Meine Tochter will mich nur demütigen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo SamiaX,


Ich mache nicht derbe an, ich meine das ernst.
lächeln muss,das glaube ich dir so gar gerne


Wenn man seine Situation ändern will, muss man diese Strukturen erkennen lernen, insbesondere das eigene Verhalten.


und da gebe ich dir Recht....jeder sollte an seinen Strukturen arbeiten,insbesondere des eigenen Verhaltens.



Das geschieht hier nicht und so wird die Situation auch sicher nicht freundlicher in der Beziehung werden. Kinder erlernen ihr Verhalten von den Eltern und die Augen blind zu verschließen vor dem eigenen Verhalten, dass die Tochter verletzen wird ist nicht eben zielführend.



Arbeiten müssen alle an dem Verhalten,Mutter so wie Tochter.Aber wer gibt den Kindern das Recht mit den Eltern so zu verfahren und wer steht den Eltern bei ? und wer gibt Menschen das Recht über andere so zu urteilen?


Ich denke es gibt nicht viele Menschen, die glücklich darüber wären, wenn über sie diskutiert wird in einem Forum und öffentlich, ohne dass sie gefragt wurden.


Ich denke mal nicht,daß die Mutter hier öffentlich über ihre Tochter diskutieren möchte,sonder das sie hier Rat sucht.
Aber da gehen hier manchmal im Forum die Meinungen auseinander.




Wäre es meine Mutter, so wäre das der letzte Kontakt.



Traurig ohne Überlegeungen anzustellen warum eine Mutter dieses tut. Vorurteiler sollten sich ans Näschen fassen.
 
vielleicht ist dieser Zug aber auch schon lange abgefahren. Denn solche Maßnahmen (Familientherapie, Erziehungsberatung und was alles angeboten wird) ergreift man, wenn man merkt, dass es Probleme gibt die man nicht in den Griff bekommt und man merkt, dass man das Kind verliert. Nicht erst, wenn das Kind erwachsen ist.
Das ist es mMn., was diese Situation ganz besonders schwierig macht.:eek:)

ich war 23 als ich mit meinem papa zu so einer beratung ging-also verallgemeinern lässt sich dsa nciht aber mit sicherheit ist es ab einem gewissen alter und ab einem gewissen konflikt nicht mehr so einfach oder gar nicht möglich.

damals wollte ich den kontakt und musste drum kämpfen und auch ein wenig drohen;)

jetzt verstehe ich meinen vater und er versteht mich. wir waren bergsteigen und haben zusammen am grab meiner mum geweint...
aber dafür brauchten wir viele jahre und viel energie von BEIDEN seiten.
und wir haben uns verdammt viel an den kopf geworfen und zeiten gehabt in enen er sagte er habe keine tochter und ich mich, als folge als ich es erfahren habe, als vollwaise bezeichnet habe.

ich finde kinder sollten ihr eltern nicht einfach so aufgeben und eltern sollten um ihre kinder kämpfen ( dürfen).
 
Die Diskussion hat eine gewisse Eigendynamik bekommen.

Birgit hat sich bereits bedankt für die Tipps und ihr Eingangsposting gelöscht.

lg
Cheyenne
 
Ich bin zwar jetz keine Mutter und auch noch nicht so recht alt ! Aber mal aus meiner Sicht ..

Die Jugend heutzutage ist mit der vor vieleicht 10-20 Jahren nicht mehr zu vergleichen. Es herrrscht zwischen Jugendlich mittlerweile ein echter Konkurenzdruck, nicht nur was Klamotten und "IN" sein angeht ! Kinder fühlen sich heute sehr schnell von den Eltern nicht verstanden was dann zu einem Rebbelieren oder " Ich lass meine Mutter jetz mal schlecht darstellen " ausartet !

Das deine Tochter Ihren eigenen Weg geht ... oder gehen will ist ansich ja nichts schlechtes .. nur .. mir scheint es ebenfalls so das deine Tochter selbst in einem ziemlich inneren Konflikt steht .. und das ihre Art und Ihre Aussagen einfach ein selbstgebauter Panzer mit lauter Notizzetteln ist auf dennen steht " Ihr seid alle Schuld ". In diesem Fall bist du anscheinend der Prellbock Nummer 1 !

Es ist für Jugendlich heutzutage wirklich extreeeemmme Schwierig geworden in unserer Gesellschaft ! Und viele kommen damit einfach nicht zurecht ... und suchen dann die Schuld bei anderen.

Nartürlich solltest du um deine Tochter kämpfen .. und wenn sie wirklich denkt das sie sich dafür schämen muss das du nur als Putze arbeitest ... dann ist das nur wieder der eindeutig beweis dafür das sie selbst ständig darüber grübelt ... und sich fragt warum das so ist ?? Wer gibt schon gerne in seinem Freundeskreis zu das die eigene Mom nur als Putze arbeitet ??!! So läuft der Hase heutzutage .. Die Jugendlich zerbrechen an den Statussymbolen der Gesellschaft ...

Und wie viele hier schon sagten ... Sie leidet selber wahrscheinlcih an einer ganz grossen unzufriedenheit .. und das wohl scon seid ihrer Kindheit .. und jede versuch jetz noch auf sie draufzukloppen würde nach hinten los gehen ! Das bestärkt sie nur noch mehr auf dich einzuprügeln ... Lass sie erstmal Ihren Weg gehen .. auch wenn es schwer ist .. sie wird selbst irgendwann an ihren eigenen Anschuldigungen zu knabbern haben .. den die Last wird sie erdrücken .. aber genau dann musst du da sein ... und dann zählt es nicht mehr .. ob du putze bist oder sonst was .. sie wird von selbst kommen!!

Tief im inneren weiss deine Tochter nämlich bestimmt .. wer ihr ganzes Leben für sie da war .. wer für sie gesorgt hat usw ! Wer das nicht merkt .. dem ist auch nicht zu helfen .. aber bitte such die schuld nicht ständig bei dir !!!
 
Hallo, liebe Birgit!

Schade, dass du dein Eingangsposting gelöscht hast! Ich kann es aber gut verstehen. Hoffentlich liest du noch weiter mit!

Ich musste erst mal darüber nachdenken, was ich dir schreiben kann, darum habe ich mich tagsüber nicht eingemischt, obwohl es mir sehr wehtat, was ich hier gelesen habe.

Meiner Meinung nach gibt es im Moment für dich nur zwei Möglichkeiten. Die erste: Du versuchst noch mal, von deiner Tochter zu erfahren, WAS nun eigentlich WIRKLICH los ist. Entweder, indem du noch einmal mit ihr sprichst, oder indem du ihr einen Brief schreibst, in dem du ihr sagst, dass es dir wichtig ist, zu erfahren, was WIRKLICH zwischen euch steht.

WENN du diesen Weg gehst, dann musst du dich aber darauf gefasst machen, dass du Dinge zu hören bekommst, die dir nicht gefallen. Nimm das dann hin, ohne es gleich besonders zu bewerten oder dir alles anzuziehen. Sieh es als das, was es ist: Du erfährst dann, was IN DEINER TOCHTER abgeht. Gefühle sind nicht gleich Wahrheit! Wenn das, was in ihr los ist, erst mal auf dem Tisch ist, kann man es auf den Wahrheitsgehalt überprüfen. DU könntest dir überlegen, wo sie Recht hat, SIE könnte sich überlegen, wo sie falsch liegt. DU könntest ihr deine Meinung zu den Dingen sagen/schreiben, SIE könnte über alles nachdenken. DANN könnte irgendwie vielleicht noch alles gut werden. KÖNNTE! Es kann auch alles nach hinten losgehen. DAS müsstest du vorher einkalkulieren und bewusst das Risiko eingehen.

Die zweite Möglichkeit: Lass erst mal los! Ich habe es schon öfter erlebt (auch in der eigenen Familie), dass über viele Jahre (manchmal Jahrzehnte) alles so kaputt war, dass niemand mehr glaubte, es wird wieder heile, und DANN war plötzlich doch wieder alles gut! Allerdings kann auch das nach hinten losgehen, denn nur, weil es sehr oft so ausgeht, heißt das nicht zwangsläufig, dass es bei euch auch so endet. Vielleicht entfremdet ihr euch dadurch immer weiter.

Aber es ist doch so: Ihr seid Mutter und Tochter! Die Chancen stehen eher gut als schlecht, dass deine Tochter im Laufe der Jahre viele Dinge anders sieht als jetzt. Und vielleicht erkennst DU im Laufe der Jahre Dinge, die du heute noch nicht sehen kannst. Vielleicht könnt ihr in einigen Jahren über Dinge sprechen, die heute noch gar nicht geklärt werden KÖNNTEN, weil ihr beide noch nicht so weit seid!

Ich hoffe, ihr beiden kriegt das irgendwie hin! :kiss:

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
hallo zusammen
vielen dank für eure antworten! wurde zwar sehr angegriffen!!!!!
habe so viel versucht mit meiner tochter ..... jugendamt - psychologin - elternberatung.... sie sass immer nur da, als würde es gar nicht um uns gehen.....
kann mir mal da bitte jemand sagen was man noch machen kann? ich bin am ende mit meinem latein!!! mir hat der elternberater gesagt: vergessen sie mal, dass sie 3 töchter haben..... das war sehr hart für mich!
wenn eine mutter 5 kinder hat.... eins wird zum mörder.... ist da die mutter auch schuld oder wie?????
meine tochter verkehrte immer nur in den besseren clubs...... untere schicht war und ist nichts für sie...... woher sie ihre einbildung hat... keine ahnung, da die beiden anderen töchter (normal) sind... jetzt kann mich wieder irgend jemand angreifen wegen (normal) ....
naja..... der werfe den ersten stein.............
 
mmmh, ich kann nur meine ersten Posts betonen,

wenn du einen Weg suchst, um mit der Situation umzugehen, solltest du rausfinden weshalb das alles so ist.

Deine Tochter muß einen Grund dafür haben.
Ich sage ja gar nicht das dieser Grund bei dir zu suchen wäre.
Was du schreibst, wirkt sehr zerrissen.
Vielleicht könntest du die Geschichte mal in aller Ruhe für dich aufschreiben.
Manchmal fällt einem da dann was auf.
 
ich sehe es ähnlich wie Maumel und in meinem ersten Posting, mit dem Verhalten sichert sie sich in jedem Fall die volle Aufmerksamkeit, dass man sich mit ihr beschäftigt. Diese Art von Verhalten oder Provokation wird niemand einfach ígnorieren, das wird sie auch wissen.

Sie kommuniziert anders, und sie verhält sich anders, aber wenn sie nicht kuscheln wollte, heißt es nicht, dass sie keine Liebe braucht oder möchte.

Vielleicht hilft es die Schuldfrage wegzulassen, auch wenn das, was passiert ist, wahnsinnig verletzend für Dich ist, aber es nicht Deine Schuld. Und grundsätzlich hast Du nichts verkehrt gemacht.

Die Schwierigkeit, die ich sehe, ist dass sie auf der einen Seite Liebe und Aufmerksamkeit will, aber sie nicht annehmen kann, weil sie sich selbst nicht liebt, jetzt mal gesponnen. Ich habe mit sogenannten schwierigen Kindern häufiger erlebt, dass Kommunikation ob verbal oder anders leichter wird, wenn man ihre Sprache bzw. die Art wie sie kommunizieren übernimmt. Deine Tochter kommuniziert sehr ohne Sprache, durch Taten. Vielleicht ist das ein Ansatz.

Ich denke vergessen, dass Du drei Töchter hast kannst Du gar nicht, selbst wenn Du es wolltest, das wird sie nicht zu lassen.

lg
cheyenne
 
Hallo Birgit,

lasse dich hier nicht fertiger machen, als das Du schon bist.....

Man kann sich manchmal wirklich fragen,: Was habe ich falsch gemacht. dass das Alles so ist...Und wenn Du in psychologischer Behandlung bist, wird dir dein Therapeut und auch Du - DIE ANTWORT gegeben haben....

Hast Du schon was von einer Familienaufstellung gehört??? Man kann sich hierüber im Internet belesen. https://amilienaufstellung.de,,,

Muss aber jeder für sich entscheiden, ob man es macht oder nicht.....

Birgit, ich wünsche dir jeden falls ganz viel Kraft, gebe deine Tochter nicht auf,auch wenn es z.Zt. alles Aussichtslos erscheint...
Und wie schon mal gefragt, irgendwelche körp. o. organischen Erkrankungen hat deine Tochter nicht????

Hat sie zu ihrem richtigen VAter Kontakt, konnte sie die Trennung manchmal nicht verkraften?

Alles Gute Silberpfeil
 
Silberpfeil, ich sehe es wie du, FA ist die perfekte Lösung, wenn sonst alles schief gegangen ist.
 
nach schrei..... sie hat es als kleins kind nicht gemocht wenn man kuscheln wollte mit ihr.....

"wollte" ich auch nicht. mir fällt es heute noch schwer...

zur FA: finde ich ne gute idee-ich habs damals allein gemacht( mit schuhen) und es hat mir ein wenig einsicht gebracht.

ich möchte dich nciht angreifen aber was mir auffällt ist:
du verstehst sie wirklich gar nicht und ich frage mich wieso-fing das mit dem schwierigen kleinkind an? kam das in der pubertät?
 
Hallo Birgit,

eine Familienaufstellung halte ich auch für eine gute Idee, habe sehr gute Erfahrungen damit. Du bekommst einen Einblick in die Sicht Deiner Tochter, in einem geschützten Raum, ohne Dich direkt in diesem Moment persönlich auseinander setzen zu müssen. Sondern kannst dich erstmal in Ruhe mit der Thematik beschäftigen.

Das halte ich für einen sehr guten Ansatz in dieser schwierigen Situation.

Lg
Cheyenne
 
HAllo Birgit,

wie geht es dir? Du hast jetzt eine Zeit lang nichts von Dir hören lassen...

LG Silberpfeil
 
Zitat von handwerkprofis
Hallo Birgit,
das Verhalten deiner Tochter ist ein Schrei nach Liebe.

nach schrei..... sie hat es als kleins kind nicht gemocht wenn man kuscheln wollte mit ihr.....

das sehe ich auch....plus eine Herausforderung Liebe zu zeigen...

Chuck Spezzano sagt es so:
Schrei nach Liebe....
Jedes Verhalten, das nicht Liebe zum Ausdruck bringt, ist ein Schrei nach Liebe...
Schau dich heute aufmerksam um.
Betrachte all die verschiedenen Verhaltensweisen, die die Menschen um dich zeigen.
Welche sind von Liebe bestimmt? Welche nicht?
Jedes Verhalten, das nicht von Liebe geprägt ist, ist ein Schrei nach Liebe, ein Schrei, der besonders nach deiner Liebe verlangt.

Jeder Angriff auf dich, wann und wo er auch erfolgt, entspringt der Sehnsucht nach deiner Liebe.
Deine Bereitschaft, auf dieses Verhalten zu reagieren, und zwar nicht durch eine Abwehrhaltung, sondern durch eine Öffnung gegenüber dem Angreifer, bringt dir einen Verbündeten, der dir treu verbunden ist und dir in schweren Zeiten den Rücken decken wird.

Jetzt aber ist die Zeit, zu der er dich braucht!
Du weißt genau, wie man sich fühlt, wenn man der Hilfe dringend bedarf.

Du weißt, wie häufig du nach Hilfe gerufen hast, ohne dich deutlich erkennen zu geben und ohne von deiner Notlage zu sprechen.

Menschen in Not teilen dir genau das ständig mit. Verhalten, das nicht Liebe ausdrückt, ist ein Ruf nach Liebe. Manche Menschen sind in Erstarrung gefangen, andere in aggressivem Verhalten.

Schau dich um. Wer ruft dich, weil er auf deine Reaktion wartet? Wer ruft dich, weil er möchte, daß du auf ihn zugehst? Wer ruft dich, weil er deine Hilfe braucht?

Denke an den Menschen, der in deinem Leben die größte Bedrohung darstellt.
Stelle dir vor, daß du mit diesem Menschen zusammen bist und offen und aufgeschlossen auf ihn zugehst, weil dir bewußt ist, daß sein aggressives Verhalten nichts anderes ist als der Ruf nach deiner, ausdrücklich deiner Hilfe.

Von welcher Art ist die Hilfe, die er von dir erwartet? Auf welche Weise kannst du ihm behilflich sein? Frage dich, auf welchem Weg du auf seinen Ruf eingehen willst.
Hast du das Gefühl, daß ein Anruf angemessen wäre?
Ein paar Zeilen? Ein Geschenk?
Ein Gespräch?
Wenn du anderen Menschen Hilfe gewährst, wird dir aufgehen, daß dies genau die Menschen sind, die Antworten für dich bereithalten, vielleicht nicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt, aber doch in der Zukunft, vielleicht nicht unmittelbar und direkt, aber doch dadurch, daß sie, weil sie nun einmal zu deiner Welt gehören, einen Teil deines Bewußtseins beeinflussen.
von Chuck Spezzano,Leseprobe:
www.randomhouse.de/book/editi...lse&edi=171370


Kinder drücken aus was wir Eltern verdrängen...
Wenn Du Dich von Deiner Tochter gedemütigt fühlst, dann wirst Du Dich damit auseinander setzen müssen was Du als Demütigung empfindest, denn Liebe z.B. kann man nicht demütigen, sie liebt ohne zu bewerten...:)

Aber ich kann Dich sehr gut verstehen ,ich hab auch Zwei Pupertierende Kinder hinter mir, resp. begleitet und ich war sehr oft verzweifelt, allerdings hatte ich Hilfe von vielen Seiten, allein hätte ich es nicht geschafft und jetzt gehts wieder weiter mit dem Enkel, es hört nie auf, wir dürfen lernen und unentwegt an uns arbeiten.....
die Probleme die ich mit meinen Kindern hatte kamen fast ausnahmslos von mir, die Kinder zeigten nur die Reaktion.....das ist auch was die Familienaufstellungen aufzeigt, die Probleme werden verdrängt und damit weiter gegeben, weil Kinder und Enkelkinder die Verdrängten Gefühle übernehmen....
 
Hallo Vitella,

das hast du sehr gut beschrieben.....

..Kinder drücken aus, wa wir Eltern verdrängen..

.....hierzu ein kleines Gedicht

Von Kindern lernen

Kinder sind Augen, die sehen, wofür wir schon längst blind sind.
Kinder sind Ohren, die hören,wofür wir schon längst taub sind.
Kinder sind Seelen, die spüren, wofür wir schon längst stumpf sind.
Kinder sind Spiegel, die zeigen,was wir gerne verbergen.

von Rolf Zuckowski


Wie ist es denn manchmal, möchten WIR (als Mütter) nicht auch am liebsten manchmal ausreißen?????, weil uns keiner versteht, nur gefordert wird...u.s.w.

Und liebe Birgit, Du mußt Dir Hilfe suchen, und versuche es unbedingt mit der Familienaufstellung, ich glaube dann wird dir das Ganze bewußter werden....

Ich habe es auch gerade wieder im Bekanntenkreis miterlebt...:

Mutter von 5 Kinder hat Partner(mit ihm kein Kind).... Er möchte Mutti aber am liebsten für sich alleine haben... Es ist nicht schön was da so abläuft, und wie ER den "Herr im Hause "abgibt..
Dort ist auch vorprogrammiert, dass die beiden Letzten ( 9 und 11 Jahre) sehr schnell das Haus verlassen werden(wie auch immer:eek::schock:
Auch spricht er über Die, die schon das Haus verlassen haben, nicht gut....

LG Silberpfeil
 
Zuletzt bearbeitet:
.....hierzu ein kleines Gedicht

Von Kindern lernen

Kinder sind Augen, die sehen, wofür wir schon längst blind sind.
Kinder sind Ohren, die hören,wofür wir schon längst taub sind.
Kinder sind Seelen, die spüren, wofür wir schon längst stumpf sind.
Kinder sind Spiegel, die zeigen,was wir gerne verbergen.

von Rolf Zuckowski


LG Silberpfeil

Wunderschön dieses Gedicht, Danke Dir....
f050.gif
 
Hallo,

ob Brigit noch hier mitliest?

So "freundlich" wie sie von einigen hier behandelt wurde hat sie es jedenfalls vorgezogen sich seit dem 30.06. nicht mehr anzumelden...

Ich kann sie verstehen!

Freundliche Grüsse
Frank
 
Planer;513828]Hallo,

ob Brigit noch hier mitliest?

So "freundlich" wie sie von einigen hier behandelt wurde hat sie es jedenfalls vorgezogen sich seit dem 30.06. nicht mehr anzumelden...

Ich kann sie verstehen!


ich glaube das auch.....
und ihr erster Beitrag wurde gelöscht, da stehen nur paar Wörter.....:confused::confused:

LG SIlberpfeil
 
ich glaube das auch.....
und ihr erster Beitrag wurde gelöscht, da stehen nur paar Wörter.....:confused::confused:

...und den Grund dafür hat sie mir mitgeteilt - worauf ich ihr geraten habe wegen der Anfeindungen die sie erhalten hat die Moderation einzuschalten!

Gerade bei sensiblen Themen gibt es, so scheint es mir, immer Menschen die glauben sie hätten alle Weisheit intus. Diese sind dann schlimmer in ihren Auswirkungen auf die Betroffenen als man sich das als Hilfesuchende/r jemals vorstellen könnte. Insofern kann ich den Rückzug Hilfesuchender völlig verstehen - obschon ich es sehr bedauere!

Liebe Grüsse
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben