Family-Lab

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Auf dieser Seite kann man sich Briefe für Erziehende herunterladen.
Das Motto:
Wir kennen Eltern die sagen: "Wir tun alles für unsere Kinder, egal ob wir das autoritär oder antiautoritär machen." – Und wir kennen Eltern die sagen: "Jetzt sind wir Eltern, wir sehen das als Möglichkeit an um uns zu entwickeln und zusammen zu lernen." familylab ist für die zweite Gruppe gedacht.

Themen der Elternbriefe:
Elternbrief_01_WENN DU PROBLEME HAST MIT DEINEM KIND

Elternbrief_02_WENN ELTERN JUGENDLICHER UNEINIG SIND

Elternbrief_03_ELTERNVORBILDER

Elternbrief_04_METHODEN FÜR ELTERN?

Elternbrief_05_BRIEF EINER 17-JAERIGEN

Es wird auch auf Jesper Juul, den dänischen Familientherapeuten Bezug genommen: Jesper Juul ? Wikipedia



Gruss,
Uta​
 
Hier ein Brief, der dann auch gleich beantwortet wird:

Ihre Partnerschaft ist ihr erstes Kind...
Ein familylab-coaching mit Jesper Juul
Eine Vielzahl von Artikeln finden Sie unter der Rubrik ARTIKEL
Sehr geehrter Herr Jesper Juul,
ich bin scheinbar eine typische junge Karrierefrau mit einem lieben Mann und einer genauso lieben Tochter von 5 Jahren. Mein Problem besteht darin, dass mein Mann auf unsere Tochter eifersüchtig geworden ist, da er meint, dass sie zu viel Aufmerksamkeit von mir bekommt. Vielleicht hat er nicht so ganz Unrecht, allerdings fühle ich mich ernsthaft in die Klemme getrieben. Ich komme in der Regel nach Hause, nachdem mein Mann unsere Tochter aus dem Kindergarten geholt hat. Wenn ich das Haus betrete, kommt sie zu mir angelaufen und möchte alles Mögliche tun: vom Kindergarten erzählen, spielen, ein Video ansehen usw. Ich habe ohnehin schon ein schlechtes Gewissen, da ich spät nach Hause komme, und kann unsere Tochter dann einfach nicht abweisen. Dafür weise ich allerdings den Mann ab, den ich über alles liebe, sodass mein Schuldgefühl immer größer wird. Ich glaube, ich schaffe das alles nicht. Was soll ich bloß tun? HILLLLFE!!! (Eine viel beschäftigte Mutter und Ehefrau).
familylab - Aussagen

Ich glaube, dieses Problem ist gar nicht so selten ,und die Frauen/Mütter sind wirklich in einer Zwickmühle, die mühsam werden kann.

Gruss,
Uta
 
Oben