Entwicklung der Freude an Musik und Tanz von Kindern

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.752
Wenn ich meine LieblingsDVDs anschaue, stelle ich fest, dass sehr das Heranführen von Kindern an die Musik zum Inhalt haben.

Solche Filme berühren mich sehr, weil ich sehr gut mitempfinden kann, wie diese Kinder durch die Beschäftigung mit der Musik aufblühen.

Ich werde hier ab und zu mal einen vorstellen. Andere Beiträge zum Thema sind natürlich auch von euch sehr erwünscht. Ich fasse es aber weiter als das Thema Hausmusik, was wir schon hatten.

"Music of the Heart"
Bücher von Amazon
ISBN: B000050X8K


East Harlem, 1980 In einem der verrufensten und gewalttätigsten Viertel New Yorks versucht Roberta Guaspari Meryl Streep, Kindern die Schönheit des Geigenspiels näher zu bringen. Von Kollegen, Eltern und Schülern zunächst skeptisch beugt, entwickelt sich ihr sogenanntes "East Harlem Violin Program" rasch zu einer wichtigen Institution, in der die Schüler nicht nur das Instrument, sondern noch etwas viel Wichtigeres lernen Dass man im Leben fast alle Träume verwirklichen kann, wenn man nur wirklich will.Nach zehn erfolgreichen Jahren droht ihren Kursen nach Etatkürzungen das Aus. Aber Roberta kämpft Gemeinsam mit Schülern, Lehrern und Freunden organisiert sie 1991 ein Solidaritätskonzert ihrer Schüler. Das "Fiddlefest" findet nicht irgendwo, sondern in der Carnegie Hall statt, und die prominenten Gastviolinisten verkörpern die Creme de la Cerme der Musik
Quelle: Music of the Heart: Amazon.de: Meryl Streep, Aidan Quinn, Angela Bassett, Mason Daring, Wes Craven: DVD & Blu-ray

Es ist toll mitzuerleben, wie die Kinder und die Geigenlehrerin mit dem Herzen bei der Sache sind.Man kann so gut miterleben, wie die Kinder nicht nur in der Fähigkeit des Geigenspiels wachsen sondern wie wichtig das auch für ihre sonstige Entwicklung ist. Das Abschlusskonzert ist dann natürlich der krönende Höhepunkt. Die Hälfte der hier mitspielenden Kinder waren übrigens tatsächlich Schülerinnen der Roberta Guaspari, um die es in dem Film geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kinder des Monsieur Mathieu

Bücher von Amazon
ISBN: B0007L7JEW


Im Nachkriegsfrankreich der späten vierziger Jahre erhält der arbeitslose Musiker Clement Mathieu eine Anstellung als Lehrer in einem Internat für schwer erziehbare Jungen. Schnell muss der idealistische Mann erkennen, dass der harte Schulalltag und die restriktiven Methoden des verbitterten Schulleiters Rachin ein konstruktives Lernen in angenehmer Atmosphäre nicht zulassen. Mit Hilfe der Musik gelingt es Mathieu aber dann doch in seinen Schülern etwas zu bewegen, und der von ihm gegründete Chor wird zu einem regionalen Erfolg. Besonders der bis dahin unzugängliche Pierre erweist sich dabei als großes Gesangstalent und blüht zum ersten Mal so richtig auf. Aber die Missgunst des eifersüchtigen Schuldirektors und die Ankunft eines neuen, äußerst gewaltbereiten Schülers lassen im Internat nicht so schnell Ruhe einkehren.
Die Kinder des Monsieur Mathieu

Die Handlung ist nicht so sehr übermäßig wichtig. Aber auch hier ist so gut zu spüren, wie die Kinder aufblühen, als Mathieu anfängt mit den Kindern zu singen. Und der Gesang wird zum Ende hin wirklich sehr schön und man kann den Stolz der Kinder über das Erreichte spüren.
Solche Filme kann ich mir auch durchaus mehrfach anschauen, weil sie so sehr von der Musik getragen sind und dadurch nicht langweilig werden.
 
Ich mag den Film "Les enfants du père Mathieu" sehr und die Musik darin ganz besonders.

Wenn ich mich aber so in meiner Umgebung umschaue, werden es immer weniger Kinder, die überhaupt Lust haben, sich an Musik heranführen zu lassen. Beim Père Mathieu war das kein Problem: die Kinder waren um jede Aufmerksamkeit und Zuwendung dankbar. Aber heute haben leider viele Kinder zu viel Aufmerksamkeit und Zuwendung, wenn auch vielleicht nicht die, die wichtig wäre.

Trotzdem: Musik ist ein wunderbares Medium - in der Praxis und passiv.

Grüsse,
Uta
 
Ich höre auch sehr gerne Musik von Eisblume und ich mag eher Anime Filme wie diesen hier ich weiß nicht ob ihr ihn kennt.
www.mangalife.com/news/images/naruto_movie_art.jpg

Es geht darum das ein Ninja Team in ein Land in dem es 4 Jahreszeiten her schneit, ein Mädchen die Prinzessin dieses Landes vom Schnee hat einen Kristall mit dem man den Frühling herbei ruft. Es ist zwar viel gewalt drinne aber sehr viele traurige Stellen, aber sie ermutigen nicht auf zu geben. Die Serie Naruto finde ich ins gemein sehr gut. Zwar Gewallt und Kampf und auch ab und zu Blut, aber die Handlungen sind immer gut. Es ist immer was trauriges dabei wie in Ninja clash in the Land of Snow wo welche im Krieg sterben und man zum nach denken gebracht wird. ( zu mindest denke ich immer nach )
Es wird auch oft zu einem Charakter gesagt er solle nicht Aufgeben und an seinen Träumen, Wünschen und Zielen fest halten und sie erreichen.

Okay das Bild ist nun ein bisschen zu groß ich hoffe das das okay ist wenn nicht setzte ich es als link rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben