Fibromyalgie welcher Arzt ist der richtige?

Themenstarter
Beitritt
26.11.08
Beiträge
6
hallo,
ich habe fibromyalgie ,ich leide schon seit jahren darunter. Seit ich nun von BW nach NRW gezogen bin,habe ich vermehrt probleme mit meiner Krankheit.
Mein Hausarzt meint es wäre der Klimawechsel.

Nur bis jetzt hat mir noch kein arzt so richtig geholfen
meine frage welche Medikamente könnten alles ein wenig lindern? ich nehme im mom wieder
Mydocalm, was mein Hausarzt mir verschrieb nach meinen alten Akten. lese aber immer öfter was von anti deprissiva???

Nun sagt mir mein Masseur (hat mir mein Hausarzt verschrieben) ich hätte was mit der Leber, obwohl blutwert ok waren.

meine frage ist nun haben andere auch organische probleme durch fibromyalgie? Oder redet mir jetzt jeder jede krankheit ein, oder schiebt alles auf fibro

bei welchem arzt bin ich richtig aufgehoben
der eine meint neurologe der andere orthopadie, dann wieder Schmerztherapeut...

ich hoffe hier antworten zu finden und vielleicht ist jemand aus dem raum Mönchengladbach und kennt einen arzt der überhaupt ahnung mit dieser krankheit hat. weil ich bin von BW nach NRW gezogen und kenne hier überhaupt keine ärzte die auf dieses fach spez. sind. Finde auch nichts im Internet darüber, selbst die Krankenkassen können mir nicht weiterhelfen.

Gruß Herzbube
 
Hallo Herzbube,

man sagt, dass Ärzte dann die Diagnose "Fibromyalgie" stellen, wenn sie die Ursache für eine Schmerzsymptomatik nicht finden können:rolleyes:.

Vielleicht wäre es sinnvoll, sich einmal mit diesen Fragen zu beschäftigen:

Gab es irgendwelche Besonderheiten vor Ausbruch Deiner Schmerzen?

Hast Du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, bzw. bemerkst Du irgendwelche Symptome nach dem Verzehr bestimmter Speisen?

Sind Deiner Schilddrüsenwerte in Ordnung?

Hast/hattest Du Zahnprobleme (wurzelbehandelte Zähne, Amalgamfüllungen, Implantate, Anderes)?

Hattest Du eine Operation, bevor Deine Schmerzen anfingen?

Hattest Du einen Zeckenbiss?

Wie sehen Deine Blutwerte aus? Könntest Du die, falls Du sie zu Hause hast, einmal hier einstellen?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Herzbube,

gerade bei Fibromyalgie würde ich eine Borreliose abklären lassen oder auch an die Zähne denken, die für viele Erkrankungen die Ursache sein können.

Hast oder hattest Du Amalgamfüllungen, Wurzelfüllungen, Kronen, Brücken, Implantate oder andere Zahnfüllungen?

Du hast erwähnt, dass sich deine Beschwerden nach dem Wohnungswechsel verstärkt haben.
Da könnten Wohngifte auch noch eine zusätzliche Rolle spielen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
hallo,
erstmal danke für die antworten.

also was die oben genannten punkte betrifft, wurden die damals als man fibromyalgie diagnostizierte ausgeschlossen.

Meine Zähne wurden im vorigen jahr kompl. grundsaniert, also kann es das auch nicht sein.
Nur mit dem Zeckenbiss, den hatte im jahr 2005 hier in nrw ..war auch leicht entzündet, aber bekam sofort antibiotika zur behandlung, nach entfernung der zecke.

nur hatte ich ja fibro schon vor diesem zeckenbiss.
mit dem wohnungswechsel war eigentlich der ortswechsel gemeint.
da ich vorher im kreis neckar odenwald wohnte und dort eine andere luft ist wie hier in nrw. darum vermutet der arzt die verschlechterung.

was die blutwerte angeht, werde ich versuchen diese vom arzt zu bekommen und mal hier reinzustellen.

nur im mom sagt meine frau mir, das mein stimmungswechsel erheblich ist, darum war ja meine frage wegen den medikamenten (anti-depri) ob ich damit vielleicht die schmerzen eindämme bzw. meine stimmungen.
manchesmal habe ich das gefühl alles ist gegen mich, keiner versteht mich...und dann gehts mir an anderen tagen wieder besser.

Und solange ich abgelenkt bin, früher z.b. bei der arbeit, oder heute bei privaten aktivitäten merke ich weniger von den schmerzen, sobald ich zur ruhe komme wirds schlimmer.

was die op´s angeht davon hatte ich viele ...und ob davon welche vor dem ausbruch waren, weis ich ehrlich nicht mehr.

Aber es muss doch ärzte geben, die wissen was mir hilft, bzw. sich mit dieser thematik auskennen.

gruß herzbube
 
Hallo Herzbube,

hast Du Dich denn schon einmal in einer Rheuma-Klinik vorgestellt? Da wären wohl die passenden Fachärzte.

Frage doch Deinen Hausarzt wo in Eurer Umgebung eine RK ist. Ich denke das wäre in Deinem akuten Zustand die erste Wahl :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo heather,

ja ich war bereits in so einer klinik, dort wurde ja auch damals die diagnose fibromyalgie festgestellt....bzw. sie nannten es fibromyalgiesyndrom

nur meine suche ist nun ein arzt der mir weiterhilft bezüglich schmerztherapie oder tabletten usw.

gruss herzbube
 
Hallo Herzbube,

wenn Du Hilfe bzgl. der Schmerzbehandlung suchst, solltest Du Dich an eine Schmerzambulanz wenden. Vielleicht ist bei Dir im Raum eine Uni-Klinik, dort gibt es solche Abteilungen manchmal. Die können Dir helfen Deine Medikation so einzustellen, dass es Dir besser geht.

Aber ich möchte Dir trotzdem unbedingt raten die Ursache Deiner Beschwerden zu suchen :greis:. Meine "Vorredner" haben dazu schon div. Bereiche angesprochen. Wenn Du eine Ursache findest kannst Du das Übel bei der Wurzel packen und bekämpfen. Natürlich wird niemand von uns körperlich 20 Jahre jünger :D, aber wir müssen auch nicht einfach akzeptieren uns 20 Jahre älter zu fühlen - oder ;)?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Herzbube,

Fibromyagie ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom, also ein Signal des Körpers, dass organsich was grundlegendes nicht in Ordnung ist. Du brauchst also einen Arzt, der nicht in Symptomen denkt, sondern in Zusammenhängen. Und da kann deine Leber durchaus eine entscheidende Rolle spielen, wenn sie z.B. den Körper nciht ausreichend entgiften kann. Dann verschlackt über die Jahre das Bindegewebe, es gibt lokale Entzündungsherde und das erzeugt nach und nach immer stärkere Beschwerden.
Ein ganzheitlich denkender Arzt checkt dich also von oben bis unten durch und versucht Beziehungen herzustellen, auch zwischen früheren Krankheiten, Medikamenten die du evtl. mal längere Zeit genommen hast etc.

Wie du sicher daraus schon ersiehst: es gibt keinen Facharzt für ganzheitliches Denken in der Schulmedizin. Wenn du Glück hast und mal ausführlich in deinem erreichbaren Umfeld recherchierst, findest du vielleicht jemanden. Das kann ebensogut ein Allgemeinmediziner wie Internist, Rheumatologe oder Neurologe sein.

Die Leberwerte sind übrigens im Blutbild wenig aussagekräftig: sie werden erst auffällig, wenn es der Leber schon sehr sehr schlecht geht. Daher würde ich den Hinweis des Therapeuten sehr ernst nehmen und die Ernährungs- und Lebensweise entsprechend anpassen. Es gibt - neben Alkoholverzicht und fettärmerer Ernährung - ein paar einfache Hausmittel, die der Leber helfen sich zu regenerieren.

Gruß
mezzadiva


P.S:: nach meiner eigenen Erfahrung: auch hinter Depressionen, gereizter oder weinerlicher Stimmung steckt sehr oft die Leber, bzw. Toxine die sie nicht verarbeiten kann.
Da steht die Frage nach dem Amalgam z.B. ganz oben auf der Liste. Du schreibst deine Zähne wurden komplett saniert.
1. kann es as trotzdem sein, denn das Quecksilber ist über die vielen Jahre längst in deinem Körper verteilt
2. hängt es davon ab, wie die Sanierung durchgeführt wurde. Bist du sicher, dabei weder Staub noch Dämpfe (einatmen während der Behandlung!) abbekommen zu haben?
Ansonsten wäre gerade die Sanierung eine ausreichende Erklärung für die Verschlechterung deiner Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo mezzadiva,

danke für deine antwort, werde mir dies zu herzen nehmen und mit meinem hausarzt besprechen.
also am alkohol kanns nicht liegen, da ich seit 1992 anti alkoholiker bin.

ich hatte so viele op´s in meinem leben und noch andere dinge, ich denke auch das es eine ursache ist, die bis heute von keinem arzt wirklich gesucht geschweige gefunden wurde.

und wie heather schon sagte...man kann zwar körperlich 20 jahre älter sein, aber man muss sich nicht so fühlen ;-) und alt werden wir alle von alleine.

wenn noch jemand tips oder ratschläge hat, ich nehme diese gerne an und werde hier infos geben was aus der sache geworden ist.

aber ich findes es traurig ...bzw. schade das ein masseur mir sagt mit meiner leber stimmt was nicht, und der arzt geht nur nach blutwerten. habe montag einen termin, bin mal gespannt was er sagt wenn ich ihm erzähle was der masseur gesagt hat.

Kennst sich jemand mit Leberpunktion aus? (weil ich denke nur die wird zeigen ob da was ist, da die blutwerte in ordnung waren) ich habe angst davor, damals als man mal eine bei mir machte, ist sie ohne betäubung gemacht worden und das war nicht angenehm wie man sich vorstellen kann. ist das immer so? vielleicht hat jemand diese erfahrung in letzter zeit gemacht und kann mir davon berichten.

gruss herzbube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo herzbube,

bei der Zahnsanierung möchte ich nochmal einhaken.

Was verstehst Du darunter........Füllung wurden ausgetauscht, Brücken, Kronen, Wurzelfüllungen, Implantate?

Haben sich deine Beschwerden danach noch verschlechtert?

Liebe Grüße
Anne S.
 
hallo an alle die mir geantwortet haben,

nochmals ein herzliches dankeschön für eure hilfe.

danke eins users habe ich nun eine seite im i-net gefunden, wo es ein forum spez. nur für diese krankheit gibt.

hier finde ich, denke ich die antworten die ich brauche.

aber es bleibt anzumerken, das ich ohne dieses forum niemals dort hingefunden hätte ;- ) obwohl ich dachte ich hätte alles durch.

nochmals danke und gruss
herzbube1947 :wave::wave:
 
:wave:ich hatte so viele op´s in meinem leben und noch andere dinge, ich denke auch das es eine ursache ist, die bis heute von keinem arzt wirklich gesucht geschweige gefunden wurde........
Fibromyalgie ist ein Zusammenspiel vieler Ereignisse im Körper, besonders vieler OPs.
Dadurch fähr der Sympatikus hoch, steht immer auf "Hab acht!!" und somit meldet er immer Schmerz. Es gibt diese 18 tender points, die Du bestimmt kennst.
schau mal da:
Dr. Thomas Weiss: Druckpunkte - "tender points"
Den richtigen Arzt findest Du entweder beim Rheumatologen, dem Schmerztherapeuten auch Anästesisten haben da ganz schön viel Ahnung von.
Ich habe Fibromyalgie, alle Nahrungsmittelallergien, alle Zähne genauestens untersucht, Borrelliose ausgeschlossen, es wurde NICHT in Symptomen gedacht es wurde ganzheitlich und zwar im Zusammenhang mit TCM= traditioneller chinesischer Medizin gearbeitet und es war KEIN Arzt dabei, der Verlegensheitsdiagnosen stellt, wie z,B. früher die vegetative Dystonie!!
Ich wünsche all denen, die sagen, FM wäre keine Krankheit, sondern nur ein Symptombild, nur 1 Woche die Schmerzen im akuten Schub, ich glaube, keiner würde mehr nach etwas anderem suchen. Ich war am Ende und wollte nicht mehr!
Kälte, Klimawechsel, also von milderem in kühleres, alll dies löst die Beschwerden bei mir wieder aus. Ich nehme zur Zeit Targin, ein BTM rezptpflichtiges Morhin, morg, u. ab.
Aber das sind ganz persönliche Erfahrungen und da rate ich Dir mit dem Arzt darüber zu reden. Und lass Deine Leber in Frieden, mancher hat ein höckrige Leber, auch jeder 2. eine Fettleber, ob er nun Fett ist oder nicht, genetisch bedingten Dingen kann man nicht aus dem Weg gehen, es sei dem, man könne an den Genen arbeiten???????????????????????:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle, die mit Fibromyalgie kaempfen.
Ich moechte euch darauf aufmerksam machen, dass viele mit Fibro sehr grossen Erfolg haben mit LDN, denn LDN behandelt nicht ein Symptom, sondern reguliert/moduliert das Autoimmunsystem. (Darum hilft es in vielen, wenn nicht allen, Krankheiten des Immunsystems) LDN steht fuer low dose naltrexone und kann gegooglet werden, obwohl die meiste Information in Englisch ist. Im April fand eine gute Studie in Amerika statt, die LDN und Fibromyalgie pruefte.https://www.webmd.com/fibromyalgia/news/20090417/naltrexone-may-ease-fibromyalgia\

Google LDN. Silv
 
Hallo,

diese Seite stelle ich mal ein, da dort auf viele Dissertationen und wichtige Arbeiten zum Thema Fibromyalgie verlinkt wurde: Fibromyalgie

Gruss
Miss Marple
 
Oben