Halbgeschwister wollen mich nicht kennenlernen? Achtung, sehr lang!

Themenstarter
Beitritt
13.11.09
Beiträge
20
Halbgeschwister wollen mich nicht kennenlernen? Achtung, sehr lang!

Hallo zusammen

Ich bin echt am verzweifeln, ich weiss nicht was tun… ich versuche meine Geschichte möglichst kurz zu erzählen.

Meine Mutter war Mal mit einem verheiratet, hat zwei Söhne mit ihm bekommen und hat sich kurz darauf scheiden lassen. Es gab mehrere Versöhnungsversuche, die jedoch immer scheiterten. Als die zwei Söhne etwa 10-jährig waren, fing meine Mutter eine neue Beziehung an. Sie zog mit diesem Mann zusammen, sie machten alles gemeinsam. Die Beziehung dauerte bereits ca. 4 Jahre, als dieser Mann Mal in sein Heimatland kurz zurückkehrte, um die Familie zu besuchen. Da betrog er meine Mutter mit einem jungen Mädchen.

Er kam zurück und tat so als war nichts. Meine Mutter wurde in der Zwischenzeit schwanger. Als sie den Schwangerschaftstest machte, war ihr Mann schon wieder weg. Wenige Tage später ein Anruf von der Schwester vom Freund meiner Mutter: ER HAT INZWISCHEN GEHEIRATET! Meine Mutter verständlicherweise völlig schockiert, weil sie ja immer noch zusammen waren. Sie erklärte seiner Schwester, dass sie immer noch zusammen waren. Diese sagte, dass er der Ganzen Familie erzählt hatte, sie waren getrennt.

Meine Mutter stellte ihren „Freund“ natürlich zur Rede. Er sagte ihr, dass er praktisch gezwungen wurde sie zu heiraten, da sie schwanger wurde, als er meine Mutter ein einziges Mal betrogen hat. Da dieses Mädchen jung war und es sonst ein Skandal war, drängte die Familie zur Heirat.

Die Frau vom Ex-Freund meiner Mutter war und ist eine Hexe. Meine Mutter bekam das Kind vor Ihrem Ex-Freund: mich. Und mich konnte niemand akzeptieren. Die „Hexe“ wollte mich nicht, beschimpfte meine Mutter und mich aufs übelste. Mein Vater jedoch, anerkannte mich vor Gericht als Tochter. Bis ich etwa 7 Jahre alt war, sah ich meinen Vater ziemlich regelmässig. Dann plötzlich nicht mehr. Wieso? Weil er in diesen 7 Jahren, wo er „mich“ besuchte, seine Frau mit meiner Mutter betrog… Sie hatten sozusagen eine Affäre, aber meine Mutter war Single. Er hatte ihr diese 7 Jahre versprochen, dass er seine Frau verlässt und mit meiner Mutter wieder zusammenkommt, weil er sie ja sooo liebt. Dann machte meine Mutter sozusagen „Schluss“, als sie sah, dass das niemals geschehen wird.

Ich sah in nicht mehr und hörte ihn nicht mehr. Es war traurig. In der Schule war ich schlecht, meine Mutter zog immer wieder mit ihrem Ex-Mann zusammen, was aber immer wieder in lauten, schlimmen Streit endete. Meine (Halb-)Brüder zogen relativ früh aus. Zu erwähnen auch, dass ich den Ex-Mann meiner Mutter Vater nenne und nicht meinen leiblichen Vater.

Als ich 10 war lernte meine Mutter einen neuen, netten Mann kennen. Wegen ihm zogen wir um. Wir waren glücklich, meine Noten waren gut. Der Kontakt zum Ex-Mann meiner Mutter mit mir blieb gut.

Und dann plötzlich, etwa mit 15 Jahren meldete sich mein leiblicher Vater wieder. Er möchte mich sehen, er vermisse mich etc. Ich wollte nicht. Er war mir völlig fremd. Ich wies in ab. Nach 4 Jahren gab er auf, nachdem ich ihm sagte, ich wolle ihn nicht sehen.
Ein Jahr Stille. In dieser Zeit dachte ich sehr viel über die ganze Situation nach. Und dann plötzlich verspürte ich auch dieses Bedürfnis ihn kennen zu lernen. Aber wen ich vor allem kennenlernen wollte waren: seine zwei anderen Kinder! Er hat noch einen Sohn, der ja gerade Mal ein Monat älter als ich ist und noch eine Tochter, die ein Jahr jünger als ich ist. Ja, ich verspürte ein grosses Bedürfnis die beiden kennen zu lernen. Meinen leiblichen Vater eher weniger, aber schon auch.

Ich recherchierte im Internet, fand deren Facebook-Profile und fand Fotos und war aufgeregt und glücklich. Ich fand die E-Mail-Adressen und Natelnummern.

Wie es der Zufall so wollte, bekam ich kurz bevor ich definitiv Kontakt aufnehmen wollte, ein E-Mail von einem jungen Mann. Das war mein Cousin! Er war der Sohn, von der Schwester von meinem leiblichen Vater. Wir schrieben zusammen, verstanden uns gut. Er schrieb mir, dass er gerade Mal seit ca. einem Jahr von meiner Existenz wusste… und dass ich noch weitere Cousins hätte und andere Familienmitglieder, bei dem ich einfach „totgeschwiegen“ wurde… Er sagte mir auch, dass die Ehefrau von meinem leiblichen Vater tatsächlich eine „Hexe“ sei…

Schlussendlich, hatte er mich zusätzlich zum Schreiben motiviert. Ich schrieb also meinen unbekannten Halbgeschwistern ein E-Mail. Dann ein zweites. Ich schrieb auf Facebook. Ich schrieb ein SMS. Immer im Abstand von ca. einer Woche und nicht enorm viel und auch nicht aufdringlich. Einfach so „Hallo, wie geht’s, wisst ihr wer ich bin?“ Keine Antworten… Lediglich ein, zwei Mal hatte ich den Sohn in einer Art „privaten Chat“ (msn) getroffen und mit ihm kurz geschrieben und wir haben ein Mal extrem kurz zusammen SMS geschrieben.
Er hat mir geschrieben, er hätte nichts gegen mich, er hätte jedoch kein Interesse und keine Zeit für mich. Punkt. Kalt und gefühlslos. Kein Interessen, aber doch kein deutliches Nein.
Mit der Tochter habe ich via Facebook kurz geschrieben. Ziemlich ähnlich wie der Sohn. Und dann hat niemand mehr zurückgeschrieben.

Ich sah keine andere Möglichkeit mehr, als einfach direkt zu meinem leiblichen Vater Kontakt aufzunehmen… Ich rief zwei Mal an und telefonierte je eine Stunde mit ihm. Es war ein hin und her. Irgendwie sagte er mir, ich hätte bei allem Recht, aber auf der anderen Seite wollte er es trotzdem nicht Einsehen, dass es so ziemlich alleine seine Schuld war warum wir uns jahrelang nicht gesehen haben.
(Zu erwähnen ist auch, dass meine Mutter es oft versucht hatte, ein Treffen mit ihm zu vereinbaren als ich klein war. Ausserdem rief ich ständig bei denen zu Hause an als Kind und suchte ihn. Ich wurde aber immer von der Hexe abgewiesen.)

Wir haben ca. 3-4 Mal telefoniert. Dann haben wir ein Treffen vereinbart… Vor etwa einem Monat dann ist es passiert. Ich habe meinen leiblichen Vater nach 13 Jahren wieder gesehen… Es war komisch, aber ok. Auf Nachfrage, nach dem Interesse seiner Kinder, antwortet er immer nur „sie müssen selber schauen, was sie machen wollen, ich sage ihnen nichts.“

Was ich noch vergessen habe: Ich dachte anfangs, vielleicht waren sie „wütend“ weil ich ihren/meinen Vater abgewiesen hatte. Und sobald ich wieder Kontakt aufnehmen würde, hätten sie auch Interesse. Doch so ist es leider anscheinend nicht.

Die beiden haben jetzt auch noch Abschlussprüfungen. Aber bald sind sie fertig.
Übrigens, wohnen die gerade Mal 40 Minuten von mir entfernt…

Was soll ich tun?
Ich will meine Halbgeschwister so gern kennenlernen…
Wie kann man wirklich kein Interesse haben? Ist so etwas möglich?

Sorry, für den Roman.
Danke & Grüsse
lala
 
Halbgeschwister wollen mich nicht kennenlernen? Achtung, sehr lang!

Hallo Lalpazza!


Das ist ja eine ganz aufwühlende Geschichte!
Deine beiden Halbgeschwister haben dir aber nicht gesagt, warum sie kein Interesse haben?


Ich würde nun mal vermuten das das an deren Mutter liegt.
Schau, wenn diese Frau von anderen Menschen schon so eingeteilt (Hexe) wird, und das stimmt, weißt du wieviel Einfluß die auf ihre Mitmenschen hat?

Die beiden sind ja bei ihr groß geworden und wer weiß was die denen da so alles über dich und deine Mutter erzählt hat?!

Ich nehme an, die sind einfach schrecklich manipuliert worden und können sich gar nicht vorstellen das du eine wirklich nette Person bist.

Zu tun gäbe es hier wenig, du kannst sie schlecht vom Gegenteil überzeugen ohne Kontakt.

Vielleicht kann dein Cousin ein paar gute Worte für dich einlegen und du übst dich in Geduld und versuchst immer wieder mal vorsichtig sie anzukontaktieren?

Das wäre was mir dazu einfiele.

LG Maumel
 
Halbgeschwister wollen mich nicht kennenlernen? Achtung, sehr lang!

Ich weiß ja nicht Maumel. Stell dir mal vor, Du wirst von einem Mann mit dem Du zusammen bist und der im Ausland lebt, schwanger und heiratest den. Dann bekommst Du raus, dass der da im Ausland noch ne Frau sitzen hat, mit der er vorher zusammen war.
Und nicht nur das. Der hat kurz vorher auch ein Kind mit ihr gemacht.
Dann checkst Du irgendwann, dass dein Mann mit dieser Frau noch 7 Jahre lang was hatte.
Da würden viele Frauen zum Tier werden. Auch wenn sich der Vater wie ein Schwein verhalten hat, hat schließlich die Mutter der TE trotz Ehe nicht von dem Mann abgelassen.

Da ist die Bezeichnung Hexe für diese Frau reichlich naiv und zeugt davon, dass man sich darüber, wie diese Frau sich gefühlt haben muss, keinerlei Gedanken gemacht hat. Das würde mMn. Not tun.
Dass ihre Kinder über Streits und Trauer ihrer Mutter davon was mit bekommen haben, darüber kann man sicher sein.
Dass sie deshalb keinen Bock haben, besagtes Kind kennenzulernen, finde ich nicht unverständlich. Auch wenn ein Kind nichts für seine Zeugung und das ganze Drumrum kann, so steht es doch in dem Fall stellvertretend für den Kummer der Mutter dieser Kinder.

Interessant finde ich hier höchstens, dass man eine Frau als Hexe bezeichnet, von der man der Meinung ist, dass sie einem den Vater weggenommen hat. Während diese völlig unschuldig in eine Situation gekommen ist, in der sie im Prinzip von Anfang an über viele Jahre betrogen würde.
Da sieht man mal, wie sich Menschen die Welt zurecht biegen können.
 
Halbgeschwister wollen mich nicht kennenlernen? Achtung, sehr lang!

Hallo!

Darüber kann man sich Gedanken machen und eventuell ein bißchen Verständnis entwickeln für die Frau.
Aber es nützt Lalapazza nichts sie zu verstehen. Das bringt ja den Kontakt auch nicht her.

Das sind ja auch Dinge, über die man reden könnte, wenn man denn könnte...


LG Maumel
 
Halbgeschwister wollen mich nicht kennenlernen? Achtung, sehr lang!

Erstmals vielen Dank für eure Antworten!

Das ist ja eine ganz aufwühlende Geschichte!
Deine beiden Halbgeschwister haben dir aber nicht gesagt, warum sie kein Interesse haben?
Nein, leider nicht. Lediglich der Sohn hat geschrieben, dass er "keine Zeit" hätte...

Ich würde nun mal vermuten das das an deren Mutter liegt.
Schau, wenn diese Frau von anderen Menschen schon so eingeteilt (Hexe) wird, und das stimmt, weißt du wieviel Einfluß die auf ihre Mitmenschen hat?

Die beiden sind ja bei ihr groß geworden und wer weiß was die denen da so alles über dich und deine Mutter erzählt hat?!
Ja, da hast du bestimmt Recht. Die Mutter ist ja normalerweise Ansprechspartner und Vertrauensperson Nummer Eins in den ersten Lebensjahren...

Vielleicht kann dein Cousin ein paar gute Worte für dich einlegen und du übst dich in Geduld und versuchst immer wieder mal vorsichtig sie anzukontaktieren?
Ja, das werde ich versuchen. Einfach so werde ich es nicht aufgeben.

Ich weiß ja nicht Maumel. Stell dir mal vor, Du wirst von einem Mann mit dem Du zusammen bist und der im Ausland lebt, schwanger und heiratest den. Dann bekommst Du raus, dass der da im Ausland noch ne Frau sitzen hat, mit der er vorher zusammen war.
Und nicht nur das. Der hat kurz vorher auch ein Kind mit ihr gemacht.
Dann checkst Du irgendwann, dass dein Mann mit dieser Frau noch 7 Jahre lang was hatte.
Da würden viele Frauen zum Tier werden. Auch wenn sich der Vater wie ein Schwein verhalten hat, hat schließlich die Mutter der TE trotz Ehe nicht von dem Mann abgelassen.
Ja, da hast du grundsätzlich Recht. Ob seine Frau jedoch jemals von dieser "Affäre" erfahren hat, weiss ich nicht. Meine Mutter liebte meine Vater innig. Sie wollte wieder mit ihm zusammen kommen und er hat ihr leere Versprechungen gemacht. Deshalb kann ich meine Mutter schon verstehen.

Da ist die Bezeichnung Hexe für diese Frau reichlich naiv und zeugt davon, dass man sich darüber, wie diese Frau sich gefühlt haben muss, keinerlei Gedanken gemacht hat. Das würde mMn. Not tun.
Also, um ehrlich zu sein, ich habe hier nur ein Bruchteil der ganzen Geschichte geschrieben... Glaub mir, ich würde niemanden grundlos so nennen. Doch diese Person hat es nicht anders verdient. Als ich zu Hause bei denen anrief, beschimpfte sie mich, dabei war ich wirklich sehr klein und solche Wörter wie "Schlampe" kannte ich nicht einmal... Ausserdem hat sie immer und immer wieder behauptet, ich sei nicht sein Kind. Er drängte ihren Mann sogar immer wieder zu widerlegen, dass er der Vater ist. Sie beleidigte auch meine Mutter aufs übelste.

Dass ihre Kinder über Streits und Trauer ihrer Mutter davon was mit bekommen haben, darüber kann man sicher sein.
Dass sie deshalb keinen Bock haben, besagtes Kind kennenzulernen, finde ich nicht unverständlich. Auch wenn ein Kind nichts für seine Zeugung und das ganze Drumrum kann, so steht es doch in dem Fall stellvertretend für den Kummer der Mutter dieser Kinder.
Ja, das ist auch mein Gedanke. Jedoch: Die Kinder sind genauso alt wie ich. Angeblich wissen sie, wie die ganze Geschichte lief. Also, sollten sie doch merken, dass es offensichtilch nicht mein Fehler war, dass sich mein Vater x Jahre nicht gemeldet hat??

Interessant finde ich hier höchstens, dass man eine Frau als Hexe bezeichnet, von der man der Meinung ist, dass sie einem den Vater weggenommen hat. Während diese völlig unschuldig in eine Situation gekommen ist, in der sie im Prinzip von Anfang an über viele Jahre betrogen würde.
Wie oben schon erwähnt, die Bezeichnung "Hexe" ist ziemlich gerchtfertigt. Eine andere würde sie an meiner Stelle noch ganz anders bezeichnen!

Da sieht man mal, wie sich Menschen die Welt zurecht biegen können.
Dieser Satz trifft mich jetzt schon ein wenig... Was meinst du damit? Hast du etwa das Gefühl ich erfinde die Menschen frei? Wenn ich so rede, dann hat das ein Grund. Ich habe so gelitten als Kind. Es tut weh, wenn man von 50% der Familie ausgeschlossen und totgeschwiegen wird. Überlege das bitte zuerst, bevor du solche Sachen schreibst.

Ansonsten wie gesagt, weiss ich natürlich, dass alleine meine Vater an der ganzen Misere verantwortlich ist... Meine Mutter hat es wirklich immer wieder versucht, ein Treffen mit ihm und mir zu vereinbaren. Sie hat ihn an meiner Kommunion und an Geburtstagen eingeladen und er ist einfach nie gekommen.
Aber da seine Frau mich hasst, ist auch sie an der Sache nicht ganz unschuldig. Ich stelle mir vor wie sie ihn erpresst hat: "wenn du sie noch einmal besuchen gehst, verlasse ich dich und dann musst drei Kinder plus noch eine Ex-Frau unterhalten" so in diesem Stil.
 
Halbgeschwister wollen mich nicht kennenlernen? Achtung, sehr lang!

Hallo Lalapazza,


kann ich mir auch gut vorstellen das das so lief. Menschen sind doch im Grunde recht einfach gestrickt, bzw. manche Verhaltensmuster wiederholen sich einfach bis ins unendliche.

Ich habe auch halbgeschwister, meine Geschichte dazu ist jedoch völlig anders. Allerdings ist es so das mich meine Halbgeschwister ebenfalls auch überhaupt nicht interessieren. Nicht die Bohne. Mit denen würde ich ums verrecken nicht in Kontakt treten. Aber ich kenne die ein bißchen und konnte mir ein Bild von ihnen machen.
Etwas anderes ist es bei deinen Halbgeschwistern, die kennen dich ja gar nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ihr Desinteresse einfach auch daher rührt, das mit dem Kontakt zu dir ihre "heile" Familienwelt vollkommen zusammenstürzt. Und sie das intuitiv wissen.
Hie kannst du nur die Zeit für dich arbeiten lassen. Vielen Menschen wird früher oder später klar, das die Familie das wichtigste im Leben ist.

Ich hoffe das die das irgendwann auch so sehen!

LG Maumel
 
Halbgeschwister wollen mich nicht kennenlernen? Achtung, sehr lang!

Dieser Satz trifft mich jetzt schon ein wenig... Was meinst du damit? Hast du etwa das Gefühl ich erfinde die Menschen frei? Wenn ich so rede, dann hat das ein Grund. Ich habe so gelitten als Kind. Es tut weh, wenn man von 50% der Familie ausgeschlossen und totgeschwiegen wird. Überlege das bitte zuerst, bevor du solche Sachen schreibst.
Du machst hier eine Frau zur bösen Hexen, die unverschuldet in eine Scheißsituation gekommen ist, die ich keiner Frau wünsche. Offensichtlich kommt sie aus einem Land, in dem eine Frau mit einem unehelichen Kind eine Schade ist.
Das alles war aber letztlich Folge davon, dass dein Vater fremdgegangen ist. Wer weiß schon, ob er nicht zuvor ein längeres Verhältnis mit dieser Frau hatte.
Ich wette jedenfalls, dass da ein Großteil aller Frauen auch total ausgeflippt wäre und sich nicht vorbildlich verhalten hätte. Ist angesichts der Situation nicht verwunderlich.

Die Situation war für deine Mutter zweifellos auch nicht toll, weil es nicht schön ist sitzen gelassen zu werden und mit einem Mann zusammen zu sein, der alles ***, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Doch hat sie sich im Anschluss eben wissentlich zur langjährigen Ehebrecherin gemacht, anstatt den Kerl in den Wind zu schießen und sich ein ganz neues Leben aufzubauen.

Ich bemerke nur, dass Du die ganze Sache absolut nur von deinem Standpunkt als Kind und dem deiner Mutter siehst.
Du versuchst nicht die Situation aus Sicht dieser Frau zu sehen oder zur Kenntnis zu nehmen, dass deine Mutter daran 7 Jahre lang wesentlich beteiligt war.
Denn Du kannst zwar nichts für all das, doch Du bist kein Kind mehr. Ich halte dich daher für in der Lage die ganze Sache einmal von der Seite dieser Frau und ihren Kindern aus zu reflektieren.

50% Familie halte ich für übertrieben. Das sind ausser deinem Vater Menschen, die den gleichen Erzeuger haben. Mehr nicht. Die kommen offensichtlich aus einer anderen Kultur und sehen sich nicht als Teil deiner Familie.
Meine Mutter hat es wirklich immer wieder versucht, ein Treffen mit ihm und mir zu vereinbaren. Sie hat ihn an meiner Kommunion und an Geburtstagen eingeladen und er ist einfach nie gekommen.
Aber da seine Frau mich hasst, ist auch sie an der Sache nicht ganz unschuldig. Ich stelle mir vor wie sie ihn erpresst hat: "wenn du sie noch einmal besuchen gehst, verlasse ich dich und dann musst drei Kinder plus noch eine Ex-Frau unterhalten" so in diesem Stil.
Nachdem dein Vater hinter dem Rücken seiner Frau (die nicht nur von ihrem Mann verarscht wurde, sondern auch von deiner Mutter, da sie auch über deren Telefonnummer verfügte und sich mit ihr kurzschließen hätte können) 7 Jahre lang ein Verhältnis mit deiner Mutter aufrecht erhielt, bis deine Mutter es beendete, soll seine Frau jetzt daran Schuld sein, dass er sich danach viele Jahre nicht mehr um dich gekümmert hat? Sorry, aber das halte ich für einen ganz schlechten Witz.:cool: Belüge dich nicht selbst. Das bringt dir nichts.

Du könntest also einfach sagen, ok. Alles ganz schön Scheiße gelaufen. Weder mein Vater, noch meine Mutter (im späteren Verlauf) haben sich hier korrekt verhalten.
Ich weiß auch nicht, für welches Drama meine Mutter in dieser Familie möglicherweise gesorgt hat.

Ich finde es zwar doof, dass ich das alles ausbaden muss, aber wenn meine Halbgeschwister keinen Kontakt zu mir haben wollen, dann hat das seinen Grund und ich muss ich das aus dieser Situation heraus akzeptieren.

Man kann andere nicht dazu zwingen mit einem Menschen Kontakt zu haben, mit dem sie keinen Kontakt wollen. Das ist hart, aber nicht zu ändern.
 
Halbgeschwister wollen mich nicht kennenlernen? Achtung, sehr lang!

@nicht der papa

Sorry, aber was du hier schreibst, wird langsam ein bisschen unverschämt... Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden.
Eigentlich intersssiert mich seine Frau ja überhaupt nicht! Es geht hier überhaupt nicht um sie! Meine Frage war eigentlich nur, was ich noch tun kann, damit ich mit meinen Halbgeschwistern Kontakt haben könnte. Mehr nicht. Ich will mit seiner Frau nicht Frieden schliessen. So wie sie es auch nie getan hat mit uns.

Du machst hier eine Frau zur bösen Hexen, die unverschuldet in eine Scheißsituation gekommen ist, die ich keiner Frau wünsche. Offensichtlich kommt sie aus einem Land, in dem eine Frau mit einem unehelichen Kind eine Schade ist.
Das ist richtig, dass sie unverschuldet in die Situation geraten ist. Aber sie als erwachsene Frau musste doch irgendwann einsehen, dass es halt doch noch ein Kind gibt und das man das einfach akzeptieren muss. Übrigens, das Land aus dem mein Vater ist, ist auch das Land meiner Mutter...

Doch hat sie sich im Anschluss eben wissentlich zur langjährigen Ehebrecherin gemacht, anstatt den Kerl in den Wind zu schießen und sich ein ganz neues Leben aufzubauen.
Klar hätte sie das. Im Nachhinein ist immer alles klar. Aber hast du jemals den Spruch gehört "Liebe macht blind"? Es gibt sogar Frauen, die werden von ihren Männer geschlagen und bleiben noch mit ihnen zusammen!

Ich bemerke nur, dass Du die ganze Sache absolut nur von deinem Standpunkt als Kind und dem deiner Mutter siehst.
Du versuchst nicht die Situation aus Sicht dieser Frau zu sehen oder zur Kenntnis zu nehmen, dass deine Mutter daran 7 Jahre lang wesentlich beteiligt war.
Denn Du kannst zwar nichts für all das, doch Du bist kein Kind mehr. Ich halte dich daher für in der Lage die ganze Sache einmal von der Seite dieser Frau und ihren Kindern aus zu reflektieren.
Ich habe es bereits versucht. Doch was bringt mir das? Sie hat nie und in keinsterweise jemals versucht mit mir irgendwie Kontakt aufzubauen. Wäre sie sooo lieb, hätte sie doch spätestens nach ein paar Jahren ein Wörtchen mit ihrem Mann geredet?

50% Familie halte ich für übertrieben. Das sind ausser deinem Vater Menschen, die den gleichen Erzeuger haben. Mehr nicht. Die kommen offensichtlich aus einer anderen Kultur und sehen sich nicht als Teil deiner Familie.
Wir haben einen sehr engen Familienzusammenhalt, da wo ich her komme. Du musst dir vorstellen, ich kenne nicht einmal meine Grosselter! Keine Tanten, Onkel, Cousins...

Nachdem dein Vater hinter dem Rücken seiner Frau (die nicht nur von ihrem Mann verarscht wurde, sondern auch von deiner Mutter, da sie auch über deren Telefonnummer verfügte und sich mit ihr kurzschließen hätte können)
Das hat meine Mutter versucht. Ich weiss das, ich war dabei. Es ging nicht. Es liess sich nicht reden mit dieser Frau. Schon vor der ganzen "Affäre".

7 Jahre lang ein Verhältnis mit deiner Mutter aufrecht erhielt, bis deine Mutter es beendete, soll seine Frau jetzt daran Schuld sein, dass er sich danach viele Jahre nicht mehr um dich gekümmert hat? Sorry, aber das halte ich für einen ganz schlechten Witz.:cool: Belüge dich nicht selbst. Das bringt dir nichts.
Ja aber, wieso darf ich meinen Vater nicht sehen, weil er seiner Frau fremdgegangen ist? Und natürlich ist meiner Vater alleine Schuld!!

...noch meine Mutter (im späteren Verlauf) haben sich hier korrekt verhalten.
Sorry, da muss ich klipp und klar wiedersprechen. Meine Mutter hat sich nicht fehlverhalten. Ich kann und will nicht jedes einzelne Detail erzählen, das würde viel zu lange dauern. Meine Mutter hat sich damals professionell beraten lassen, was sie tun soll, sie war am Boden zerstört. Und wie sie sich verhalten war korrekt. Das Schwein war mein Vater.

Man kann andere nicht dazu zwingen mit einem Menschen Kontakt zu haben, mit dem sie keinen Kontakt wollen. Das ist hart, aber nicht zu ändern.
Nein, selbstverständlich nicht. Will ich auch nicht. Ich wollte nur nach Ideen fragen. Ich will es einfach nicht so schnell aufgeben, ich will es nochmals versuchen.
 
Halbgeschwister wollen mich nicht kennenlernen? Achtung, sehr lang!

Während Du nicht sicher bist, ob diese Frau überhaupt etwas von dem langjährigen Verhältnis weiß, ist es doch unstrittig, dass dein Vater den Kontakt erst dann abgebrochen hat, nachdem deine Mutter dieses Verhältnis beendet hat.
Daraus ergibt sich für mich zwangsläufig, dass er dich nicht mehr sehen konnte, weil er deine Mutter nicht mehr sehen wollte.:cool: Frag ihn doch einfach. Aber ob er dir die Wahrheit sagt, ist fraglich.
@nicht der papa

Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden.
Eigentlich intersssiert mich seine Frau ja überhaupt nicht! Es geht hier überhaupt nicht um sie!
Ich habe dich sehr genau verstanden. Das dürfte das zentrale Problem sein. Für dich geht es nicht um diese Frau. Aber für ihre Kinder eben schon.

Und so wie Du das langjährige Verhältnis deiner Mutter zu diesem Mann verteidigst, was ich wirklich unglaublich finde:cool:, so werden diese Kinder den Standpunkt ihrer Mutter verteidigen.

Ist doch ganz einfach. Jedenfall sehe ich das so.
Wenn Du sie nicht verstehst, kannst Du auch keinen Weg zu ihnen finden.
 
Halbgeschwister wollen mich nicht kennenlernen? Achtung, sehr lang!

Mal ruhig Blut!

Das Mädchen ist zwanzig. Da kann nicht davon ausgehen es hätte schon so viel Erfahrung und "Reife" wie jemand, der meinetwegen 50 Jahre alt ist.
Etwas, was dir mit all deinen Lebenserfahrungen völlig klar erscheint, muß für Lalapazza nicht genauso sein.
Dafür ist sie ja hier, schätze ich.
Abgesehen davon gibt es durchaus Menschen, die in all ihren Fähigkeiten so verkümmert sind, deren Persönlichkeit zu großen Teilen aus Negativität besteht.Diese Menschen sind boshaft, streitsüchtig, egoistisch, manipulativ usw.. Vielleicht ist diese Frau zufällig so. Vielleicht auch nicht.
Das wissen wir nicht.


Lalapazza, ich gebe zu, manchmal muß man unangenehme Dinge in kauf nehmen, um sein Ziel zu erreichen. In diesem Fall ist die Mutter der beiden tatsächlich möglichweise eins von diesen unangenehmen Dingen. Und ich kann mir gut vorstellen, das du, wenn du es irgendwie schaffen könntest mit dieser Frau ein offenes Gespräch zu arangieren und das dann für die Frau positiv wirkt, das du dann eine bessere Chance hast, deine Geschwister kennenzulernen.
Wenn die Frau nämlich zu den beiden sagt: Die Lala, mensch, die ist wirklich in Ordnung.
Dann bauen die ihre Vorbehalte ab.
Natürlich müßtest du in diesem Gespräch vollkommen diplomatisch sämtliche Themen umschiffen, die irgendwie mit diesen Affären, deiner Mutter o.ä. zusammenhängen. Das würde sie nämlich in eine für sie ungute Position bringen. Sie müßte sich den Verletzungen stellen und sich außerdem rechtfertigen, und das wäre nicht gut für das was nach dem Gespräch eigentlich erst kommen soll.

LG Maumel
 
Halbgeschwister wollen mich nicht kennenlernen? Achtung, sehr lang!

Während Du nicht sicher bist, ob diese Frau überhaupt etwas von dem langjährigen Verhältnis weiß, ist es doch unstrittig, dass dein Vater den Kontakt erst dann abgebrochen hat, nachdem deine Mutter dieses Verhältnis beendet hat.
Daraus ergibt sich für mich zwangsläufig, dass er dich nicht mehr sehen konnte, weil er deine Mutter nicht mehr sehen wollte.:cool: Frag ihn doch einfach. Aber ob er dir die Wahrheit sagt, ist fraglich.
Ja, klar. Für meinen Vater war es natürlich bequem. Bis meine Mutter endgültig die Nase voll hatte. Ich finds so mies, dass er sich danach einfach nicht mehr blicken lassen hat... Nicht einmal die Unterhaltszahlungen kamen immer. Mal Ja, Mal Nein.
So wie ich ihn kenne, wird er nicht die Wahrheit sagen. Er hat mich oft angelogen in den Jahren, die wir miteinander telefoniert haben. Er erzählte mir Sachen, die ich dann meiner Mutter erzählte und sie sagte so oft "aber das war gar nicht so" und als ich ihn das nächste Mal zur Rede stellte, verleugnete er, dass er mir das ganz anders erzählt hatte! Es kann ja so kompliziert sein...

Und so wie Du das langjährige Verhältnis deiner Mutter zu diesem Mann verteidigst, was ich wirklich unglaublich finde:cool:, so werden diese Kinder den Standpunkt ihrer Mutter verteidigen.
Meine Mutter ist mein Ein und Alles. Sie hat mich alleine grossgezogen plus noch zwei Söhne aus erster Ehe. Wir hatten kein Geld und meine Mama war nach diesen Enttäuschungen fix und fertig. Und trotzdem hat sich aufgerappelt und uns zu "normalen" Menschen grossgezogen. Keiner von uns dreien ist jetzt "psychisch gestört" oder drogenabhängig oder was auch immer. Und dabei hört man ja immer "die Scheidungskinder...", ich bin ein uneheliches Kind, noch schlimmer... Ich kenne viele geschiedene Kinder, die Jahre später die Scheidung der Eltern immer noch als Vorwand für ihre Probleme brauchen. "Meine Beziehung läuft schlecht. Tja, meine Eltern liessen sich vor 20 Jahren scheiden." "Ich kiffe, weil sich meine Eltern vor 10 Jahren scheiden liessen" und solches.

Wenn Du sie nicht verstehst, kannst Du auch keinen Weg zu ihnen finden.

streitsüchtig, QUOTE]
Das triffts ziemlich...

Lalapazza, ich gebe zu, manchmal muß man unangenehme Dinge in kauf nehmen, um sein Ziel zu erreichen. In diesem Fall ist die Mutter der beiden tatsächlich möglichweise eins von diesen unangenehmen Dingen. Und ich kann mir gut vorstellen, das du, wenn du es irgendwie schaffen könntest mit dieser Frau ein offenes Gespräch zu arangieren und das dann für die Frau positiv wirkt, das du dann eine bessere Chance hast, deine Geschwister kennenzulernen.
Wenn die Frau nämlich zu den beiden sagt: Die Lala, mensch, die ist wirklich in Ordnung.
Dann bauen die ihre Vorbehalte ab.
Natürlich müßtest du in diesem Gespräch vollkommen diplomatisch sämtliche Themen umschiffen, die irgendwie mit diesen Affären, deiner Mutter o.ä. zusammenhängen. Das würde sie nämlich in eine für sie ungute Position bringen. Sie müßte sich den Verletzungen stellen und sich außerdem rechtfertigen, und das wäre nicht gut für das was nach dem Gespräch eigentlich erst kommen soll.
Dann werde ich wohl oder übel meine Halbgeschwister nie kennenlernen. Lieber das, als meine Mutter die immer alles für mich getan hat, zu verletzen. Therotisch klingt das ja super. Ich bin auch ein Mensch der offen ist und redet. Doch mit dieser Person ist so etwas nicht möglich. Da ist zu viel passiert. Meinem Vater habe ich lediglich "verziehen", weil er eben mein leiblicher Vater ist und ich ihn kennenlernen wollte. Aber z.B. "Papa" kann ich ihm dennoch nicht sagen.
Vielleicht habe ich immer noch zu wenig über seine Frau geschrieben, dass ihr mich verstehen könnt. Aber das ist ok, ich werde die Situation so akzeptieren wie sie ist, so wie ich es mein Leben lang bis jetzt getan habe. Ich werde nie und nimmer einer 40-jährigen Frau anrufen und um ein "offenes Gespräch" bitten, nach all dem was passiert ist. Sie würde sich ins Fäustchen lachen und es würde trotzdem nichts bringen.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für eure Antworten.
Grüsse
 
Halbgeschwister wollen mich nicht kennenlernen? Achtung, sehr lang!

Liebe Lalapazza,


wenns so ist, mußt du eine andere Möglichkeit finden.
Ich kann das gut verstehen, ich würde sowas auch nicht unbedingt machen.
War nur ein aufgegabelter Gedanke.

Wenn ich nicht selbst erlebt hätte, das es wirklich solche "bösen" Menschen gibt, würde es mir auch schwer fallen das zu glauben.
Vielleicht ergibt sich mit der Zeit ein wenig Kontakt. Vielleicht kommen die auch irgendwann auf dich zu? Das weiß man nicht. Wenn du nicht voran kommst mit deinen Bemühungen, gib dir einfach Zeit. Und den Geschwistern.
Vielleicht ist einfach auch noch nicht der richtige Zeitpunkt dafür.

Man weiß nie wozu das gut ist, was so passiert.
Das ist zwar reichlich pauschal aber nun ja;)

Liebe Grüße
Maumel
 
Halbgeschwister wollen mich nicht kennenlernen? Achtung, sehr lang!

Mal ruhig Blut!

Das Mädchen ist zwanzig. Da kann nicht davon ausgehen es hätte schon so viel Erfahrung und "Reife" wie jemand, der meinetwegen 50 Jahre alt ist.
Etwas, was dir mit all deinen Lebenserfahrungen völlig klar erscheint, muß für Lalapazza nicht genauso sein.
Dafür ist sie ja hier, schätze ich.
Abgesehen davon gibt es durchaus Menschen, die in all ihren Fähigkeiten so verkümmert sind, deren Persönlichkeit zu großen Teilen aus Negativität besteht.Diese Menschen sind boshaft, streitsüchtig, egoistisch, manipulativ usw.. Vielleicht ist diese Frau zufällig so. Vielleicht auch nicht.
Das wissen wir nicht.


LG Maumel
Man muss nicht 50 sein, um etwas zu verstehen. Man muss sich nur von allem frei machen und eine Situation objektiv von allen Seiten betrachten. Das können viele auch schon mit 20.

Wenn diese Frau verbittert ist, hat es doch Ursachen, die die meisten Frauen vollkommen nachvollziehen können. Verbitterung ist Folge tiefer Verletzungen. Es ging mir dabei aber nicht darum mit dieser Frau in Kontakt zu treten. Nein, nein. So habe ich das auch nicht gemeint.

Ich habe nur die innere Einstellung von lalapazza gemeint. Alleine mit der Einstellung, dass die 7jährige Affäre der Mutter mit dem verheirateten Vater dieser Kinder in Ordnung war (wobei die Mutter hier für sie 7! Jahre lang vollkommen unschuldig und gutgläubig war und diese junge betrogene Ehefrau die Böse) und mit den Kindern dieser Frau (die noch jünger als die TE sind) dann mit diesem selbst für Deutsche völlig absurden Verständnis in Verbindung treten zu wollen, kann in meinen Augen nur schiefgehen.

Dazu, und das ist meine ganz persönliche Meinung, muss man wenigstens einmal für sich selbst die Gesamtsituation sehen und dazu gehört es mMn. die tatsächliche Mitschuld und Verantwortung der eigenen Mutter zu sehen und als gegeben einräumen, um dann zu sagen, ok, tut mir leid was passiert ist, aber ich kann nichts dafür. Ich bin nur das Kind und wir Kinder waren alle Opfer der Umstände, die hauptsächlich mein Vater, aber auch meine Mutter geschaffen haben.
Lasst uns die Vergangenheit vergessen. Ihr seid meine Halbgeschwister und deshalb bedeutet es mir sehr viel euch kennenzulernen.

Allerdings werden sie wahrscheinlich noch zuhause wohnen. Da werden sie es jetzt vielleicht auch deshalb nicht machen können, weil sie wissen, dass dieser Kontakt ihre Mutter sehr verletzen würde und alte Wunden aufreißt. Denn wir wissen im Gegensatz zu diesen Kindern nicht, wie krass die Folgen dieser ganzen Geschichten auf die Mutter und damit diese Kinder vielleicht tatsächlich waren.

Das ist mMn. ein klassischer Fall, wie die Sünden der Eltern sich durch das Leben ihrer Kinder ziehen.:cool:
 
Halbgeschwister wollen mich nicht kennenlernen? Achtung, sehr lang!

Maumel, vielen Dank für deine Antwort.

Auch dir, Nicht der Papa. Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich dir überhaupt noch antworten soll. Nein, werde ich nicht. Ich werde nicht mehr auf deine (sorry) ziemlich provozierenden Aussagen mehr eingehen. Wenn du mir keinen Glauben schenken willst, dann kannst du mir natürlich auch nicht helfen. Ist ok, jeder hat eine andere Meinung. Aber es wäre doch hilfreich, wenn du den Leuten vielleicht einfach Mal glauben schenken würdest. Denkst du wirklich ich bin so böse, dass ich jemanden einfach so als Hexe bezeichnen würde? Aber, dass diese Person evtl. wirklich nicht so toll ist, an dem kannst du einfach nicht glauben.

Falls ich es immer noch nicht gut genug aufgeschrieben habe: Diese Frau hat kein und darf auch kein reines Gewissen haben, nach alle dem was sie gemacht hat. Wenn sogar Leute, die ich nicht kenne, mir, von sich aus erzählen, wie böse dieser Mensch ZU IHNEN war, dann kann etwas nicht stimmen.

Ich möchte das Thema nun wieder rausholen und bitte nach wie vor um Hilfe. Ich werde mich diesen Samstag wieder mit meinem Vater treffen. Mein Wunsch ist es nach wie vor meine Halbgeschwister kennenzulernen. Wie soll ich mich anstellen? Es meinem Vater vorher am Telefon sagen? Ein SMS an jemanden von Ihnen schreiben? Versuchen, direkt anzurufen (wobei ich nicht glaube, dass sie abnehmen werden)?

Vielen Dank.
lala
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbgeschwister wollen mich nicht kennenlernen? Achtung, sehr lang!

Lara,
alte Wunden sollte man nicht immer wieder aufreißen. Du wirst das vermutlich erst verstehen, wenn Du selbst mal betrogen wirst.
 
Oben