Wieso ist Fibromyalgie keine Krankheit?

Liebe Karin,

Ruhe und Erholung braucht der geschwächte Körper. Es hat immer Gründe, warum ein Immunsystem nicht mehr einwandfrei funktioniert. Unsere lieben Mitmenschen nehmen leider nicht immer Rücksicht. Auch ich bin durch die Pflege und den Tod meiner Mutter erst richtig krank geworden. Im Nachhinein weiß ich aber, dass ich die Borreliose schon viele Jahre mit mir herumgeschleppt und mein Immunsystem, mit Hilfe des Antibiotikums lange Jahre funktionieren konnte.
Wenn ein kranker Mensch, egal wie die Krankheit nun auch heißen mag, auf Antibiotikum positiv anspricht und sich die Symptome verbessern, kann es sich nur um eine bakterielle Erkrankung handeln!!!

Lg
sonneundregen
 
Hallo sonneundregen!!
Wie darf ich das mit dem Antibiotikum verstehen???
Habe schon vor Jahren heftige Ausschläge davon bekommen, verändert hat sich nichts!
Ärzte glaubten auch ich könnte es mit Antibiotikum wegbringen.
Jetzt reagiere ich auf alle Antibiotikum allergisch.
Ist blöde wenn ich wieder mal Seitenstrangangiena habe.

Liebe Grüsse
Karin
 
Hallo Zusammen,

ich finde die Feind/Krieg Metapher sehr bedenklich.

Also ich finde wir könnten mal überlegen, so rein hypothetisch, vielleicht ist es in Wirklichkeit ja auch ganz anders, das der Feind, der mir das Bein weggeschossen hatte, ES vielleich garnicht wollte und nur einen Befehl ausgeführt hatte. Oder eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, das er Angst hatte und er einfach keine andere Möglichkeit sah.
Das ist doch schoneinmal eine kleine Grundlage die Versöhnung einzuleiten.

Ich meine ganz anders sieht es aus, wenn der Feind in einem steckt, wie gesagt es ist ja nur ein Gedankenexpiriment, und ich habe vollstes Verständniss, wenn ihr keine Lust mehr auf Experimente habt.

Also ist es, wenn der Feind in einen steckt, wie eine schwere Krankheit (hier vielleicht Fibro), da von einem Feind zu sprechen ist eine wirklich schlechte Grundlage Friedensgespräche zu führen. Stellt euch mal vor wie das ist, wenn man ständig an einen anderen gekettet ist und man spricht von seinem Feind und will ihn nur weghaben / wegmachen. Keine gute Grundlage für Verhandlungen.

Vielleicht gibt es ja einen Guten Grund, das sich dieser Anteil an euch/dir so verhält wie er es tut, vielleicht gibt es ja etwas was dieser Anteil euch damit mitteilen möchte und einfach keine bessere Möglichkeit gefunden hat es auszudrücken.

Einen hab ich noch:
Vielleicht ist es ja auch eine Möglichkeit, wenn man sich mit dem Anteil unterhält mal gemeinsam zu überlegen, was für eine gemeinsame Lösug tun kann, was vielleicht dem Anteil hilft, seine Bedüfnisse auszugleichen oder anders zu zeigen, das muss nicht unbedingt mit weglassen zu tun haben, wie z.B. Stress muss unbedingt vermieden werden, vielleicht ist die Lösung eine ganz andere...

Grüzie Haschel
 
hallo armes haschel,

danke für deinen "diesen" wirklich nachdenklichen beitrag .

lg ory :wave:
 
auch von mir ein paar nachdenkenswerte "worte",

fibro bekam ich, weil ich als perfektionist erzogen, jede arbeit fertigmachen wollte, auch über meine kräfte hinaus, mir zuviel zumutete.
ich musste erst lernen umzudenken, wie schon beschrieben, fünf gerade sein zu lassen, mir nicht mehr einen tageshaushaltsplan zu machen, sondern nur immer eins nach dem andern, weil es eh immer anders kam als gedacht, oft auch durch gespräche an der haustür, oder am telefon.

fibros sind zumeist helfertypen, die es allen recht machen wollen, ja-sager, und sich somit übernehmen und ausbrennen.
das ist die psych. komponente.

dann die körperl./mediz., reizdarm, schelchte futterverwertung, shclechtes immunsystem, schlafstörungen, und mal davon ausgegegangen, dass immer auch die verantwortung für den eigenen körper im hinterkopf stand, es "richtig" zu machen. ,
solange es mir gut ging wusste ich nciht, was mir wirklich an nahrungsmitteln guttat. die DGE, werbung, meinungen haben doch alle paar jahre neue erkenntnisse. man ist verunsichert.
man wird bereits als kind vollgepumpt mit ABs, ich früher mit penicillin und bin heute darauf allerg.
es gibt das ganze jahr über alle lebensmittel, egal wieviel spritzmittel drauf sind, und wie unreif geerntet, die evtl. gar nciht für uns geeignet sind, weil in einem total anderen lebenskreis gewachsen, fertignahrung die verführt etc.etc.

so hat sich unsere ernährungsweise total geändert und wir haben unsere körpersprache verlernt.
erst, als ich die darmsanierung machte, colitis hatte und total umdenken musste, lernte ich sie wieder. an meiner jüngsten tochter erlebte ich, dass diese sie total beherrschte.

jetzt erlebe ich, die mir gemäße ernährung tut mir gut, dann geht es mir gut, wie auch karin schreibt.
also habe ich es weitgehend in der hand, ob es mir gut geht.

das soll mal genug sein.

lg monika
 
Wuhu,
und oje, man kann freilich überall jedes Wort auf "die Waagschale werfen"... :schock:

Wie stehts - bleiben wir beim Kriegsversehrten-Vergleich - mit den unschuldigen Opfern, zB bei (Land-) Minen?!
de.wikipedia.org/wiki/Landmine#Humanitäre_Gesichtspunkte schrieb:
... Minen führten in den letzten 30 Jahren zum Tod von ca. 1 Million Menschen. Davon waren 20 % Kombattanten und 80 % Zivilisten, die den Minen oft erst nach Beendigung des Konflikts zum Opfer fielen. Insgesamt sind ca. 25 % der Opfer Kinder[4]. Im Jahr 2003 wurden weltweit mehr als 8000 von Landminen getötete oder verstümmelte Menschen registriert, die Dunkelziffer liegt Schätzungen zufolge bei rund 20.000. Die verschiedenen Minentypen verursachen mannigfaltige Verletzungsmuster. Typischerweise sind Füße und Beine sowie Gehör (die Explosion schädigt in 5 Metern Umkreis) betroffen. ...
Denn es gibt sicherlich auch daran leidende und/oder damit sich arrangierende Menschen (mit chronischen Krankheiten, zB Fibro), die immer ein vorbildliches Leben führten - und dennoch "zum Handkuss kamen"...

Und es gibt - beiderseits - Menschen, die sich für solche betroffene Menschen einsetzen; Da Fibro-Mediziner/Heilpraktiker, dort jene... :)

Dass man in diesen prekären Situationen, in welche man (auch unverschuldet) rutschen kann, natürlich auch zu sich selbst finden und dann auch dazu stehen sollte (wie ist meine Situation, was kann ich selbst dafür bzw dagegen tun, usw usf), ist ja auch keine "neue" Weisheit... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin Gussmack,

wenn Du natürlich auf AB's allergisch reagierst, kannst Du mit chemischen AB's nicht feststellen, ob es Dir besser geht.

Wenn aber ein Erkrankter AB verträgt und es ihm dadurch nach ein paar Wochen besser geht, kann man doch davon ausgehen, dass Bakterien abgetötet wurden oder zumindest die Erregerlast minimiert wurde!

Wenn sich aber keinerlei Besserung einstellt handelt es sich nicht um eine bakterielle Erkrankung!

Das wäre mein Testvorschlag für Fibroerkrankte gewesen!

Lg
sonneundregen
 
Hallo, guten Morgen !

Hier muß ich mich doch auch mal zu Wort melden.

Bei mir wurde Fibro 2003 diagnostiziert.
Ich muß Karin Recht geben: Diese Erkrankung nervt ohne Ende, weil die Symptome so enorm vielschichtig sind, und Maßnahmen weitgehendst ohne Erfolg bleiben.
WENN denn dann schon mal was hilft, dann nur kurzfristig und dann wieder nicht mehr.
Alles hier erwähnte stimmt irgendwo schon.
Man will aufhören darüber nachzudenken, was denn noch so los sein könnte, aber der Körper mit seinen ständigen Beschwerden läßt das nicht zu.
Es stimmt AUCH, dass das auf JEDES Krankheitsbild zutrifft.

So gesehen kann jeder Einzelne, egal welche Erkrankung er haben man, nur hoffen, "Momentaufnahmen" von Verbesserungen erreichen zu können.
Sprich: Der nervende Kampf wird ein nervender Kampf bleiben.

Was ich inzwischen gelernt habe: Freue Dich über die kleinen Dinge/Erfolge. Halte sie im Moment fest, bevor sie sich wieder dünne machen.

@Sonneundregen

Du machst mich hier auf etwas aufmerksam, das ich schon immer wieder mal an mir beobachtet habe:

Wenn aber ein Erkrankter AB verträgt und es ihm dadurch nach ein paar Wochen besser geht, kann man doch davon ausgehen, dass Bakterien abgetötet wurden oder zumindest die Erregerlast minimiert wurde!

Immer, wenn ich mal wegen einer Blasenentzündung, oder vor kurzem einer Zahngeschichte Antibiotika einnehmen mußte, hat sich auch mein Darmproblem und mein Gesamt-Schmerzbild verbessert.
Nach wenigen Wochen haben sich die alten Beschwerden wieder verschlimmert.
Was fange ich jetzt mit dieser Erkenntnis an?
 
Hallo Lena,

zu deiner Beobachtung möchte ich auf mein Posting hier hinweisen:
Vor dem Hintergrund, dass zahllose Borreliosebetroffene ihre sogenannte "Fibromyalgie" loswurden, sobald ihre antiinfektive Theapie anschlug, zeigt sich, dass das FMS einen Symptomkomplex bezeichnet, dessen Ursache häufig nicht richtig erkannt wird.
https://www.symptome.ch/threads/une...nkheiten-als-ursache-fuer-fibromyalgie.97163/

👋 Liebe Karin, bitte sieh das nicht als Boykottierung oder Infragestellen deines wohlberechtigten Anliegens an, sich hier über das Phänomen der Fibromyalgie, ihre Folgen und vor allem den symptomatischen Umgang damit, auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deinen Hinweis, Kari.

Nun ist es aber so:

Über Bioresonanz hat man mir vor vielen Jahren gesagt, dass ich Borrelien im Körper hätte.
Über Blutbilduntersuchung vor ungefähr 10 Jahren bei einem HP wurde das NICHT bestätigt.
Auch die Schulmediziner sehen immer wieder mal nach. O.B. dahingehend.

Und jetzt?
 
hallo an alle,

gerade stieß ich in einem andern thread auf diesen link

Leaky-Gut-Syndrom (Praxis Dr. med. Martha Ritzmann-Widderich, Arno Widderich)

der genau das beschreibt, was ich auch anschnitt.

in den 90er jahren wurde es "modern" auf den darm als ursache für viele krkht. zu achten. mein naturheildoc hatte sich darauf spezialisiert, so dass ja auch meine UVs zutage kamen.

in den jahren gab es zuerst das "mikrobiolog. institut", ein wenig später dann "ganz immun", das sich inzwischen sehr "stark" macht auch mit videovorträgen. ich machte schon manchmal darauf aufmerksam.
www.medivere.de

und so wie dr. weis, mannheim sich stark machte, so erlebte ich es, dass mein darm die ursache vieler "macken" war und ist. habe ich darmprobleme, sind auch die rückenschmerzen stärker, nehme dann homöo, die beides "greift".

nur, wir werden ja meist shcon mit geschädigtem darm geboren! man weiß ja noch gar nciht so lange, dass das baby im geburtskanal die nötigen darmbakterien aufnimmt. und wenn nicht???

deshlab ist es wichtig, dass wir wieder zur naturgemäßen ernährung zurückkehren, die jahreszeiten gemäß ausgerichtet ist und sozusagen keine oder nur wenig spritz- / konservierungsmittel aufweist und uns entspricht.

die richtige, ihm / ihr gemäßen nahrungsmittel kann nur jede/r selsbt für sich finden. und da ist man beschäftigt, da wird es einem nicht langweilig, im gegenteil, der einkauf zeitaufwändig, weil man die zutatenlisten genau "studieren" muss, was oft, weil sie mini ausfallen, schwierig ist.
(ich spreche aus erfahrung, da ich das bereits bei meiner jüngsten tochter - neurodermitis - musste )

CFS, auch noch nicht so lang bekannt, kann man auch in die selbe kategorie wie fibro stellen.
einer kollegin geht es nach ihrem jährl. aufenthalt in der umweltklinik nach div. infusionen, mineralien / spurenelementen etc. jedesmal bis zum nächsten aufenthalt besser.

es sind diese wichtigen "bausteine", die der körper eben nciht aufnehmen kann, s. obigen link.

so wünsche ich euch allen ein angenehmes wohlfühlWE

monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Lacky Gut Syndrom wurde hier im Forum schon vieles geschrieben.

Inzwischen laufen an der Uni Heidelberg auch Studien

Phosphatidylcholin - Schleimhautschutz als therapeutisches und prophylaktisches Prinzip

UniversitätsKlinikum Heidelberg: Lecithin zur Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen

Selbst Ganzimmun macht sich für diese Therapie mit Phosphatidylcholin
stark.


Es heißt nicht um sonst: Im Darm sitzt der Tot!


Es gibt zwei Bücher von Dietrich Runow:

Der Darm denkt mit / Lacky Gut Syndrom



Was ich aber damit sagen möchte, das ist doch ein Beweis,
dass man sich nicht auf die Diagnose Fibromyalgie so versteifen soll.


Ich verstehe auch die Reaktionen sehr gut, denn wer wäre nicht froh,
endlich die genaue Diagnose zu kennen?




Ich wünsche ein schmerzarmes Wochenende
 
hallo dora,

danke für deinen link, der mir sehr interessant ist.
ich habe nächsten monat einen termin zur koloskopie, wegen blut im stuhl.
das kann natürlich alle möglichen ursachen haben.

lg monika
 
@monika, mein Dickdarm ist nach Einnahme von einem halben Jahr
laut neuster Stuhlprobe besser geworden. Ich kann aber das Mittel
wohl nie wieder absetzten und derzeit muss ich es aus eigener Tasche
bezahlen.

Jetzt liegt es noch am Dünndarm.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Dora,

Was ich aber damit sagen möchte, das ist doch ein Beweis,
dass man sich nicht auf die Diagnose Fibromyalgie so versteifen soll.

All die genannten Symptome in diesem, wie auch in den anderen Fibro-Threads kann ich von meiner Seite aus bestätigen.

Unverträglichkeiten
Amalgam
Elektro-Belastungen
zeitweise Bewegungsmangel
Haltungsfehler
Streß
Konflikte

all das sind Dinge, die die Symptomatik entweder verursachen oder verstärken.
Auf der Suche nach den Ursachen vergehen JAHRE. Wenn man das nötige Geld hat und noch dazu jemanden findet, der aufrichtig an der Klärung interessiert ist - BINGO !

Karin fragte, warum Fibro keine Krankheit ist ?

Ihr habt Recht, wenn ihr sagt, man müsse immer wieder mal nachschauen, ob die vermeintliche Fibro nicht vielleicht doch eher MS oder eine Borreliose ist.

Wenn sich das aber nicht herausfinden läßt aufgrund finanzieller Knappheit und/oder "Gut-Arzt-Mangel", was dann?

Versteife ich mich dann darauf Fibro zu haben?
"Aus Mangel an Beweisen" sehe ich diese Erkrankung als meine Erkrankung an.
So nebenbei mache ich mir Gedanken zum Beispiel über Leaky Gut, oder Rotationsdiät, oder gezielte Bewegung oder, oder, oder...
Es müssen eben Dinge sein, die mir mein Geldbeutel erlaubt.

Es ist eher ein gezwungenes Aktzeptieren, als ein "sich darauf versteifen".
Noch schlimmer wird das ganze, wenn alle um einen herum "mitleidig lächeln."
Wenn man als faul hingestellt wird oder man gesagt bekommt:
"Ja MIR und anderen geht es auch nicht besser." "Wir müssen auch, ob wir wollen oder nicht."

Man kommt dann so weit, dass man sich nichts mehr anmerken lassen möchte, aus der Befürchtung heraus, belächelt zu werden.

Was soll´s !?

Ich wünsche ein schmerzarmes Wochenende
Danke, aber dieser Wunsch wird sich an mir in den nächsten Tagen NICHT erfüllen.

@ Kari, vielen Dank. Das ist ja wahnsinnig viel zu lesen !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lena,

Du könntest doch den Versuch starten auszutesten, ob Deine Beschwerden sich mit einer Antibiose verringern? Das ist nicht teuer und wäre ein Versuch wert oder nicht?

Nicht aufgeben bitte!

Lg
sonneundregen
 
hallo lena,

ich spüre dir ab, dass du ziemlich depremiert bist, und es wird mir bewusst, dass es heute gar nicht mehr so einfach ist, eine gute behandlung zu erhalten.
meine "macken" wurden vor der gesundheitsreform festgestellt und behandelt, als noch homöo, phytho etc. verschreibungswürdig waren.

aber es gibt immer noch ärzte, die gründlich sind und wirklich nach dem richtigen suchen.
jenachdem in welcher KK du bist, wird auhc eine homöopath. erstanamnese bezahlt. erkundige dich mal.

vor allem ist es wichtig, positiv zu denken, nicht von vornherein auszuschließen, dass es ein wohlfühlWE wird.

ich habe in der 1. zeit auch erst in den tiefs durch entsprechende literatur posit. denken erlernt, zB mit peale, kraft des posit. denkens, anselm grün etc. und ich brauche auch immer mal wieder so einen "energieschub", habe inzwischen doch etliche "macken", die gravierendste ist AMD, muss deswegen alle 6-7 wo. in die augenklinik nach tübingen. du siehst, ich weiß, wovon ich schreibe.
gerade bei fibro ist man dünnhäutig, sensibel, bruacht man immer wieder mal diese energietanks.

vor allem ist es wichtig, seine "macken" anzunehmen, sich mit der einschränkung auszusöhnen, und dabei aber doch auch wieter zu suchen, wie und wo man linderung erfahren kann und sich nicht im "schmollwinkel" zu verkriechen.

es gibt immer noch behandlung auf KKosten, wie die neuraltherapie bei meinem ortho, KG, lymphdrainage in einer praxis die ganzheitlich denkt. oder homöopathie. man muss nur ein bissel suchen.

weil mir wärme guttut - anderen kälte, das muss man halt herausfinden - gönne ich mir die tägl. heiße dusche, die meine verspannungen lockert.
es ist wichtig, dass man erkennt, was einem selsbt wohlbefinden gibt. die eigene körpersprache wieder lernen und beachten.

dass dir das gelingt, wünsche ich dir von herzen

monika
 
Hallo Blockflöte,

ist das Symptom der Fibro auch ein Verdrehen der Buchstaben?

Soll nur zum Nachdenken anregen, nicht böse sein!

Lg
sonneundregen
 
hallo sonneund regen,

ich bin absolut nicht böse!!! ja, mir wurde irgendwann gesagt, dass das ein symptom ist, haben auch andere, mir ist es nur inzwischen zu viel, alle verdreher zu "reparieren", habe ja auch AMD und sehe nur noch auf einem auge mit brille gut.

du kannst dir vlt. vorstellen, dass mir die verdreher vor etl. j. ängste bereiteten, aber im EEG war alles in ordnung.

dir einen angenhmen sonntag
monika
 
Oben