere Familien-
mitglieder betroffen.
 
Die Vorsitzende einer Fibromaylgie-Selbsthilfegruppe berichtet über Erfolge durchAUTOSUGGESTION in der hohen Qualität von E.COUÉ im Coué-Brief 2 auf der Coué-Seite.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe
 
Sorry, warum haben diese Menschen mit der Diagnose am Ende Krebs?

Wo laut den Ärzten, den Betroffenen doch gar nichts passiert

Ich habe mich gründlich mit diesem Thema auseinander gesetzt
und glaube auch heute nicht, an der Existenz von diesem Krankheitsbild.


Ich möchte keinem Angst machen, doch sollte man sehr kritisch dieser Diagnose gegenüber sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yowacht,

Fibromyalgie - die Krankheit mit den vielen Gesichtern, was man auch von der Borreliose und u.a. der Histaminintoleranz sagen kann.

Ich meine, daß der Ansatz zu sagen, daß Fibromyalgie "psychisch bedingt" sei, ist inzwischen so ziemlich aus den Köpfen. Allerdings frage ich mich weiter, ob das Fibromyalgie-Syndrom überhaupt ein eigenständiges Krankheitsbild ist oder nicht eher die Folge von etwas Anderem?

Hier kann man mehr nachlesen: Fibromyalgie-Vereinigung - Deutsche Fibromyalgie-VEreinigung (DFV) e.V.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Yowacht,

Fibromyalgie - die Krankheit mit den vielen Gesichtern, was man auch von der Borreliose und u.a. der Histaminintoleranz sagen kann.

Ich meine, daß der Ansatz zu sagen, daß Fibromyalgie "psychisch bedingt" sei, ist inzwischen so ziemlich aus den Köpfen. Allerdings frage ich mich weiter, ob das Fibromyalgie-Syndrom überhaupt ein eigenständiges Krankheitsbild ist oder nicht eher die Folge von etwas Anderem?

Hier kann man mehr nachlesen: Fibromyalgie-Vereinigung - Deutsche Fibromyalgie-VEreinigung (DFV) e.V.

Grüsse,
Oregano


Ich war eine Selbsthilfegruppe dieser Vereinigung, bis wir 1998
uns von ihr gelöst haben, darum sind mir sehr viele Fälle auch bekannt.

Alleine die Tatsache, dass 2004 ein Immunologe in Stuttgart
viele Patienten unter dieser Diagnose Fibromyalgie, leider eine Reihe mit
Krebs und Borreliose Patienten gefunden hat, sagt für mich genug.

Zwei Krebskranke waren an den Ohren von Zysten befallen.
Eine Krebskranke hat Lungenkrebs.


Wen ein Betroffener, eine schlechte Kindheit hat
oder durch einen Unfall traumatisiert ist,
stellt man ihm ganz gerne diese Diagnose Fibromyalgie.
Es gibt überall mal Problemen und wer das Gegenteil behauptet,
spricht nicht die Wahrheit.

Das Leben muss man nehmen wie es ist und das Beste daraus machen.
 
Ich meine, daß der Ansatz zu sagen, daß Fibromyalgie "psychisch bedingt" sei, ist inzwischen so ziemlich aus den Köpfen.

Grüsse,
Oregano

leider ganz und gar nicht...ich als zum glück nicht betroffene aber diagnostizerte habe das anders erlebt... ich habe mehrfach die eindeutige verlegenheitsdiagnose bekommen und das ohne klärung von werten triggerpunkten etc...

schmerzen ungeklärter ursache und psychiatrische vergangenheit ( an den 15 jahre alten narben am arm noch zu sehen..) und fertig ist die fibro-diagnose...
 
Ich war eine Selbsthilfegruppe dieser Vereinigung, bis wir 1998
uns von ihr gelöst haben, darum sind mir sehr viele Fälle auch bekannt.

Alleine die Tatsache, dass 2004 ein Immunologe in Stuttgart
viele Patienten unter dieser Diagnose Fibromyalgie, leider eine Reihe mit
Krebs und Borreliose Patienten gefunden hat, sagt für mich genug.

Zwei Krebskranke waren an den Ohren von Zysten befallen.
Eine Krebskranke hat Lungenkrebs.


Wen ein Betroffener, eine schlechte Kindheit hat
oder durch einen Unfall traumatisiert ist,
stellt man ihm ganz gerne diese Diagnose Fibromyalgie.
Es gibt überall mal Problemen und wer das Gegenteil behauptet,
spricht nicht die Wahrheit.

Das Leben muss man nehmen wie es ist und das Beste daraus machen.

Hallo Dora,
ich bin im Moment ein wenig sprachlos oder besser gesagt, ein wenig
geschockt. Das es "Fibro-Patienten" gegeben hat, die dann Krebs hatten
war mir bisher so gar bekannt. Und ich lese viel und beschäftige mich viel
mit der Fibro. Wenn es diese Fälle gibt, verstehe ich nur nicht, warum man dann im Blut keinen Tumormarker gefunden hat, dass ich doch das Erste,
was man machen würde. Wie konnte es dann zu dieser, ich sag jetzt mal "Verwechslung" kommen?
Weil die Fibro lässt sich nicht im Blut feststellen. Da werde ich aber mal mit meinem Rheumatologen drüber sprechen .......mal sehen, was er dazu sagen
kann. Werde dann berichten
 
wenn man nicht nach den markern sucht-werden sie nicht gefunden. ich denke da liegt eher das problem-in der fehl bzw verlegenheitsdiagnose
 
@ Zahira

Hallo Zahira,

ich war leider auch unter denen, der dies auch unterstellt wurde.
Ich hatte auch einen Dauerschmerz an Sehnen und Bändern und allgemein
der Rücken hauptsächlich.
Ich wurde in Rehe geschickt in eine Orthopädische Klinik. Dort wurde dann der ein oder andere nicht altersgerechte Abnutzung erkannt.
Und da hatte ich eine Auseinandersetzung mit einem Arzt, der eines Tages vor mir saß und meinte Fibromyalgie gäbe es ja eigentlich gar nicht. Das wäre eine Erfindung der Hausfrauen usw. und dann kam der Satz " HABEN SIE VIELLEICHT ANDERE PROBLEME; EHE ODER SO?
Da war ich so wütend, dass ich zu ihm gesagt habe " ich hätte es satt, immer wenn die Ärzte nicht weiter wüssten, als Simmulantin oder als psychisch Krank abgestempelt zu werden".
Das war so 1998.

Später war ich dann nochmal in einer Reha für Rheumatische Erkrankungen und da wurden bei mir beide Diagnosen - Pssoriasis-Arthritis u. Fibromyalgie -
bestätigt.

Und solche Ärzte treten immer mal wieder in Erscheinung, die behaupten, dass es Fibromyalgie trotz vorhandener 18 Tenderpoints, nicht gibt.
Die Diagnosestellung ist aber wohl auch wirklich sehr schwierig. Es gibt da nämlich noch eine Erkrankung, die die gleichen Symptome macht. Sie nennt
sich "Kollagenose". Muss ich mich auch nochmal drüber informieren.
 
wenn man nicht nach den markern sucht-werden sie nicht gefunden. ich denke da liegt eher das problem-in der fehl bzw verlegenheitsdiagnose



Die Laborwerte wo uns helfen könnten, werden nicht gemacht.

Will man über sein Blut wissen, was mit einem los ist,
muß man unter Umständen selbst, ganz schön tief in die Tasche greifen.
Da dies nur privat möglich ist und selbst bezahlt werden muß.

Die normale Laborwerten werden oft gar nicht recht beachtet.
 
Da scheine ich ja nochmal richtig Glück gehabt .
Ich bin jahrelang in eine Rheumaambulanz gegangen in die Rheumaklinik in Meerbusch. Der dortige Oberarzt wurde als Coriphäe bezeichnet.
Und ich habe es auch so empfunden bzw. empfinde es immer noch so. Er hat sich vor Jahren aus der Klinik verabschiedet und hat sich als Rheumatologe und Internist niedergelassen. Und ich fahre alle 2 Monate nach Duisburg (gut 80 km)
zur Untersuchung. Und da wird als erstes Blut abgenommen.
Und das ist für mich der Punkt, wo ich dann (in 14 Tagen muss ich wieder hin)
nachfragen werde, ob er das schonmal gehört hat und wie er dazu steht.

Bin auf seine Reaktion gespannt. Ich merke sofort, wenn er mir etwas verheimlicht und mir ausweicht. Nach 13 Jahren kann man das.

LG jowacht
 
Fibromyalgie (Syndrom) - FMS; Vorstellungsthread

ANMERKUNG:
Verschoben aus https://www.symptome.ch/threads/fibromyalgie-syndrom-fms-vorstellungsthread.78686/#post-701870
AO


Schmerzen. Mit Spritzen oder Infusionen. Aber alles half natürlich nicht.
erhöhten Leberwerte (teilweise das 5fache) so im Hintergrund, ob ich nicht doch alkohol- oder tablettensüchtig war.
Es wurde literweise Blut abgenommen
Fibromyalgie, sonderen auch an einer Psoriasis-Arthritis erkrankt bin.

Ich würde mal sagen Borreliose mit Hautbeteiligung passt am besten hier.
Eine Antibiose wurde bestimmt nicht gemacht, die dir verordneten schlimmen Medikamente scheinen auch nich richtig zu helfen, dann sollte man einmal an die Ursache des Übels gehen und nicht irgendwas schlucken, nur weils der Arzt gesagt hat.
So gut wie alle Tenderpoint findet man beim Borrekranken und trotzdem hat ein selbsternannter Rheumatologe bei mir Fibro ausgeschlossen und das durch drücken von nur drei Points, die alle weh taten, Blutuntersuchung bräuchten wir nicht-Fazit: Trau nur dir selbst! 👋

Grüßle Michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fibromyalgie (Syndrom) - FMS; Vorstellungsthread

Hallo Michel,

natürlich darfst Du, wie es so schön in Deiner Signatur steht, Deine Meinung schreiben.

Ich habe in dem Beitrag den langen Weg bis zur endgültigen Diagnose Fibro beschrieben. Und es gibt kein Medikament, was wirklich die Grunderkrankung "Fibro" bekämpft. Heute mache ich eine reine Schmerz- therapie, um die Schmerzen in den Griff zu bekommen.
Es war nur damals sehr schwierig, die Menge an Symptome auseinander zu kriegen, da ja gleichzeitig die Psoriasisarthritis sehr aktiv war. Gegen diese entzündliche Form von Schuppenflechte, die sich in den Gelenkhäuten absetzt und dort leider eine Reibeisen-funktion hat, bekomme ich ein Immunsuprativa. Dieses verhindert, dass mein eigenes Immunsystem gegen meinen eigenen Körper arbeitet. Und seit dem, kann ich sehr gut unterscheiden, welche Schmerzen mich jetzt gerade plagen, weil es zwei verschiedene Schmerzarten sind.

Und Du kannst mir glauben, in all den Jahren, die das gedauert hat, das auseinander zu pflücken
habe ich selbstverständlich "nicht alles genommen, nur weil es der Arzt gesagt hat". Ganz im Gegenteil, ich habe sehr oft und sehr häufig heftige Diskussionen geführt, bevor ich etwas genommen habe.

Vielleicht kam das in dem Beitrag nicht so rüber, weil ich es dann doch relativ kurz halten wollte.

LG jowacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen
Also ich leite mit der Diagnose Fibromyallgie meinen Schlacken aus dem Körper aus. Für mich gehört Fibromyallgie zur Vergiftung genau wie die Kollagenose Diagnosen Lupus und Colinergische Urtikaria.
Klar, wenn die Giftstoffe im Körper nicht aus geleitet werden, kann man auch Krebs bekommen.
 
Fibromyalgie (Syndrom) - FMS; Vorstellungsthread

Hallo,

@ Michel - und genauso ist es. Den Ärzten ist es egal, die haben ihre Diagnose. Ob diese stimmt oder nicht.

Man sollte seine eigene weitere Gesundheit in die eigenen Hände nehmen.77

Alles Gute.

Renchen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

@salomo - auch das ist richtig. Ohne Ausleitung der gesamten Gifte, Schlacken usw. - diese sitzen ja im Bindegewebe usw. - das macht dann auch die Symptome.

Den Körper dann Aufbauen usw.
Alles Gute.

Renchen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Renchen
Es wird immer nur Symptombehandlung betrieben aber keine Ursachenforschung.
Würde man letzteres tun, würde der ganze Schwindel mit der Geldmacherei der Pharmakonzerne auffliegen.
Alle meinen 11 Diagnosen sind nicht erforscht, ich meine zu wissen warum das so ist ! Ratet doch mal ?
Ich kennen Ärzte die helfen wollen, können aber nicht weil die Gelder für Fortbildungen nicht von unserer Regierung bezahlt werden.

Jesus hat gesagt,reinigt euren Tempel, er meint reinigt euren Körper.
Gott hat gesagt, :
Die Menschheit leidet an einer Krankheit:
Sünde.
Den eigenen Körper nicht zu reinigen ist eine krank machende Todsünde

Im Grunde genommen ist jeder selbst schuld wenn er Krank ist.
Ich lese hier so viele Diagnosen, im Grunde genommen haben alle Diagnosen nur einen Ursache.
Vergiftung der Körpers durch äußere Ursachen.
jeder trägt seinen Diagnose in sich, sie befinden sich in den Schlacken.
Lieben Gruß Saloma
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben