Cousine (2 Jahre) steht übertrieben im Mittelpunkt

Themenstarter
Beitritt
18.05.10
Beiträge
153
Hallo zusammen,

seit zwei Jahren habe ich eine kleine Cousine. Es ist das Kind vom Bruder meiner Mutter und das zweite Enkelkind meiner Großeltern. Der Bruder meiner Mutter war schon immer das Lieblingskind meiner Großeltern.

Es war also zu erwarten, dass, wenn von dieser Seite Nachwuchs kommt, sich meine Großeltern fast umbringen. Wie geahnt so ist es auch gekommen.

Die Mutter des Kindes kommt aus einer sehr reichen Familie und ist dort das einzige Enkelkind. Sie wird von der Seite aus sehr verwöhnt, steht bei diesen Großeltern extrem im Mittelpunkt, die bringen sich genauso um. Und sie wird natürlich auch materiell extrem zugebuttert.

Meine Großeltern versuchen dem in nichts nachzustehen und beide Parteien versuchen sich, meines Erachtens, gegenseitig zu übertreffen. Jeder will beliebter sein, jeder die tollsten Geschenke aufzutischen.

Bei Familientreffen ist es fast nicht mehr auszuhalten. Teilweise vergessen die Großeltern sich, und knien schon fast vor dem Kind nieder. Alles ist toll, alles ist richtig was es macht oder sagt, alles wird mit höchster Aufmerksamkeit beantwortet.

Wenn das Kind frech ist und sich falsch verhält, werden Sanktionen angekündigt, wie zB: "Du bekommt heute keine Gummibärchen mehr!", aber bei der nächsten Gelgenheit kann sie sich ohne Probleme und ohne Widerstand doch die Gummibärchen erbetteln. Das Kind erlebt also keinerlei Konsequenz. Es weiß auch sehr genau, wie sie sich zu verhalten hat, um ihren Willen zu bekommen und den bekommt die IMMER.

Und dazu kommt, dass das Kind jeden Nachmittag bei seinen Großeltern ist. Immer abwechselnd mütterlich oder väterlicher Seite.

Nun frage ich mich, ob so viel Aufmerksamkeit noch gut ist. Ich denke nicht.
Ich denke, das wird sich vermutlich negativ auf das Sozialverhalten auswirken.

Was meint ihr? Was sind für Charaktereigenschaften bei diesem Kind später zu erwarten?

glg
Katha84
 
Fühlst du dich nun zurückgesetzt?
Dein Text liest sich wie der eines Kindes, das gerade ein neues Geschwisterchen bekommen hat und mit der neuen Situation nicht klar kommt.
 
Die Reaktion habe ich erwartet :)

Nein, ich fühle mich nicht zurückgesetzt. Ich mag es auch nicht im Mittelpunkt zu stehen, wenn du das meinst. Ich bin da ehr scheu und mag lieber nicht auffallen, es ist mir unangenehm.

Es nervt mich einfach nur. Es ist einfach so dermaßen überzogen, dass fast schon keine normalen Gespräche mehr mit den betroffenen Personen möglich sind. Wenn es nur noch ein Thema gibt, nervt es irgendwann, das ist die logische Konsequenz.

Es interessiert mich in der Tat, was für Auswirkungen so eine Behandlung auf das spätere Sozialverhalten des Kindes haben kann!!
Und warum sich Großeltern so verhalten?!


Und: auch andere Personen finden es wirklich extrem überzogen und haben das auch versucht bei den Großeltern anzusprechen.
 
Hallo katha,

daß Dich das "Getue" um Deine Cousine nervt, kann ich mir gut vorstellen. Und es ehrt Dich,d aß Du Dir Gedanken darüber machst, wohin das führen kann.

Ich sehe das mehr unter einem praktischen Aspekt: Was könntest Du tun, selbst wenn sicher wäre, daß Deine Cousine letztlich eine verzogene Göre, junge Frau, Frau würde? Ich fürchte: nichts. Du würdest Dir nur die Ablehnung der Großeltern/Eltern/anderer Verwandter zuziehen und als die Cousine dastehen, die der Cousine nicht gönnt, was man ihr gibt, weil sie ja so "süss" ist.

Es gibt viele Stimmen, die zu wissen glauben, daß ein so verwöhntes Kind mißraten muß und eine totale Egoistin und/oder Egozentrikerin werden wird.
Es gibt auch Stimmen, die das nicht so sehen und sagen, daß ein Kind nie genug Aufmerksamkeit und Bestätigung haben kann. Das wäre uneingeschränkt gut.

Ich finde, daß es Sache der Eltern ist, hier ein Gleichgewicht zu schaffen zwischen liebevollem Verwöhnen und total Verhätscheln. Wenn das bedeutet, daß sich die Eltern gegen die Großeltern stellen müssen oder selbst eben eine klare Linie durchziehen sollten, kann das problematisch werden.

Ich habe leicht reden, das weiß ich. Aber wäre es Dir möglich, einfach Dein Leben soweit wie möglich zu genießen? Es ist nicht Dein Problem, wenn Deine Cousine verzogen wird. Und noch ist ja auch nicht gesagt, daß das so bleibt. Vielleicht ist die große Begeisterung auch mit dem "süssen Alter" verknüpft und hört von alleine auf?

Grüsse,
Oregano
 
Vielleicht ist die große Begeisterung auch mit dem "süssen Alter" verknüpft und hört von alleine auf?
Da kann ich Oregano nur beipflichten!
Sobald das Kind im Trotzalter ist, wird der kleine Sonnenschein zum Tyrannen! ;)
Trotzdem finde ich deine Beobachtungen und Schlussfolgerungen durchaus wichtig!
Ich kann Ähnliches in meinem Umfeld beobachten und es erfüllt mich mit Sorge.
Zum Glück liegt eine grosse Distanz zwischen dem Geschehen und mir. Ich mische mich absolut nicht ein. Jedoch wird der Moment kommen, wo ich gebeten werde, auf das verwöhnte Kind aufzupassen. Was dann?
Ich denke, genau das könnte auch dich betreffen. ( Ist das so? )
Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, in diesem Falle meinen Standpunkt klarzumachen. Das heisst, dass unter meiner Obhut meine Regeln gelten werden. Sollte dies weder dem Kind noch den Eltern gefallen, bin ich schnell wieder aus dem Rennen :D
Ich habe jedoch auch schon die Erfahrung gemacht, dass solche Kinder gerne von mir beaufsichtigt wurden, weil Kinder Regeln gar nicht so ungern haben. Sie wissen dann, woran sie sind.
Schlussendlich hält das Leben viele Überraschungen für uns bereit und wir können nicht wissen, was für eine Erwachsene aus deiner Cousine wird.
Ich bin auch dafür, dass du dich abgrenzt. Bist du direkt betroffen, dann tu deine Meinung deutlich und gelassen kund.
Mehr kannst du vermutlich nicht tun.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo katha,

nimms hin und mach Dir keine Gedanken.
Versuch es bei Deinen Kindern besser zu machen.
Es ist nicht Dein Kind und alles, was Du sagst, wird Dir als Neid ausgelegt.
 
Sobald das Kind im Trotzalter ist, wird der kleine Sonnenschein zum Tyrannen!
Das ist weder bei jedem Kind der Fall, noch finde ich es schlimm, dass Grosseltern von ihrem Enkelchen oder die Verwandtschaft begeistert sind.
In dem Alter sind einfach alle Kinder besonders reizend.

Wie sich ein Kind entwickeln wird, hängt doch eh entscheidend davon ab, was es für ein Mensch ist. Wer glaubt, dass nur Erziehung und Umgebung definieren wer wir sind, der glaubt falsch.
 
Oben