Geld vom Sparbuch der Kinder

Themenstarter
Beitritt
12.06.07
Beiträge
29
seit gegerüßt

Ich mache mir grosse Sorgen.
das Familienverhältnis ist bei meiner familie sehr zerflückt und voller Konflikte und Dielämmer.Seis von Seite der Schwiegermutter oder auch verpasste zeiten der Jugend seitens meines vaters oder die Arbeit die bei meinem vater nicht mehr gut läuft.und dadurch das die arbeit nicht mehr gut läuft,wollen meine Eltern jetzt an mein Sparbuch gehen um geld abzuhene+ben was sie fürs haus brauchen.Dies haben sie mir aber nicht gesagt und nicht gefragt,sondern als es um das Theme ging hat mei Varer meiner Mutter gesagt das geld nehmen wir vom Sparbuch.Ich wollte aber nichts sagen und habe mich nicht getraut,denn ich denke das sie es nicht zum spaß abheben,sondern weil sie wirklich ein wenig Not haben.ich hoffe und denke nicht das sie das zum spaß machen,von mir ein wenig geld abzuheben,aber sie könnten ja wenigstens fragen.Und ich habe trotzdem angst ob meinem vater wirklich etwas an mir liegt wenn er das geld abhebt,oder er es für selbstverständlich hält.Ich habe auch persönlich mit ängsten zu tun und gehe zum Psychologen.Aber ich will ihm so etwas einfach nicht schildern.Als ich dasd mit dem Sparbuch mitgekriegt habe habe ich trotzdem so eine Andeuteung gemacht,das ich mal mein wert des sparbuches nachprüfen will,worauf sie ein wenig ins schwanken gekommen sind.Und nach längerer zeit des nachedenkesns habe ich aber eingesehen das sie ein weenig not haben und das geld vielleicht wiklich brauchen,darauf hin habe ich dann gesagt: < Ich habe mich übrigens vertrarn ich meine ich will mein Giro Konto Prüfen> um meinen eltern das schlechte gewissen zu nehmen.habe ich es richtig getarn,und was für mittel gibt es um die Missstände in der Familie zu klären?

Ist ein wenig viel geworden,aber hoffe um Interesse.
 
geld vom Sparbuch der Kinder

Hallo amorphoma,

haben Deine Eltern eine Vollmacht über Dein Sparbuch? Wenn ja, dann können sie schon Geld abheben, allerdings finde ich, dass so etwas vorher besprochen werden sollte. Letztendlich ist es DEIN Sparbuch.

Liebe Grüsse,
uma
 
geld vom Sparbuch der Kinder

Hallo amorphoma,

es ist dein Sparbuch? Da frage ich mich wie Uma, haben sie Zugriff auf dein Sparbuch?

Ich finde es sehr lieb von dir, deinen Eltern ein schlechtes Gewissen ersparen zu wollen. Aber ich persönlich glaube dass es in einer Familie ganz wichtig ist sich gegenseitig vertrauen zu können, und das auch zu tun.
DAzu gehört aber auch, miteinander zu reden. Besonders auch über Sorgen und Probleme. Wem sonst kann man alles erzählen?
Warum sich deine Eltern dir nicht anvertrauen wollen, das weiss ich nicht. Vielleicht schämen sie sich, oder sie wollen es "vor den Kindern" nicht zeigen wenn sie Schwierigkeiten haben. Das ist oft so bei Eltern. :rolleyes:
Du könntest sie darauf ansprechen, sie danach fragen. Dann hättet ihr gemeinsam die Gelegenheit diese finanziellen Probleme zu lösen. Ob mit oder ohne dein gespartes Geld, darüber wäre dann gemeinsam zu reden.
Gemeisam Probleme zu lösen, darüber zu reden, sich zu verstehen und zu verständigen - ich finde da stärkt den Zusammenhalt der Familie, das stärkt das Vertrauen und es verbindet sehr. Ich habe die ERfahrung gemacht dass es zwar manchmal schwer ist einen Anfang zu machen, etwas offen anzusprechen. Es mag zu Beginn unagenehm sein, aber es verhilft zu einem Gefühl der Gemeinsamkeit und der Offenheit, was einer Gemeinschaft/Familie nur gut tut.

Wenn du ihnen das Geld gerne gibst kannst du das ja tun. Aber generell finde ich solche Heimlichkeiten nicht gut, gerade nicht in der eigenen Familie.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
geld vom Sparbuch der Kinder

Hallo amorphoma,

es ist dein Sparbuch? Da frage ich mich wie Uma, haben sie Zugriff auf dein Sparbuch?

Ich finde es sehr lieb von dir, deinen Eltern ein schlechtes Gewissen ersparen zu wollen. Aber ich persönlich glaube dass es in einer Familie ganz wichtig ist sich gegenseitig vertrauen zu können, und das auch zu tun.
DAzu gehört aber auch, miteinander zu reden. Besonders auch über Sorgen und Probleme. Wem sonst kann man alles erzählen?
Warum sich deine Eltern dir nicht anvertrauen wollen, das weiss ich nicht. Vielleicht schämen sie sich, oder sie wollen es "vor den Kindern" nicht zeigen wenn sie Schwierigkeiten haben. Das ist oft so bei Eltern. :rolleyes:
Du könntest sie darauf ansprechen, sie danach fragen. Dann hättet ihr gemeinsam die Gelegenheit diese finanziellen Probleme zu lösen. Ob mit oder ohne dein gespartes Geld, darüber wäre dann gemeinsam zu reden.
Gemeisam Probleme zu lösen, darüber zu reden, sich zu verstehen und zu verständigen - ich finde da stärkt den Zusammenhalt der Familie, das stärkt das Vertrauen und es verbindet sehr. Ich habe die ERfahrung gemacht dass es zwar manchmal schwer ist einen Anfang zu machen, etwas offen anzusprechen. Es mag zu Beginn unagenehm sein, aber es verhilft zu einem Gefühl der Gemeinsamkeit und der Offenheit, was einer Gemeinschaft/Familie nur gut tut.

Wenn du ihnen das Geld gerne gibst kannst du das ja tun. Aber generell finde ich solche Heimlichkeiten nicht gut, gerade nicht in der eigenen Familie.

liebe Grüße von hexe :hexe:

da hast du Rechtdass ist wirklich sehr weise,aber wue du schon sagst,es ist schwierig.
 
geld vom Sparbuch der Kinder

Hallo Amorphoma

Bei uns in der Schweiz dürfen die Eltern nicht einfach auf das Sparbuch der Kinder zugreifen.
Da es sich um so genanntes freies Kindsvermögen handelt, sind Eltern als Sorgerechtsinhaber weder zum Geldbezug noch zu anderen Transaktionen berechtigt.
Wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht.
Am besten, ihr redet miteinander.
Zantos
 
Oben