Fibromyalgiforme Beschwerdesymptomatik - wie weiter?

Hallo Dora ,
wenn die nötige Darmflora zur Verdauung nicht vorhanden ist , gären alle Lebensmittel .

Was im Dünndarm nicht verdaut werden kann , gärt im Dickdarm . Das hat mit der Tageszeit und Nachtruhe nur wenig zu tun. Dann sollte man lieber gar nichts mehr essen ?
LG K.

Ich habe in diversen Ernährungsberatungen immer wieder gehört , ich solle Vollkornbrot statt Weissbrot essen . Es wurde vorher nie gefragt , ob ich überhaubt Weissbrot esse. Bei mir gärt Brot aller Art ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quittie
Danke für die Nachfrage. Ich war im Dezember noch bei einer Ärztin (hab gewechselt). Es wurde nochmal Blut genommen, leider wurden aber die Antikörper überhaupt nicht getestet. Diesmal waren alle Blutwerte im Normbereich, allerdings eben nur die 0815 Tests. Es geht mir jetzt auch wieder besser, die Temperatur ist wieder normal. Nur Schmerzen habe ich immer noch, die linke Schulter ist entzündet und will einfach nicht bessern. Das Vit. D ist jetzt wieder über 50, ich nehme aber weiterhin die Tropfen, auf Anraten der Ärztin.
Ich habe mir über die Festtage alles nochmal gut überlegt und mich entschlossen, weitere Untersuchungen zu verlangen. Eben gerade die Antikörper, dann auch Ausschliessen einer Kollagenose, Borrelieninfektion und ggf. Durchführung anderer bildgebender Verfahren. Es kostet mich einiges, aber das muss ich wohl in Kauf nehmen, wenn ich's wissen will.

Allen herzlichen Dank für die Beiträge und viel Glück im neuen Jahr!

Herzliche Grüsse
Ela13 :hexe:
 
Hallo Dora ,
wenn die nötige Darmflora zur Verdauung nicht vorhanden ist , gären alle Lebensmittel .

Was im Dünndarm nicht verdaut werden kann , gärt im Dickdarm . Das hat mit der Tageszeit und Nachtruhe nur wenig zu tun. Dann sollte man lieber gar nichts mehr essen ?
LG K.

Ich habe in diversen Ernährungsberatungen immer wieder gehört , ich solle Vollkornbrot statt Weissbrot essen . Es wurde vorher nie gefragt , ob ich überhaubt Weissbrot esse. Bei mir gärt Brot aller Art ...




Was kann das Resultat einer gestörten Darmflora sein?

Hausstaubmilben
Pilzen
Schimmel
immer wieder kehrende Infekte
Entzündungen der Nase - Nebenhöhlen
Bronchien
keine Stimme
Magenproblemen


Symptomen die ein guter Arzt eigentlich einstufen und behandeln müsste.
Doch weit gefehlt, der Patient neigt Krankheiten zu übertreiben, oder ist zu wehleidig.

Alles schon gehört!:bang:

Das ging in diesem Fall so lange gut, bis der Rheumatologe eine Fibromyalgie diagnostiziert hat.

Am Ende jedoch kam das Lacky Gut Syndrom.

Es gibt immer eine Möglichkeit diesen Kreislauf zu durchbrechen.

Man muss nur selbst die Detektivarbeit dazu leisten.
Hoffnung auf ein Wunder, kann kein Mensch erwarten.


Die Mediziner können nur so gut sein, wie es der Lehrstuhl ihnen vermittelt.



Ich habe meine Nahrung umgestellt und es geht mir ziemlich gut damit.
 
Hallo Ela,

Diesmal waren alle Blutwerte im Normbereich, allerdings eben nur die 0815 Tests. Es geht mir jetzt auch wieder besser, die Temperatur ist wieder normal. Nur Schmerzen habe ich immer noch, die linke Schulter ist entzündet und will einfach nicht bessern.

Bei Borreliose z.B., sind die "0815"-Werte oft im Normbereich. Selbst die Entzündungsparameter sind häufig unauffällig.

Ich hatte damals (als ich noch nicht von der Borreliose wußte) auch eine Schulterentzündung (Entz. am Sehnenansatz), welche fast 2 Jahre lang orthopädisch ( mit Injektionen, Strom/Ultraschall-Behandlungen und Krankengymnastik) behandelt wurde und nicht besser wurde. Erst als ich dann antibiotisch behandelt wurde, ging die Entzündung wieder vollständig zurück.
Wirst du jetzt auf die Schulter hin behandelt?

und mich entschlossen, weitere Untersuchungen zu verlangen. Eben gerade die Antikörper, dann auch Ausschliessen einer Kollagenose, Borrelieninfektion und ggf. Durchführung anderer bildgebender Verfahren. Es kostet mich einiges, aber das muss ich wohl in Kauf nehmen, wenn ich's wissen will

Im Grunde sind diese Untersuchungen alle Kassenleistung, wenn sie ärztlich angeordnet werden. Und zur Differentialdiagnostik bei Fibromyalgie gehören auch Borreliose und Autoimmunerkrankungen zu!

Da es sich bei der Diagnose Fibromyalgie um eine beschreibende Ausschlussdiagnose handelt, müssen zuvor unbedingt andere definierte Erkrankungen ausgeschlossen werden. Wichtig ist hierbei auch eine sorgfältige psychiatrische Abklärung, da bspw. eine Depression oft übersehen wird.

Rheumatoide Arthritis
Perniziöse Anämie / Vitamin-B12-Mangel, Neurologische Schäden treten meistens vor der eigentlichen Anämie auf.
Polyneuropathie
Borreliose
Hashimoto-Thyreoiditis
Multiple Sklerose
Epstein-Barr-Virus

Fibromyalgie

Weiterhin können der Fibromyalgie entzündlich-rheumatische Systemerkrankungen, Autoimmunerkrankungen oder virale Infekte vorausgehen.

https://www.onmeda.de/krankheiten/fibromyalgie-ursachen-1543-3.html

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Diagnose steht fest

Hallo allseits
Ich war neulich bei einem anderen Rheumatologen. Für ihn ist die Diagnose Fibromyalgie-Syndrom ganz klar gegeben. Die Ursache sieht er in der Überbeweglichkeit der Gelenke und einer genetischen Disposition der Schmerzverarbeitung sowie Stress und Belastungen als Auslöser (wovon ich ja letztes Jahr genug hatte!).
Irgendwie bin ich erleichtert, dass das Rätseln und die Ungewissheit nun ein Ende hat. Auf der andern Seite weiss ich, dass ich diese Krankheit nie mehr los werde, und das macht mich nicht gerade an :schock: Aber jetzt weiss ich wenigstens, in welche Richtung die Therapie gehen muss :sleep: Nehme jetzt Cymbalta (Duloxetin) und schlafe viiiel besser, was mir auch hilft, die Schmerzen besser zu ertragen :kraft:
Danke nochmal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.
Schöne Grüsse
Ela13 :hexe:
 
Hallo Ela,

wenn ich so deine Symptome lese, dann denke ich bei mir ein paar Jahre zurück.

Fibro ist übrigens lediglich eine Beschreibung von Symptomen und hier machen es sich Ärzte zu leicht, denn wenn Fibro im Raum steht, müssen sie nicht behandeln-weil sie die Ursache nicht suchen :schock:

Ich will hier keine Angst verbreiten, aber deine Symptome sprechen für mich für Borreliose oder jede andere chronische Entzündung und das auch dann, wenn die Blutwerte im Referenzbereich noch liegen.

Passt hier noch was https://www.borreliose-berlin.de/druckversionen/symptome.pdf ?

Übrigens muss man eine Zecke nicht bemerken und es kommt jedes Stechinsekt in Frage Erreger zu übertragen was man ja bei Malaria mit dem klitzekleinen Mückelchen auch weiß.:wave:

Es muss egal wie die Ursache gefunden werden und das geht nicht bei jedem Arzt mehr heutzutage.

