Zusammenhang Fibromyalgie - CMD?

  • Themenstarter Rosl47
  • Erstellt am

Rosl47

Ich leide seid etwa 19 Jahren an Fibromyalgie und seid 2 Jahren an CMD hängt das mit der Fibro. zusammen?
 
seit genau 2 jahren cmd und gesichtert die fibro?

könntest du etwas mehr schreiben?
so würde ich sagen: ja klar ist möglich unter umständen;)
 
Ich leide seid etwa 19 Jahren an Fibromyalgie und seid 2 Jahren an CMD hängt das mit der Fibro. zusammen?



Ich selbst bin inzwischen davon Überzeugung, dass Fibromyalgie eine Verlegenheitsdiagnose der Ärzte ist.



Zahnarztpraxis Dr. Joachim Gehrke - Zahnarzt fr Kiefergelenks-Erkrankungen, Kopf-, Nacken-, Kiefergelenk-Schmerzen lassen sich mit einer Schienentherapie hufig erfolgreich behandeln.


auch Infektionskrankheiten können solche Muskel - Sehne -Schmerzen auslösen.
 
Ein schwieriges Thema, auch weil verschiedene Ärzte/Fachrichtungen da zusammen arbeiten müßten und außerdem schon allein die CMD-Behandlung schwierig und teuer ist.

Trotzdem: an diesen Zusammenhang kann man immerhin mal denken:

ZUSAMMENHANG VON FIBROMYALGIE UND CMD
12. Oktober 2013
Laut einer wissenschaftlichen Studie aus dem Jahre 2007 (Leblebici et al) haben 52% aller CMD Patienten eine (diagnostizierte) Fibromyalgie und 80% aller Fibromyalgiepatienten hatten auch eine CMD. Dr. Prabu Raman (CMD-Spezialist aus America) geht davon aus, dass Fibromyalgie ein Ausdruck von Symptomen generalisierter muskulo-skelettaler Dysfunktionen und Kompensationsmechanismen der Körperhaltung als Resultat einer CMD darstellt. Bei einem Vortrag auf dem 17. internationalen ICCMO-Congress in München stellte er mehrere Patientenfälle vor, bei denen die Beschwerden von bislang therapieresistenten Fibromyalgie-Patienten mittels einer CMD-Therapie deutlich reduziert bzw. geheilt wurden.
Fazit:
Wenn Sie an Fibromyalgie leiden, sollten Sie mit einem auf neuromuskuläre Zahnheilkunde spezialisierten Zahnarzt sprechen (also mit uns). Sie haben gute Chancen, dass er ihnen helfen kann!
Zusammenhang von Fibromyalgie und CMD | Zahnarzt Dr. Achim Schmidt - Bayreuth

Grüsse,
Oregano
 
Hab ich auch schon mal dran gedacht, bzw. drüber nachgelesen. Habe diagnostizierte FMS und mein Körper ist total schief incl. LW-Skoliose. Auch das Gebiß ist schief.

Aber auch hier besteht das Problem: Behandelt keiner, es sei denn man hat ne dicke Brieftasche.
 
:)hallo,auch ich habe seit 7 jahren fibro.gesichert seit 07.2012.ob es einen zusammenhang mit CMD gibt weiss ich nicht.aber die diagnose fibro halt ich auch für eine verlegenheitsdiagnose.komischerweisse schlägt korti bei mir an.erst nach ausschleichen kommen meine schmerzen wieder,es heisst doch bei fibro schlägt kein korti an.die ausrede der ärzte,bei wenigen würde es anschlagen.entzündung im körper muss also vorhanden sein.lg sanara ps,eine silikonschiene trag ich auch nachts,hab sie schon fast durchgebissen.eine teure kann ich mir nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanara,

was ist das genau für eine Schiene?
Eine ganz normale Knirscherschiene?

Orgeano und Dora
, Eure Link Adressne werde ich mit großem Interesse lesen. Nächste Woche habe ich nach laaaanger Wartezeit einen Termin in der Tübinger Kiefer-orthopädie.
Dort werde ich scheinbar irgendwie vermessen, dann Abdruck und Schiene gefertigt und dann Therapie mit ständiger Anpassung der Schiene.

Die Kasse zahlt die Schiene. Die Vermessung selbst muß man selbst mit 183 € berappen.
Man bekommt von der Kasse alle 2 Jahre eine neue Schiene.

Oregano
, was du geschrieben hast lässt, läßt mich - und sicherlich aus Rosl- wirklich hoffen.

LG Eshita :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo eshita,es ist eine silikonschiene die lose auf das untergebiss aufgesetzt wird,etwas hilft es .das ist die einzige,die die kasse alle 2 jahre bezahlt.so hat es mir meine zahnärztin gesagt.ohne hab ich starke ohren kiefer und augenschmerzen.abgeschwächt hab ich es immer noch.das schiebt man auf meine fibro.lg sanara:)
 
:)hallo dora und oregano,danke für eure links.vorallem den von bayreuth.ist nur 80 km entfernt, werd da mal hinschreiben.bis gestern wusst ich garnichts über CMD.lg sanara:fans:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte meine eigenen Erfahrungen zur Frage von Rosl47 kundtun:

Nach einem Zahnarztbesuch mit (ungechützem) Ausbohren von Amalgam ging's los mit heftigsten! Kieferschmerzen und vielen weiteren Symptomen, was sich dann als Schwermetallbelastung herausstellte. Hatte Glück, dass ich mich selbst auf die Ursachenforschung gemacht habe und fündig wurde, mein damaliger Hausarzt konnte mir nicht weiterhelfen.

Meine Kieferschmerzen kamen einerseits vom Zähnepressen - andererseits, meiner Meinung nach, vom Schwermtall aus dem Kieferknochen, welches nach und nach raus kam (beim Bohren wird's ja in den Zahn regerecht gepresst und wandert dann in den Knochen). Das Schwermetall legt sich wohl auch auf die Kiefernerven, wodurch das Zähnepressen verstärkt wird.

Abhilfe gegen die Kieferschmerzen brachten Mineralstoff-Aufbau, Basenbäder, Entsäuerung, eine Darmkur, eine Beissschiene, viele Kleinigkeiten und das wichtigste: eine Schwermetall-Entgiftung.

Im Laufe der Entgiftung entwickelten sich auch Muskelschmerzen, wodurch ich (für meinen Fall) nun beides in Zusammenhang bringe.

Wenn ich sehr stark entgifte, z.B. nach DMSA, dann fängt mein Kiefer wieder zu ziehen an, wurde mit der Zeit aber alles besser.

Das Amalgam ist inzwischen komplett raus, die Entgiftung vorangeschritten, die Kieferschmerzen fast i.O. Zur Zeit kämpfe ich hauptsächlich noch gegen die Muskelschmerzen. Ob das nun eine gesicherte Fibromyalgie ist oder nicht, ist mir egal, die Schmerzen, sind da, insbesondere beim Joggen.

Weitere Besserungen durch die Therapie, um nur einige zu nennen:
Ich friere nicht mehr ständig, mein Kurzzeitgedächtnis wurde besser, kein Bluchthochdruck unter Last mehr, kein Ziehen in den Zähnen beim Verzehr von Saurem (Ananas, Weißwein, usw. gingen zum Schluss gar nicht mehr), keine (massivsten!) Einschlafstörungen mehr, kein plötzlicher Harndran mehr, weniger Gelenkschmerzen, usw.

Vielleicht findet sich hier der eine oder andere wieder und ich kann ihm damit weiter helfen.

Grüße
Martin

Im L
 
Oben