Meine Tochter will mich nur demütigen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
16.05.10
Beiträge
21
habe 3 töchter - bald 29 - bald 21 - und bald 20 - habe immer alle drei töchter gleich behandelt - nie eine vorgezogen!!! die mittlere tochter (21)
hat keinen kontakt zu ihren geschwistern, und auch nicht zu mir. letztes jahr als sie eine wohnung suchte, habe ich ihr eine besorgt.... 2 minuten weg von mir. sie kommt mich nie besuchen, sagt mir auf der strasse: hallo... als wäre ich eine fremde person. jetzt hat meine tochter was ganz gemeines gemacht: sie hat meinen mann und mich (er ist nicht der vater von ihr) beim tierschutzverein angezeigt, wir würden unseren beiden hunden nicht richtig schauen. es hatte an der türe geläutet, 2 personen standen draussen.... lies sie ins haus rein.... die waren ganz erstaunt, wie wir unsere hunde halten! es sei doch alles in ordnung! mein mann und ich sind hausmeister von 2 häusern - auch dort hat sie uns bei der verwaltung angezeigt, wir würden nie die häuser putzen!!!
meine tochter war schon immer sehr schwierrig - ich hatte immer geduld mit ihr. schon als kleines kind war sie einzelgängerin.... nie hatte sie jemanden zum spielen. aber das ein eigenes kind so gemein sein kann, verstehe ich echt nicht. es tut mir sehr weh!!!


vielen dank für eure tips - brigit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine tochter will mich nur demütigen...

Naja, Du zerrst ihr Verhalten ja auch gerade in die Öffentlichkeit. Wahrscheinlich willst Du dann ganz viel "Du Arme" und "böse Tochter, wie kann sie nur" hören - ist das keine Demütigung für Deine Tochter?
 
meine tochter will mich nur demütigen...

hallo samiax
ich zerre meine tochter nicht in die öffentlichkeit! auch will ich nicht hören: ich sei eine arme! frage mich nur, wie du auf diese idee kommst......
 
meine tochter will mich nur demütigen...

Hallo,

ich sags mal so, niemand tut irgendwas ohne Grund und wenn doch und es ist bösartig, dann ist er dumm.
Davon gehe ich aber hier nicht aus.

Also:
meine tochter war schon immer sehr schwierrig

inwiefern?

Weshalb hat sie keinen Kontakt zu ihren Geschwistern?
Was macht den Umgang mit ihr so schwierig?

LG Maumel
 
meine tochter ist eine ganz eigene person! hat ihren ganzen körper tätowiert! piercing.... sie will und wollte immer anders sein! ich weiss, dass es ihr leben ist - sie kann auch machen was sie möchte.
sie schämt sich, da ich (nur) putzfrau bin in schulhäusern. weil ihre jüngste schwester keine lehre fand..... mit der ältesten hat sie hie und da kontakt.... aber eher nie!
ich habe sie mit 36 jahren bekommen - sie hat mir mal als sie in der 3 klasse war gesagt, sie schäme sich so eine alte mutter zu haben.....
sie war und ist eine einzelgängerin!
lg brigit
 
Nun ja, man muß da eben auch schauen woher so eine Haltung kommt.
Die ist ja nicht angeboren.
Das erfordert auch eine kritische Selbstreflektion.
Dahingehend würde ich jedenfalls denken, wenn mir mein Kind so käme.
Was hat sie dahingebracht so zu sein, das müßte man als Elternteil eigentlich wissen wollen.
Welche Konflikte gibt es genau zwischen ihr und den Eltern/Dir/ihrem leiblichen Vater/deinem Partner/ihren Geschwistern?
Woher kommen die?
Wie kann man damit umgehen?
Wenn du weißt weshalb sie diese Dinge tut :
hat ihren ganzen körper tätowiert! piercing....

sagt mir auf der strasse: hallo... als wäre ich eine fremde person. jetzt hat meine tochter was ganz gemeines gemacht: sie hat meinen mann und mich (er ist nicht der vater von ihr) beim tierschutzverein angezeigt, wir würden unseren beiden hunden nicht richtig schauen. es hatte an der türe geläutet, 2 personen standen draussen.... lies sie ins haus rein.... die waren ganz erstaunt, wie wir unsere hunde halten! es sei doch alles in ordnung! mein mann und ich sind hausmeister von 2 häusern - auch dort hat sie uns bei der verwaltung angezeigt,

dann kannst du auch besser mit ihr umgehen.
 
Hallo Brigit

Du gehst jetzt verständlicherweise sehr von dir aus.

Versuche aber auch mal, ihre Position nachzuvollziehen.

"Mittlere Kinder" scheinen es oft nicht ganz einfach zu haben.

Hier ein Beispiel - du kannst im Netz leicht noch mehr darüber erfahren.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Birgit,

diese Form von Verhalten bei Deiner Tochter ist in jedem Fall eine massive Provokation.
Mit einer Provokation versucht man immer das Gegenüber zu einer Reaktion zu bewegen und damit natürlich die volle Aufmerksamkeit seines Gegenübers zu bekommen, denn so etwas kann man ja nicht ignorieren.

Vielleicht kann das ein Ansatzpunkt für das Verständnis sein, es als nonverbale Kommunikation von etwas zu betrachten, für das es offensichtlich zumindest aktuell keine Worte gibt.

Lg
Cheyenne
 
hallo birgit,

das trifft sicherlich hart und schmerzt eine mutter sehr. allerdings zeigt das verhalten deiner tochter, dass es bei ihr ebenfalls um einen tiefen schmerz geht.

das, was deine tochter zur zeit zeigt, ist ja eine folge von etwas. es ist zu einfach zu sagen, dass sie immer schon anders war. das andersein hat gründe und ist ebenfalls eine folge von etwas. glückliche und zufriedene kindern sondern sich nicht ab.
auch, dass sie sich mit ihrer ureigenen haut so umwohl fühlt, dass sie durch das überzeichnen und verändern eine schutzidentität anstrebt, spricht schon sehr für einen verletzten menschen.

das, was sie tut. wirst du nicht verhindern können. jede art von härte oder anklage in ihre richtung wird die situation noch verschärfen. sie scheint dich ja für etwas bestrafen zu wollen. allerdings bestraft man nur einen schuldigen. in ihrer idee von dir, gibt es anscheinend etwas, das wiedergutmachung erlittenen unrechts auf eigene faust verlangt. deshalb könnte es sinnvoller sein zu versuchen, mal ganz unabhängig von deinem partner- der nicht ihr vater ist- das gespräch mit ihr zu suchen.

wenn man weiss, warum etwas geschieht, kann vieles einfacher werden. nur der unwissende wird böse, der weise versteht.

in diesem sinne wünsche ich dir alles liebe und einen guten mütterlichen impuls.

gruß

lanny
 
HAllo,

also da gab es mal sone Sendung , wo sich ein Streeworker um Aussreißer gekümmert hat....

Und zum Größten Teil kam da auch so einiges ans Tageslicht, warum ,wieso, weshalb.....Es müssen nicht nur immer die Kinder ALLEINE Schuld an so eine Situation haben...

Leidet sie unter chronischen Erkrankungen???? Wichtige Frage!!!!

Vielleicht schaffst du es ja erstmal Dich und auf Umwegenund mit Hilfe auch deine Tochter zu einem und mehreren Gesprächen zum Psycholgen zu bringen.....
Ihr müsst egal wie die Gelegenheit nekommen Euch auszusprechen, aber auf Keinen Fall IHR BEIDE ALLEINE.

LG Silberpfeil
 
Hallo Birgit,

das Verhalten deiner Tochter ist ein Schrei nach Liebe.
 
ich spreche mal als "schwierige tochter" die ich einst war ( vielleicht manchmal noch bin)
ich habe mich nie angenommen gefühlt mit meinen gefühlen das mal als bodensatz:)

mit 12 als ich in die pubertät kam wurde es dann richtig nett...

ich bin in den augen meiner eltern ( akademiker) total abgerutscht als ich mich der "schwarzen" szene anschloss.

doch mir gab das halt-ich fühlte mich aufgehoben. keiner meiner ach so bösen grufti freunde hat mir nicht geholfen wenn ich sie brauchte.
sie haben mir mehr als einmal den kopf gewaschen wenn ich die schule blau machen wollte o.ä.
mein damaliger freund war der beste-natürlich nur bis jetzt*g*

dann wurde meine mutter krank was natürlich nochmal eine besondere situation war aber dennoch auch da wurde ich nicht angenommen.
mein vater sagte mir auf der fahrt zu meiner oma: ach ja deine mutter wird übrigens nicht mehr lange leben.

ich hatte angst , ich war traurig, wütend, verletzt und vorallem ich war schrecklich einsam.. all das wurde bei mir zu purer aggresion-gegen mich, gegen meine mutter, gegen alle die in meinen augen schuldig waren.
aber was ich wollte und nie sagen konnte war:
eine umarmung, ein tröstendes streicheln und ein "alles wird gut"

das habe ich vor zwei jahren ( 12 jahre nach dem tod meiner mutter) bekommen-weil ich danach gefragt habe-weil ich endlich fragen konnte.

ich weiss nicht warum deine tochter das tut aber ich möchte dir eine andere seite zeigen. die seite diesich völlig gegensätzlich zudem verhält was sie sich wünscht....

ps:

ich hätte mich damals gefreut wenn meine verwandschaft nicht immer nur gesagt hätte: die will besonders sein und tackert sich desshalb zu. sondern mich mal gefragt hätten, vielleicht hätte ich ihnen sagen können, dass ich diese piercings und die krassen klamotten und auch meine aggessive art brauche als meinen schutz weil ich mich so schutzlos und alleine fühlte....
 
Hallo ihr Lieben hier,

ja wär trägt die Schuld wenn Kinder nicht mehr so sind wie wir uns das wünschen.
Die Eltern ,die alles ihrem Kind geben ?mit einigen erschreckenden Ausnahmen ! oder
das Kind weil es so anders wird ?

Erst einmal finde ich es hier auch demütigend,wenn Leute über ihre Schicksale berichten
um von anderen etwas Hilfe erwarten,weil sie ja Fremd sind derbe angemacht werden.
Ich würde im Fall Brigit1954 hier keine Demütigung ihrer Tochter in die Öffentlichkeit zu zerren sehen.
Und ich hoffe das Brigit1954 einen guten Weg findet um aus ihrer Verzweiflung zu kommen.

Habe selber 3 Kinder im Alter von 36 , 32 und 19 Jahren.

Meine Jüngste ist auch etwas aus der Art geschlagen .Tattoo und Piercing.
Muss aber sagen,das mein Mann und auch ich die Einwilligung zu dem ersten Tattoo und zum ersten
Piercing gaben.Jugendliche sind einfach nicht "IN ",wenn sie dieses nicht haben.Unsere Gesellschaft zerrt
sehr daran,das es so ist.
Wenn ich so zurück blicke sehe ich sie immer noch als 3 jährige,wie sie da schon vor dem Kleiderschrank stand.
Nein,dieses Kleid auch nicht die Hose und Shirt was Mama ihr raus gelegt hatte.Sie wollte nur das anziehen,was sie wollte.
Mama hat nachgegeben sogar mit einem lächeln.Ihre Haare wollte sie auch nur alleine bürsten,bei Mama hat es ja geziept.
Wir haben unsere Tochte ihre Selbstständigkeit angehen lassen,standen aber immer mit Rat und Tat zur Seite.Sie kam auch ins Bett zum kuscheln. Ich glaube ich habe bei meiner Tochter einen Fehler gemacht.....
Mein Mann wollte von vornerein als die Kleine geboren wurde, daß ihr Bettchen im Schlafzimmer aufgestellt wurde.
Es könnte ja immer sein,das Mama die Kleine vielleicht einmal nicht hören würde......lächeln muss,die Großen habe ich immer gehört und Mama war immer als erstes auf und Papa schummerte tief und fest.
Als meine Tochter dann 4 wurde ,habe ich sie aus dem Schlafzimmer verband.Sie sollte wie andere Kinder auch endlich
in ihrem Kinderzimmer schlafen.Wenn sie Nachts dann mal rüber kam ,konnte sie auch bei uns im Bett schalfen.
Als 14 jährige entwickelte sie sich so langsam als kleines Biest. lächeln muss.
Mein Mann arbeitet auf Montage uns so musste ich auch wieder die Alleinführung in Sachen Erziehung übernehmen.
Alles was ich sagte war nicht richtig,dann wurde Papa auf dem Handy angerufen und die Kleine bekam immer ihren Willen.
Es kam soweit,daß meine Tochter mich bestehlte und mich als Dumme dastellen wollte,die nicht nachrechnen kann,was ich
ausgegeben habe.
Dann kam der Punkt,das meine Tochter mir eine Ohrfeige verpasst hat,weil es mal wieder nicht so ging wie sie sich das vorgestellt hatte.Ich muss sagen ,daß ich damals auch etwas Angst vor meiner Tochter gehabt habe,sie war eine gute Kickboxerin.
Zu diesem Zeitpunkt stand meine Ehe nach 32 Jahren auf der Kippe. Fühlte mich nur noch als fünftes Rad am Wagen.
Als ich die Ohrfeige bekam stand für mich fest,das meine Tochter gehen muss oder ich.
Zum ersten Mal willigte da mein Mann ein,daß etwas unternommen werden müsste.
Sind dann zum Jugendamt hin und wie es dann auch so war,waren es die lieben Eltern in Schuld.
Diese förderte meiner Tochter viel Mut......die Alte bekommt ich noch so klein,daß sie geht.
Ab nun sollte ich nach ihrer Nase tanzen.
Es wurde ihr Freund ins Haus geholt,mir fehlte immer mehr Geld und ich war die Dumme wie immer.
Nach einem erneuten Streit,wollte meine Tochter und ihr Freund abhauen.Ich musste die Polizei verständigen.
Meiner Tochter wurde erklärt,wo sie hingehört und ihre Sachen wurden wieder ausgepackt.
Es gab einen neuen Termin beim Jugendamt...diesmal eine neue Sachbearbeiterin.
Sie erkannte sofort,daß der Fehler nicht an uns lag und unsere Tochter hat einen kleinen Einlauf bekommen.
Uns wurde für 3 Monate eine Psychlogin zu gewiesen,die 2 x die Woche kam.
Und was kam bei allem raus. Meine Tochter wollte ihren Papa für sich ganz alleine haben.Er sagte ja immer Ja und Mama zu oft Nein.
Wir haben so ein Rivalkampf gehat. Ich wollte meinen Mann und das er zu mir steht.Sie wollte ihren Papa der alles erlaubt.
Nach 3 monatiger zusammenarbeit mit der Psychologin lief alles um 90 % besser.
Meine Tochter entschloß sich letztes Jahr zu ihrem Freund zu ziehen,wohnt aber gegenüber von uns.
Seit dem haben wir eher ein Freundin zur Freundinverhältnis ,als Mutter und Tochter und das finden wir alle Super.

Ich wollte hiemit nicht meinen Leidensweg darstellen,sondern den Weg zeigen,den ich gehen musste um an so ein gutes
Tochterverhältnis zu kommen.

PS: Brigit1954 wenn du möchtest kannst du mich gerne unter PN anschreiben.
 
Interessant, was Du da schreibst, Esli.

Kinder tricksen Eltern gerne aus und meist weniger offensichtlich als deine Tochter es getan hat.
Und ja, es ist natürlich die Schuld der Eltern, wenn sich ein Elternteil, vielleicht sogar aus dem Gefühl heraus wegen der Arbeit nicht ausreichend für das Kind/die Kinder da sein zu können, instrumentalisieren lässt.

Es muss intern klar sein, dass das was der- oder diejenige sagt, der/die die hauptsächliche Erziehungsarbeit leistet, geltendes Gesetz ist.

Und so bin ich auch manchmal, ohne es zu wollen, meinem Mann in den Rücken gefallen, wenn ich dann abends von der Arbeit kam.:cool: Denn selbstverständlich hatte man den Papa vorher auf Nachfrage noch gar nicht gefragt. Die arbeiten eben mit allen Mitteln.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache nicht derbe an, ich meine das ernst.

Man muss sich nur mal in die Gefühle der Tochter hineinversetzen, wenn sie das liest. Statt dass die Mutter das Gespräch sucht, wird öffentlich hergezogen.

Wenn man seine Situation ändern will, muss man diese Strukturen erkennen lernen, insbesondere das eigene Verhalten.

Das geschieht hier nicht und so wird die Situation auch sicher nicht freundlicher in der Beziehung werden. Kinder erlernen ihr Verhalten von den Eltern und die Augen blind zu verschließen vor dem eigenen Verhalten, dass die Tochter verletzen wird ist nicht eben zielführend.

Und das hat nichts damit zu tun, ob wer neu ist, das würde ich auch jemand mit 20.000 Beiträgen in dieser Situation sagen. Du unterstellst damit etwas.

Ich denke es gibt nicht viele Menschen, die glücklich darüber wären, wenn über sie diskutiert wird in einem Forum und öffentlich, ohne dass sie gefragt wurden. Ich schreibe das so vorsichtig, weil ich schon mal einen ähnlichen Fall gesehen habe, wo dann der Betreffende sich mit Begeisterung über die Aufmerksamkeit auch in die Diskussion einbrachte, gibt es sicher auch. Aber im Prinzip ist das hier ganz mieses Verhalten einer Mutter ihrem Kind gegenüber und da beisst die Maus keinen Faden ab.

Wäre es meine Mutter, so wäre das der letzte Kontakt.
 
Hallo Brigit,

habe 3 töchter - bald 29 - bald 21 - und bald 20 - habe immer alle drei töchter gleich behandelt - nie eine vorgezogen!!!

Und wahrscheinlich hast Du sehr darauf geachtet, dass alle das gleiche Mass an Liebe und Zuneigung und an Zuwendungen bekommen haben!

Ich bin (leiblicher) Vater zweier Kinder - einer Tochter und eines Sohnes.
Und das Thema "gleichbehandeln" ist eines das mir auch sehr viel Sorge bereitet, denn die "schwierigen" Kinder bekommen doch wahrscheinlich von ganz allein etwas mehr Zuwendung als die anderen?

die mittlere tochter (21)hat keinen kontakt zu ihren geschwistern, und auch nicht zu mir. letztes jahr als sie eine wohnung suchte, habe ich ihr eine besorgt.... 2 minuten weg von mir.

Ob das so eine gute Idee war? Klar, man möchte sich gern kümmern, aber wenn das so sehr abgelehnt wird?

sie kommt mich nie besuchen, sagt mir auf der strasse: hallo... als wäre ich eine fremde person.

Das ist hart!

jetzt hat meine tochter was ganz gemeines gemacht: sie hat meinen mann und mich (er ist nicht der vater von ihr) beim tierschutzverein angezeigt,
... aber das ein eigenes kind so gemein sein kann, verstehe ich echt nicht. es tut mir sehr weh!!!

Das kann ich verstehen, dass das weh tut! Man hat ja schliesslich versucht sein bestes bei dem "grossziehen" der Kinder zu geben. Dass das dann derartig gedankt wird ist schon mehr als ein Tritt vor das Schienenbein.

Ich hab jetzt die Beiträge der anderen User/Userinnen nicht gelesen. Auch bin ich kein guter Taktiker oder Psychologe (ich mag diese Menschen auch nicht so sehr die alles besser wissen wollen...) aber vielleicht ist diese Situation nun ein Aufhänger um sich Deiner Tochter nähern zu können. Vielleicht indem Du sie aufforderst, alt genug um zu realisieren was sie getan hat sollte sie ja sein, mit ihr und Deinem Mann, eventuell im Beisein einer Person die sie bestimmen mag, über das was sie an Euch beiden auszusetzen hat zu reden. Denn dass da irgendeine Wut oder eine Form von Rache dahintersteht - nur um puren Schaden anzurichten - das glaube ich schon.

Von ihr wirsd Du keinen Schritt in dieser Richtung erwarten können, also sei Du die bessere und versuche es - wobei ich glaube, dass Du diesen Schritt wohl schon öfter versucht hast?

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samia,

...Aber im Prinzip ist das hier ganz mieses Verhalten einer Mutter ihrem Kind gegenüber und da beisst die Maus keinen Faden ab.

Wäre es meine Mutter, so wäre das der letzte Kontakt.

Wie kannst Du so sehr urteilen ohne Hintergründe und weiteres zu kennen?

Ich halte das Verhalten der Mutter für rational nachvollziehbar - also bin ich ein ebenso schlechter Mensch?

Hier wird weder die Tochter namentlich benannt noch gibt es weitere Bezüge die das Thema "öffentlich" machen.

Ich kann Brigit verstehen! Und ganz ehrlich: ich bin aus einem anderen Holz gestrickt! Würde das, was Brigit beschrieben hat mir passieren, ich würde dafür sorgen dass meine Tochter eine solche Tat kein 2. Mal tun könnte! - So bin ich!:)

Auge um Auge - Zahn um Zahn!

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es meine Mutter, so wäre das der letzte Kontakt.

tut mir leid aber das ist in meinen augen äusserst lächerlich....

ich stimme da planer zu-sie nennt ja nicht mal ein kürzel vom namen...

ich kann grad echt nur den kopf schütteln...

birgit, vielleicht hat handwerksprofi recht?
vielleicht ist ein wenig von meiner geschichte in deiner?

vielleicht, wenn sie so gar nicht mit dir reden will oder fruchtlos bleibt wäre eine dritte person ( famillienberatung, oder auch die schwester oä) gut?
 
Ich kann Birgit verstehen! Und ganz ehrlich: ich bin aus einem anderen Holz gestrickt! Würde das, was Birgit beschrieben hat mir passieren, ich würde dafür sorgen dass meine Tochter eine solche Tat kein 2. Mal tun könnte! - So bin ich!:)

Auge um Auge - Zahn um Zahn!

Liebe Grüsse
Frank
Ob das zielführend wäre darf bezweifelt werden.:D

Ich kann mir ehrlich gesagt keine Sekunde lang vorstellen, dass ein Kind so etwas tut, wenn nicht massive Konflikte vorhanden sind. Und es liegt nun mal in der Sache der Natur, dass die Henne vor dem Ei da war.

Auch wenn ich in keinster Weise christlich bin- Man erntet nur, was man gesät hat.:cool:
 
vielleicht, wenn sie so gar nicht mit dir reden will oder fruchtlos bleibt wäre eine dritte person ( famillienberatung, oder auch die schwester oä) gut?
vielleicht ist dieser Zug aber auch schon lange abgefahren. Denn solche Maßnahmen (Familientherapie, Erziehungsberatung und was alles angeboten wird) ergreift man, wenn man merkt, dass es Probleme gibt die man nicht in den Griff bekommt und man merkt, dass man das Kind verliert. Nicht erst, wenn das Kind erwachsen ist.
Das ist es mMn., was diese Situation ganz besonders schwierig macht.:eek:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben