Fibromyalgie ja oder nein?

Themenstarter
Beitritt
27.02.09
Beiträge
5
Hallo Ihr lieben...

Ich bin sehr verzweifelt und weiss bald nicht mehr weiter.. Meine ganze Leidensgeschichte zieht sich jetzt schon über Monate:traurig:...

Alles began irgendwie mit Schmerzen unter der Brust. Dem Rippenbogen entlang und Schmerzen im Rücken. Über die Rippenbogenschmerzen machte ich mir anfangs keine großen Gedanken. Ich ging zu meinem Hausarzt und der schickte mich erstmal zum Massieren.. Gesagt getan... Meine VORDEREN Scherzen oder teilweise auch seitlich zur Taille wurden schlimmer. Ich fragte meinen Masseur und der meinte, also DAS käme nicht vom Rücken...

So ging ich wieder zu meinem DOC sagte ihm die Bescherden und wir machten ein großes Blutbild...

bei dem warem die neutrophile bei 40,3 % normal 50-70
und die Lymhozyten bei 49,3 %. normal 25-40
die alkalische phosphatase bei 113 normal 35-105
dann war noch ein Albumin wert bei 52,8 normal 54.0 -68
und Gamma-Globulin bie 24,3% .normal 11-22

alle anderen Werte waren im Normalbereich.

nach diesen werten meinte mein doc es wäre vielleicht ein chronische Entzündung der Galle..
Ich war beim Internisten, der konnte laut Ultraschall keine unnormalen sachen erkennen...

Dann nächsten Blutbild bei meinem Hausarzt

hier waren diesmal die Leukozyten erhöht bei 10.9 normal 4.0- 9.4
dieses mal waren aber lyphozyten usw im Normalbereich !!!
ausser das Albumin wieder bei 53.1
und Gamma Globulin bei 24.2 normal 11-22

hier wurde auch Kupfer im Serum gemessen.. der war bei 1750 ug/l normal sei wohl 800-1550 in meinem Alter!!!

ach und das Cholesterin ist wohl erhöht mit 260 mg /dl

man muss auch sagen, dass im Laufe der Zeit immer mehr Beschwerden hinzukamen. Nach diesem Rippenbogenschmerz ging es weiter dass ich Stechen aus Armen und Beinen bekam. Dann oft starke Nackenschmerzen, dann schwollen meine Fußsohlen an. Das gleiche an den Händen. Also da, wo Finger bzw Zehen an Händfläche reichen.. Es sind wie gelartige Kissen!!!
Mal ist es besser mal ist es schlechter !!!:mad:, Schmerzen an der Hüfte mal, dann mal wieder an der Kniescheibe... Auch geschwollene Stellen am Handgelenk, In Achseln usw sind da.. vielleicht Lymphstellen????

Immer wo anders der Schmerz...

Dann kamen noch manchmal ein leichter Schleicher über meinem linken Auge und ein Taubheitsgefühl ums Auge...

ich war bei sämtlichen Ärzten... Es wurde ein Ganzkörperskelett DISBUSMS:confused::confused: gemacht (sorry weiss net genau wie es heisst)

Ich war beim Neurologen, beim Internisten 2mal.. wurde auch mal vorsichtshalber eine Magenspiegelung gemacht.NIX !!, beim Orthopäden der auch auf Rheuma testete ohne Befund,der nie wirklich auf meine Sachen recht einging...

Letzteres ging ich zu einer Heilpraktikerin die mir nervlich bedingt IGNATIA D 12 und Phytolacca D6 verschrieben hat..

Weil man ja dachte es sei Rheuma bzw Weichteilrheuma genannt Fibromyalgie!!! Das sagte mir ein Rheumatologe....

Er meinte ich solle nun nicht weiter von Arzt zu Arzt rennen und er ist sich sehr sicher. und ich sollte mir vielleicht eine Selbsthilfegruppe suchen...

Das mag ja sein dass es dass ist.Aber der Schmerz am Rippenbogen erklärt sich für mich nicht dadurch!!!.ER meinte auch DER könnte davon kommen!!!Ich mag bald nicht mehr:traurig:

Darauf hin war ich auf raten von meinem Hausarzt wieder bei einem anderen Heilpraktiker. Der machte nun eine Dunkelfeldtherapie. Hab Mittwoch erst Termin wieder. Telefonisch meinte er, es sei wohl so einiges nicht in Ordnung. Er tippt auf eine Vergiftung!!!

Gerade mache ich Umschläge mit Schafgarbe unter der Brust.. Ansonsten versuch ich es mit den Homöopatischen Mitteln, wo ich denke dass sie schon helfen aber die Beschwerden nicht weggehen sondern nur lindern. Und ansonsten Schmerzmittel wenns garnicht mehr anders geht...

BITTE BITTE helft mir. Was ist euere Meinung...???

ich bin langsam so verzweifelt und es kostet mir einiges an Lebensqualität. Niemand konnte mir bisher sagen was und wie.. Und dadurch auch nicht wirklich ein Medikament geben.........:traurig

Vielen lieben Dank schon im Voraus

Sorry für den langen Text!!!

lg

Amicelli
 
Fibromyalgie ja oder nein???

Hallo Amicelli,

Fibromyalgie ist eine Ausschlußdiagnose, also eine Diagnose, die gestellt wird, wenn alles mögliche andere ausgeschlossen worden ist. Das heißt aber nicht, daß es nicht doch noch anderes gibt.

Ist denn bei Dir eine Borreliose abgeklärt worden? Erinnerst Du Dich an einen Zeckenbiß oder auch Insektenstich mit anschließender Wanderröte? Wobei die Wanderröte nicht unbedingt erscheinen muß.
https://www.symptome.ch/threads/borreliose-infos-fuer-einsteiger.15526/

Hast Du Zahnbehandlungen hinter Dich gebracht, bevor das ganze losging?
Bist Du umgezogen, hast neue Möbel gekauft, was arbeitest Du?, hattest Du einen Unfall, warst Du richtig krank, hast Du Medikamente geschluckt, hast Du Allergien bzw. Intoleranzen?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fibromyalgie ja oder nein???

Hallo Uta,

nein bisher wurde kein Test auf Borilliose gemacht. Zahnbehandlungen ja, eine Wurzelbehandlung die sehr scherzhaft war.. aber das war vor einem Jahr..

richtige Beschwerden gingen bei mir erst so im Herbst hinein an.

Umgezogen bin ich nicht. Und ob ich richtig krank war? hmm vielleicht psychisch.. Ich hatte über Monate hinweg richtig Pscho Stress mit meinem Ex Freund. Was mir sehr zugesetzt hat. War da ein richtiges Nervenbündel.

Beruflich bin ich im keramischen Bereich tätig und hab da auch mit bleihaltigen Farben und teilweise auch Lösemitteln zu tun.

Deshalb meinte vielleicht mein Heilpraktiker eine Vergiftung. Ich habe solche Angst dass meine Organe in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich gehe wirklich überall hin, nur damit mir geholfen wird.

:traurig:
 
Hallo amicelli,

jeder wurzelbehandelte Zahn kann ein Risiko sein. Ist er denn im Augenblick ruhig? Keine Schmerzen?
Ich würde auf jeden Fall ein Panoramabild beim Zahnarzt machen lassen, damit er sich das mal genau anschaut. Das ist wenigstens eine gewisse Sicherheit, wenn er nichts findet. Hast Du Amalgamfüllungen?

Beruflich bin ich im keramischen Bereich tätig und hab da auch mit bleihaltigen Farben und teilweise auch Lösemitteln zu tun.

Das klingt nicht so gut. Sicher weißt Du,dass bleihaltige Farben und Lösungsmittel nicht gerade gesund sind. Ich nehme an, Du arbeitest nicht unter einem Abzug?

Wie sehen denn Deine Leberwerte aus?
Bist Du schon beim Allergologen auf die Stoffe getestet worden, die Du bei der Arbeit verwendest?

Vielleicht wäre ein Umweltmediziner der richtige Arzt für Dich? Vielleicht kennt jemand im Forum einen in Deiner GEgend?

Grüsse,
Uta
 
also von dem Zahn gehen keine Beschwerden mehr aus. Gott sei Dank.

Und doch ich arbeite unter einer Abzug. Aber an und an bekommt man schon etwas ab davon.

Meine Leberwerte an und für sich, hat bisher keiner getestet. Nur die Alkalische Phospothase..

ein Allergologe??? ist wohl für Allergien zuständig denk ich mal :eek:)

Nein war ich noch nicht. Mein Heilpraktiker sagte mir nur, er vermutet das, und das eine ENTGIFTUNG recht lange dauern könnte. bis zu 1 1/2 jahre....
 
Da kann Dein Heilpraktiker Recht haben. Wie würde er denn entgiften wollen?

Ja, ein Allergologe ist für Allergien zuständig. Es könnte ja sein, daß Du auf Blei eine Allergie entwickelt hättest oder auf andere Stoffe in Deiner Werkstatt?

Sind denn bei Dir keine weiteren Leberwerte außer der Alkalischen Phosphatase (https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_alkalische_phosphatase.htm) bestimmt worden? Kennst Du Deine Schilddrüsenwerte?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie er entgiften will? keine Ahnung. Treff ihn erst am Mittwoch wieder...

Ansosten hab ich weder Schilddrüsenwerte noch irgendwelche Leberwerte. Hat wohl keiner für wichtig empfunden.

Mein Heilpraktiker meinte, ich solle ihm mal alle Blutwerte mitbringen und vielleicht kann man es dann eher eingrenzen auf was oder nach was man testen sollte...

Ich weiss nur dass ich wie ein Beissen oder Stechen in der Lebergegend hab... ach und am Telefon meinte er nur kurz, dass wohl alles ein wenig betroffen wäre. Also auch Niere und Galle oder so.. also so habs ich verstanden
 
Wenn Du privat versichert bist: wunderbar, denn dann übernimmt die Kasse wohl auch den Hp.
Wenn Du gesetzlich versichert bist, dann würde ich mir einen Arzt suchen, der möglichst viele Blutwerte und Untersuchungen auf Kasse macht.

Gruss,
Uta
 
nein, leider gottes nicht. Diese Dunkelfeldmikroskopie kostet bei ihm ca 80 euro hat er gesagt.. Und für alle weiteren Blutuntersuchungen wär ich halt erst mal wieder zu meinem Hausarzt gegangen. bzwe hätte mir von ihm Überweisungen ausstellen lassen. Also zu Ärzten die mein Heilpraktiker evtl meint.

Denn weitere Blutuntersuchungen gehen nur über ein Labor hat er gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erkundige Dich doch noch ein bißchen näher über die Dunkelfeldmikroskopie. Es gibt Leute, die sie toll finden und von ihr überzeugt sind, andere sind das eher nicht.
Was mich daran stört ist die folgende Therapie: das sind fast immer sanum-Präparate, und zwar meistens mehrere im Wechsel, die auch noch relativ teuer sind. Die Kasse übernimmt sie nicht.

Natürlich gehen weitere Blutuntersuchungen nur über ein Labor. Insofern würde ich zunächst mal zu einem Arzt gehen und den fragen, ob er Dir nicht mindestens ein großes Blutbild machen kann.

Gruss,
Uta
 
Hallo,

zunächst mal wäre eine Frage, ob Du weiblich oder männlich bist.
Du hast erhöhtes Kupfer und wenn Du weiblich bist und die Pille nimmst, dann spielt das beim Kupfer eine Rolle.
Die Schmerzen im Bereich des Rippenbogens:
Sind die auf der linken oder der rechten Seite?
Die Leber sitzt nämlich rechts und wenn die Schmerzen rechts sind, dann hast Du da ein Problem.
Von Fibromyalgie als Krankheitsbild bin ich nicht überzeugt, d. h. auch mir sagte man, ich könne eine Fibromyalgie haben, ich habe aber eine Leberkrankheit.
Du hast leicht erhöhte Alkalische Phosphatase (AP), das spricht für ein Problem im Bereich der Galle, der Leber und/oder der Bauchspeicheldrüse. Alle diese Organe können rechts Schmerzen machen.
Erhöhte AP kann man bei einer Gallencholik haben oder allgemein bei Gallestau, aber auch bei Leberkrankheiten.

Du hast zu wenig Albumin, auch das spricht für eine Leberkrankheit, die dann aber wohl schon sehr weit fortgeschritten ist.
Das Albumin geht runter, wenn man aufgrund des Leberschadens Wasser einlagert, also Ödeme hat.
Auch das erhöhte Gamma-Globulin spricht dafür. Im Klartext: Beides kann eine Leberzirrhose bedeuten.
Die erhöhten Leukozyten sprechen für eine Entzündung oder einen Infekt. Vielleicht auch eine Entzündung der Gallenblase.
Das Cholesterin ist oft bei Leberkrankheiten erhöht.


Mit einem Heilpraktiker kommst Du da nicht weiter.
Wenn Du privat versichert bist: wunderbar, denn dann übernimmt die Kasse wohl auch den Hp.
Der Hp wird auch bei privaten nur sehr eingeschränkt bezahlt, denn ich bin privat versichert und war ein einziges Mal bei einem Hp. Das war für mich aber so eine negative Erfahrung, dass ich nie wieder zu einem gehen würde. Nicht nur dass der Hp inkompetent und geldgierig war, sondern auch der Kampf um eine vernünftige Rechnung war nervig. Der Hp ging wohl davon aus, dass jeder so dumm ist und sein Honorar aus eigener Tasche bezahlt und daher keine Rechnung benötigt.
Wenn man überlegt, dass jeder mit noch so wenig Grips im Kopf die Ausbildung zum Hp machen kann (es genügt ein Hauptschulabschluss!), dann sollte man das Geld lieber in ein neues Kleid investieren.


Du solltest zu einem (guten) Gastroenterologen, noch besser in die Leberambulanz einer Universitätsklinik gehen.

Vielleicht sollte der Hausarzt aber vorher mal die Leberwerte alle bestimmen:
GPT; GGT: GOT; BILIRUBIN; GLDH; CHOLINESTERASE
und am besten nochmals die AP, die ja erhöht war.
Dazu sollte man, besonders dann wenn Du Schmerzen hast, Lipase, Amylase und AP bestimmen. Lipase und Amylase sind die Entzündungswerte für die Bauchspeicheldrüse und wenn diese entzündet ist (dann hat man auch Schmerzen) dann sind diese evtl. zusammen mit der AP erhöht.
Da diese Werte aber schnell wieder fallen, kann es sein, dass sie wieder normal sind, wenn Du erst am nächsten Morgen zum Arzt gehst.
Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist eine Sache, die es rechtfertigt zum Notarzt ins Krankenhaus zu gehen, denn unbehandelt kann eine entzündete Bauchspeicheldrüse sich selbst verdauen.

Wie alt bist Du denn?

Wurde mal Coeruloplasmin untersucht (evtl. zusammen mit dem Kupfer)?
Wurde mal Ferritin (Speichereisen) bestimmt?
Wurde mal Haptoglobin (nicht Hämoglobin) bestimmt?
Wie hoch ist das Alpha-2-Globulin?
Wurde mal Harnsäure bestimmt?

Diese Werte wären bei der Eisen- oder der Kupferspeicherkrankheit interessant. Beides sind genetisch verursachte Lebererkrankungen. Es gibt aber noch andere Lebererkrankungen. Nur die genetisch verursachten haben auch schon jüngere Menschen.

Vor allem das erhöhte Kupfer kann ein Hinweis auf die Kupferspeicherkrankheit sein... und die Kupferspeicherkrankheit ist eine chronische Vergiftung mit Kupfer und die meisten Patienten haben bei der Diagnose bereits eine Leberzirrhose (ich habe die Krankheit auch und ich habe auch eine partielle Leberzirrhose).

Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo amicelli ,

ich hole deinen beitrag ( obwohl schon einen weile her ;)) noch einmal hoch ;).

weil die frage " fibromyalgie ja oder nein " eigendlich bei vielen anderen schmerz-betroffenen auch oft in den raum steht und sie nicht wirklich wissen wie und vor allem an wem sie sich mit den immer vorhandenen schmerzen nun letztendlich wenden können .

auch möchte ich gerne nachfragen wie es dir geht und ob du etwas gefunden hast um den schmerz erträglich zu halten .

liebe grüße ory :wave:
 
Oben