Getrennter naturwissenschaftlicher Unterricht für Mädchen und Jungen?

Getrennter Schulunterricht?

  • Ich bin generell für getrennten Schulunterricht von Mädchen und Jungen!

    Stimmen: 2 18.2%
  • Ich bin für eine Trennung in den naturwissenschaftlichen Fächern!

    Stimmen: 2 18.2%
  • Ich bin für eine Trennung in den naturwisschaftlichen und sprachlichen Fächern!

    Stimmen: 1 9.1%
  • Es soll bleiben wie es ist!

    Stimmen: 6 54.5%
  • Ich habe noch andere Vorstellungen und erläutere sie unten!

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Getrennter naturwissenschaftlicher Unterricht für Mädchen und Jungen?

Hallo, einen Gruß an Alle;

in Hessen wird gerade über eine zeitweise Aufhebung des koedukativen Unterrichtes an Schulen nachgedacht.

24. März 2009 Die hessische Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) kann sich einen zumindest zeitweise nach Geschlechtern getrennten Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern und in Mathematik vorstellen. Eine solche Regelung könne dazu beitragen, dass sich Mädchen mehr engagierten und von Jungen nicht in den Hintergrund gedrängt würden. Henzler war aufgefallen, dass zu den 60 Teilnehmern am Landesfinale von „Jugend forscht“ nur 16 junge Frauen gehörten.....
Naturwissenschaften an Schulen: Ministerin Henzler: Getrennter Unterricht denkbar - Hessen - Rhein-Main-Zeitung - FAZ.NET

"Typisch Mädchen, typisch Junge" - gemischte Klassen in den Schulen verfestigen der neuen Forschung zu folge weibliche und männliche Verhaltensweisen, statt sie aufzubrechen. "Besonders in naturwissenschaftlichen Fächern und in der Ausbildung am Computer werden Mädchen oft von den Jungen an den Rand gedrängt" - heißt es in einer Studie. Jungen, so die Aussage, müssen oft den Macho spielen, um anerkannt zu werden. "Getrennter Unterricht ist ein Mittel, um den Mädchen zu mehr Selbstvertrauen zu verhelfen" - heißt es.

.....Aber nicht alle Experten sind für eine auch nur teilweise Trennung der Geschlechter.
Schon seit langem wird die Trennung von Mädchen und Jungen in Schulen weltweit praktiziert. Doch wohl genau so lange wird heftige Kritik daran geübt, die beiden Geschlechter getrennt zu unterrichten. Die Problematik ist auch momentan in aller Munde. Seit den Ergebnissen der Pisastudie, wird speziell in Deutschland nach Alternativen gesucht, welche die Produktivität steigern und die Leistungen verbessern sollen.....
- Typisch Mädchen - typisch Junge

Wie seht Ihr das?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Getrennter naturwissenschaftlicher Unterricht für Mädchen und Jungen?

Das halte ich für Unsinn. Früher haben bei mir immer die Jungs Mathe abgeschrieben und nicht umgekehrt. Und ich war stolz, dass ich besser war als die meisten Jungs. Wären wir getrennt unterrichten worden, hätte ich dieses Erfolgserlebnis nicht gehabt. Uns es gibt auch jetzt noch genug Mädchen, die so was gut können.
 
Getrennter naturwissenschaftlicher Unterricht für Mädchen und Jungen?

Hallo,

erst die Trennung von Familien in "Mehr-Verbraucher-Gruppen", dann die Trennung von Kind und Mutter, jetzt die Trennung nach Geschlechtern?

Ich frage mich ernsthaft wohin das führen soll!

Anregungen bei destruktivem Gedankengut ist auch eine Form von Mittäterschaft, Bewusstsein wird anders geschaffen!

Herbert
 
Getrennter naturwissenschaftlicher Unterricht für Mädchen und Jungen?

Ich kann mich nicht entscheiden, welchen Punkt ich anklicken möchte.

Nachdem in verschiedenen Versuchen herauskam, daß Mädchen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Mathe, Physik, Chemie) bessere Noten bekamen, wenn sie unter sich blieben, fände ich es gut, wenn die Möglichkeit angeboten würde, daß Mädchen und Jungen getrennt unterrichtet werden in diesen Fächern.

Bei den anderen Fächern - vielleicht abgesehen vom Sportunterricht - finde ich den gemeinsamen Unterricht ok.

Gruss,
Uta
 
Getrennter naturwissenschaftlicher Unterricht für Mädchen und Jungen?

Hallo, einen Gruß an Alle;

ich bin nach wie vor unsicher, weil ich eben auch die Erfahrungen kenne, die Anne angesprochen hat.

Wenn ich mich entschließen würde, für getrennten Unterricht zu votieren, wäre ich wahrscheinlich dafür, Mädchen und Jungen sowohl in naturwissenschaftlichen als auch in sprachlichen Fächern zu trennen. Was letztere betrifft, könnte man von einer Benachteiligung mancher Jungen ausgehen!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Getrennter naturwissenschaftlicher Unterricht für Mädchen und Jungen?

Hai,
hmmm, bis jetzt sieht es so aus, als gäbe es ein ganz leichtes Gewicht hin zu "Trennung", mit unterschiedlichen Vorzeichen. Ich bin mal gespannt, ob das so bleibt;)!

Herzliche Grüße von
Leòn:)
 
Getrennter naturwissenschaftlicher Unterricht für Mädchen und Jungen?

Hallo Anne, hallo Uta; einen Gruß an Alle,

also gestern habe ich das Thema mit meiner (fünfzehnjährigen) Tochter besprochen. Sie sagt dazu: "Eine Trennung in der siebenten Klasse, für ein oder beide Halbjahre - ausschließlich im Sexualkundeunterricht: ja!"

Ansonsten argumentierte sie wie Anne! :D


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Getrennter naturwissenschaftlicher Unterricht für Mädchen und Jungen?

Die Tochter einer Freundin ging auf ein Mädchen-Gymnasium in München. Ich fand es immer erstaunlich, wie angenehm sie war, wie selbstbewußt, wie ruhig in sich selbst. In Mathe und Physik hatte sie immer sehr gute Noten, und sie meinte, daß sie sehr froh wäre, auf dieser Schule zu sein. - Da würden die ganzen Zickereien innerhalb der Schule wegen der "Jungs" wegfallen.
Mir leuchtet das sehr ein.

Grüsse,
Uta
 
Getrennter naturwissenschaftlicher Unterricht für Mädchen und Jungen?

Hallo Uta,

eine Kollegin von mir besuchte als Kind im Westen irgendwo eine Mädchenschule. Sie bekam dort gute Noten, stellte aber im Studium fest, dass sie auf ihrer Schule in den naturwissenschaftlichen Fächern weniger gelernt hatte im Vergleich zu anderen Mitstudenten.
So eine gute Note hilft zwar vielleicht im Moment, aber später im Leben fällt es einem dann wahrscheinlich doch auf die Füße.
 
Getrennter naturwissenschaftlicher Unterricht für Mädchen und Jungen?

Ich war auch auf einem reinen Mädchengymnasium. Es war ein Mathematisch-Naturwissenschaftliches und uns wurde nichts geschenkt.

Das man da weniger lernen soll ist Bullsh*t. Ich war auch im Studium eine der besseren in Mathe. Ich vermute eher, dass diese Freundin in einem Bundesland zur Schule ging, welches eben nicht so hohe Abituranforderungen hat. Dann kann es schnell passieren, dass man dann in der Uni Probleme bekommt. Solche Kandidaten hatten wir auch.

Ich bin für einen getrennten Unterricht, da ich persönlich damit positive Erfahrungen gemacht habe. Gerade in den Jahren ab der 8. Klasse nimmt es doch eine Menge an Druck weg, wenn das andere Geschlecht fehlt. Wobei ich denke, dass es bei den Jungen sogar noch mehr bringen würde. Es ist für Mädchen schon schlimm genug von Jungs ausgelacht zu werden aber als Junge ist es umgekehrt bedeutend schlimmer.

Getrennte Schulen nehmen einen für Teenager sehr wichtigen Teil des Lebens (das erste Date, der erste Kuss, Liebt-er-mich-oder-doch-nicht...) zum großen Teil raus aus dem Schulleben und rein ins Private.
Nur das Rumgezicke gibt es natürlich zu Genüge in Mädchenschulen ;)
 
Getrennter naturwissenschaftlicher Unterricht für Mädchen und Jungen?

Hallo Cherry,

habe Du auch herzlichen Dank für Dein klares Statement.

Im Moment sieht es so aus, als gäbe es ein "Unentschieden";) zwischen den Psitionen!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Getrennter naturwissenschaftlicher Unterricht für Mädchen und Jungen?

Hallo Leòn

Ich finde Du hast eine sehr gute Umfrage geschaltet.

Bin gespannt welche Stimmen folgen mögen.


Liebe Grüsse NellyK :wave:
 
Getrennter naturwissenschaftlicher Unterricht für Mädchen und Jungen?

Hallo Nelly.

danke für die Rückmeldung!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Getrennter naturwissenschaftlicher Unterricht für Mädchen und Jungen?

Hallo zusammen

Ich finde getrennter Unterricht völliger Blödsinn. Erzieht besser endlich eure Kinder gleichberechtigt, dann fällt das automatisch weg.
So lange wir in einer Gesellschaft sind, bei der es schon bei kleinen Kinder heisst "Jungen dürfen nicht weinen." und "Mädchen dürfen nicht schlagen", werden Unterschiede zwischen den Geschlechtern geschaffen, die meiner Meinung nach nicht sein müssten. Würde man Mädchen gleich viel Selbstbewusstsein vermitteln wie Jungs, würden sie auch in naturwissenschaftlichen Fächern besser abschneiden, denke ich.

Gruss
Johanna
 
Getrennter naturwissenschaftlicher Unterricht für Mädchen und Jungen?

Ich glaube, daß eine "gleichberechtigte" Erziehung von Jungen und Mädchen nicht unbedingt dazu führt, daß im Mathe- und Physik- und Chemieunterricht die Jungen und Mädchen dann auch gleich gut mitkommen bzw. verstehen.

Bei den Studien über das Lernen (und Lehren) von Mädchen und Jungen stellte sich u.a. heraus, daß Mädchen einfach anderes auffassen und daß sie durch die teilweise aggressive Art von Lehrern und Jungen sie verunsichert haben, wenn sie etwas nicht gleich verstanden haben.
Das liegt - da bin ich mir ziemlich sicher - nicht an der Erziehung sondern am Gehirn, das ja bei Männern und Frauen, etwas anders eingerichtet ist. U.a. ist die Verbindung zwischen den Gehirnhälften bei Frauen (der Balken) mit mehr Verbindungsmöglichkeiten ausgestattet als bei Männern.
Also scheint es mir logisch, daß der Unterricht auch darauf abgestellt sein sollte, daß Frauen anders "ticken" als Männer - wenigstens, was naturwissenschaftliche Fächer angeht. DAs heißt nicht schlechter sondern eben anders.

Das Erstaunliche war ja, daß die Mädchen mit dem Unterricht nur für Mädchen genauso gut abgeschnitten haben wie die Jungen, eher noch besser.

https://www.seshat.ch/home/ideen1.htm

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben