Lyrica (Pregabalin) gegen Schmerz + besserem Einschlafen??!

Wuhu,
... Lyrica (Pregabalin ) gegen Epilepsie und Neuropathische Schmerzen

Wer hat mit dem Epilepsie-Mittel gute/schlechte Erfahrung?
nein, leider, mir selbst nichts bekannt; Aber wenn ich mir die Nebenwirkung/en ansehe...
Nebenwirkungen
Vor allem die Benommenheit und Schläfrigkeit verhinderten in den Studien eine weitere Aufdosierung bzw. führten zu einem Teilnahmeabbruch. Die Nebenwirkungen auf das zentralvenösen System nehmen oberhalb von 150mg/d zu (2).
In Studien wird eine euphorisierende Wirkung unter Lyrica® beschrieben. Beim Absetzen können Entzugserscheinungen auftreten.
Sehr häufige NW: Die sehr häufige Nebenwirkungen sind Benommenheit, Schläfrigkeit.
Häufige NW: Die häufige Nebenwirkungen sind gesteigerte Appetit, Euphorie, Verwirrung, verringerteLibido, Reizbarkeit, Ataxie (Gangstörung), Aufmerksamkeitsstörungen, Koordinationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Tremor (Zittern), Dysarthrie (Sprechstörung), Parästhesie (Mißempfindungen), verschwommenes Sehen, Diplopie (Doppeltsehen), Schwindel, Mundtrockenheit, Verstopfung, Potenzstörungen, Müdigkeit, Ödeme und Gewichtszunahme.
Langzeitdaten zur Wirksamkeit und Sicherheit sind noch nicht vorhanden.
:schock:
Stand 2004 - und noch immer keine Langzeit-Daten?!
 
Ich kenne Lyrica auch nicht. Aber die Liste von Warnungen und Nebenwirkungen ist wirklich lang.
Als Indikation ist angegeben:
Allgemeines
Pregabalin hat drei Anwendungsgebiete. Zum ersten wird es gegen nervlich bedingte (neuropathische) Schmerzen bei Erwachsenen eingesetzt. Zu solchen Schmerzen kommt es beispielsweise als Spätfolge einer Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus vom Typ 1 oder Typ 2), nach einer Nervenentzündung durch Herpes-Viren und nach Rückenmarkverletzungen.

Welchen Zwecken dient dieser Wirkstoff?
- Nervenschmerzen lindern
- Gehirnkrämpfe verhindern
- Angstgefühle lindern
Pregabalin - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Gruss,
Oregano
 
hallo, ich nehme zurzeit lyrica 150 mg zweimal täglich. ich habe fibromyalgie und andere diverse erkrankungen. bin mit dem mittel eigentlich sehr zufrieden, liebe grüße corneliacarlo
 
Hallo und Danke an Alle,

wie schnell hat dir denn Lyrica geholfen Corneliacarlo??

Hast du davon auch Nebenwirkungen?

Danke Tina
 
Hallo Tina,

meine Mutter nimmt derzeit das Lyrica gegen den Zosterschmerz.

Sie ist recht zufrieden damit, außer etwas Müdigkeit.

LG, Angie
 
hallo tinaruhrgebiet,

ich habe lyrica bekommen, weil es weniger nebenwirkungen als neurontin haben soll.
doch ich war nicht so zufrieden, weil ich fand, dass neurontin besser hilft, wobei ich von neurontin auch so viel nehmen musste, dass ich wie ein zombie wurde. bei lyrica wollte ich nicht mehr so hoch steigern, weil ich alles satt war. so bekam ich dann man alpha-liponsäure zum schlucken. jetzt später bekomme ich die infusionen und meine füsse sind schon besser.

ich habe auch schon andere epileptika genommen wegen anderen sachen, aber ich denke, das interessiert dich nicht.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Vielen Dank Euch beiden,

Shelley, wenn Dir auch Alpha Lipon Säure hilft, ist das doch sicher eine viel bessere Lösung als die Neuroleptika für Dich?!
(ich nehme ja nicht an, dass Du Epilepsie hast, oder?)

Zumal Ala auch noch entgiftet...

LG Tina
 
Vielen Dank Euch beiden,

Shelley, wenn Dir auch Alpha Lipon Säure hilft, ist das doch sicher eine viel bessere Lösung als die Neuroleptika für Dich?!
(ich nehme ja nicht an, dass Du Epilepsie hast, oder?)

Zumal Ala auch noch entgiftet...

LG Tina


hallo tinaruhrgebiet,

warum nimmst du nicht alpha-lipon-säure-infusionen und andere so sachen, welche in kombination noch besser helfen?

(ich hatte spileptische anfälle mit schaum vor dem mund und absentzen und so myklonien-sachen und wie das alles heisst, doch im nachhinein frage ich mich, ob das nicht eher migralepsie war statt einfach so epileptische anfälle. )

viele grüsse von shelley :wave:
 
Het Jemand je Normast (palmitoylethanolamid) versucht? www.neuropathie.nu/medicatie/schmerzhafter-bandscheibenvorfall-behandlung-mit-palmitoylethanolamid-nor.html
 
Normast is eine innovation gegen chronische Schmerz, ein Koerpereigene Substanz. Es ist in die Niederlande mittels die Organization Ergomax registriert als Diatmittel unter medizinische Supervision zu gebrauchen. Der neuropathische Schmerz beim chronische idiopatiische axonale neuropathie entwickelt sich infolge von eine unbekante Beschädigung des peripheren Nervensystems. Anders als der normale Schmerz dient dieser Schmerz nicht dem Dienst der Gefahrenerkennung. Der Schmerz ist charakterisiert durch brennenden Spontanschmerz und/oder evozierten Schmerz verbunden mit Hyperalgesie und Allodynie. Anders als physiologischer Schmerz (nozizeptiver Schmerz) ist der neuropathische Schmerz nicht selbstlimitierend und damit nicht einfach zu behandeln. Ein polyneuropathisch bedingter Schmerz ist in der Regel durch Sch merzmittel nur sch werlich günstig zu beein flussen.

Hier ein Beispiel von chronische Schmerzen bij CIAP behandelt mit Normast (palmitoylethanolamid).

www.neuropathie.nu/deutsch/schmerzhafte-neuropathie-behandelt-mit-palmitoylethanolamid-nor.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neuropathische,

du scheinst dich mit Schmerzmitteln gut auszukennen.

Wie wikrt denn eigentlich bsw. Diclofenac oder auch Ibuprofen; auf welche Rezeptoren?

VG, Angie
 
Ibuprofen hemmt zwei Enzyme, die Cyclooxygenasen I und II, die im Organismus für die Bildung von entzündungsvermittelnden Prostaglandinen verantwortlich sind. Daraus resultieren die Wirkungen von Ibuprofen: Es wirkt schmerzstillend (analgetisch), entzündungshemmend (antiphlogistisch) und fiebersenkend (antipyretisch). Es hat aber viele Nebenwirkungen wie Magenblutungen, und das hat jefalls Normast (palmitoylethanolamid) gerade nicht.
 
Es ist gar nicht einfach, überhaupt Genaueres über Normast zu finden. Hier ein bisschen was:

During the talk the speaker pointed out that there are various new treatment options to modulate the over active glia, and the example of palmitolethanolamide was described.

Palmitoylethanolamide is a body own fatty acid, developed in Italy and on the market as food for medical purposes ( Normast ) This fatty acid has been documented to be safe and effective in a variety of neuropathic syndromes, such as neuropathic pain in diabetes, carpal tunnel syndrome and sciatic pain. Pilot trials also demonstrated a normalization of decreased nerve velocity in patients suffering from diabetes and carpal tunnel syndrome.

The advantage of palmitoylethanolamide is that no drug-interactions are to be expected and the safety in elderly patients has been documented. Targeting the glia with compounds such as this fatty acid also helps to optimize pain treatment based on classical analgesics. Within the context of multiple modal therapy in neuropathic pain, palmitoylethanolamide is an important new addition to our therapeutic armamentarium.

In our institute we start dosing with micronized palmitoylethanolamide sub lingual for 10 days, and after the initial loading phase we continue with tablets, either 2 times 600 mg or 2 times 300 mg daily, dependent on the response. Meanwhile we have seen positive responses in patients suffering from neuropathic pain due to diabetes, sciatic pain, and neuropathic pain in chronic idiopathic axonal neuropathy and small fibre neuropathy.
Treating neuropathic pain: Congress Berlin 2010 - IOCOB

Die Infos kommen alle von Dr. Keppel Hesslink aus Holland. Einen Hersteller habe ich nicht gefunden für Normast.

Manche Seiten lassen sich nicht öffnen bzw. der Link ist tot.

Ob das eher eine Werbekampagne war als ein wirkliches hilfreiches Mittel?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Neuropathische,

danke für den Link. Aber auch der führt wie andere auch zu der gleichen Seite.
Mir wäre es wichtig, auch andere Quellen für Informationen zu finden. Die scheint es aber nicht zu geben.

Grüsse,
Oregano
 
Wuhu,
wenn man den Wirkstoff googlet -> Palmitoylethanolamin - Google-Suche erhält man viele Einträge für Behandlungen bei Neurodermitis/Psoriasis/Schuppenflechte ("Juckreiz") bzw Physiotherapie mit "Palmitoylethanolamin" (zB ein Gel); Jedenfalls wird darüber als "endogener Cannabinoid-Agonist" (Haschischähnliche Wirkung) gesprochen... Dass das ja durchaus positive Seiten hat, wird ua auch hier (samt dem Wirkstoff) erwähnt -> Endocannabinoid-System


Hier fand ich eine Arbeit aus 2004 (via ncbi.nlm.gov mit Google-PDF-Viewer, engl.) -> Powered by Google Docs


In einem Ial. CFS-Forum war Normast 2008 mal Thema -> www.farmaciamontera.it/Normast-300Mg-30Cpr.html



Und hier wird 2009 darüber als Mittel gegen oxidativen Stress geschrieben (engl.) -> Molecular Neurodegeneration | Full text | The neuroprotective properties of palmitoylethanolamine against oxidative stress in a neuronal cell line


Und schließlich ein (engl., deutschen gibts noch nicht) Wikipedia-Eintrag -> Palmitoylethanolamide - welcher als Quelle ua aber auch diesen schon von Neurophatische gesetzen Link angibt -> Antinociceptive activity of the endogenous fatty a... [Eur J Pharmacol. 2001] - PubMed result - wo ich allerdings auch diesen Eintrag fand -> [Effect of n-palmitoylethanolamine on energy-depen... [Ukr Biokhim Zh. 1997 Sep-Dec] - PubMed result#


Es dürfte sich somit bei Normast um ein Medikament respektive NEM (ua körpereigener Stoff/Lipid) handeln, dass womöglich tatsächlich diese Wirkung/en - wie auf den niederländischen Seiten angegeben - hat, allerdings (noch) nicht (warum auch immer ;)) in die Liste der verschreibungswürdigen Medis einzug genommen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben