Fibromyalgie, Besserung durch Nahrungsergänzungsmittel?

Themenstarter
Beitritt
21.08.08
Beiträge
5
Meine Krankengeschichte ist lang und ich habe im Laufe der Jahre viele Ärzte und Behandler aufgesucht, die mir letztendlich doch nicht helfen konnten.

In der Kindheit Scharlach und die üblichen Infektionskrankheiten, ständig HNO-Erkrankungen.
Mit 25 Jahren musste ich erstmalig Betablocker schlucken, da ich unter Herzrasen litt. Vor einigen Jahren habe ich dieses Teufelszeug während eines Klinikaufenthalts abgesetzt, hatte dadurch allerdings nachts unter Herzrasen (Puls 190) und Panikattacken zu leiden. Danach wollte mein Hausarzt mir unbedingt Kalziumantagonisten verschreiben weil er meinte, mein Ruhepuls sei mit 120 viel zu hoch. Glücklicherweise bin ich hart geblieben und komme seitdem gut ohne Medikamente klar.

1987 SchilddrüsenOP wegen kalter Knoten.
Ab da ging es mit meiner Gesundheit so richtig bergab: Kopf- und Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, chronische Sinusitis,Verspannungen, geringe Belastbarkeit, Schwächeanfälle, häufige Infektionen, Hörsturz, Herzrasen, Herzstolpern, Panikattacken, Depressionen, zwei Bandscheibenvorfälle (HWS),Histaminintoleranz, Sarkoidose, Muskel- und Gelenkschmerzen, schlafe nicht durch und bin morgens wie gerädert.
Ach ja, vor kurzem eine neue Diagnose: Fibromyalgie. Mein Rheumatologe hat mir Wassergymnastik verordnet und mir geraten, jeden Tag 30 Minuten Ausdauersport zu betreiben.
Momentan geht es mir richtig schlecht, alles tut weh, und ich überlege, wie es weitergehen soll.
Bin durch Internetrecherche auf das Konzept von Dr. Pall gestossen und muss sagen, das Ganze klingt für mich recht einleuchtend, entbehrt allerdings der breiten wissenschaftlichen Anerkennung.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln bei Fibromyalgie???
Bin für jeden Tipp dankbar...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo manuela,

meine fibro wurde besser, als ich 97 eine darmsanierung machte, meine NMUs erkannt wurden, ich meine ernährung umstellte und homöopath. mittel nehme.

gegen meine schmerzen hilft teufelskralle.
zudem nimmt man schlecht spurenelemente auf, wie mangan, zink.
mittlerweile habe ich auch schon gravierende arthrose und nehme seit knapp 1 j. orthomol arhtro, das auch b-vitamine, omega-3-fetts. enthält, und ich kenne kaum noch schmerzen.

wichtig ist aber auch die richtige ernährung, vor allem rotes fleisch - arachidonsäure- zu meiden.

lg monika
 
Hallo Manuela !

Vitamin B12 würde helfen hab ich hier gelesen.
Hast du schon mal unter nitrosativer Stress nachgeschaut, das könnte vielleicht zu deiner krankheit passen, das hängt auch mit HWs zusammen.

gruß detlev
 
ich persönlich bekam von teufelskralle nur sodbrennen. gegen die schmerzen half bei mir die schwermetall-ausleitung am besten (siehe thread -> meine erfahrungen mit dmsa).
 
Du hast schon recht Palls Ansatz ist sehr vielversprechend. Ohne betreuenden Arzt wird das aber sehr schwierig. Wenn es finanziell bei dir möglich ist, würde ich dir einen Termin bei Kuklinski in Rostock empfehlen. Bei diesem ausgeprägten Krankheitsbild sollte man schon professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ein Termin bei Kuklinski kommt mit Laboranalysen auf so 500€ - das ist der Haken an der Sache
 
hallo manuela,

ein guter HA ist ganz wichtig, kennst du in deiner nähe einen der sich in naturheilverfahren auskennt? ansonsten findest du mit deiner PZ bei
ZÄN - Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren einen in deiner nähe.

ich hatte solch einen guten, der mich auch in homöopathie "fit" machte.

bei meiner darmsanierung erhielt ich auch eine ernährungsempfehlung, durch die ich lernte, dass nciht alles gesunde gut für mich ist.

ansonsten bekam ich auch immer wieder neuraltherapie, die half.

meine docs verordnen mir seit jahren therapien, wie auch lymphdrainage, die die hiesige AOK als therapie für fibropatienten einsetzt - versuch.

alles liebe und gute für ein gutelfüs wohlfühlWE
monika
 
Guten Tag Manuela,

ich habe außer Fibro noch einiges an Allergien. Mir hilft Regulmin sehr, zugegebenermaßen eine aussergewöhnliche Nahrungsergänzung. Welcher Inhaltsstoff
nun die Schmerzlinderung und die positive Wirkung auf die Allergien hat, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich alles zusammen.

Liebe Grüße

Inge
 
fibro ist ja eh "nur" ein kunstwort, ursache dafür sind m.e. versch. auslöser, die es zu beseitigen gilt

ich halte es für wichtig, dass man den ursachen auf den grund geht, weshlab wir uns ja auch in diesem forum treffen.

bei mir war es die LI, die den darm krank machte, bzw. wohl auch fruktose, weil sie auslöser für gastritis war, wie ich im nachhinein erkannte.

und natürlich mein perfektionismus. erst, seitdem ich mein gesamtes leben umkrempelte, geht es mir gut.

lg monika
 
Hallo Manuela

darmsanierung und ein Schwermetalltest empfehle ich Dir sehr. Dazu Omega3 ist sehr wichtig. Auch gut wäre ein grosses Blutbild insbesondere über die Mineralien.
Gesundes Essen (vitalstoffreich mit Antioxidantioen speziel also Gemüse) und das meiden von Allergen (insbesondere Milch!!!) kann auch helfen.
Der B12 Versuch kann ich Dir später auch empfehlen
 
Hallo
Ich habe die Fibromyalgie und viele andere Erkrankungen seid Jahren.
Bei mir ist die Fibromyalgie innerhalb von einem halben Jahr dann voll ausgebrochen das ich mich nur noch auf allen vieren bewegen konnte.
Die Schulmedizin hat mich dann vor vier Jahren auf Morphin und Antidepressiva gesetzt.
Ich empfehle jedoch wer das Geld dazu hat Dr. Weskott der Vitalarzt.
aus Erndtebrück.
Viele Grüsse
 
Hallo Manuela,

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln bei Fibromyalgie???

Ich denke mit Deiner Symptomatik hast Du ein Gesamtproblem... das kannst Du nur im Komplex angehen. Du hast Histaminintoleranz - daher kommen Herzrasen, Schlafprobleme , Schwäche , Gerädertsein u.a. was Du aufführst.

Isst Du Histamin- Diät ???? Was isst Du so , wie ernährst Du Dich ?

Welche Unverträglichkeiten , Intoleranzen und Allergien sind Dir bekannt ?

Ich habe ,seitdem ich von den Intoleranzen und der Histaminproblematik weiß, strickte Diät gegessen und dazu diverse NEMs . Alles , was ich sonst kaum esse... bzw. verdauen und aufnehmen kann. Und seitdem ich ein gutes Eiweiss-Produkt einnehme, sind Muskelschmerzen ( vorher sehr lange ein Problem ) weg. Trotz eigentlich "guter" Ernährung ( Gemüse , Obst , Vollkorn , viel Milchprodukte und Fleisch,Eier ...- Ernährungsberater empfehlen Vollkornbrot mit Quark usw... ) hatte ich am Ende eine total gestörte Verdauung , habe kaum noch Nährstoffe aufgenommen, Laborbefunde zeigten große Mängel auf gesamter Breite und Eiweissmangel ! ( Aminogramm -denn der Gesamtwert der Hausärztin war immer gut ??? ) .Das nötige Eiweiss hatte sich mein Körper jahrzehntelang aus den Muskeln geholt. Der gute Gesamtwert im Labor kam so zustande...irreführend und oberflächlich..

Seitdem ich so esse und NEMs ergänze , kann ich wieder "normal" leben , schlafe wieder usw.
Allerdings esse ich weder Milchprodukte ( LI und Milcheiweissallergie ) noch Getreide seitdem. Von Getreide bekomme ich sofort am nächsten Tag schmerzende , geschwollene Gelenke , ich bekomme Probleme mit dem Lymphsystem , bin total gerädert usw.... alle Tests auf Glutenunverträglichkeit waren aber negativ. ...

Suche einen Arzt, der einen Nährstoffstatus untersucht und entsprechend berät.... wenn Du nicht die o. empfohlenen Ärzte aufsuchen kannst.
Egal , welches Programm, für Dich verträgliche Nahrung UND Nahrungsergänzung könnten Dir sicher helfen .

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe die Fibromyalgie und viele andere Erkrankungen seid Jahren.
Bei mir ist die Fibromyalgie innerhalb von einem halben Jahr dann voll ausgebrochen das ich mich nur noch auf allen vieren bewegen konnte.
Die Schulmedizin hat mich dann vor vier Jahren auf Morphin und Antidepressiva gesetzt.
Ich empfehle jedoch wer das Geld dazu hat Dr. Weskott der Vitalarzt.
aus Erndtebrück.
Viele Grüsse

Herzlich Willkommen im Forum
Das kommt mir bekannt vor.
Hier heißt es wirklich nach allen Möglichkeiten zu suchen.
 
ich war auch mal davon betroffen und mir hat eine Entsäuerung mit Citrat-Mineralien, wie Kaliumcitrat, Calciumcitrat, Magnesiumcitrat und Natriumcitrat geholfen. Ich habe diese mir lose im IN besorgt und dann prozentual nach Basica Vital gemischt. Noch wirkungsvoller war Magnesiumcitrat gegen die Muskelschmerzen. Damit verspürt man innerhalb einer halben Stunde eine erhebliche Besserung.
 
hallo exilim ,

ich war auch mal davon betroffen
mich würde interessieren ob du die diagnose " fibromyalgie " hattest und wenn ja wie lange du daran erkrankt warst eh du die entsäuerung gemacht hast .
natürlich auch wie lange du die citrat-mineralien eingenommen hast .

lg ory
 
hallo exilim ,


mich würde interessieren ob du die diagnose " fibromyalgie " hattest und wenn ja wie lange du daran erkrankt warst eh du die entsäuerung gemacht hast .
natürlich auch wie lange du die citrat-mineralien eingenommen hast .

lg ory

hallo ory,
es fing damit schleichend an, zuletzt hatte ich so ziemlich am ganzen Körper Muskelschmerzen, Konzentrationsschwäche, Gelenkschmerzen, Verspannungen, des öfteren Kopfschmerzen,Tinnitus, mein HA hatte dann starken Verdacht auf Fibromyalgie diagnostiziert. Ich habe für mich dann herausgefunden, dass es ein Magnesiummangel sein könnte. Ich nehme heute nach 3 Jahren immer noch regelmäßg morgens die Citrat-Mineralien in der Menge einer Tagesdosis von Basica Vital und das Magnesiumcitrat nehme ich abends. Am wichtigsten ist das Magnesium, ohne Magnesium kann ich nicht auskommen.
LG
 
hallo exilim ,

danke für deinen antwort ,du musst wirklich sehr zufrieden sein mit deiner einnahme von magnesium da du dies hier in verschiedenen rubriken erwähnst .;)

allerdingst möchte ich darauf aufmerksam machen das eine tägliche / langfristig einnehme die mehr als 600 mg Magnesium beträgt, dies zumindest unter ärztlicher kontrolle tut (z.B. jährliche laborkontrolle der mineralstoffe im blutplasma).

lg ory
 
Hallo!
Auch ich hatte mit Fibromyalgie-Symptomen zu kämpfen. Und laut Schulmedizin hätte ich kerngesund sein müssen! Mir haben hochdosierte NEM's geholfen. Ich denke, es ist wichtig, dass man nicht nur einen einzelnen Wirkstoff, wie etwa Vitamin B 12 zuführt. Denn das kann bestehende Schieflagen noch verschlimmern. Da braucht man schon ein ganzheitliches Konzept.

Ich empfehle dringend dieses Buch:
Julia Ross, "Was die Seele essen will. Die Mood Cure"
Nicht vom Titel irritieren lassen. Es geht nicht nur um "seelische Probleme". Das hängt ja alles zusammen und Fibromyalgie wird auch mit Antidepressiva behandelt.

Nach Anleitung in diesem Buch habe ich dann angefangen, Vitamine, Mineralstoffe, Omega 3, Aminosäuren etc. zu substituieren. Allerdings ohne mich durchtesten zu lassen für viel Geld. Denn dass ich einen Mangel hatte, stand sowieso fest.

Außerdem habe ich nach Anleitung in dem Buch meine Ernährung umgestellt und vor allem Kohlehydrate reduziert. Dabei habe ich herausgefunden, dass ich nach Kohlehydratverzehr (auch Vollkorn! nicht aber Obst und Gemüse) richtiggehend Muskelkater bekomme. Ernähre ich mich mit mehr Eiweiß, Gemüse, Obst, bin ich beschwerdefrei.

Dann schreibst Du, Manuela 123, dass die Beschwerden nach einer OP angefangen haben. Da muss ich an ein Buch von Dr. Kuklinski denken, das ich gelesen habe. Er geht davon aus, dass auch die Überstreckung der Halswirbelsäule bei einer OP ursächlich sein kann für Multisystemerkrankungen. Vielleicht kannst Du ja auch mal in diese Richtung recherchieren.

Mittlerweile dosiere ich meine NEM's nach dem Buch von Uwe Gröber, "Mikronährstoffe" um sicher zu gehen, dass ich im sicheren Bereich dosiere.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Bei weiteren Fragen, melde dich einfach! Ich kann Dir auch die Dosierungsempfehlungen von Gröber schicken, wenn Du magst. Hoffentlich geht es Dir bald besser!

Viele Grüße,
katzespatz:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo kaztespatz ,

danke für deinen erfahrungs_beitrag .

ich finde es immer toll wenn fibro-betroffene schreiben "ich hatte fibromyalgie " .
das gibt hoffnung für viele fibro-betroffene die die diagnose bekommen : damit müssen sie nun leben ".

Dann schreibst Du, dass die Beschwerden nach einer OP angefangen haben. Da muss ich an ein Buch von Dr. Kuklinski denken, das ich gelesen habe. Er geht davon aus, dass auch die Überstreckung der Halswirbelsäule bei einer OP ursächlich sein kann für Mulitsystemerkrankungen. Vielleicht kannst Du ja auch mal in diese Richtung recherchieren.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Bei weiteren Fragen, melde dich einfach! Ich kann Dir auch die Dosierungsempfehlungen von Gröber schicken, wenn Du magst. Hoffentlich geht es Dir bald besser!
.

leider hast du vergessen den "nick" dazu bekannt zu geben wen du damit meinst ;)

lg ory :wave:
 
Hallo!

Ach so, ja sorry, die Antwort war an Manuela 123 gerichtet! Habe das eben mal eingefügt!

Ich habe extra geschrieben "Fibromyalgie-Symptome" weil ich eben keine Diagnose vom Arzt hatte. Aber ich brauchte sie auch eigentlich nicht für meine Gewissheit! Mein Rat an alle: hört mehr auf die Signale Eures Körpers, auch wenn der Arzt etwas anderes sagt!

Viele Grüße!:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben