Fibromyalgie Diskussion

Hallöchen :wave:
Ich verlaufe mich noch ein bisschen bei euch , hab noch nicht den vollen Durchblick.
Ein kleines bischen habe ich bei Gleichgesinnte schon geschrieben. Ich hab die Fibromyalgie schon seit Jahren. Bin fast 47Jahre und darf, dank der Pension für 2Jahre zu Hause bleiben:) " Hilf dir selbst " ist zu meinem Motto geworden, es kann keiner in dich reinschauen, darum höre auf dich selbst, mir hilft das momentan sehr gut. Ich finde das sehr toll mit euch hier zu schreiben.:)
Grüße Karin
 
Hallo,

möchte voraus schicken, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen habe und möglicherweise was doppelt schreibe, was schon jemand geschrieben hat.
Aber, es ist mir ein Anliegen :)

Ich schaue immer wieder die Vorträge von Dr. Klinghardt.
In einem hat er gesagt, dass Fibromyalgie aus seiner Erfahrung von einer Schwermetallbelastung kommt. Durch eine Ausleitung mit seinen ganzen Schätzen wie Chlorella pyr., Koriander, Bärlauch, Knoblauch und einer Zufuhr von Spurenelementen bekam er alle wieder gesund.

In Haar, Urin oder Stuhl kann man Quecksilber nur nachweisen, wenn der Körper grundsätzlich in der Lage ist, Schwermetalle auszuscheiden. Ist er das nicht, wird man auch nichts finden. Daher sind diese Tests das Geld nicht wert, weil sie nicht das aussagen, was man sich erhofft.
 
Hallo,
"Fibromyalgie" ist eigentlich immer eine Verlegenheits-Diagnose,wenn die Ärzte mit dem Krankheitsbild nichts anzufangen wissen.

Wir gehen, im Gegensatz zu Dr.Klinghardt , noch einen Schritt weiter und glauben (bzw. wissen),dass dieses Krankheitsbild der F. durchaus eine multi-kausale Angelegenheit sein kann,also noch mehr Belastungen vorhanden sein können als nur Quecksilber.

Was alles dazu gehört und getestet (und behandelt) werden sollte,können Sie in diesem Forum unter Gesundheitsthemen allgemein > Geesundheit allgemein > "EIn Erfolg versprechendes Behandlungskonzept" nachlesen.
Nachtjäger
 
Hallo !!!

Ich glaube das es keine Verlegenheitsdiagnose ist, sondern durch sehr viele umstände und auch durch sehr viele vorausgehenden Krankheiten entsteht eine Fibromyalgie. Dies ist sicher bei Jedem ein bischen anders zusammengewürfelt, aber unterm Strich kommt die Fibro raus. Diese Muskelschmerzen und viele noch dazugehörige Symtome sind das Resultat. Darum lässt sich die Fibro nicht mit einem Wundertabletterl behandel, sondern jeder Mensch braucht seine spezielle Behandlung, darum ist es auch so schwer das Richtige zu finden. Tabletten, Wärme, Kälte oder Gesprechsterapie alles kann helfen.
Grüsse
Karin
 
guten morgen zusammen ,

von nachjäger :
Fibromyalgie" ist eigentlich immer eine Verlegenheits-Diagnose,wenn die Ärzte mit dem Krankheitsbild nichts anzufangen wissen
von karin :
Ich glaube das es keine Verlegenheitsdiagnose ist, sondern durch sehr viele umstände und auch durch sehr viele vorausgehenden Krankheiten entsteht eine Fibromyalgie.
leider ist es so das mittlerweile die meisten ärzte sich nicht mehr getrauen dem patienten darauf anzusprechen ob eventuelle mögliche priv. probleme vorhanden sind .
ich glaube das die verlegenheitsdiagnose bei der fibro dadurch entstanden ist das psychosomatische beschwerden immer noch als "nicht wirklich vorhandene symptome " angesehen werden .
oft(fast ausschließlich ) ist es aber tatsächlich so (eigene recherchen) das die betroffenen priv./beruflich enormen problemen ausgesetzt sind .

das anspannung erst einmal nur für stress (woher auch immer ) gehalten wird ist jedem denke ich bekannt ,aber das die verspannung unaufhaltsam in einer verspannung übergeht denke ich wird kaum realisiert.
wirkliche schmerzhafte symprome kommen meistens erst auf wenn eine handfeste verkrampfung auftritt .
wird hier aber die mögliche ursache nicht mit-behandelt/eleminiert ,frisst sich der muskel-faser-schmerz durch den ganzen körper .
das dies auch bei krankheit so einen verlauf (sicherlich schneller) hat dürfte ohne probleme nachzuvoll ziehen sein , hier kommt eventuell der sich verselbststände schmerz noch dazu .

wärme , zuwendung und nähe aus der unmittelbaren umgebung , ob bei der primären oder sekundären fibro löst meines erachtens über die hälfte aller schmerzen auf.


lg ory
 
Hallo zusammen!

Ich glaube schon das der ganze Stress und immer schneller und immer mehr Leistung eine grosse Rolle spielt. Die Muskeln und der ganze Körper steht unter Hochspannung und fast immer. Im Geschäft will mann es jeder Kundschaft recht machen , zu Hause wartet die Familie auf die Mama.
Frauen sind immer mehr Überlastet, find ich.
Grüsse schickt
Karin
 
Hier gehts weiter mit der Diskussion Fibromyalgie oder Borrelen?????

Wir haben uns schon bischen bei den Nahrungsergänzungsmittel unterhalten.

Also in letzter Zeit habe ich es nicht mehr untersuchen lassen, ich bin vor Jahren auf die Zeckenbisse schon untersucht worden, da war nichts von der Borreliose zu sehen. In letzter Zeit hab ich nichts mehr in diese Richtung untersuchen lassen.
Das mit dem Meerretich und dem Knoblauch kann ich auf gar keinen Fall machen. Beide Sachen meide ich wie ein Vampier. Ich bekomme von beden Sachen Magenschmerzen und die sind schlimmer als meine Muskelschmerzen.
Aber Danke für deine Mühe.

Das mit der Krankheit oder der Diagnose Fibromyalgie sehe ich persöhnlich so:

Viele verschiedene Umweltbelastungen, viele Krankheiten die mann oder Frau gehabt hat, überforderungen, seis in der Arbeit, zu Hause, Selbstüberschätzung, und ich meine wirklich viele verschiedene Sachen sind im und am Körper zur Belastung und Überlstung geworden, dazu kommt noch eine Knieerkrankung- zu wenig Knorpelschicht von klein an, das heisst von Jugend an Knieschmerzen.
Das alles verpackt mit einem roten Mascherl ist die "Fibromyalgie".
Bei jeden Erkrankten liegt irgend ein Anders Leiden an erster Stelle, danach folgen die anderen Erkrankunge, immer neue Sachen kommen dazu, bis das Schmerzzentrum " überläuft".
Es läuft so sehr über bis KEINER mehr richtig sagen kann woher es tatsächlich kommt.
Darum ist für mich die Fibromyalgie eine sehr grosse " Sammelkrankheit".
Die gesammelten "Sachen" kann der Körper und auch der Kopf nicht mehr
verarbeiten, es ist einfach zu viel geworden.
Darum kommt auch immer die Disskussion auf, das Fibro-Kranke auch psychisch krank sind.
Das glaube ich insofern auch, Denn es ist zum heulen wenn du jeden Tag mit Scherzen zum KÄMPFEN hast.
Die ursachenfoschung wird genau so lange brauchen , wie es gedauert hat bis das Fass zum überlaufen gedauert hat.

Dann gibt es noch eine neue Studie, die in der USA begonnen hat, die meinen wieder das auch ein Gendefekt Schuld haben könnte.

Ich bin auch überzeugt das die Fibromyalgie noch nicht GANZ erforscht ist.
Viele Wissenschaftler die sich schon lang mit der Krankheit befassen sagen und kommen immer noch auf Neue Ursachen drauf. Und so lange noch nicht das gelbe vom Ei gefunden worden ist, so lange wird auch noch rumprobiert.

Das ist meine Meinung zur Sammelerkrankung Fibromyalgie.

LG
Karin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karin gussmack,
Sie haben vollkommen recht,die "Fibromyalgie" ist Ausdruck einer "Multi-Morbidität",d.h. vieler Belastungen.

Daher ja immer wieder mein Hinweis darauf,und dass die Schulmedizin das nicht bringen kann. Nur Jemand,der Hunderte von Testmaterialien hat,wird solche Belastungen finden und ausleiten können,mit einer der Bioenergetischen Methoden.
Nachtjäger
 
Hallo Goldieh, hallo Beat,
nach über 10 Jahren "Hypochonder" wurde bei mir vom Gutachter des Sozialgerichts festgestellt, das alle 18 tender points bei mir ansprangen. Vorher wollte man mich in eine Klinik für Psychosomatik stecken. Ich weiß, woher FM kommt, vom Sympatikus, der durch viele OPs, Unfälle etc. nicht mehr runterfährt und immer auf "Ich habe Schmerzen" steht.
Ich möchte nur sehr gerne von Goldieh wissen, wie sie von den Morphinen wegkam, ohne das die Schmerzen wieder da sind. Ich nehme 20/10 Targin 2x tgl. und wenn es ganz schlimm wird, sevredol, auch ein schnellwirkendes Morphin.
Nur will ich nie mehr im Leben ein Psychopharmakon nehmen, von dem ich ca. 50 kg zugenommen hatte und "schaumgebremst" durch die Gegend lief.
Kannst Du mir bitte schreiben, was ich tun kann? Ich weiß, das der Entzug sehr heftig ist!
Wenn Du die tender points nicht kennen solltest, was ich bezweifle hier:
Druckpunkte - "tender points": Dr. Thomas Weiss

GlG
Lutzie

Hallo Lutzie
Ich habe gerade Deine Mail im Forum gelesen (habe gesehen das es schon lange her ist) durch eine Benachrichtigung vom Forum.
Ich muß schon sagen das hat mich doch seeeeeehr interesiert,da ich seit ca.20 jahren Fibromyalgie habe ,und vor 24 Jahren 2 Kopf-ops hatte mit Tumoren hatte,könnte das ja bei mir "zu-treffen"mit dem Sympatikus oder??
Ich hätte jezt sehr viele Fragen an Dich,hättes Du noch Lust dazu???
Ich würde mich freuen,wenn Du dich melden würdes ,natürlich auch P N wenn Du willst liebe Grüße piffi
 
leider ist es so das mittlerweile die meisten ärzte sich nicht mehr getrauen dem patienten darauf anzusprechen ob eventuelle mögliche priv. probleme vorhanden sind .
ich glaube das die verlegenheitsdiagnose bei der fibro dadurch entstanden ist das psychosomatische beschwerden immer noch als "nicht wirklich vorhandene symptome " angesehen werden .
oft(fast ausschließlich ) ist es aber tatsächlich so (eigene recherchen) das die betroffenen priv./beruflich enormen problemen ausgesetzt sind .


wärme , zuwendung und nähe aus der unmittelbaren umgebung , ob bei der primären oder sekundären fibro löst meines erachtens über die hälfte aller schmerzen auf.


lg ory


meine jetzige Heilpraktikerin hat auch kürzlich zu mir gesagt, dass die Diagnose Fibro-kommt, wenn Ärzte nichts anderes finden...
Schlimm nur, dass zu 90% versucht wird, die Fibro mit Antidepressivas zu behandeln...
War vor 4 Jahren auch schon in einer Schmerzklinik- kam u.a. auch raus- somatoforme Beschwerden:confused:rolleyes:
Sie sieht bei meinen physischen Beschwerden auch mehr die Borreliose - die ja von den Ärzten gerne nach Antibiotikatherapie ,als geheilt betrachtet wird- so ist es aber nicht......

Wärme,Zuwendung und Nähe aus der unmittelbaren Umgebung ist sehr wichtig- aber anders rum??? der Job fordert- und wie auch eine Userin hier schrieb - zzgl. im Privaten :als Frau und Mutter ist man doch mehr gefordert...
Meine "Fibrosymptome" verstärken sich unter Stress,Anspannung und Hektik dramatisch- ich habe richtige Schübe - nichts geht dann mehr.....

Ich habe auch meine Ernährung umgestellt- nochmals mit Hilfe der Heilpraktikerin letztes Jahr- habe auch 7 kg abgenommen( aber Übergewicht hatte ich noch nie)..
Ich nehme Vitamin D hochdosiert ein, Zink, Bachblüten und Regenaplex(3 versch. Nr.)....
Ja und zur Zeit geht es mir ganz schlecht - psychisch wie auch physisch...
In einem anderen Thread habe ich auch schon geschrieben, dass ich nun in eine Klinik gehe - ich muss zur Ruhe kommen und sehen, was ich noch so machen kann- ich muss noch mind. 10-12 Jahre arbeiten- dann könnte ich in Pension gehen( mit 50% GdB)- solange heißt es ,sich irgend wie über Wasser zu halten......

LG Silberpfeil
 
Ich bin ganz deiner Meinung Silberpfeil!!!

Die doppelte und dreifache Belastung der Frauen sind für mich auch die Nummer 1 bei der Fibro. Ich möchte auf keinen Fall das die Fibro als NUR phsychisch abgestempelt wird. Auf keinen Fall, aber diese Belastung im Job, Haushalt, Mutter und eine gute Ehefrau zu sein, diese Anforderungen haben nur wir Frauen, darum haben die Fibro zu 90% Frauen.
Ich sage auch immer: zur Ruhe kommen, arbeiten abgeben und auf sich schauen! Wärme, Liebe und Zuneigung wie du schon geschrieben hast.
Ich nenne es immer "Aufräumen im Leben", erst dann kann eine Behandlung Wirkung zeigen, und das ist sicher auch bei jedem verschieden.
Ich gonne mir alle Jahre im Herbst eine Auszeit im Gasteiner Heilstollen. Nur so komme ich über den Winter!
Auch neue Sorgen schlagen und legen sich bei mir auf die Schultern nieder, ich glaube auch das man Probleme mit sich wie einen Rucksack herumschleppt. Nur das Ausräumen vom schweren Rucksack ist wieder eine Erleichterung.
Aufräumen und für sich etwas gutes tun, ob das eine Art von Vitaminen oder anderen Mitteln oder Säfte sind, nur für mich etwas Gutes tun, das mir ganz alleine Hilft und gut tut, ich finde das ist der Beste Ansatz für eine Genesung!
Liebe Grüsse
Karin
 
Oben