Guaifenesin-Therapie (Dr. Amand)

Hallo zusammen,

es war mir bisher noch nicht klar, daß Guaifenesin auch einen Effekt für Menschen ohne Fibro haben könnte. Aber daß außer Phosphat noch andere Dinge mit ausgeschieden werden, meine ich auch in dem Amand-Buch gelesen zu haben.
Magnesium und auch Calcium habe ich in den letzten 2 Jahren in diversen Varianten gegen die Krämpfe zu mir genommen, leider ohne Erfolg. Im Rahmen einer ärztlich begleiteten Mikronährstofftherapie im vergangenen Jahr habe ich u.a. auch L-Carnitin bekommen. Die Mikronährstofftherapie hat mir wieder zu mehr Energie verholfen (neben einer Ernährungsumstellung auf kh-arme Kost). Leider hat es in Bezug auf die Krämpfe nichts gebracht.

Der Arzt in Hamburg interessiert mich-könntest Du den Namen nennen? Falls man das hier nicht darf, gern auch per PN.

Grüße an euch, Barbara
 
wundermittel
Salicylate habe ich nicht vermieden und bin auch bei einer Niedrigdosierung von 150 geblieben und wurde auch ausgetestet.
Bei höheren Dosierungen wäre ich vosichtig ... siehe die Wirkungen aufs ZNS.

Lg, Angie
Zumal der Stoff wohl eh teilweise auch zur Akkumulation neigt:
Guaifenesin wird in der Leber an Glukuronsäure (Cullen 1996b) konjugiert und anschliessend via Urin ausgeschieden (Plumb 2005). Guaifenesin wird auch über die Galle ausgeschieden, jedoch zum grossen Teil im Darm wieder reabsorbiert (Gorski 1970).

Quelle: CPT: CliniPharm/CliniTox

Viele Grüße
Binnie
 
naturheilkunde
Hallo, Angie,
Du schreibst, du seiest getestet worden- auf was denn und wie?
Hast Du Fibromyalgie?
Nach der Theorie von Dr. Amand müsstest du, wenn du Fibromyalgie hast , Guai einnimmst und Salicylate nicht vermeidest, blockieren, d.h. es werden keine oder zu wenig Phosphate ausgeschieden in der Niere. Was bedeuten würde, dass Guai dir nicht hilft, schmerzfrei zu werden, sondern die Schmerzen verschlimmert, weil Phosphate zwar gelöst werden, aber nicht ausgeschieden. Auch können die Mikronährstoffe nicht richtig wirken, das ist jedenfalls meine Erfahrung.
LG, anne heidi
 
Hallo, Angie,
Du schreibst, du seiest getestet worden- auf was denn und wie?
Hast Du Fibromyalgie?
Nach der Theorie von Dr. Amand müsstest du, wenn du Fibromyalgie hast , Guai einnimmst und Salicylate nicht vermeidest, blockieren, d.h. es werden keine oder zu wenig Phosphate ausgeschieden in der Niere. Was bedeuten würde, dass Guai dir nicht hilft, schmerzfrei zu werden, sondern die Schmerzen verschlimmert, weil Phosphate zwar gelöst werden, aber nicht ausgeschieden. Auch können die Mikronährstoffe nicht richtig wirken, das ist jedenfalls meine Erfahrung.
LG, anne heidi

Bei mir war die Fibromyalgie eine Borreliose, die nicht sofort erkannt wurde.
Das Guaifenesin wurde mehr oder weniger als Zellöffner benutzt und és wurden zusätzlich ausleitende Entgiftungsmaßnahmen vollzogen.

Ich habe das Buch von Dr. Amand gelesen, kann aber erfahrungsgemäß nicht mitreden, da ich nicht unter Fibromyalgie leide.

Vg, Angie
 
d.h. es beeinträchtigt evtl. die Verdauung und die Entgiftungsleistung der Leber?
Unser Dozent für Pharmakologie meinte, dass grundsätzlich alle Medikamente / Substanzen, die ZNS-gängig sind, auch die Leber und den Darm belasten, weil sie darüber ja auch entgiftet werden müssen und die Leber ihrerseits zählt sowieso auch zu den Geweben, die lipophile Substanzen einlagern.

VG Binnie
 
Hallo, ich bin ganz neu hier angemeldet und habe Deinen Hilferuf gelesen - er hat mich sogar zu meinem Beitritt veranlasst.
Ich kann Dir mitteilen, dass nach neuesten Erkenntnissen / Forschungen aus Amerika
( Dr. St. Amand ) die Fibromyalgie eine genetisch bedingte Krankheit ist. Sie wird auch oft über das Erbgut innerhalb Familien weitergegeben. Das kann ich eigentlich nur bestätigen, denn in meiner Familie gibt es vier Frauen ( Oma / Schwester der Oma / Mutter und ich ) die diese Schmerzkrankheit hatten, bzw. haben.
Gute Infos kannst Du Dir holen unter: Guaifenesin - Fibromyalgie
Ich bin nach nun 13 Jahren Behandlung ( alles Mögliche ) der Überzeugung, dass es nur eine Möglichkeit gibt die Beschwerden weitestgehend los zu werden, nämlich mit der Guaifenesin Behandlung nach Dr. St. Amand. Ich empfehle aber nicht die in Deutschland verwendeten Kapseln sondern die MUCINEX Tabletten aus Amerika: Besser zu dosieren und viel wirksamer ( Langzeitwirkung ). Ich selbst nehme morgens 900mg und abends 600mg. Damit geht es mir sehr viel besser. Ich bin nicht immer beschwerdefrei, weil es nicht einfach ist alle Salyzilate auszuschließen, die das Guaifenesin blockieren. Auch bin ich sehr wetterfühlig - wenn es Niederschläge gibt, habe ich ca. zwei Tage vorher (inzwischen leichte ) Schmerzen. Ich sage immer im Spaß: Ich bin ein guter Wetterfrosch.
Also: Ich empfehle unbedingt das Buch von Dr. St. Amand zu lesen !!!!!!!
Außerdem gibt es seit ca. einem Jahr eine Ärztin, die speziell Fybromyalgie-Patienten betreut ( sie hat in Amerika bei Dr. Amand gelernt und ist selbst betroffen ). Sie hat ihre Praxis in der Nähe von Sinsheim / Deutschland.
Wenn Du Fragen hast, oder Hilfe brauchst - wende Dich gerne an mich.

Mit lieben Grüßen
Mausebaerchen
 
Hallo zusammen,
wollte mich mal wieder melden.
Mittlerweile nehme ich seit 8 1/2 Monaten Guaifenesin (und zwar das hier in Deutschland erhältliche Kurzzeitguaifenesin, Mucinex kann ich mir gar nicht leisten...).
Meine Kopfprobleme sind sozusagen verschwunden, kein Fibronebel mehr, keine geistige Erschöpfung oder Kopfdruck. Habe noch leichte Konzentrationsprobleme und wirklich selten Kopfschmerzen.
Mittlerweile habe ich soviel Energie zurück bekommen, daß ich meinen Alltag weitestgehend bewältige. Meine Tage sehen wieder aus wie normale Tage, mit Energie von morgens bis abends für den normalen Alltag. Habe wieder mit einfachen gymnastischen Übungen beginnen können. Kann mich dabei steigern, habe nicht mehr zu kämpfen mit tagelangem Muskelkater.
Habe auch angefangen, ein paar wenige Stunden zu arbeiten.
Momentan ist oft ein Tag wie Weihnachten, weil immer wieder was Neues geht.

Meine Beschwerden zur Zeit sind Schmerzen im Bereich Nacken/oberer Rücken, sogenannte Brennschmerzen. Habe das Gefühl, daß die Bänder und Sehnen in diesem Bereich ausschwemmen. Auch der untere Rücken macht noch Beschwerden.
Ich bin sehr zufrieden und hoffe, daß die restlichen Beschwerden nun auch nach und nach verschwinden.
 
naturheilkunde
Liebe Barbara auf d.
Heide:)

danke für deinen Beitrag ,der Mut macht.Durch deine Rückmeldung bin ich auf diese Seite gestoßen und mein Interesse ist geweckt.
Ich hatte mich schon mit der Diagnose ,,Fibromyalgie" abgefunden und so gut wie es geht damit arrangiert und alles versucht tapfer zu ertragen.

Erst hier im Forum habe ich gelernt,dass man nie die Hoffnung aufgeben darf.:bang:
Ich werde mir nun das Buch von Dr.St.Amand und das Buch ,,Umkehr der Krankheit -,,Fibromyalgie- Mein Weg in die Schmerzfreiheit" besorgen.

Liebe dankbare Grüße von Wildaster:wave:
 
Hallo miteinander,

auch ich habe Fibromyalgie und mache seit ca. 6 Jahren die Guaifenesin-Therapie.

Meines Wissens nach ist dies die einzige Therapieform, die die Fibrosymptome umkehren und diese Krankheit in Schach halten kann.

Voraussetzung bei der Einnahme von Gua. ist absolut erforderlich, dass Ihr keine Salizylate über die Haut aufnehmt.
Essen kann man alles, denn Salizylate werden dabei über die Leber abgebaut; außer man hat noch Hypoglykämie, dann muss man auch entsprechende Diät halten.
Es dürfen auch keine NEMs eingenommen werden, die Pflanzenstoffe (Salizylate) beinhalten, da dies zuviel für die Leber ist und man dadurch blockiert.

Wenn Ihr diese Punkte nicht beachtet, wird die Therapie nicht wirken und Eure Fibro-Symptome werden sich immens verstärken.

Es gibt ein sehr gutes Forum unter Willkommen auf unserem Fibromyalgie-Forum
Hier kann man auch Fragen stellen und bekommt kompetente Antworten.

Desweiteren empfehle ich Euch, unbedingt das Buch von Dr. Armand hierzu zu lesen.

Liebe Grüße
Engelchen
 
Hallo liebes Engelchen1962:)

Wenn du schon 6 Jahre die Guaifenesin- Therapie durchführst,könntest du bitte einmal von deinen bisherigen Erfolgen schreiben,es interessiert mich wirklich sehr.Bist du nun schmerzfrei?
Ich hatte ja geschrieben,dass mich diese Therapie sehr interessiert.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Hallo Wildaster,

so ungefähr siehts bei mir aus:

Beschwerden, die ich vor der Behandlung mit Guaifenesin hatte

Erschöpfung von 8 auf 4

Schlaflosigkeit Amitriptillin weggelassen und schlafe sehr gut

Restless legs ganz weg

Gehirn
- Konzentration viel besser
- Nebel von 6 auf 1 Kopf ist viel klarer
- Vergesslichkeit von 6 auf 1
- kreisende Gedanken viel besser
Ohrgeräusche von 6 auf 2

Nervosität von 7 auf 4


starke Nacken und
Rückenverspannungen
Muskelschmerzen von 8 auf 3
Muskelsteife von 9 auf 4


Bindegewebe
schmerzempfindlich von 8 auf 2

Wassereinlagerungen
(Augen, Hände, Nacken) völlig weg (10kg)

Menstruation weiterhin ziemlich schmerzhaft

taube Hände am Morgen von 7 auf 1 nur noch selten
kribbelnde Hände weg

belegte Zunge besser
Schmerzen linkes Knie überwiegend weg

schwitzige, kalte Füße geblieben


kalte Haut, Füße Hände geblieben

laufend Gelenkentzündungen in
kürzeren Abständen besser

Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
Liebe Grüße
Engelchen
 
Liebes Engelchen

da hast du schon sehr viel erreicht,freut mich sehr für dich und hoffe,dass du deine anderen Beschwerden auch noch verlierst.Man bekommt echt Hoffnung!
Im Internet habe ich schon viel über diese Therapie gelesen,muss aber damit noch warten,bis ich offiziell in Rente gehe.
Ich glaube nicht,wenn ich die Therapie beginne,dass ich dann meinen Beruf noch ausführen könnte.Auf jeden Fall werde ich mich weiter belesen und begierig eure Erfolgsberichte verfolgen.
Vielen Dank noch einmal und für dich weiter alles alles Gute.
Liebe Grüße von Wildaster
 
naturheilkunde
Hallo Wildaster,
ich dokumentiere ja meine Therapie von Beginn an in einem Videoblog.
Ich darf hier leider keine Links veröffentlichen, weil ich noch ein relativ neues Mitglied bin. Du wirst es über google schon finden.
 
Hallo Wildaster,

ich habe die Therapie trotz meiner Halbtagstätigkeit begonnen und musste deswegen auch noch nie zu Hause bleiben.

Da war ich vorher wesentlich mehr krank.

Liebe Grüße
Engelchen
 
Liebe Barbara:)

ich habe dich gefunden!

Ich hatte gelesen Engelchen,dass sich in den ersten Wochen die Beschwerden verstärken,aber lese intensiver,wenn ich das Buch habe.

Danke sagt die Wildaster:wave:
 
Hallo Ihr lieben,

lese auch mit,und denke darüber nach.

Liebe Barbara auf d Heide kannst du mir bitte über PN deinen Videoblog
mitteilen.

Danke im vorraus :)

Friedoline
 
Hallo Wildaster,
dabei geht es um die Dosisfindung. Man hat die richtige Dosis erreicht, wenn es zu einer Symptomverschlechterung durch das Guai kommt.
Ich kann aber Engelchens Aussage bestätigen: es ging mir nie schlechter, als vor dem Guai auch. Wenn es zu schlimm ist, hat man zu stark erhöht und geht mit der Dosis zurück. Das würde man auf Dauer sowieso nicht aushalten.

Allerdings konnte ich auch schon vor dem Guai wegen der Krankheit nicht mehr arbeiten, so daß ich diese Sorge nicht hatte.

Wenn Du die Therapie ernsthaft in Erwägung ziehst, solltest Du anfangen, so bald es geht. Du lagerst nämlich immer weiter ein ohne Guai. Es geht einem schleichend immer schlechter, es kommen immer mehr Beschwerden dazu. Vielleicht gibt es ja mal eine Zeit mit ein paar Wochen Urlaub oder sowas, die Du für den Therapiebeginn nutzen kannst.
Daß Du Dir jetzt das Buch von Amand besorgt hast, ist erstmal der richtige Weg. Darin wirst Du vieles erklärt finden. Ich wünsche Dir viel Freude damit.

@Friedoline: :bang:
 
naturheilkunde
Ich danke dir liebe Barbara:)

Bin am vorsichtigen Herantasten und schaue mir zur Zeit dein Videoblog an.
Ich habe einiges angefangen,um meine Fibbromylgie anzugehen und gehe erst einmal diesen Weg weiter und schaue auf die Ergebnisse.
In dieser Zeit nutze ich die Gelegenheit mich intensiver mit der Therapie zu beschäftigen,das Buch zu lesen und ich schaue weiter, von welchen Erfolgen du berichten kannst.
Ich habe viele deiner Beschwerden auch,was ja typisch ist für Fibromyalgie und doch staune ich immer wieder, wenn ich es lese und höre,denn das könnte ich sein.:bang:
Da mir meine Arbeit noch sehr viel Spass macht,trotz diesen Beeinträchtigungen,möchte ich es vorsichtig angehen.Wenn,dann muss man 100% ig dahinter stehen und vorbereitet sein und daran arbeite ich .

Ich finde es gut,dass du alle deiner Schritte in einem Video festhältst ,danke dafür.
Liebe Sonntagsgrüße von Wildaster:wave:
 
Liebe Wildaster,

Voraussetzung bei der Einnahme von Gua. ist absolut erforderlich, dass Ihr keine Salizylate über die Haut aufnehmt.
Essen kann man alles, denn Salizylate werden dabei über die Leber abgebaut; außer man hat noch Hypoglykämie, dann muss man auch entsprechende Diät halten.

Bei systemischen Erkrankungen wie Fybro , Histaminintoleranz usw ist die Leber meist nicht in der Lage, alle Stoffe , die durch Ernährung für den gestressten Stoffwechsel wie Gifte wirken , abzubauen.
Deshalb würde ich auch die salicylathaltigen Lebensmittel unbedingt meiden.

Sylicylatunverträglichkeit

Ich hatte gelesen Engelchen,dass sich in den ersten Wochen die Beschwerden verstärken,

Für mich gibt es keine Erstverschlimmerung . Ein guter Arzt hat dazu einmal etwas geschrieben, wenn ich es finde, ergänze ich.

Entweder es hilft mir, oder es hilft mir nicht. Für mich war das immer ganz einfach.

LG Kuku
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben