Fibromyalgie: Nervenschäden nachgewiesen. TaiChi hilft.

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
...
Ein Team von Wissenschaftlern aus Würzburg kann jetzt jedoch beweisen, dass die Schmerzen der Fibromyalgie durch eine Schädigung der kleinen Nervenfasern ausgelöst wird.
...
stellte sich heraus, dass bei den Patienten mit Fibromyalgie die Nerven erkrankt waren, die den Schmerz leiten. Bisher ging man davon aus, dass bei ihnen das periphere Nervensystem nicht betroffen ist. Durch die neu gewonnenen Erkenntnisse ist in Zukunft also auch ein therapeutischer Ansatz bei Fibromyalgie möglich.

Fazit:
Eine sichere Diagnose bei Fibromyalgie ist, trotz der neu gewonnenen Erkenntnisse, immer noch nicht möglich. Denn auch Nervenentzündungen zeigen ähnliche Nervenschäden. Die Diagnostik wird aber durch den neuen Test deutlich einfacher und etwas sicherer.

Weitere klinische Studien sind nötig. Die Ergebnisse zeigen aber, dass Patienten mit einer Fibromyalgie nicht mehr als rein psychisch Erkrankte bezeichnet werden dürfen. Weitere Studien werden aller Wahrscheinlichkeit nach noch verdeutlichen, dass Fibromyalgie als Krankheit anerkannt werden muss. Für die Patienten würde das bedeuten, dass sie endlich mit weniger Vorurteilen konfrontiert würden.
...
https://arbeitskreis-krankenversich...nschaftler-entdecken-zerstoerte-nerven-25330/

Als Therapie zeigt TaiChi Wirkung:

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...omyalgiesyndrom-effektiver-als-Physiotherapie
https://www.aponet.de/aktuelles/ihr...3-fibromyalgie-tai-chi-lindert-schmerzen.html

Grüsse,
Oregano
 
Oben