Fibromyalgie, Besserung durch Nahrungsergänzungsmittel?

hallo katzespatz ,


danke für den nachtrag .:)

sicherlich hast du überlesen das "manuela 123" das letztemal am 22.08.2008 hier im forum war ;) .

ich finde es im allgemeinen gut wenn , egal welche erkrankung nun vorliegt , der betroffene auf die signale seines körpers achtet/hört und sich nicht "nur" auf die meinung/aussage eines arztes verlässt .

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Krankengeschichte ist lang und ich habe im Laufe der Jahre viele Ärzte und Behandler aufgesucht, die mir letztendlich doch nicht helfen konnten.

In der Kindheit Scharlach und die üblichen Infektionskrankheiten, ständig HNO-Erkrankungen.
Mit 25 Jahren musste ich erstmalig Betablocker schlucken, da ich unter Herzrasen litt. Vor einigen Jahren habe ich dieses Teufelszeug während eines Klinikaufenthalts abgesetzt, hatte dadurch allerdings nachts unter Herzrasen (Puls 190) und Panikattacken zu leiden. Danach wollte mein Hausarzt mir unbedingt Kalziumantagonisten verschreiben weil er meinte, mein Ruhepuls sei mit 120 viel zu hoch. Glücklicherweise bin ich hart geblieben und komme seitdem gut ohne Medikamente klar.

1987 SchilddrüsenOP wegen kalter Knoten.
Ab da ging es mit meiner Gesundheit so richtig bergab: Kopf- und Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, chronische Sinusitis,Verspannungen, geringe Belastbarkeit, Schwächeanfälle, häufige Infektionen, Hörsturz, Herzrasen, Herzstolpern, Panikattacken, Depressionen, zwei Bandscheibenvorfälle (HWS),Histaminintoleranz, Sarkoidose, Muskel- und Gelenkschmerzen, schlafe nicht durch und bin morgens wie gerädert.
Ach ja, vor kurzem eine neue Diagnose: Fibromyalgie. Mein Rheumatologe hat mir Wassergymnastik verordnet und mir geraten, jeden Tag 30 Minuten Ausdauersport zu betreiben.
Momentan geht es mir richtig schlecht, alles tut weh, und ich überlege, wie es weitergehen soll.
Bin durch Internetrecherche auf das Konzept von Dr. Pall gestossen und muss sagen, das Ganze klingt für mich recht einleuchtend, entbehrt allerdings der breiten wissenschaftlichen Anerkennung.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmitteln bei Fibromyalgie???
Bin für jeden Tipp dankbar...:)

hallo manuela
das hört sich ja schlimm an ,was Du schon alles mitgemacht hast !
ich habe zwar auch einiges an Krankheiten zu bieten ,aber bei dir muß ich passen . ich könnte Dir wegen der Fibromyalgie raten, versuche es mit Dr. Amands.Buch Fibromyalgie die darin empholenen Guaifenesin sind ein Naturmittel (wenn Du näheres darüber wissen möchtest ,kanst Du mir ja mailen und wir machen mal was aus) Dr Pall kenne ich nicht wer ist das ??
mit der Schildrüse habe ich auch sehr starke Schwierigkeiten (hashimoto)
also in etwa weiß ich worüber wir reden .Wenn Du möchtes melde Dich mal
liebe Grüße piffi
 
hallo piffi ,

auch dir möchte ich mitteilen :
sicherlich hast du überlesen das "manuela 123" das letztemal am 22.08.2008 hier im forum war .

aber vielleicht habt ihr glück und manuela 123 bekommt das mail und schaut noch einmal bei uns rein .

lg ory :wave:
 
Hallo Manuela

darmsanierung und ein Schwermetalltest empfehle ich Dir sehr. Dazu Omega3 ist sehr wichtig. Auch gut wäre ein grosses Blutbild insbesondere über die Mineralien.
Gesundes Essen (vitalstoffreich mit Antioxidantioen speziel also Gemüse) und das meiden von Allergen (insbesondere Milch!!!) kann auch helfen.
Der B12 Versuch kann ich Dir später auch empfehlen

hallo beat da ich gerade auf der suche nach einer Darmreinigung für meine Fibro und sonst noch andere Schwierigkeiten bin ,wäre ich Dir sehr dankbar ,wenn Du mir Dein Rezept für die Darmreinigung verraten würdes ,gerne auch mit einer P N danke Piffi
 
Hallo!!!
Bin in meiner Probierfase auch auf viele Nahrungsergäzungsmittel gestoßen.
Bei vielen wie zB. Omega3 oder Weihrauch wurde mir so übel das ich es gleich wieder bleiben lies. Auffallend war auch das ich in der Nacht immer 2-3Stunden wach war.
Die Darmgeschichte und viele Unverträglichkeiten spielen, so glaube ich, bei der Fibro so und so eine große Rolle. Man liest es immer wieder das sehr viele ein großes Problem mit Magen und Darm haben.
Ich schwöre auf sehr leichte Kost, Fleisch nur weisses, viel Fisch, Gemüse nur gekocht, keine Wurst und Kohlenhydrate nur sehr selten, das hilft mir und meinen Magen und Darm am besten.
Mahlzeit und Grüsse sendet
Karin
 
Hallo!!!
Bin in meiner Probierfase auch auf viele Nahrungsergäzungsmittel gestoßen.
Bei vielen wie zB. Omega3 oder Weihrauch wurde mir so übel das ich es gleich wieder bleiben lies. Auffallend war auch das ich in der Nacht immer 2-3Stunden wach war.
Die Darmgeschichte und viele Unverträglichkeiten spielen, so glaube ich, bei der Fibro so und so eine große Rolle. Man liest es immer wieder das sehr viele ein großes Problem mit Magen und Darm haben.
Ich schwöre auf sehr leichte Kost, Fleisch nur weisses, viel Fisch, Gemüse nur gekocht, keine Wurst und Kohlenhydrate nur sehr selten, das hilft mir und meinen Magen und Darm am besten.
Mahlzeit und Grüsse sendet
Karin

Hallo Namensvetterin
lieben Dank für deine Mail Weihrauch kenne ich auch ,hat mir doch bei den Gelenkschmerzen geholfen ,habe es aber wegen des schlechten Rufs wieder abgesezt.danach habe ich es mit Alo-e versucht ,es gab mir unheimlich viel Power und die schmerzen na-ja, dann bekam ich einen Computer und nun ging es los meine Güte wie neugierig mann dann wird ;) Ich bin dann auf Guaifenesin gestoßen ,da es nicht so teuer ist und es im Internet gute Erfahrungs-berichte gab, habe ich im Juli damit begonnen .Wenn Du mehr darüber wissen möchtes (oder nimmst du es schon) können wir uns gerne auch P N schreiben (wäre einfacher) auch falst Du auch Guai. nimmst würde ich mich gerne austauschen mann hat immer so viel fragen,die können Leute die selber betroffen sind besser beantworten ich hoffe auf eine antwort von Dir (natürlich nur wenn Du möchtes) und verbleibe mit herzlichen Grüßen Piffi
 
hallo piffi ,

Wenn Du mehr darüber wissen möchtes (oder nimmst du es schon) können wir uns gerne auch P N schreiben (wäre einfacher) auch falst Du auch Guai. nimmst würde ich mich gerne austauschen mann hat immer so viel fragen,die können Leute die selber betroffen sind besser beantworten ich hoffe auf eine antwort von Dir (natürlich nur wenn Du möchtes) und verbleibe mit herzlichen Grüßen Piffi

gerade weil es viele fragen womöglich auch anworten darauf geben könnte ,wäre es super den austausch hier bzw. in einem entsprechendem thread zu führen , damit möglichst viele betroffene auch eventuell davon profitieren können .

vielleicht wäre diese info interessant , man kann viel mit der nahrungsaufnahme verkehrt bzw.erreichen .

Die Arachidonsäure = ein Erdnussprodukte .
Sie dient als Ausgangssubstanz für die Biosynthese der Eikosanoide, wie die Prostaglandine und Leukotriene.
Vielleicht sagen Ihnen diese Namen jetzt erst mal gar nichts, aber diese spielen alle eine Rolle bei Entzündungen und auch der Entstehung von Schmerzsignalen .

Bleibt eigentlich nur noch die Frage, wo sich diese Fettsäure überall aufhält.

Eingangs des Beitrags hatte ich es erwähnt: Die Arachidonsäure kommt NICHT in Pflanzen vor, wohl aber in deren Produkten.
Meines Wissens nach ist das aber nur für die Erdnuss der Fall. Mit 1,9% hat Erdnussöl auch noch den höchsten Gehalt an dieser Säure.

Besonders hoch ist ihr Anteil aber in Fleischprodukten:
(Die Werte sind gemittelte Werte aus verschiedenen Quellen die ich analysiert habe.)

Schweineschmalz: 1700mg pro 100g
Schweineleber: 600mg pro 100g
Eigelb: 250mg pro 100g
Thunfisch: 280mg pro 100g
Leberwurst: 230mg pro 100g
Pute und Hühnchenfleisch: 170mg pro 100g
Schweinefleisch: 120mg pro 100g
Butter: 110mg pro 100g
Rindfleisch: 20mg pro 100g
.
Arachidonsäure

es ist schon erstaunlich wo überall die arachidonsäure sich versteckt hält.

lg ory
 
Hallo Piffi :wave:

Danke für deine Info, ich würde gerne mit dir schreiben :)
Wegen dem Guaifenesin kann ich überhaupt nichts sagen, habe es erst hier gelesen und weis nichts davon. Bin sehr vorsichtig geworden mit Geldausgeben und Sachen einnehmen, hab bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, mein Magen nimmt mir sehr viel übel im warsten Sinne des Wortes!!! Schreib mir was und wie das ist dieses Guaifenesin.
Grüsse
Karin
 
Hallo Piffi :wave:

Danke für deine Info, ich würde gerne mit dir schreiben :)
Wegen dem Guaifenesin kann ich überhaupt nichts sagen, habe es erst hier gelesen und weis nichts davon. Bin sehr vorsichtig geworden mit Geldausgeben und Sachen einnehmen, hab bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, mein Magen nimmt mir sehr viel übel im warsten Sinne des Wortes!!! Schreib mir was und wie das ist dieses Guaifenesin.
Grüsse
Karin

hallo Karin
konnte mich leider nicht früher melden ,habe seit 14 tagen die Grippe,mit allem was dazu gehört ,der husten sizt noch immer sehr fest, aber das wird schon ich möchte mich erstmal vorstellen: bin 60 Jahre habe seit 20 jahren Hashimoto und seit 8 jahren Fibro (das andere erzähl ich Dir wenn wir uns privat schreiben .wenn Du möchtes kanst Du mir ja Deine Mail-Adresse in einer P.N senden .aber nur wenn Du das auch möchtes ) Weil ich keine Medikamente vertrage bin ich nach langem suchen (habe erst seit 6 monaten einen Computer) auf Guaifenesin gestoßen es ist ein mittel das aus Weidenrinde (daraus wurde früher Asperin gemacht) hergestellt wird ,es soll die Nierenkanäle die durch die Fibro verstopft sind wieder frei machen .
Es ist eine lange Geschichte am besten wäre es wenn Du interesiert bist Dir das Buch von Dr Amand :Fibromyalgie zu besorgen : also mir hilft es ,nach einer erstverschlimmerung ,habe ich nicht mehr so oft schmerzen und brauche weniger Medikamente was nimmst Du für Medikamente ?? liebe Karin ich mache für heute schluß meine Enkelkinder kommen gleich und ich muß noch einiges vorbereiten ,denn bei den Großeltern war der Nikolaus ja auch und hat für die Kinder was gebracht ich hoffe bald von Dir zu hören und verbleibe mit herzlichen Grüßen Piffi
 
Hallo!!!:wave:

Das mit den Nierenkanälen ist für mich eine Neuigkeit, hatte vorher noch nie etwas davon gehört. Die Medikamente sind ja nicht so meine Freunde, zu oft war ich in meinem Leben schon im Krankenhaus wegen zu viel an verschiedenen Krankheiten und Diagnosen und immer wieder gabs Infusionen und Tabletten, ich mag nichts mehr schlucken!!!!!!!!!!!:eek: Einmal hatte ich auch schon eine Allergische Reaktion auf Antibiotika und es ging mir echt beschie..........:eek: Hie und da nehm ich eine Schmerztablette sehr gezielt wenn mir einen Ausfug, oder einen Ball besuchen, oder einmal im Jahr mag ich auch Schifahren , dann nehm ich sehr gerne etwas an Schmerzmittel ein.
Sonst bin ich kein Freund der vielen Kapseln.
Grüsse
Karin
 
@karin

ich wollte auch die "hämmer" der rheumatologen einnehmen, hatte einen doc, der mich homöopath. behandelte, stellte später fest, dass die hiesige AOK einen test mit gleichartigen verordnungen durchführte.

ich nahm einiges, was damals noch verschreibungswürdig war, ich mir inzwischen leider nicht mehr alles regelmäßig leisten kann.
das waren:
bromelain
teufelskralle
homöo: rhus tox, nux vomica, magnesium phosph., ferrum phos., calc.-phosph., calc.-fluor., alles in D6-12
akupunktur half mir auch immer sehr.

lg monika
 
@karin

ich wollte auch die "hämmer" der rheumatologen einnehmen, hatte einen doc, der mich homöopath. behandelte, stellte später fest, dass die hiesige AOK einen test mit gleichartigen verordnungen durchführte.

ich nahm einiges, was damals noch verschreibungswürdig war, ich mir inzwischen leider nicht mehr alles regelmäßig leisten kann.
das waren:
bromelain
teufelskralle
homöo: rhus tox, nux vomica, magnesium phosph., ferrum phos., calc.-phosph., calc.-fluor., alles in D6-12
akupunktur half mir auch immer sehr.

lg monika

hallo Monika
danke für deine Mail
ja ,ja diese Medikamente sind manchmal wirklich :Hammer: was die Ärzte uns da zumuten . Ich kann ja keine Medikamente vertragen und bin dann auf Guaifenesin gestoßen ,Das ist ein Naturmittel aus der Weidenrinde (wurde früher auch als Asperin verwendet) was nimmst Du denn heute gegen die Schmerzen ein ?? Die Mittel die Du geschrieben hast kenne ich alle, habe etliche davon schon eingenommen. wenn Du noch etwas wissen möchtes melde dich ruhig ich wünsche ein schönes Wochenende Piffi
 
hallo piffi,

ich nehme in der hauptsache rhus tox oder mezereum, manchmal zwar auch ibuprofen, erlebe aber immer wieder, dass die homöo, wärme und die entsprechende ernährung am besten wirken.
seitdem ich meine eitelkeit ablegte und nur noch an mien wohlbefinden denke, lieber mit mehreren "zwiebelschlalen" als matrone wirke, geht es mir viel besser.

ab und zu leiste ich mir auch teufelskralle, leider wird es ja nicht mehr verschrieben.

damals sprach ich meinen doc bei der borreliose auhc auf G. an, was er für mich rundweg ablehnte, er warnte mich und malte mir die nebenwirkungen auf.

jede (r) muss halt für sich das richtige finden.

lg monika
 
Hallo zusammen!!!

Gibt es die Teufelskralle nicht auch als Tee???
Mit dem Zwiebelprinzip hab ich auch gute Erfahrungen. Lieber eine Schicht mehr und die Kälte kann sich nicht auf den Schultern ausbreiten.

Ich hab das "Guaifenesin" gegoogelt, das ist ja ein Hustenmittel schreiben die da???? Was haben euch die Ärzte für Besserungen versprochen?????
Wäre echt Neugierig:

Liebe Grüsse
Karin
 
Wuhu,
habt ihr - im Zusammenhang mit Naturmitteln u/o Borreliose
... teufelskralle... borreliose...
- auch schon Katzenkralle probiert: https://www.symptome.ch/threads/samento-in-vitro-gegen-borrelien-wirksam.75203/page-7#post-609744?

In der Fibro-"Bruder"-Rubrik CFidS/ME kam auch die Katzenkralle (bezüglich entzündliche Prozesse) auf: https://www.symptome.ch/threads/aerzte-klinik-fuer-cfs-in-wien.80296/page-2#post-585663 (und folgende), leider schlief dieser Thread ein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen :wave:

die übersetzung ist nicht berauschend aber dafür offener als in deutsche infos ;)

Carbetapentan; Guaifenesin; Phenylephrin (kar bay ta PEN tane; gwye FEN e sin; fen il EF rin) ist eine Kombination aus einem Hustenmittel, schleimlösend und abschwellend.

Es wird verwendet, um Husten und Staus von einem kalten, Grippe, Verstopfung der Nasennebenhöhlen, Bronchitis und zu entlasten.

Dieses Medikament hilft nicht bei einer Infektion.

Dieses Arzneimittel kann für andere Zwecke verwendet werden, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Fragen haben.

Was soll ich sagen, meine Gesundheit, bevor ich dieses Medikament nehme?

Sie müssen wissen, wenn Sie eine dieser Krankheiten haben:
• chronischer Husten
• Diabetes
• Schwierigkeiten beim Wasserlassen
• Glaukom
• Herz-oder Herzkrankheit
Bluthochdruck
• Anfallsleiden
• Einnahme von Medikamenten namens MAO-Hemmer wie Nardil, Parnat, Marplan, Eldepryl
• Erkrankungen der Schilddrüse
• Eine ungewöhnliche oder allergische Reaktion auf Carbetapentan, Guaifenesin, Phenylephrin, andere Medikamente, Lebensmittel, Farbstoffe oder Konservierungsmittel
• Schwanger oder versuchen, schwanger zu werden
• Stillen

Nehmen Sie dieses Medikament nicht mit den folgenden Medikamenten:
• Mutterkorn Medikamente gegen Kopfschmerzen oder ein Verfahren
• MAO-Hemmer wie Carbex, Eldepryl, Marplan, Nardil und Parnat
• Stimulanz Medikamente für Konzentrationsstörungen, Gewichtsverlust oder wach zu bleiben .

Dieses Medikament kann auch mit den folgenden Medikamenten interagieren:
• Medikamente für Schmerzen in der Brust, Herzerkrankungen, Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen
• Medikamente, die Schwindel verursachen
• Andere Medikamente gegen Allergien, Erkältungen

o.elobot.de/artikel/carbetapentan-guaifenesin-phenylephrin

lg ory
 
Hallo!!!!

Ich habe alle Links gelesen, bin aber irgendwie nicht ganz schlau geworden, ich kann mir nicht vorstellen was bei dem Hustenmittel helfen soll???
Wie die Eigenschaften bei der Fibro helfen??
Wie und was hilft bei den Medikament "Guaifenesin" ?????
Ich bin leicht ratlos.

Liebe Grüsse

Karin
 
Wuhu Karin,
das
... ich kann mir nicht vorstellen was bei dem Hustenmittel helfen soll?...
konnte Isabell (Link Erfahrungsbericht) sich auch nicht vorstellen, war skeptisch, ist aber seit Jahren schmerzfrei.

Eine "exotische" Therapie kann, muss aber auch nicht jedem helfen, wie auch immer die nun wirken mag; Viele Medikamente wurden zu bestimmten Zwecken entwickelt, wirkten dann aber nicht so wie vermutet/erhofft, es wurden aber andere - positive - Wirkungen entdeckt; Manche Medis wirken auch noch in mehrere Richtungen, eine davon wurde aber bisher nur "beworben", usw usf. Da kann man wohl nur selbst ausprobieren...

:keineahnung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben