Guaifenesin-Therapie (Dr. Amand)

wundermittel
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt vor der Therapie den Phosphat Gehalt im Blut & Urin messen zu lassen? Kann man also irgendwie feststellen, ob man geeignet für diese Therapie ist?
Benötigt man für Guaifenesin immer einen Arzt der es verschreibt, oder kann man dieses auch privat kaufen?
Gibt es irgendwo Foren, wo man sich über die Preise und Qualität von Guaifenesin informieren kann? Durch die Angabe der vielen Apotheken auf entsprechenden Seiten jedoch ohne Preisangabe weiß man gar nicht mehr, wo man es am besten bezieht.

Danke & viele Grüße,
Mingus
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde Sinn machen, vor der Therapie den Phosphatgehalt im Urin zu messen, dann eine erneute Messung nach Erreichen der individuellen Dosis. Die sollte dann höher liegen. Darüber schreibt St. Amand auch in seinem Buch. Denn das ist es ja, was nicht richtig funktioniert, die Ausscheidung des Phosphats über den Urin. Im Blut wird das Phosphat nicht auffällig sein, das reguliert der Körper und passt genau auf (er lagert das Phosphat im Gewebe ein, damit es nicht im Blut ansteigt).

Wichtig ist natürlich, dass man nicht durch Salicylate blockiert ist und dass man mit dem Guaifenesin (da hat es in D Veränderungen gegeben in den letzten Jahren -> MC-Guaifenesin ist das Richtige) SEINE individuelle Bedarfsmenge ermittelt, also seine richtige Dosis findet.
 
naturheilkunde
zu den anderen Fragen:

das MC-Guai ist nicht verschreibungspflichtig. Hier die gelisteten Apotheken Bezugsquellen von Guaifenesin - Guaifenesin - Die Therapie für Fibromyalgie

Es gibt nirgendwo eine Aufstellung oder sowas, wo man die Preise der Apotheken vergleichen kann, falls Du sowas meinst.

Du brauchst für den Therapiestart das MC-Guai in 300 mg. Ich leite die SHG im Norden Deutschlands und bin für Fragen genauso ansprechbar wie die anderen SHG-Leiter Selbsthilfe Gruppen - Guaifenesin - Die Therapie für Fibromyalgie, auch telefonisch.

Will man die Apotheken vergleichen, muß man das selbst in Angriff nehmen. Langfristig lohnt es sich, das Guaifenesin selbst zu kapseln aber für den Einstieg würde ich fertige Kapseln kaufen, vorerst 120 bis 150 Stück, je nachdem, was die Apotheken anbieten.

Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, vor Therapiebeginn das Buch von St. Amand zu lesen. Man muß sich vorbereiten, sonst klappts nicht.
 
Hallo!

Ich nehme Guaifenesin seit ca 3 Monaten, komme damit auch klar und mein Fibro ist auch deutlich besser geworden. Zeitgleich habe ich meine Ernährung auf LC / Keto umgestellt, habe bisher keine Probleme, es geht mir super damit. Auch versuche ich Salicyl zu meiden, da mache ich sicher noch Fehler, aber ich gebe mir Mühe.

So komme ich auch zu meiner Frage: Ich mache meine Seifen schon lange selber, verwende sie für die ganze Körperpflege, auch für die Haare. Ich verwende dafür viele verschiedenen Öle, da habe ich noch nie auf Salicylgehalt geachtet - ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, weil es ja selbstgemacht ist.
Darf man auch beim Seifenmachen (kaltgerührt) nur Sheabutter, Weizen, Reis, Mais Öl und Kakaobutter nehmen? Die ganze Öle werden ja verseift / chemisch umgewandelt.

Ich würde mich über Klarheit freuen, im Internet fand ich dazu leider nichts. (Ich liebe meine bunten, wohlduftenden Seifen, möchte nur bei Notwendigkeit auf sie verzichten, bzw. die Rezepte komplett umstellen.)

Falls die Frage hier falsch ist, so bitte verschieben.

Vielen Dank & euch noch einen schönen Abend!
 
Es gibt ein Buch zu dem Thema:

Schaffst Du es alles zu verseifen? Du bist wahrscheinlich schon Expertin.

Ich habe erst einmal Seife gemacht. Sie ist aus Rinderfett, damit ist sie auf jeden Fall salicylatfrei. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass alles verseift wurde. Ich kann wirklich nichts vertragen auf der Haut, sonst blockiert es.

Lässt Du Dich kartieren und hast es dadurch auch im Blick, ob das Guaifenesin ausreichend wirkt?
 
Hallo Drosera!

Danke für den Buchtipp, habe mir heute bestellt.
Du hast recht, es wird nicht alles verseift, bisschen Fettüberschuss ist immer dabei - ich wäre selber nicht auf die Idee gekommen, voll "betriebsblind" :oops:. Ich wollte demnächst Seife mit Schweineschmalz probieren, finde ein bisschen eklig, aber wenn es hilft, na gut. Bin schon auf der Suche nach irgendein Rezept & muss mich erst reinlesen.

Ich wollte endlich mal mit Plan vorgehen und alle Kosmetiksachen ersetzen. Heute habe ich eine ganze Kiste aussortiert, es tat echt weh. Man kauft sich erst die "guten" öko-bio-vegan-Qualitätsprodukte um die nachher mit -mehr oder weniger - Erdölprodukte und pure Chemie zu ersetzen. Die hätte ich früher nie angefasst. Aber jetzt weiß ich, dass man auch für eine Flasche Bodylotion mit bekannter Name drauf und viel Chemie und Erdölabfälle drin auch mal 5,-€ zahlen muss - Wahnsinn. Hauptsache, keine Blümchen und Kräuter. Auf jeden Fall habe ich mir als erstes Lippenpflegestifte gemacht. Die benutze ich oft, jedoch halten die selbstgemachten irgendwie länger an- klasse. So nacheinander will ich alles selber herstellen, in der Übergangszeit (bis ich alles draufhabe) kaufe aber noch geeignete Produkte. Ich will alles selber machen, weil die Produktsuche mich sehr viel Zeit und Nerven kostet, und dann hat man was gefunden, geht man in den Laden und die Rezeptur ist zack geändert.

Ich ließ mich nicht kartieren, mache alles nach Gefühl besser/schlimmer. Und ich wüsste auch nicht, wer das in meiner Gegend machen würde. Es ist auf jeden Fall besser geworden, die ersten zwei-drei Wochen mit Guai waren echt nicht schön, aber nachher ging der Schmerzpegel in den Gelenken zurück und seitdem ging es eigentlich immer nur aufwärts. Solange es so ist, nehme ich an, dass Guai wirkt. Allerdings habe ich jetzt sowas wie Dauermuskelkater, wenn ich 10 Treppen steigen muss, tun meine Oberschenkel richtig Weh. Ebenerdig geht aber alles.

Zusätzlich nehme ich seit ca. 2 Wochen Chininum Sulfuricum Globulis, da ich seit Jahren Krämpfe und starke Verspannungen im Rückenbereich habe / hatte. Zusätzlich zu meinen Dehnübungen hilft es mir richtig gut. (Davor habe ich 7 Spritzen für meine Rückenschmerzen vom Orthopäden bekommen, immer dahin, wo es beim Draufdrücken am meisten Weh tat.)

Wie merkst Du, wenn bei Dir Guai geblockt wird? Nur an Schmerzen oder geht es dir auch anders? (Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen usw.)

Danke für Deine Hilfe!
 
naturheilkunde
Es ist gut, wenn Du es so schnell merkst und dann auch Deine Dosis ohne Kartierung bestimmen kannst.

Ich nehme es wegen ME/CFS udn merke die Blockade, wenn meine Energie nachlässt und die Erschöpfung stärker wird.

Ich bin aber erst seit Oktober 2021 dabei und musste auch einige Wochen warten bis ich auf der richtigen Dosis war.

Ich finde die Unterscheidung sehr schwierig, was sind Verstärkungssymptome und was sind andere Symptome. Deshalb brauche ich die Kartierung.

So bekam ich Hautprobleme mit starkem Juckreiz und trockenen Schleimhäuten. Das wurde dann in der SHG als Ausschwemmsymptom gedeutet. Da habe ich dann reduziert und es wirkte nicht mehr. Ich kam ich dann d'rauf, dass es Tenside sind, die ich fast alle nicht vertrage.

Ich bin auch eine Kräuter- und Bio-Person, sowohl in Kosmetik als auch Medizin und das ist so schwer für mich. Ich habe nun ein Tensid gefunden, dass ich einigermaßen vertrage zum Haarewaschen und ansonsten nehme ich für Händewaschen die selbstgemachte Seife oder Sonett Kernseife. Für Haut und Lippen nehme ich selten Kakaobutter/Reiskeimöl (Rezept aus dem Buch). Als Waschmittel nehme ich gerade die unverträglichen Haarshampoos, bin aber nicht zufrieden damit außer bei Wolle/Seide.

Ich versuche auch mit Homöopathie zu arbeiten, vermisse aber alle meine bewährten pflanzlichen Mittel sehr.

Ich bin gespannt wie Du mit der Kosmetik weitermachst und wie die Schweineschmalz-Seife wird.

Meine Rinderfettseife riecht schon etwas unangenehm, deshalb glaube ich auch, dass sie nicht vollständig verseift ist. In den Kakaobutter-Reisöl-Stein habe ich Blütenwachs gemischt. Es riecht aber nicht wirklich danach. Ob das bei Seife auch geht?, Aber ich vermute fast, dass es die Eigengerüche der Öle/Fette nicht übertüncht.
 
Hallo Barbara (auf der Heide),
gerade bin ich auf dein posting hier gestoßen. Es liegt schon viele Jahre zurück.
Doch gibt es eventuell (nach deinem Wissen) noch weitere Informationen über das Guaifenesin und der Tatsache das es auch Menschen helfen kann ohne Fibro? Abgesehen von dem Buch, meine ich.
Ich habe recht viel geforstet im Netz, finde aber keine entsprechende Antwort dazu.
Toll wäre es auch Erfahrungsberichte von Menschen zu lesen ohne Fibro denen Guaifenesin helfen konnte in verschiedener Hinsicht. Vielleicht stoße ich da ja noch drauf.

Ich hoffe es geht dir gut 🍀
VG, Rose
 
Hallo Rose,
Guaifenesin hilft nur bei Fibromyalgie und ME/CFS. Und natürlich als Schleimlöser bei Erkältungskrankheiten. Insofern wundert es nicht, dass du keine entsprechenden Erfahrungsberichte gefunden hast.

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Die Meldung über deinen Beitrag ist irgendwie untergegangen. Ich räume gerade mein E-Mail-Postfach auf und bin deshalb darüber gestolpert.
 
Oben