Beim Jugendamt angeschwärzt/Verleumdung

Themenstarter
Beitritt
26.08.10
Beiträge
5
Hallo bin 29 Jahre/w und lebe mit dem Kindesvater und unseren beiden Kinder 8und 10 Jahre zusammen.
Unsere Nachbarn mit denen wir den Kontakt abgebrochen haben,seit sie ihre Kinder abgeholt bekamen weil sie sich nicht darum kümmerte,nicht mal fähig ist jetzt ihren Haushalt in Ordnung zu halten...und damals schon Leute bei den Ämter anscheisste..
haben beim Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes anonym angerufen
und denen erzählt das mein Kleinster im Alter von 8 Jahren sich in gefährdungssituationen begeben würde,als ich den Brief des Jugendamtes gelesen hatte dachte ich mich trifft ein Schlag.Ich bin eine gute Mutter und verwöhne meine Kinder von oben bis unten,müsste eigentlich eher ein wenig Strenger sein:)sogar zur Schule bringe ich sie noch da ich Angst habe sie würden mal angefahren werden usw mache eigentlich alles für meine Kiddis.
Jetzt meine Frage wenn am 17.9 das Jugendamt kommt,müssen sie mir dann sagen wer sie informiert hat?Weil um Anzeige zu erstatten brauche ich ja den Namen,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Jugendamt angeschissen/Verleumdung

Hallo, Kira,

Blöde Situation, in die Du da geraten bist.
Ich glaube nicht, dass das Jugendamt Dir sagen muss, wer Dich angezeigt hat.

Wenn bei dir und den Kiddis alles in Ordnung ist, werden die vom Jugendamt das sehen und wieder gehen und einen Bericht schreiben. Das wars dann.

Warum willst Du Anzeige erstatten? Das führt nur zu einem niemals endenden Nachbarschaftsstreit, der niemandem guttut.

Du könntest auch freundlich zu den Nachbarn sagen "Guten Tag, das Wetter ist heute aber schön" und ansonsten Dein eigenes Leben leben, weiter liebevoll zu Deinen Kindern und Deiner sonstigen Umwelt sein (und freundlich zu den sonstigen Nachbarn) und dich um die (anzeigenden) Nachbarn nicht weiter kümmern.

Das wäre mein Tip für dich.

Alles gute und liebe Grüße
Datura
 
Beim Jugendamt angeschissen/Verleumdung

Hallo Kira,

mach Dir mal nicht zu viele Sorgen, auch wenn ich das durchaus verstehen kann.

Das Jugendamt ist nicht wild darauf Familien mit Kindern Ärger zu machen, das kannst Du gerne glauben. Vielmehr hoffen sie sicherlich bei jeder Kontrolle eine Umgebung vorzufinden die für das Wohl der Kinder sorgt und bestätigt, dass die Kleinen in der Familie prima aufgehoben sind.
Wenn das bei Dir der Fall ist läuft es bestimmt genau so wie Datura das schon geschrieben hat. Sie schreiben einen Bericht über ihren Besuch und die Sache ist erledigt.

Sie dürfen Dir vermutlich eher nicht sagen wer Dir das eingebrockt hat, Du kannst ja fragen aber ich habe da große Zweifel. Allerdings, wenn Du selbst sagst Du vermutest die Nachbarn deren Kinder in anderer Obhut sind...

:daumendrueck: - das wird schon :)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Kira,

mach dir deswegen bloß keine Sorgen. Ich bin selbst Sozialarbeiter und kenne einige Berufskollegen beim ASD.

Keiner von denen ist scharf darauf Kinder aus der Familie zu holen. Sie sind einfach verpflichtete aufgrund des tollen neuenen § 8a SGB VIII dem nachzugehen.

Sollte deine Nachbarin einen Namen gesagt haben haben sie wahrscheinlich eh schon damit abgeschloßen, weil sie solche "Wenn ich meine Kinder verliere dann ändere ich nichts an mir sondern sorge lieber dafür das meine Nachbarn auch ihr Kinder verlieren" Haltung zu genüge kennen.

Eventuell wird der ASD Mitarbeiter dir noch ne Sozialpädagogische Familienhilfe anbieten, was aber völlig freiwillig ist und die Kollegen auch gut damit leben können wenn du darauf verzichtest. Das spart dann sehr viel Schreibkram........

Ach ja, deine Vermutung mit der Nachbarin würde ich ruhig äußern, selbst wenn sie nichts dazu sagen werden sie es intern vermerken und deine Nachbarin schießt sich damit ein Eigentor.

Gruß
Spooky
 
Hallo Kira,
ich denke auch nicht, dass dir das Jugendamt sagen muss wer dich da angeschwärzt hat. Ich habe nämlich ähnliches ,die anonym(sogar so feig sind die nicht mal dazu stehen mit dem Namen) bei der Stadt Briefe einwerfen mit irgend einem Mist der nicht wahr ist. Wie meine Kinder würden auf dem Friedhof spielen mein Hund hätte Hühner gerissen....,mein Sohn hat ne Anzeige bekommen weil er angeblich unseren Hund mit dem Roller bei 30 Grad Hitze hinterhergezogen hat...... bla bla bla.:eek:
Rede mit dem Jugendamt und wenn die von der gewissen Person den Namen haben,weiss nicht wielange derjenige das durchziehen kann mit anrufen und anschwärzen.Und wenn du wirklich Anzeige erstatten möchtest man kann auch Anzeige gegen Unbekannt machen-rede mit der Polizei was man genau machen kann.
Ich glaube manchmal gerade den Leuten ist es langweilig /wollen von sich selber ablenken oder haben ordentliche Wahrnehmungsstörungen.
Ich kann dir nicht mal schreiben das du dir keine Sorgen machen sollst denn mich belastet das hier auch wo ich wohne.Aber ich geh da durch und weiss auch das ich ausziehen muss(auf Dauer geht das Mobbing hier nicht).
Ich wünsch dir Ruhe und Kraft.
Glg. Bärbel
 
Oben