Fibromyalgie - Cyclobenzaprin nicht in Deutschland zu bekommen?

Themenstarter
Beitritt
10.11.10
Beiträge
94
Hallo,

ich habe auch Fibromyalgie und das beste Muskelrelaxanz zur Symptomlinderung soll dabei laut der Studienlage ja Cyclobenzaprin sein. Dieses ist leider in Deutschland nicht erhältlich. Habe ich also als Deutscher keine Möglichkeit, eine Therapie mit Cyclobenzaprin zu versuchen? Hat da jemand Erfahrungen oder weiß vielleicht jemand etwas genaueres?

Viele Grüße,

Zahn1
 
Wuhu Zahn,
Du könntest (D)einen Arzt fragen, ob er Dir ein "privates" Rezept ausstellt mit dem Wirkstoff
... Cyclobenzaprin ...
bzw den Arzneimitteln Amrix, Apo-Cyclobenzaprine, Flexeril, Fexmid, Novo-Cycloprine; Flexeril and Fexmid are available in generic form (Generika) - Cyclobenzaprine - Wikipedia, the free encyclopedia - und Du dann eine (internationale) Apotheke findest, die Dir das importiert - zB Wir über uns « Pharmacy International - allerdings wird diese Präparate- bzw Import-Kosten Deine Krankenkasse sehr wahrscheinlich nicht finanzieren...

Ein Generikum einer Kanadischen Online-Apo wird auch nach UK (Großbritannien) versendet: Generic Cyclobenzaprine | Buy Flexeril at Generic Pharmacy 1.866.995.7387 - Kosten für 100 Stück per 10mg $45 (ca €35)

Alles Gute :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alibiorangerl,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Meinst Du mit dem privaten Rezept ein einfaches Privatrezept?

Darf der Arzt das denn ausstellen oder könnte er Schwierigkeiten bekommen (ich sollte dann besser nicht versuchen, es einzureichen, damit er keinen Ärger bekommt, oder?)? Naja, dürfte ja schwer genug werden, da einen Arzt zu finden. Die in Deutschland erhältlichen Relxanzien habe ich nämlich schon ausprobiert, die wirken leider nicht (mehr), deshalb bin ich da auf der Suche nach Alternativen.

Ich habe auch von Chlorphenesin und Chlorzoxazon gelesen, die in Deutschland ebenfalls nicht erhältlich sind. Könnte man die ebenso über eine internationale Apotheke beziehen?

Chlormezanon wurde vor einiger Zeit vom deutschen Mark genommen, da es in einem Fall tödliche Nebenwirkungen gab, die Nebenwirkungen soll allerdings wohl ziemlich selten sein. In anderen Ländern gibt es das Medikament aber scheinbar noch (Asien)? Könnte man soetwas auch über eine internationale Apotheke bekommen? Aber soetwas dürfte wohl kein Arzt mehr verschreiben, oder? Warum macht man da keine Forschungen zu, wann und warum da Nebenwirkungen auftreten und nur bei bestimmten Leuten? Das wird doch auch bei anderen Medikamenten gemacht oder nicht?

Darf man überhaupt in Deutschland nicht erhältliche Muskelrelaxanzien verschreiben bzw. über eine internationale Apotheke beziehen oder verstößt das gegen das Betäubungsmittelgesetz? Ich frage, weil ich bei Carisoprodol bwz. Meprobamat soetwas gelesen habe, gilt das dann für alle Medikamente, die hier nicht auf dem Markt sind? Für Carisoprodol und Meprobamat dann wohl schon oder nicht?

Da soll einer mal den Überblick behalten.

Ein Arzt fragte mich auch, ob ich schonmal eine Cannabis-Therapie versucht hätte. Dachte erst, das wäre ein Scherz, aber habe mich dann da auch mal etwas eingelesen und gefunden, dass es wohl auch bei Fibromyalgie helfen kann und auch muskelrelaxierend wirkt. Stimmt das? Das gibt es wohl in Tablettenform, wird in Deutschland aber nur in Ausnahmefällen von den Kassen genehmigt. Frage: Bedeutet das, dass das Verschreiben durch den Arzt nur in Ausnahmefällen genehmigt wird oder er das nicht darf oder bedeutet das, dass die Kassen dies nur in Ausnahmefällen tragen, also die Kosten? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar.

Das waren jedenfalls die Alternativen, die ich neben Guaifenesin (wäre für mich die letzte Notfall-Lösung, denke auch, dass das wirken könnte) und genereller Lebensführung etc. (was ich natürlich sowieso mache, auch NEMs und ähnliches etc.) so gefunden habe, aber ich weiß eben nicht, wie die Risiken der einzelnen Medikamente sind bzw. die Erfolgsaussichten für die Behandlung damit und auch für die Möglichkeiten der Verschreibung oder ähnlichem.

Weißt Du dazu vielleicht noch etwas oder hat jemand ein paar Antworten zu meinen Fragen?

Vielen lieben Dank schonmal :)
 
Wuhu Zahn,
ja, das
... ein einfaches Privatrezept?
meine ich;


Das
Darf der Arzt das denn ausstellen oder könnte er Schwierigkeiten bekommen (ich sollte dann besser nicht versuchen, es einzureichen, damit er keinen Ärger bekommt, oder?)? ...
würde ich mit dem Arzt besprechen; Wenn (vor allem ein FACH-Arzt) der Kasse (schriftlich) klar darlegen kann, dass es sich bei diesem Wirkstoff um jenen "einzigen" handelt, der Dich in der Therapie weiterbringt - dann könntest Du sogar Erfolg haben; Sicherheit gibt's freilich keine...


Wie schon
... Könnte man soetwas auch über eine internationale Apotheke bekommen? ...
vorher erwähnt (siehe vorigen Absatz)...


Natürlich kann eine solche
... Cannabis-Therapie...
Therapie bei manchen Linderung/Besserung bringen; Wenn Du einen Arzt gefunden hast, der Dir das verschreiben darf (es darf nicht jeder Arzt!), dann würde ich mich in Deiner Situation sehr freuen; Denke, dass dieses medikamentöse Cannabis auch von der Kasse bezalt wird (ohne Gewähr! ;))...


Das wäre für mich
... Alternative ... Guaifenesin (wäre für mich die letzte Notfall-Lösung...
selbst die erste "alternative" Lösung, die ich ausprobieren würde, erst dann mit anderen "chemischen" Medikamenten (wie jene hier besprochen)... :cool:


Alles Gute! :wave:
 
Huhu alibiorangerl,

vielen lieben Dank für die großartige Hilfe :) Eine Frage habe ich aber noch:


Natürlich kann eine solche Therapie bei manchen Linderung/Besserung bringen; Wenn Du einen Arzt gefunden hast, der Dir das verschreiben darf (es darf nicht jeder Arzt!), dann würde ich mich in Deiner Situation sehr freuen; Denke, dass dieses medikamentöse Cannabis auch von der Kasse bezalt wird (ohne Gewähr! ;))...


Was berechtigt einen Arzt denn dazu, das dann zu verschreiben? Also, wovon ist das abhängig?

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe :)

PS: Hast Du eigentlich auch Fibromyalgie? Wenn ja, was machst Du dagegen?
 
Wuhu lieber Zahn,
vielen Dank, aber wenn ich etwas hier beitragen kann, dann ist das doch ganz selbstverständlich :)

... Was berechtigt einen Arzt denn dazu, das dann zu verschreiben? Also, wovon ist das abhängig?
Wie genau es sich hierbei abspielt, kann ich nicht sagen, habe danach aber auch noch nicht gesucht; Dazu findet man sicherlich etwas im iNternetz ;)

...PS: Hast Du eigentlich auch Fibromyalgie? Wenn ja, was machst Du dagegen?
Nein, das Fibromyalgie-Syndrom bzw Fibromyalgie habe ich sicher nicht, dazu sind aufkommende Schmerzen zu selten und divergent - eher CFidS/ME-Symptome, aber nicht das Syndrom selbst, da ich einige "Grunderkrankungen" (Probleme mit Hormonen, Stoffwechsel, Hashimoto, Halswirbelsäule...) habe...
 
Weiß jemand zufällig, wie es mit Carisoprodol (Soma) in Deutschland aussieht? Darf dies gar nicht verschrieben werden oder kann man das über eine Online - oder internationale Apotheke (mit Rezept) bestellt werden, ohne dass man sich strafbar macht?

Soweit ich weiß, gibt es Medikamente mit dem Wirkstoff nur noch in den USA?
 
Hallo Zahn,

wenn Du Dir diese Seite durchliest, scheint das Carisoprolol in der EG nicht mehr auf dem Markt zu sein, und zwar aus guten Gründen:

...
Der Ausschuss stimmte überein, dass es zunehmende Erkenntnisse über das Missbrauchs- und Vergiftungsrisiko und das Risiko von psychomotorischen Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Carisoprodol gibt. Diese Symptome sind auf einen niedrigen therapeutischen Index von Carisoprodol zurückzuführen. Eine Reihe von wissenschaftlichen Artikeln über das Missbrauchs-, Toxizitäts- und Abhängigkeitspotentials dieses Arzneimittels wurden veröffentlicht. Darüber hinaus liegen Daten aus Giftberatungszentren vor, die diese Bedenken bestätigen.
Der Ausschuss stimmte überein, dass Carisoprodol primär für die Behandlung von akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich indiziert ist, jedoch aufgrund der Natur von Rückenschmerzen im Lendenbereich häufig eine Tendenz zu einer Langzeiteinnahme dieser Substanz zu beobachten war, die zu einer Erhöhung des Abhängigkeitsrisikos führte. Deshalb stellt es sich in der Praxis als schwierig heraus, bei vielen Patienten ein sicheres Einnahmemuster von Carisoprodol-haltigen Arzneimitteln zu gewährleisten.
Der Ausschuss stimmte überein, dass die Wirksamkeit von Carisoprodol-haltigen Produkten nur spärlich dokumentiert ist. Es gibt nur drei relative alte Studien, in denen die Wirksamkeit von Carisoprodol bei Schmerzen im unteren Rückenbereich nachgewiesen wurde. Wirksamkeitsnachweise für andere Dosierungen von Carisoprodol und Kombinationsprodukten fehlen völlig. Die Inhaber der Genehmigungen für das Inverkehrbringen der Carisoprodol-haltigen Produkte konnten keine stichhaltigen klinischen Daten liefern, welche die Wirksamkeit von Carisoprodol belegt hätten. Des Weiteren führte der CHMP an, dass wirksamere Medikamente mit einem günstigeren Sicherheitsprofil für die Behandlung von akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich zur Verfügung stehen.
Der Ausschuss kam auf der Grundlage der oben angeführten Belege zu dem Schluss, dass das Nutzen-Risiko-Profil von Carisoprodol-haltigen Arzneimitteln nicht mehr als positiv zu bewerten ist.
Deshalb befürwortet der CHMP das Ruhen der Genehmigungen für das Inverkehrbringen für alle in Anhang I aufgeführten Carisoprodol-haltigen Arzneimittel.
...
https://ec.europa.eu/health/documents/community-register/2008/2008020537568/anx_37568_de.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano und vielen Dank für die Antwort.:)

Das war mir allerdings schon bewusst, meine Frage war eine andere.

Viele liebe Grüße,

Zahn
 
Hallo alibiorangerl,

auch Dir vielen lieben Dank für die Antwort. Der Unterschied zwischen Cyclobenzaprin und Soma ist, dass ersteres nur nicht in Deutschland im Handel erhältlich ist, zweiteres allerdings Meprobamat enthält, das laut Betäubungsmittelgesetzt verkehrsfähig, aber nicht verschreibungsfähig ist. Daher würde ich mich interessieren, ob das dann auch für das Medikament Soma gilt oder nicht und was das überhaupt rechtlich genau für Patienten, (Online)-Apotheken und Ärzte bedeutet.

Dachte, vielleicht kennt sich da ja jemand rechtlich aus :)
 
Hallo alibiorangerl,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Leider muss ich mich korrigieren - der Wirkstoff vom Soma ist nicht Meprobamat, sondern Carisoprodol:

Carisoprodol

Ich verstehe das so, dass ein Teil des Carisoprodols dann erst im Körper in Meprobamat umgewandelt wird (oder ist das mit dem Metabolit anders zu verstehen? biochemisch heißt für mich im Körper, oder nicht?: Metabolit) und das Soma daher im Verkaufszustand, also im Zustand vor der Einnahme, streng genommen gar kein Meprobamat enthalten würde.

Carisoprodol habe ich bei meiner Suche im Internet nicht bei den Substanzen gefunden, die in Anlage 1-3 des Betäubungsmittelgesetzes zu stehen scheinen:

BtMG - Einzelnorm
BtMG - Einzelnorm
BtMG - Einzelnorm

Bedeutet das nun, dass Carisoprodol gar nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt und man das Soma daher über eine internationale Apotheke verschreiben darf oder ist das nicht erlaubt, da Meprobamat als Metabolit entscheident ist?

Ich werde daraus jedenfalls nicht schlau und mir ist nicht klar, ob man das Soma nun als Arzt verschreiben und als Patient über eine internationale Apotheke beziehen kann und darf oder nicht.

Wer könnte das mit Sicherheit wissen? Ein Apotheker (vielleicht nur einer in einer internationalen Apotheke)?

Viele liebe Grüße,

Zahn1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
so leid es mir tut, aber
... Ich werde daraus jedenfalls nicht schlau und mir ist nicht klar, ob man das Soma nun als Arzt verschreiben und als Patient über eine internationale Apotheke beziehen kann und darf oder nicht.

Wer könnte das mit Sicherheit wissen? Ein Apotheker (vielleicht nur einer in einer internationalen Apotheke)?
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen; "Vor Ort" - Arzt bzw Apotheker (nicht Angestellte) - zu fragen ist wohl unausweichlich...
 
Kein Problem, das hatte ich mir schon fast gedacht.

Trotzdem vielen Dank und viele Grüße,

Zahn1
 
Noch eine Frage zum Flexeril - gibt es das eigentlich in der Schweiz oder in Österreich im Handel (oder ein anderes Medikament mit Cyclobenzaprin als Wirkstoff?)?
 
Wuhu,
man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Wirkstoffe/Medikamente, welche in Deutschland nicht zugelassen respektive nicht erhältlich sind auch in der Schweiz bzw Österreich nicht zugelassen sind bzw man diese dort nicht bekommt...

Über diesen Wirkstoff gibt es noch nicht einmal einen eigenen Eintrag in der deutschen Wikipedia: FIASMA
 
Oben