Kinder sind keine Partner - Überforderung vermeiden

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo, einen herzlichen Gruß an Alle;

auf dieses Thema machte mich ein sehr netter Forum - User aufmerksam.
...Der Bonner Jugendpsychiater Michael Winterhoff findet: Eltern sollten aufhören, schon kleine Kinder als gleichberechtigte Partner zu sehen. Nur so könnten Kinder von heute zu rücksichtsvollen und leistungsfähigen Erwachsenen von morgen werden....
suedkurier.de | ?Kinder sind keine Partner?

Auch aus meiner Berufspraxis kenne ich das Problem, dass Kinder - bereits in frühem Kindesalter - sowohl mit Entscheidungen zu früh überfordert, als auch mit Themen belastet werden, für deren Bewältigung sie, von der Altersreife her, noch nicht in der Lage sind.

... zweites Beispiel: Ein Kind unter drei Jahren kann sein Zimmer nicht aufräumen. Das übernehme ich als Erwachsener. Das Kind ist dabei, imitiert mich vielleicht, indem es auch ein Klötzchen in die Kiste wirft, was mich freut. Zwischen drei und fünf leite ich das Kind an, weise ihm bestimmte Aufgaben zu. Zwischen fünf und sieben bin ich im Raum, mache vielleicht was anderes. Mit sieben schicke ich es allein in sein Zimmer und kontrolliere später nach....
suedkurier.de | ?Kinder sind keine Partner?

Einige Lösungsansätze findet man auch hier:https://www.symptome.ch/threads/kinder-zur-selbstaendigkeit-erziehen.44570/ und hier: https://www.symptome.ch/threads/zus...it-foerdern-ein-gewinn-fuer-kinder-und.44891/

Was denkt Ihr dazu?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leon,

wieder ein sehr interessantes Thema, das Du ansprichst. :) Mir stellen sich auch öfter die Haare zu Berge wenn ich höre wie manche Eltern mit ihren Kindern sprechen. Kinder brauchen, meiner Meinung nach, Eltern die ihnen Vorbilder sind und sie Kinder sein lassen, damit sie gesund heranwachsen. Ich halte es für Bequemlichkeit, wenn Eltern ihren Sprösslingen Dinge erlauben, die ihrem Alter entsprechend überhaupt nicht passen. Wo wir wieder beim Thema Regeln und Grenzen setzen sind. Man umgeht somit alle Entwicklungsschritte, die wichtig sind.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manuela,

ja - das sehe ich auch so! - Besonders problematisch wird es, aus meiner Sicht da, wo Kinder ganz eindeutigen Partnerersatz bilden oder die "Schwächen" des vorhandenen Partners "ausgleichen" sollen!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben