Probleme mit der Mutter

05.04.11 17:21 #1
Neues Thema erstellen

Frank183 ist offline
Beiträge: 574
Seit: 29.11.09
Es gibt da etwas, womit ich schon immer ein Problem habe und würde sehr gerne hier mal ein paar ehrliche (!) Meinungen hören.

Natürlich hat das alles eine sehr lange Geschichte, aber der Punkt ist, dass meine Mutter grundsätzlich den Satz "Ich möchte das nicht" ignoriert. Ich kann es ihr nett, sachlich, freundlich oder noch so laut und böse sagen, sie tut es einfach doch.

Nun habe ich ihr ja schon lange weitgehend den Zugriff entzogen, aber sie versucht es doch immer wieder. Konkret habe ihr unzählige Male gesagt, sie soll nicht mit meiner Partnerin hinter meinem Rücken über mich reden, aber sie tut es einfach doch. Immer wieder. Und ich ärgere mich halb tot.

Jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter und habe zuletzt ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, den Kontakt ganz abzubrechen, aber das ist natürlich auch nicht gerade das was ich mir wünsche.

Was meint Ihr ? Spinne ich ? Darf ein Sohn seiner Mutter nicht auch Grenzen setzen ? Hat er kein Recht, dass sie seine Wünsche berücksichtigt ?

LG
Frank

Probleme mit der Mutter

Oregano ist gerade online
Beiträge: 63.729
Seit: 10.01.04
Hallo Frank,

natürlich darf ein Sohn seiner Mutter Grenzen setzen, wenn sie gerne übergriffig wird.
In Deinem Fall finde ich aber auch, daß Deine Partnerin erst einmal verstehen sollte, daß sie Dich verletzt, wenn sie mit Deiner Mutter über Dich spricht.

Grüsse,
Oregano

Probleme mit der Mutter

Frank183 ist offline
Themenstarter Beiträge: 574
Seit: 29.11.09
Meine Partnerin ist nicht das Problem. Sie ist auch davon genervt und hat beim letzten Mal sogar klar gesagt, dass ich das nicht möchte und sie das deshalb auch nicht tun wird. Aber leider ist sie zu höflich um meine Mutter komplett "abzuwürgen". Und - ich bekomme bald ein Magengeschwür vor Ärger, dass es sie es überhaupt versucht, obwohl ich ihr unzählige Male gesagt habe, dass sie das eben genau nicht tun soll.

Probleme mit der Mutter

Anneke ist offline
Beiträge: 267
Seit: 23.02.11
Hallo Frank, was stört dich daran so sehr? Dass deine Mutter nicht auf dich hört oder was sie deiner Partnerin über dich erzählt? Ich kenne jedenfalls keine Mutter, die nicht auch über ihre Kinder spricht. Du sprichst doch sicher auch mit deiner Partnerin über deine Mutter, oder?
Wenn es dir zuviel ist und wenn sie auch andere Wünsche von dir nicht respektiert, dann kannst du ja den Kontakt abbrechen. Vielleicht muss man das manchmal sogar vorübergehend tun, damit sich etwas ändern kann.

Grüße von Anneke

Probleme mit der Mutter

Ferien ist offline
Beiträge: 11
Seit: 07.04.11
Ich würde auf Abstand gehen, wenn deine Mutter fragt warum sag ihr einfach klar u deutlich warum du erstmal auf Abstand gehst. Nach ner Zeit kannst du sie ja mal zum kaffee einladen nur du und deine Mutter und dann lässt du (wenn das treffen gut verläuft) wieder ein bisschen Zeit vergehen und triffst dich wieder mit ihr. enthalte ihr deine Partnerin für die nächsten 3-4 treffen vor und wenn du das ganze ne zeitlang so durchziehst wird deine mutter schon merken das was falsch läuft. immer wenn sie die frage stellt warum du so auf abstand gehst oder deine freundin nicht dabei ist, erklärst du ihr jedes mal ruhig und klar warum das so ist... sie wirds bestimmt kapieren

Probleme mit der Mutter

Frank183 ist offline
Themenstarter Beiträge: 574
Seit: 29.11.09
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Hallo Frank, was stört dich daran so sehr? Dass deine Mutter nicht auf dich hört oder was sie deiner Partnerin über dich erzählt? Ich kenne jedenfalls keine Mutter, die nicht auch über ihre Kinder spricht. Du sprichst doch sicher auch mit deiner Partnerin über deine Mutter, oder?
Wenn es dir zuviel ist und wenn sie auch andere Wünsche von dir nicht respektiert, dann kannst du ja den Kontakt abbrechen. Vielleicht muss man das manchmal sogar vorübergehend tun, damit sich etwas ändern kann.

Grüße von Anneke
Hallo Anneke,

tja ... wenn ich so darüber nachdenke ... es geht schon zum größten Teil darum, dass sie "nicht auf mich hört".

Ansonsten kann sie natürlich über mich reden. Z.B. mit meinem Vater oder mit einer Nachbarin oder mit einer Freundin. Aber nicht mit meiner Partnerin, das ist völlig daneben. Ich rede ja auch nicht mit meinem Vater über meine Mutter.

Aber letztlich geht es darum, dass ich ihr unzählige Male gesagt habe, dass ich es nicht möchte und dass sie es nicht tun soll. Und sie tut es einfach doch.

Zitat von Ferien
wird deine mutter schon merken das was falsch läuft. immer wenn sie die frage stellt warum du so auf abstand gehst oder deine freundin nicht dabei ist, erklärst du ihr jedes mal ruhig und klar warum das so ist... sie wirds bestimmt kapieren
Eben nicht. Kapieren tut sie es schon, aber sie ignoriert es.

Probleme mit der Mutter

Oregano ist gerade online
Beiträge: 63.729
Seit: 10.01.04
Hallo Frank,

war dieses "Einmischen" Deiner Mutter schon immer so? Ich weiß ja nicht, wie mitteilsam Du bist, aber es könnte ja sein, daß Du immer schon recht verschlossen warst und sie immer das Gefühl hat, sie wird ausgeschlossen aus Deinem Leben und daß sie deshalb versucht, über Dritte etwas mehr über Dich zu erfahren und eben so über Dich zu reden und quasi "indirekt" zu kommunizieren?

Grüsse,
Oregano

Probleme mit der Mutter

Ferien ist offline
Beiträge: 11
Seit: 07.04.11
Meinst du sie ignoriert es selbst dann noch wenn sie merkt das du auf abstand gehst und ihr eigener sohn nix mehr mit seiner mutter zu tun haben will?? auf der anderen seite musst du beachten, dass das irgendwie mamas auch ein wenig so an sich haben das sie immer alles über ihre kinder wissen möchten und der traum jeder mama ist es eine schwiegertochter zu haben die zu ihrer besten freundin wird! das ist ein schwieriges unterfangen viell. solltest du über manche dinge auch hinweg sehen!! immerhin is es ja auch deine mama!!

Probleme mit der Mutter

Frank183 ist offline
Themenstarter Beiträge: 574
Seit: 29.11.09
Zitat von Ferien Beitrag anzeigen
Meinst du sie ignoriert es selbst dann noch wenn sie merkt das du auf abstand gehst und ihr eigener sohn nix mehr mit seiner mutter zu tun haben will??
Ja, genau das ist der Punkt. Und da weiß ich langsam nicht mehr, was ich damit machen soll. Für mich ist das irgendeine Art von Machtkampf. Aber einer, der von ihr ausgeht, nicht von mir. Und das war schon immer so, das ist nicht der einzige "Fall".

Ich denke eigentlich nicht, dass ich besonders verschlossen bin / war, aber es ist natürlich schon so, dass sie mehr über mich erfahren will, dass sie indirekt auf mich Einfluß nehmen will. Das könnte man noch als "Fürsorge" betrachten, aber wenn ich doch nun mit äußerster Klarheit sage "SO NICHT !!!", und sie tut es trotzdem. Sie merkt, dass ich sehr böse bin und auf Abstand gehe und sie tut es trotzdem. Das ist doch nicht normal !?!?!?

Probleme mit der Mutter

Anneke ist offline
Beiträge: 267
Seit: 23.02.11
Hallo Frank, so richtig kann ich nicht verstehen, warum deine Partnerin allein zu deiner Mutter geht. Braucht deine Mutter Unterstützung? Ebenso kann ich nicht verstehen, warum es deiner Partnerin offenbar so schwer fällt, das Gespräch mit deiner Mutter auf andere Themen zu lenken. Sie könnte zum Beispiel deine Mutter zu ihrem Leben befragen, ihrer Kindheit, der Jugend, ihren Interessen etc. Oder ist das für dich auch ein Tabu?

Manchmal kann sich hinter diesen "Machtkämpfchen" lediglich ein Ringen um Anerkennung verbergen...das ist meine Erfahrung.

Ich rede ja auch nicht mit meinem Vater über meine Mutter.
Für mich wäre es sehr schwer, mit einem Elternteil zu reden und den anderen immer dabei auszusparen. Gehören doch alle zusammen. Nur so konnte ich jedenfalls erfahren, wie meine Eltern nebst ihren Elternhäusern überhaupt und wirklich zueinander stehen und unsere Familiengeschichte inklusive meiner Rolle darin begreifen. Seitdem hat mich meine Mutter losgelassen und respektiert mich, vorher war es manchmal wirklich sehr schwer und sie rief überall an, z. B. auch bei Ämtern, um Dinge für mich zu regeln, die ich auch alleine regeln kann.

Vielleicht eine Option - das Gespräch mit dem Vater suchen?

Grüße von Anneke


Optionen Suchen


Themenübersicht