Langzeitbehandlung mit Ardeytropin

Themenstarter
Beitritt
29.09.09
Beiträge
327
Hallo,

seit fast 2 Jahren nehme ich täglich 2 Tabletten Ardeytropin vor dem Schlafengehen. Im Beipackzettel des Medikaments steht:

Dauer der Anwendung: Nach 3 - 4 Wochen sollte Ihr Arzt die Notwendigkeit der Weiterbehandlung mit Ardeytropin überprüfen.
Über die Anwendung in der Langzeitbehandlung liegen keine Erfahrungen vor.


Ohne Ardeytropin habe ich schlaflose Nächte.

Leider habe ich zurzeit keinen ärztlichen Ratgeber.

Wer nimmt Ardeytropin auch schon über einen längeren Zeitraum?
Wie ist die ärztliche Meinung dazu?

LG Chiaro
 
Wuhu Chiaro,
in jedem Falle solltest Du umgehend einen (neuen?) "ärztlichen Ratgeber", also Arzt aufsuchen, um mit diesem Deine Bedenken bzw Fragen zu besprechen - genauso zB wie Du es hier bei uns vorgetragen hast.

Falls das nicht so schnell möglich ist, bitte einen Magister der Pharmakologie, also Apotheker um Antworten auf Deine Fragen, eventuell auch zusätzlich zum Arzt. Schließlich ist dieses Medikament rezeptpflichtig - Ardeytropin® Tabletten | NetDoktor.de ...

Eventuell kann Dir noch hier anschließend jemand, der Erfahrungen mit diesem Medikament hat, Hinweise geben...

Alles Gute! :wave:
 
Hallo Chiaro,

weißt Du, daß auch Lebensmittel Tryptophan enthalten?:

https://www.symptome.ch/threads/gute-laune-lebensmittel-mit-tryptophan.42929/#post-259077

Verträgst Du eigentlich alle Lebensmittel gleich gut? Evtl. könntest Du auf Histamin bzw. andere biogene Amine wie auch Tryptophan und Tyramin nicht alle Lebensmittel gleich gut vertragen.
Einige biogene Amine können auch direkt auf den Körper einwirken und Symptome verursachen. Beispielsweise haben nebst Histamin auch Tyramin, Tryptophan und ß-Phenylethylamin (und Serotonin?) Auswirkungen auf die Blutgefässe (sogenannte vasoaktive Amine) [Steneberg 2007]...
www.histaminintoleranz.ch/krankheit_histamin-intoleranz.html#amine

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Doc Morris kriegt man es ohne Rezept: www.docmorris.de/l-tryptophan-ratiopharm-500-mg-filmtable-ratiopharm-gmbh-filmtabletten-4623117-produktdetail

Meine persönliche Meinung: Es ist deutlich ungefährlicher als Rauchen oder Chips und Bier und wenn es dir wirklich hilft bist du gut bedient.
 
Info der Firma Ardeypharm:

Der Wirkstoff Tryptophan, eine natürliche, essentielle Aminosäure, kann nach der oralen Aufnahme die Blut-Hirn-Schranke mit Hilfe aktiver Transportmechanismen überwinden und wird im Gehirn über eine Zwischenstufe in den Neurotransmitter Serotonin umgewandelt. Ein Serotoninmangelzustand kann zu Depressionen führen. Ähnlich scheinen auch Schlaflosigkeit und Einschlafstörungen auf einem Serotoninmangel im Hirnstamm zu beruhen.



Serotonin selbst kann die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden. Die Therapie mit der Vorstufe Tryptophan bietet eine natürliche Möglichkeit, solche Mangelzustände kausal zu behandeln. Der Wirkstoff kann auch bei schweren Schlafstörungen nach jahrelangem Abusus von Hypnotika oder Tranquilizern eingesetzt werden. Bei der Therapie von Schlafstörungen mit der Aminosäure Tryptophan sollte berücksichtigt werden, dass manchmal ein Therapieerfolg nicht sofort eintritt; vielmehr wird der Körper langsam, aber dauerhaft an den natürlichen Schlafrhythmus herangeführt.



Allerdings ist eine Kombination von Tryptophan mit Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern absolut kontraindiziert. Durch eine Erhöhung der Serotonin-Konzentration im ZNS kann das potenziell lebensbedrohliche Serotonin-Sydrom augelöst werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der beigefügten Fachinformation unseres Präparates Ardeytropin®, das als Wirkstoff Trytophan enthält.


Unser Präparat Ardeytropin® enthält die essentielle Aminosäure L-Tryptophan, die bei Schlafstörungen und Depressionen eingesetzt wird. Sie kann nach oraler Aufnahme die Blut-Hirn-Schranke mit Hilfe aktiver Transportmechanismen überwinden und wird im Gehirn über eine Zwischenstufe in den Neurotransmitter Serotonin umgewandelt.



Leider liegen uns keine neueren Daten zur Langzeitbehandlung vor - hier müssen wir Sie leider enttäuschen. Sollte sich aber in nächster Zeit etwas Neues ergeben, melden wir uns bei Ihnen.
 
Ich lese gerade das Buch von Dr. Kuklinski " Mitochondrientherapie - die Alternative".
Hierin schreibt er:

Bei depressiven Zuständen und Hinweisen auf eine chronische Entzündung darf daher KEIN Tryptophan eingenommen werden.

Also war die Therapie der falsche Weg, denn ich habe eine chronische Schilddrüsenentzündung.
 
Das ist jetzt interessant. Ich habe einen Tryptophanmangel im Blut. Deswegen steht jetzt die Überlegung im Raum welches als Tab zu nehmen. Ich hab aber nen Hashi, allerdings ist von meiner SD nicht mehr wirklich was übrig. Von daher weiß ich nicht wie das mit noch wirklich entzündet aussieht. Zähl ich damit jetzt zu chronisch Entzündet und darf nichts nehmen oder darf ich doch?
lG
Emi
 
Oben