Grüßle Michel

Ich fasse es nicht!
 
Hallo Quittie
Danke für die Nachfrage. Ich war im Dezember noch bei einer Ärztin (hab gewechselt). Es wurde nochmal Blut genommen, leider wurden aber die Antikörper überhaupt nicht getestet.

Hallo Ela,

wurden die Antikörper noch getestet und eine Borreliose ausgeschlossen?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie
Ich habe mit dem Arzt über diese Frage gesprochen. Er meint, dass es jetzt, da ich die Fibro schon habe, irrelevant ist, ob es wegen eines früheren Borrelienbefalls ist oder nicht. Etwa 50% aller Leute haben Antikörper gegen Borrelien, will heissen, hatten schon mal Kontakt damit. Es bringt also nichts, die Ak nachzuweisen. Ich denke, da hat er recht. Könnte mich nicht an einen Zeckenbiss erinnern, auch nicht an eine Wanderröte. Bin auch fast nie draussen, schon gar nicht im Gebüsch oder im Wald. Die Erklärung des Arztes klingt für mich überzeugend genug, und ich gebe mich fürs erste damit zufrieden. Es gibt halt wirklich verschiedene Ursachen für FM. Bei mir sind's eben die lockeren Gelenke, der Stress und ein paar Verletzungen in der Vergangenheit (Schleudertrauma usw.).
Tschüss und danke nochmal für die Nachfrage.
Ela13 :hexe:
 
Diagnose steht fest

Überbeweglichkeit der Gelenke


seit wann ist überbeweglichkeit der gelenke ein zeichen von fibromyalgie?

bei mir gehört das zur hypermobilität.
hypermobilität kann je nach schweregrad auch schmerzen auslösen, doch empfinde ich diese anders als fibromyalgische schmerzen.

so gesehen könnte ich in frage stellen, ob die fibromyalgie (übrigens sehe ich diese als fehldiagnose von fremdbelastungen im körper wie umweltgifte oder chronischen infektionen) wirklich eine fibromyalgie ist, oder ob sie nicht eine fehldiagnose von hypermobilität darstellt.

bei uns in der familie ist die hypermobilität genetisch bedingt.
ach ja; und ich bekam auch schon die diagnose fibromyalgie und deswegen habe ich ausleitung gemacht, etc.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Es tut mir leid, ich glaube auch nicht an Fibromyalgie.

Ich möchte keine Panik schüren, auch wenn wir nicht Medizin studiert haben,
sollte man als Betroffener kritischer bei den Ärzten sein und nicht alles still schweigend nur hinnehmen.

Ich kenne sehr viele Betroffenen denen man Fibromyalgie diagnostiziert hat.
Leider haben davon sehr viele mittlerweile Krebs bekommen und es geht ihnen richtig dreckig.


lg
 
Wuhu,
es sollte hier bitte nicht unnötig Panik verbreitet werden.

Auch wenn viele sich mit einer Diagnose "Fibromyalgie" nicht anfreunden können/wollen, so ist sie allerdings eine international klassifizierte Krankheit (M79.7). Schließlich müssen diese jedoch auch die Meinung von Patienten akzeptieren, die sich in dieser Diagnose finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
es tut gut, hier mein Herz auszuschütten nach allem, was ich zurzeit erlebe. Es fing ca. im März/April an mit Herzrhythmusstörungen (ich habe zeitweise VES, diagnostiziert vom Kardiologen), extremem Erschöpfungsgefühl und subfebrilen Temperaturen, dazu Ohrensausen, ein Druckgefühl im Kopf und kalten Händen und Füssen. Morgens war ich am ganzen Körper aufgeschwemmt und die Fingergelenke schmerzten. Ich hatte permanent einen trockenen Mund und rote Augen, ausserdem Doppeltsehen nach ca. 5 Seiten lesen. Dann fing der rechte Fuss und die linke Schulter an zu schmerzen.


Ich bin sehr wenig belastbar, physisch und psychisch. Messe nun die Temperatur systematisch, meistens ist sie zwischen 37,0 und 37,6, was für mich ungewöhnlich ist. Früher war ich immer "kaltblütig" und hatte, auch wenn es mir noch so schlecht ging, nie über 36,8 Grad.

Hallo Ela,

und was ist mit diesen ganzen Symptomen? :rolleyes:

Etwa 50% aller Leute haben Antikörper gegen Borrelien, will heissen, hatten schon mal Kontakt damit. Es bringt also nichts, die Ak nachzuweisen.

Ja aber eine mögliche Borreliose kann man so auch nicht einfach unterm Tisch kehren! Wenn passende Symptome vorliegen, sollte man schon darauf testen und wenn dann nichts anderes gefunden wird, an eine Infektion denken, falls positive Werte vorliegen sollten.

Er meint, dass es jetzt, da ich die Fibro schon habe, irrelevant ist, ob es wegen eines früheren Borrelienbefalls ist oder nicht

:eek:Irrelevant ist das nicht, denn davon hängt auch die Therapie ab! Fibro ist nicht gleich Fibro und kann versch. Gründe haben.

Wie sieht denn jetzt deine Behandlung aus?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie
Ich habe mit dem Arzt über diese Frage gesprochen. Er meint, dass es jetzt, da ich die Fibro schon habe, irrelevant ist, ob es wegen eines früheren Borrelienbefalls ist oder nicht. Etwa 50% aller Leute haben Antikörper gegen Borrelien, will heissen, hatten schon mal Kontakt damit. Es bringt also nichts, die Ak nachzuweisen. Ich denke, da hat er recht. Könnte mich nicht an einen Zeckenbiss erinnern, auch nicht an eine Wanderröte. Bin auch fast nie draussen, schon gar nicht im Gebüsch oder im Wald. Die Erklärung des Arztes klingt für mich überzeugend genug, und ich gebe mich fürs erste damit zufrieden. Es gibt halt wirklich verschiedene Ursachen für FM. Bei mir sind's eben die lockeren Gelenke, der Stress und ein paar Verletzungen in der Vergangenheit (Schleudertrauma usw.).
Tschüss und danke nochmal für die Nachfrage.
Ela13 :hexe:


Uns interessieren hier kaum oder garnicht AK, sondern ganz allein Symptome und glauben solltest du in der Kirche!

Kannst dir mal überlegen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist zu den 50?? % zu gehören.
Überbeweglichkeit der Gelenke, also ich hab schon viel Schrott gehört, aber das ist die Krönung.

Grüßle Michel
 
Hallo Quittie
Der Arzt meint halt, in einem akuten Schub gibt es vegetative Reaktionen. Der Körper kann die Temperatur nicht mehr richtig regulieren, die nötige Energie nicht mehr bereitstellen, dazu passt auch das Herzstolpern und all die Symptome, die ich beschrieben habe. Und: man kann die Zeit nicht einfach auf Anfang zurückdrehen.
Fibro ist ja, wie bereits festgestellt, in erster Linie ein Symptomenkomplex. Dass dies jetzt mal festgelegt wurde bei mir, ist schon ein Fortschritt (dass mich überhaupt jemand ernst genommen hat :rolleyes: ) und wird mir helfen, mit den Symptomen besser umzugehen. Das heisst auch, dass die Ursache nicht in dieser Diagnose eingeschlossen ist. Die "Therapie" besteht aus dem 3-Säulen-Prinzip: Schlaf/Schmerzproblematik in den Griff kriegen, kognitive Verhaltenstherapie oder sonstwie psychologisches Coaching, Kräftigung der Muskulatur (weil die Gelenke eben so instabil sind). Zu dieser Thematik beispielsweise hier: HMS :: Hypermobilitts-Syndrom
Ich war etwas erstaunt über die Reaktionen hier. Es war nicht meine Absicht, mich in einen "Glaubenskrieg" zu verwickeln. Vielmehr hätte ich etwas Verständnis und ein paar mitfühlende Worte erwartet - nun ja, ich werd's "verschmerzen" :eek:)
Schöne Grüsse
Ela13 :hexe:

____(,,,)---=^.^=---(,,,)__________

Gut gemeint ist das Gegenteil von gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Überbeweglichkeit der Gelenke, also ich hab schon viel Schrott gehört, aber das ist die Krönung.
Warum denn gleich so feindselig?
Dass du schon viel Schrott gehört hast, glaube ich dir sofort (ich übrigens auch).

Tschüss
Ela13 :hexe:

________(,,,)---=^.^=---(,,,)________
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, ich glaube auch nicht an Fibromyalgie.

Ich möchte keine Panik schüren, auch wenn wir nicht Medizin studiert haben,
sollte man als Betroffener kritischer bei den Ärzten sein und nicht alles still schweigend nur hinnehmen.

Ich kenne sehr viele Betroffenen denen man Fibromyalgie diagnostiziert hat.
Leider haben davon sehr viele mittlerweile Krebs bekommen und es geht ihnen richtig dreckig.


lg
hallo dora,
es ist sicherlich sehr schlimm für die betroffenen, aber logisch auch an einer fibro, chronischen müdigkeit kann ein krebs entstehen, weil es ein energiemangelsyndrom ist.
leider hat dies unsere elite (mediziner) noch nicht begriffen!!
spiritueller
 
Warum denn gleich so feindselig?
Dass du schon viel Schrott gehört hast, glaube ich dir sofort (ich übrigens auch).

Tschüss
Ela13 :hexe:

________(,,,)---=^.^=---(,,,)________
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut


Das galt nicht dir,sondern deinem Arzt doch :D

https://www.zeckenbiss-borreliose.de/symptome.html

Fehldiagnosen zeigen hier die Verwechselung mit einer multiplen Sklerose (MS), oder Fibromyalgie. Antikörpertiter im Blut UND die klinische Symtomatik bilden die Diagnose für die Borreliose. In diesem Stadium ist nur noch der IgG Titer erhöht!

Such die Ursache der Fibro!!!!!!

Hallo Quittie
Der Arzt meint halt, in einem akuten Schub gibt es vegetative Reaktionen. Der Körper kann die Temperatur nicht mehr richtig regulieren, die nötige Energie nicht mehr bereitstellen, dazu passt auch das Herzstolpern und all die Symptome, die ich beschrieben habe. Und: man kann die Zeit nicht einfach auf Anfang zurückdrehen.

das ist keine Fibro,könnte aber ein Symptomkomplex der Borreliose sein https://www.borreliose-berlin.de/druckversionen/symptome.pdf

Es muss weder eine Zecke gesehen worden sein, noch die Wanderröte.
Hatten deine Eltern Fibro-Symptome oder ähnliches?

Grüßle Michel
 
Hatten deine Eltern Fibro-Symptome oder ähnliches?

Weisste, zu dieser Zeit gab es dieses Krankheitsbild noch gar nicht, ist relativ jung. Aber meine Mutter leidet auch ihr Leben lang unter solchen Schmerzen. Nur mag sie halt jetzt nicht mehr von Arzt zu Arzt laufen, wenn dabei nichts herauskommt. Sie hat sich damit arrangiert.
Ciao
Ela13 :hexe:
________(,,,)---=^.^=---(,,,)________
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut
 
Wuhu,
es sollte hier bitte nicht unnötig Panik verbreitet werden.

Auch wenn viele sich mit einer Diagnose "Fibromyalgie" nicht anfreunden können/wollen, so ist sie allerdings eine international klassifizierte Krankheit (M79.7). Schließlich müssen diese jedoch auch die Meinung von Patienten akzeptieren, die sich in dieser Diagnose finden.
hallo,
auch die, die sich hinter deiner informationen verstecken können falsch liegen!
spiritueller
 
Oben