Tcm

Themenstarter
Beitritt
13.11.10
Beiträge
34
Aus chinesischer Sicht soll fibro aufgrund einer nicht auskurierten Grippe entstehen. Meine Schmerzen kamen nach einer bösen Grippe die ich, meiner Meinung nach nie richtig auskurieren konnte. Was hält ihr davon? Wer hat es auch so erlebt? Erst Grippe dann chronische Schlappheit und Schmerzen BWS, Brust etc.
 
Hallo Brustbeinstolper,

ich kenne mich in der TCM nicht gut aus. Deshalb kann ich zu der Theorie, daß Fibromyalgie durch eine nicht auskurierte Grippe entsteht, nicht viel sagen. Mich wundert nur ein bißchen, daß demnach die TCM mit dem westlich-schulmedizinischen Begriff "Grippe" arbeitet, während die TCM sonst mit den Energien von den Meridianen arbeitet.

Aber Du hast schon Recht: hier wird es auch so dargestellt wie Du schreibst:
www.fibromyalgie-tcm.de/473

Wenn Deine Grippe das Pfeiffersche Drüsenfieber (EBV) war, dann wäre damit auch die Schlappheit und die Schmerzen erklärt.
Ist denn in der Richtung schon einmal von Deinem Arzt gedacht worden?

Pfeiffersches Drüsenfieber (Mononucleosis infectiosa) - Deutsches Medizin-Netz
EBV und Gelenkschmerzen??? - rheuma-online Erfahrungsaustausch

Grüsse,
Oregano
 
Oben