Fibromyalgie, Besserung durch Nahrungsergänzungsmittel?

hallo karin ,

das die behandlung mit guaifenesin bei fibromyalgie auf ein alternativmedizinisches behandlungskonzept eines amerikanischen arztes zurückgeht hast du sicher schon gelesen .

in deutschland konnte bisher keine therapeutische wirksamkeit nachgewiesen werden .

gut kann ich mir vorstellen das ein findiger arzt/heilpraktiker herausgefunden hat das ein zuviel ,also einen höhere dosierung von guaifenesin eine muskelerschlaffung erzeugt .

sind die muskeln erschlafft gibt es einen effekt wie bei einer entspannung der muskeln ,somit auch eine schmerzlinderung
.
ob sich der körper an guaifenesin gewöhnen kann ,oder wie lange man guaifenesin einnehmen kann .:keineahnung:

was passiert wenn die muskelerschlaffung ständig fociert wird ………wie reagiert ein muskel der ständig und auf längere zeit lahm gelegt wird ?.


aber vorsicht : .
Bei starker Überdosierung kommt es zu Übelkeit und Erbrechen, ferner kann eine Muskelerschlaffung auftreten, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert
Guaifenesin

lg ory
 
wundermittel
Hallo Ory!!!!

Ja das mit der Muskelerschlaffung glaube ich auch. Ich bin ganz deiner Meinung, wenn es wirklich zu diesen Muskelerschlaffungen kommt dann DANKE!
Mir helfen auch hin und wieder Schmerztabletten, die ich aber immer abwechsle, ich bin davon überzeugt das der Mensch ein Gewohnheitstier ist.
Alle sachen die er regelmäsig bekommt, wird er sicher schnell gewohnt und reagiert dann nicht mehr drauf.
Liebe Grüsse
Karin
 
hallo karin ,

Mir helfen auch hin und wieder Schmerztabletten

hast du es schon einmal mit homöopathie probiert !?.

wie "blockflöten" rhus-toxicodendron schon erwähnte
kann ich es ihr nur gleichtun :

Die Anwendungsgebiete von Rhus toxicodendron sind allgemein und kurz zusammengefasst folgende:

Nahezu alle möglichen Leiden des Bewegungsapparates, das können sein Verrenkungen und Zerrungen (meist Sportverletzungen), Verstauchungen, Überdehnungen, Hexenschuss, Kreuzschmerzen, Ischiasbeschwerden sowie Folgen von Verletzungen, Überanstrengungen und Muskelkater.

Sehr häufig sind hierbei die gelenknahen Gewebestrukturen (Sehnen, Bänder, Gelenkkapseln) im Sinne rheumatischer Beschwerden betroffen.

Ein charakteristisches Merkmal ist:

Bewegung und Wärme verbessern die Beschwerden, Ruhe und Kälte verschlechtern die Beschwerden.
Der Patient verspürt innere Unruhe und einen erhöhten Bewegungsdrang.

Das Mittel kommt vorwiegend zum Einsatz bei allen rheumatischen Schmerzen in den Knochen, Gelenken, Nerven, Sehnen und Muskeln.

Rhus toxicodendron - Anwendung, Dosierung, Wirkung

lg ory :wave:
 
naturheilkunde
Hallo :wave:

Danke für die Nachricht und den Link!!!!

Sehr interressant hab alles durchgelesen, hab zuvor noch nie etwas von dem Rhus Toxicodendron gehört, es klingt aber sehr vielversprechend. Würde gerne eine neue Ruprik starten mit Fragen und Antworten.
Ich bin mir jetzt unsicher wegen D12 D6 D30 C30 ????????
Liebe Grüsse
Karin
 
Hallo Karin,

da ich weß, dass eine Fibromyalgie überhaupt nicht feststellbar ist, bezweifel ich auch dieses Modewort. Alles hat eine Ursache! Hast Du schon mal in Richtung Borreliose gedacht? Diesen Test würde ich als Erstes machen.

Lg
sonneundregen
 
@alle,

fibro ist ganz offensichtlich nur die bezeichnung für die festgelegten tenderpointpunkte, nach der ursache wurde wenig gefragt, früher hauptsächlich in richtung psychopharmaka. deshalb ging ich nie zu einem rheumatologen, mein ortho legte die fest, behandelte mich überwiegend mit neuraltherapie.

ich machte mich dann selbst "schlau", stieß auf div. ursachen, besonders bei meiner darmsanierung, merke auch jetzt immer wieder, dass schmerzen im lendenwirbelbereich mit darmunstimmigkeiten zusammenhängen.
und da greift eben auch rhus tox ganz stark. weil aber der körper sich auch an die homöo gewöhnt, sollte ich "mezereum" immer mal wieder als ausweichmittel nehmen.

die homöo sind natürlich unterschiedlicher auffassung, was die potenz betrifft. mein doc vertrat die niedrigen, als sofortwirkendes mittel. und ich merke auch immer wieder, wie diese bei mir schnell wirken.
wenn es um eine umstimmung geht, ist das was anderes.

natürlich kann auch imemr eine borreliose hinter schmerzen stecken, ich schließe nicht aus, dass sowas bei mir auch ne rolle spielte. früher schlossen die docs diese ja konsequent aus, wenn man nciht 100% symptome hatte etc. bei mir wurden 2005 ja neben den neuen auch alte und chlamydienund pneumo festgestellt. und ich bn mir sicher, dass manche bronchitis nciht ausgeheilt wurde, ich schon wegen der kleinen kinder mich nciht auskurieren konnte.

aber es ist natürlich auch mode geworden, auf borreliose zu tippen. sogar bei MS vermutet man diesen ursprung.

eigentlich ist es allein wichtig, dass man im einklang seiner körpersprache lebt, und sich ernährt, sich nicht von allem "firlefanz" verleiten lässt.
so merkte ich zB, dass mir auch spritzmittel und konservierungsmittel schmerzen, migräne verursachen.

lg monika
 
Hy!!!

OK, das mit der Mode und neue Modekrankheit ist ein Thema das man wahrscheinlich unendlich diskudieren könnte.
Wegen der Boreluose bin ich mir nicht sicher
Darf ich die Sonne fragen ob sie Fibromyalgie hat????
Es gibt sicher viele Ursachen für den Ganzkörperschmerz und es gibt genau so viele Menschen dazu die diesen Ganzkörpermuskelkater anders empfinden.
Und es gibt genau so viele verschiedene Dinge die den Menschen dazu gut tun und nicht gut tun.
Danke Monika !!!

Liebe Grüsse Karin
 
Hallo Karin, hallo Blockflöte,

eine Modekrankheit ist die Borreliose keineswegs, sondern eine ernstzunehmende Systemerkrankung. Ich habe keine Fibromyalgie sondern eine Borreliose. In Krankenhäuser habe ich allerdings einige angebliche Fibromyalgieerkrankte getroffen, die bereits vor Jahren antibiotisch gegen Borrelien behandelt wurden! Allerdings viel zu kurz! Für mich ist die Fibromyalgie eine Erkrankung ohne das man die Ursache klären konnte. Deshalb vermute ich auch dort eine Borrelioseerkrankung.

Lg
sonneundregen
 
naturheilkunde
Hallo Sonneundregen!!!

Ich meinte auch nicht das die Borreliose eine Modekrankheit ist. Sondern die Fibro wird immer als Modekrankheit hingestellt. Es weis wirklich keiner woher sie tatsächlich kommt. Ich hatte natürlich oft genug schon einen Zeckenbiss und ich bin mir nicht sicher wegen der Borrelen. Ich hatte auch schon von den ganzen Antibitikom eine massieve Allergie, und lag dann wegen der Allergie auch noch im Krankenhaus:mad:. Ich hab schon sooo viele verschiedene Antibiotikum bekommen , das es mir heute egal ist wie meine Krankheit heist. Es ist mir nur wichtig für mich , das ich so Meins gefunden habe. Mein Magen ist nähmlich auch schon sooo beleidigt, das ich wirklich immer sehr genau überlege was ich nehmen soll oder will.
Die Nahrungsergänzungsmittel habe ich für mich gestrichen.
Mit den Rhus toxi muss ich noch Ergebnisse sammel.

Liebe Grüsse
Karin
 
Hallo Karin,

ich habe auch eher Blockflöte damit gemeint! Du hattest schon öfter einen Zeckenbiss! Das müsste Dir doch zu denken geben oder nicht? Wenn ich Du wäre, würde ich auch kein Antibiotika mehr nehmen, sondern geriebenen Meerrettich und ausgepressten Knoblauchsaft. Ich weiß allerdings nicht, ob Dein Magen es vertragen würde. Beides sind pflanzliche Antibiosen! Nur so kommst Du meines Erachtens weiter! Nein, es ist nicht egal wie die Krankheit heißt. Borrelien bekommst Du nur mit Antibiosen und einem intakten Immunsystem erledigt. Du darfst auf gar keinen Fall Cortison zu Dir nehmen, wenn Du eine Borreliose hast. Bei Fibro wird ja gerne Cortison verabreicht! Es lebe die Pharmaindustrie!!!!


Lg
sonneundregen
 
hallo sonneundregen,

es ist mode geworden, immer eine mögliche ursache ins auge zu fassen, und die dann auf alles und jedes zu übertragen. das miente ich!
genauso bei ADHS!

bei der fibro glaube ich, dass es viele mögliche ursachen gibt.
und es ist auffällig, dass immer gerade dann, wenn ein neues medikament auf den markt kommt, dementsprechende suchfunktionen angestellt werden.

es ist nun mal leider so, dass die richtige behandlungsmethode sehr schwierig zu finden ist. meine freundin ist sich auch immer noch nciht ganz im klaren darüber, mit ihren chlamydien.

gerade bei fibro ist das verdauungssystem sher empfindlich, ich machte da auch schon meine negat. erfahrungen, bis zur gastritis hin.
deshlab kann ich immer wider nur betonen, die körpersprache muss einem "sagen" was gut ist, sowie ein guter diagnostiker.

lg monika
 
Hallo Blockflöte,

eine Ursache bei der Fibro ist bis jetzt noch nicht gefunden worden? Das müsste doch einer Betroffenen zu denken geben oder nicht? Wieso wurden dann schon so viel Fibro-Erkrankte gegen Borrelien behandelt? Viel zu kurz und nicht ausreichend? Jede Krankheit hat eine Ursache, so ist es nun mal. Übrigens leide ich auch unter Verdauungsproblemen!

Ich bin für Ursachenforschung und dann kommt erst die Symptombekämpfung und nicht umgekehrt!

Lg
sonneundregen
 
naturheilkunde
Guten Morgen Blockflöte!
Guten Morgen Sonneundregen!

Diskutieren wir auf der anderen Seite weiter, wäre mir sehr Recht wenn unser Thema weiter geht.
Über Meerrettich und Knoblauch und Magen ......

Danke
Karin
 
Wuhu,
bezüglich "Knofi & Kren" ;)
... Über Meerrettich und Knoblauch und Magen ...
gibts in der Borreliose-Rubrik auch schon (mindestens zwei) Threads:

https://www.symptome.ch/threads/selbstheilungsversuch-der-borre-ohne-ab-u-a-mit-meerrettich.93838/

https://www.symptome.ch/threads/knoblauch.87761/

Womöglich probiert man die dortigen Tipps als FM-Geplagte/r aus?! Einen Erfahrungs-Thread hier in der Fibro-Rubrik wär dann freilich auch möglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu Karin,
ich hab den "Kren-Thread" nicht wirklich im Kopf, da kann wohl sonneundregen mehr dazu
Das mit dem Meerretich und dem Knoblauch kann ich auf gar keinen Fall machen. Beide Sachen meide ich wie ein Vampier. Ich bekomme von beden Sachen Magenschmerzen und die sind schlimmer als meine Muskelschmerzen.
Aber Danke für deine Mühe.
...
(aus dem Fibro-Diskussions-Thread) sagen; "Schrei(t)", wenn ich mich irre, aber sind das nicht Zeichen einer Fehlbesiedelung im Magen, welche man damit "natürlich" austreiben kann?!
:idee:

Ps: die Inhaltsstoffe (Senföle?!) des Kren (Meerrettich) und/oder des Knoblauchs würde ich als "Nahrungs-Ergängzungsmittel" grade noch durchgehen lassen ;)
 
Hallo!!!

Ich weis es nicht genau was mit meinem Magen los, er wurde schon so oft unter die Lupe genommen , von aussen und auch von innen.
Es kann keiner sagen wo die Überempfindlichkeit herkommt.
Wenn ich wieder mal zu viel von Dingen gegessen, oder auch eingenommen habe , hilft mir immer am besten eine 3Tage Teekur.

LG
Karin
 
Hallo,

habe die meisten Deiner Symptome auch und noch weitere dazu. Bin allerdings schon über 40. Bei mir wurde Schwermetallvergriftung durch meine seit ca. 30 Jahren vorhandene Amalgamplomben festgestellt. Meine Mutter hat während der Schwangerschaft mit mir auch schon Amalgamplomben gehabt und man gibt diese Vergiftung an das Kind bereits weiter. Eine Reha für Fibromyalgiesyndrom hat meine Symptome sogar noch verschlimmert. Schlimmere Schmerzen, Hautausschläge
( Flechte ) und haufenweise Besenreiser an den Beinen kam nach der Bahandlung mit Hyperthermie noch dazu.
Quecksilber macht die Nervenzellen kaputt und schädigt sogar die DNA - dadurch habe ich Gendefekte wie z. B. GSTM1. Dieses Enzym für die natürlich Ausleitung von Giften aus dem Körper fehlt mir ganz. Dazu ist mein Stoffwechsel so defekt, dass Leber- und Cholesterinwerte ständig erhöht sind. Zudem bekommt jetzt noch der Zuckerstoffwechsel Probleme da C-Peptide sich erhöht haben und eine Vorstufe von Diabetes Typ 2 anzeigt.
Ich entgifte meinen Körper mit Chlorella und Bärlauch. Für die fehlenden Enzyme zur Ausscheidung nehme ich L-Glutamin 500 und N-Acetylcystein. Desweiteren nehme ich nur ca. 1600 Kcal zu mir und vor dem Essen unterstütze ich den Stoffwechsel mit D-Galaktose ( gute Std. vor dem Essen 2 x täglich ). Meine Fibromyalgie ist schon wesentlich besser geworden, seit dem ich meine Amalgamplomben beim Zahnarzt unter Schutzmaßnahmen habe austauschen lassen und seitdem ich diese ganzen Homäopatischen Heilmittel einnehme. Wenn man schon unter Depris leidet hilft auch ganz super Pro Dialvit 44 von Tisso. Das ist zwar nicht ganz billig aber hilft perfekt. 4 - 6 Kapseln am Tag verteilt und es geht Dir wieder super. Es sind ganz viele gesunde Vitamine und Mineralien darin und zur Ausscheidung von Giften auch Alpa-Liponsäure. Ist sehr gut verträglich und meine Depris sind wie weggeblasen.
Du solltest einen Heilpraktiker suchen, der kinesiologisch mal Deine Probleme und Belastungen austestet. Der kann auch testen wieviel du wovon brauchst um Deine Beschwerden zu verbessern und nach einigen Monaten fast wieder los werden kannst.
Bei mir mit dem schon vorhandenen Gendefekt GSTM1 dauert es halt länger. DMSA und DMPS Chelatbildner für die Ausleitung haben bei mir leider erhebliche Nachwirkungen, daher leider langsam und mit Chlorella und Co.
Kann Dir auch das Buch von Dr. Joachim Mutter - Amalgam Risiko für die Menschheit - empfehlen. In USA haben die mit Schwermetallausleitung durch Chlorella usw. innerhalb von 4 Monaten über 1000 Patienten mit Fibromyalgie beschwerdefrei bekommen.
Die Schulmedizin hält da leider noch nichts von, weil ein Zusammenhang zwischen Schwermetallbelastung und Fibromyalgie nicht in den Schulbüchern steht.
Übrigens durch Impfungen bekommt man auch Quecksilberhaltige Konservierungsmittel gespritzt - wobei wohl jetzt seit 2005 die meisten Hersteller von Imfpstoffen auf bessere Konservierungsmittel umgestiegen sind.
Na ja - falls Du noch spezielle Fragen dazu hast, melde Dich gerne bei mir.
Meine Beschwerden haben sich jedenfalls schon zu 50 % verbessert, obwohl ich leider noch nicht arbeitsfähig damit bin - aber das kommt noch. Bin ja gerade erst damit angefangen.

LG
Rodi 22
 
naturheilkunde
Hallo!!!

Ich war schon einige male bei zwei verschiedenen Kinesiologen. Beide haben nichts besonderes festgestellt. Bei der ersten sollte ich auf einem Bein stehen und sprachübungen machen( fand ich wertlos). Bei der zweiten fühlte ich mich wohler, es war keine Rede von Vergiftung oder Schwermetallen, sie war nur für Omega3 und weihrauch und noch ein paar anderen Kapseln, nicht nur das jede Sitzung 50 Euro kostete, sondern auch die Kapseln waren sehr teuer , ich bin hin gegangen- habe meine Kapsel brav genommen, und nach Wochen hatte ich Schlafstörungen und ein riesiges Magenleiden, die Omega3 sind mir so stark aufgestossen , daß ich meinte ich habe eine ganze Fischfabrik im Bauch. Ich schlucke sicher nichts mehr in diese Richtung und bezahl für Dinge die mir nur schaden.
Vielleicht glauben jetzt viele ich denke negativ, es ist das Gegentei der Fall, ich bin ein sehr POSITIEFER Mensch, und ich akzeptiere meine Krankheit, und ich lauf nicht mehr allen möglichen Dingen hinterher.
Liebe Grüsse und Danke für die INFO

Karin
 
hallo karin ,

Vielleicht glauben jetzt viele ich denke negativ, es ist das Gegentei der Fall,
ich kann nichts negatives an deiner aussage entdecken ;).

du hast geschrieben das dir wärme am besten hilft (mir übrigens auch ) und das ist ein enormer vorteil anderen betroffene gegeüber die noch nichts für sich gefunden haben .

lg ory :wave:
 
Oben