Fibromyalgie - einiges bewältigt

Fibromyalgie

Hallo katy,

danke für den Link. Bei der Beschreibung von Fibromyalgie steht u.a.:
Was verursacht Fibromyalgie?

Obwohl die Ursachen der Fibromyalgie bis heute unbekannt sind, haben Forscher einige Theorien gewonnen und dargelegt. Einige Wissenschaftler gehen von einer primären und sekundären Fibromyalgie aus, wobei bei der primären Fibromyalgie die Ursachen weitgehend unbekannt sind. Angenommen werden u. a. eine genetische Disposition (Fibromyalgie kommt häufig im Familien vor, Studien dazu sind in Vorbereitung), eine gestörte Schmerzverarbeitung und veränderte Schmerzwahrnehmung, hormonelle Störungen, eine Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenachse sowie des Wachstumshormon-Systems, Veränderungen des dopaminergen sowie des Serotoninsystems, psychische Faktoren sowie psychosozialer Stress und eventuell Veränderungen im Immunsystem. Bei der sekundären Fibromyalgie wird davon ausgegangen, dass eine andere Erkrankung voraus gegangen ist, welche die Fibromyalgie ausgelöst hat, z. B. durch eine Verletzung oder Operation, seelische oder körperliche Traumata und orthopädische Erkrankungen.
Fibromyalgie-Vereinigung - Deutsche Fibromyalgie-VEreinigung (DFV) e.V.

Ich finde, da wird es richtig interessant: wenn man herausfinden könnte,
1. woher diese ganzen möglichen Ursachen kommen wie z.B. eine Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenachse sowie des Wachstumshormon-Systems,, und
2. was man tun kann, um eben diese Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenachse sowie des Wachstumshormon-Systems, zu behandeln.

Grüsse,
oregano
 
Fibromyalgie

Hallo Ihr Lieben,
in Deutschland gibt es die sehr aktive Fibro- Vereinigung.
Fibromyalgie-Vereinigung - Deutsche Fibromyalgie-VEreinigung (DFV) e.V. Die sind auf dem neuesten Stand und sehr behilflich in allen Fragen. Von dieser Vereinigung, gibt es in vielen Städten Selbsthilfegruppen. In der Mitgliederzeitung "Optimisten" gibt es von Experten gute Artikel zum Thema!! Auch viele Betroffenen schreiben hier. Ob es in der Schweiz eine Selbsthilfegruppe, ausgehend von diesem wirklich super Verband gibt, kann ich nicht sagen. Könnte man aber siche in Erfhrung bringen.
Alles Gute,
katy sunshine



Es dürfte auch interessant sein zu erfahren,dass sich in der Vergangenheit die Mehrzahl der Selbsthilfegruppen vom Bundesverband gelöst haben und heute noch bundesweit als freie Selbsthilfegruppen in Deutschland arbeiten.
 
Oben