Einer Fibromyalgie kann als Ursache die Eisenspeicherkrankheit zugrunde liegen

Themenstarter
Beitritt
02.01.05
Beiträge
5.611
Einer Fibromyalgie kann als Ursache die Eisenspeicherkrankheit zugrunde liegen

Hallo,

auch wenn ich selbst nicht von beidem betroffen bin:
Ich wollte hier nur mal darauf hinweisen, dass einer Fibromyalgie die sog. Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) als Ursache zugrunde liegen kann.
Obwohl jeder 10. Mensch Genträger für die Eisenspeicherkrankheit ist und es daher diese Krankheit relativ oft gibt, so wird sie jedoch oft gar nicht untersucht.
Die Eisenspeicherkrankheit beruht auf 2 Gendefekten, die dazu führen, dass die Leber das Eisen nicht ausscheidet, sondern speichert. Man hat also zuviel Eisen im Körper und das schädigt den gesamten Körper.
Es können sich Symptome entwickeln, die mit den Symptomen einer Fibromyalgie identisch sind.
Oft wird bei Patienten zuerst eine Fibromyalgie diagnostiziert und dann wird durch Zufall (wenn der Patient auf einen Arzt trifft, der sich mit der Eisenspeicherkrankheit auskennt oder der daran denkt) die Eisenspeicherkrankheit diagnostiziert.

Die Eisenspeicherkrankheit wird durch Aderlass behandelt.

Daher treten bei Frauen die stärksten Symptome oft erst nach den Wechseljahren ein, weil Frauen durch ihre Regelblutung einen "natürlichen Aderlass" haben. Bei Männern treten die Symptome aber oft schon viel früher auf.

Man kann durch die Bestimmung der Transferrinsättigung und des Speichereisens (Ferritin) schon erkennen, ob jemand diese Krankheit haben kann. Ist einer der Werte erhöht, so sollte man den Gentest machen lassen.


Gruß
margie
 
Einer Fibromyalgie kann als Ursache die Eisenspeicherkrankheit zugrunde liegen

Huhu,

bin auch nicht betroffen, habe aber auch was interessantes gelesen:

Wenn ein vorhandener Vit D Mangel ausgeglichen wird, soll das auch sehr hilfreich sein bei Fibromyalgie...die Beschwerden können sich verringern.

lg
nana
 
Einer Fibromyalgie kann als Ursache die Eisenspeicherkrankheit zugrunde liegen

Hallo,

auch wenn ich selbst nicht von beidem betroffen bin:
Ich wollte hier nur mal darauf hinweisen, dass einer Fibromyalgie die sog. Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) als Ursache zugrunde liegen kann.
Obwohl jeder 10. Mensch Genträger für die Eisenspeicherkrankheit ist und es daher diese Krankheit relativ oft gibt, so wird sie jedoch oft gar nicht untersucht.
Die Eisenspeicherkrankheit beruht auf 2 Gendefekten, die dazu führen, dass die Leber das Eisen nicht ausscheidet, sondern speichert. Man hat also zuviel Eisen im Körper und das schädigt den gesamten Körper.
Es können sich Symptome entwickeln, die mit den Symptomen einer Fibromyalgie identisch sind.
Oft wird bei Patienten zuerst eine Fibromyalgie diagnostiziert und dann wird durch Zufall (wenn der Patient auf einen Arzt trifft, der sich mit der Eisenspeicherkrankheit auskennt oder der daran denkt) die Eisenspeicherkrankheit diagnostiziert.

Die Eisenspeicherkrankheit wird durch Aderlass behandelt.

Daher treten bei Frauen die stärksten Symptome oft erst nach den Wechseljahren ein, weil Frauen durch ihre Regelblutung einen "natürlichen Aderlass" haben. Bei Männern treten die Symptome aber oft schon viel früher auf.

Man kann durch die Bestimmung der Transferrinsättigung und des Speichereisens (Ferritin) schon erkennen, ob jemand diese Krankheit haben kann. Ist einer der Werte erhöht, so sollte man den Gentest machen lassen.


Gruß
margie

Hallo,

kannst du eine Quelle hierfür nennen? Ich habe jemanden in meinem Bekanntenkreis, der ebenfalls zuerst die Eisenspeicherkrankheit hatte, aber viel zu spät erkannt wurde. Im weiteren Verlauf Herpes Zoster.Er erhielt hinzu noch die seltene Autoimmungerkrankung Morbus Ormond

LG Carmen
 
Einer Fibromyalgie kann als Ursache die Eisenspeicherkrankheit zugrunde liegen

Interessant. Habe Schmerzen ohne Ende und vor einer Woche wurde ein überhöhter Eisenwert festgestellt. Was kann man tun???
 
Einer Fibromyalgie kann als Ursache die Eisenspeicherkrankheit zugrunde liegen

Hallo Sigma,

hier erste Informationen zur Eisenspeicherkrankheit:

Hämochromatose

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer Fibromyalgie kann als Ursache die Eisenspeicherkrankhei

Hallo,

ich leide seit Jahren unter unerklärlichen Rückenschmerzen, so diffus, dass ich nicht wusste ob es die Wirbelsäule oder die Muskeln sind. Ich glaube zum Schluss war es beides. Es kam auch Fibro in Frage, aber kein Arzt konnte eine Diagnose stellen. Natürlich kamen noch tausend andere Symptome dazu.
Zwischendurch war es mal besser und ich habe immer versucht nachzuvollziehen woran es gelegen haben könnte.
Jetzt nehme ich seit drei Tagen "bewusst" Eisen und siehe da, meine Schmerzen tagsüber haben sich zu 60% gebessert!!!!!!

Mein Ferritin lag immer sehr, sehr weit unten. Aber ich habe es immer nur sporadisch genommen, was auch die Verbesserung zwischendurch erklären könnte. Ich hoffe, dass es diesmal nicht wieder ein Irrtum ist und es noch besser wird!

Trotzdem würde ich jedem von euch raten euren Ferritinwert checken zu lassen.
 
Einer Fibromyalgie kann als Ursache die Eisenspeicherkrankhei

hallo srico ,

danke für deinen beitrag :)

der zusammenhang fibro (schmerzen überhaupt ) und eisen ist interessant ,das würde dann auch etwas erklären warum zum größten teil frauen wesendlich mehr von schmerzen betroffen sind als männer.

hier dazu eine interessante info :
https://www.coaching-for-health.net/eisenzentrum/eisen-interview.pdf

lg ory
 
Einer Fibromyalgie kann als Ursache die Eisenspeicherkrankhei

srico
Jetzt nehme ich seit drei Tagen "bewusst" Eisen und siehe da, meine Schmerzen tagsüber haben sich zu 60% gebessert!!!!!

Hallo


Darf ich Dich fragen, was Du für ein Eisen nimmst?
Mein Eisenstand ist fast ausschliesslich zutief. D.h. ich bin so bei 10 herum.
Eisentransfusionen trauen sich die Aerzte bei mir nicht machen, da sie einen Schock fürchten aufgrund meiner Herzproblematik.
Die schuldmedizinischen Eisenpräparate kann ich (und anscheind die Mehrheit der Leute) nicht aufnehmen (man hat mir den Grund erklärt, aber Hirnschlag sei Dank habe ich den auch wieder vergessen :-( )
Jetzt habe ich immer homöopathisches Ferrum genommen, was mein Körper wunderbar aufnimmt, messbar aufnimmt. Aber die zahlt mir die Krankenkasse nicht, da homöopathisch. Da ich momentan finianziell eher schwach dastehe, kann ich es mir momentan nicht leisten.
Also würde mich interessieren, welches Eisen Du bewusst nimmst?

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Einer Fibromyalgie kann als Ursache die Eisenspeicherkrankhei

Hallo,


Die Eisenspeicherkrankheit wird durch Aderlass behandelt.

Daher treten bei Frauen die stärksten Symptome oft erst nach den Wechseljahren ein, weil Frauen durch ihre Regelblutung einen "natürlichen Aderlass" haben.

Gruß
margie

hi margie und alle,

mir kommt da gerade eine idee, was den "aderlass" betrifft.
bevor meiner diagnose "HASHIMOTO" ging ich regelmäßig zum blutspenden. ist das evtl. dem aderlass gleichzustellen?
 
Einer Fibromyalgie kann als Ursache die Eisenspeicherkrankhei

hallo positiv .


der effekt für den körper dürfte der gleiche sein .

lg ory
 
Einer Fibromyalgie kann als Ursache die Eisenspeicherkrankhei

Hallo Ory,

das stimmt, das könnte wirklich erklären warum Frauen eher darunter leiden.
Ich hoffe es bleibt so und wird noch besser, denn ich habe mich schon oft in der Vergangenheit zu früh gefreut ...... :-((
Übrigens gehen meine nächtlichen Schmerzen durch Eisen nicht weg, oder es dauert noch, hoffentlich zweiteres.

Hallo FataMorgana,

ich nehme ferrum verla eisen ii-gluconat Dragees und konnte damit vor einem Jahr meinen Speicher ganz schön schnell von 13 auf 30 auffüllen. Das war für mich absoluter Rekord, habe ich sonst noch nicht so erlebt. ICh dachte immer ferro sanol duodenal wäre das Mittel der Wahl, war es aber nicht. Wenn du zusätzlich noch B6 nimmst erhöht es die Aufnahme, natürlich auch Vitamin C.

Natürlich kann es sein, dass jeder ein anderes Mittel bessert verträgt und aufnimmt, bei mir ist es o.g. :)

Ich bin aber noch auf der Suche was man noch einnehmen muss wenn man Eisen nimmt, wie Bsp. Zink.
 
Einer Fibromyalgie kann als Ursache die Eisenspeicherkrankhei

hallo srico ,

Ich bin aber noch auf der Suche was man noch einnehmen muss wenn man Eisen nimmt, wie Bsp. Zink.
schau hier einmal rein :
https://www.symptome.ch/threads/eisenmangel-behoben-dank-forum.53093/

was du sonst noch machen kannst ( ich auch wenn ich es nicht gerade vergesse ;))vor oder nach dem mittagessen ein glas frischgepressten orangensaft , außerdem "salze" ich mit vit.C am tisch (vit.C pulver in einem salzstreuer )

Förderstoffe der Eisenresorption

Vitamin C ist der wirksamste bekannte Förderstoff der Eisenresorption.

Er vermag den eisenhemmenden Effekt vieler Hemmstoffe vollständig aufzuheben.

weitere organische Säuren wie Äpfelsäure, Weinsäure und Zitronensäure; möglicherweise auch Essigsäure und Milchsäure
Fruktose (Fruchtzucker), in schwächerem Maß auch andere Zucker .

Allgemein sind dies also vor allem die Inhaltsstoffe von Früchten und Fruchtgemüsen sowie Kohlgemüse.
Eisenmangel

und hier ,vielleicht nicht jedermans sache :blutwurst
eine einzige wurst liefert den mehrfachen tagesbedarf an eisen. :rolleyes:

lg ory 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer Fibromyalgie kann als Ursache die Eisenspeicherkrankhei

Hallo,

ich habe schlechte Narichten,
Eisen scheint nicht des Rätsels Lösung :-((........war mir doch klar!
 
Einer Fibromyalgie kann als Ursache die Eisenspeicherkrankhei

hallo srico ,

es wäre auch zu schön um wahr zu sein .:brav:

du hast mal geschrieben :
ich leide seit Jahren unter unerklärlichen Rückenschmerzen, so diffus, dass ich nicht wusste ob es die Wirbelsäule oder die Muskeln sind. Ich glaube zum Schluss war es beides. Es kam auch Fibro in Frage, aber kein Arzt konnte eine Diagnose stellen
in deinem profil steht das du
Skoliose, Kyphose, Bandscheibenvorall der bereits operiert wurde“ hast .

möglich das deine schmerzen dort ihren entstehungsort haben und dir das leben schwer machen .auch wenn sich "warum auch immer "ein schub ameldet und alles verschlimmert .

machst/hast du irgendeine therapie und oder kannst du moderate bewegungen in deinem tagesablauf mit einflechten ? .

lg ory :wave:
 
Einer Fibromyalgie kann als Ursache die Eisenspeicherkrankhei

Liebe Ory,

der opererierte Bandscheibenvorall war im Lendenwirbelsäulenbereich, die Schmerzen die habe sind erstmals im BWS Bereich aufgetaucht.
Ich habe tagsüber Bewegungsschmerzen und Nachts Ruheschmerzen.
Bewegung macht alles schlimmer und viel Ruhe auch. Ich changliere also immer hin und her um einigermaßen ein Gleichgewicht zu halten, was aber schwer ist im Tagesgeschehen/Ablauf.

Therapien habe ich schon viele hinter mir, nichts hat geholfen, kurzfristige Besserung mit Totalrückfall :-((.

Danke für deinen Trost :)
 
Oben