Stieffamilien - "Zusammenwachsen" braucht Zeit

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo, einen Gruß an Alle;

meiner Schätzung nach besteht die Gesellschaft, zumindest in Deutschland, zu ca. 50% aus Stieffamilien. Wobei ich den Begriff weit fasse und damit auch Partnerschaften von Alleinerziehenden meine.Stieffamilie ? Wikipedia
Die Begriffe Stieffamilie, Stiefeltern, Stiefkinder etc., sind - auch wegen der entsprechend negativen Bilder in den Märchen, nicht so positiv besetzt. Dabei findet in der überwiegenden Mehrzahl solcher Familien, ein sehr liebevolles und gut "funktionierendes" Miteinander statt.

Ich finde es für mich passend, von "Zusammenwachsen" zu sprechen und es auch wirklich als "Wachstumschance" - für das "System Stieffamilie", aber auch für jeden Einzelnen zu begreifen. Zusammen wachsen und Zusammen wachsen. ;) Zusammenwachsen als Stieffamilie ... das erfordert Zeit

Ein, wie ich finde, tolles Beispiel gab für mich Dalia Lavi,Daliah Lavi ? Wikipedia die sehr treffende Worte für ihre Situation als Stiefmutter fand:
....
Neulich gab es die Wiederholung einer NDR – Talk – Show von 1984. Die damals noch sehr populäre Sängerin Daliah Lavi erzählte, daß sie in den letzten sechs Jahren nicht auftreten konnte.
Sie hatte einen Mann, den Vater mehrerer Kinder geheiratet und in die Ehe selbst zwei Kinder eingebracht: „Und da hatte ich dann sechs Jahre hart zu arbeiten, um uns zusammen zu bringen!“ ...

Sicher ist es nicht nur "harte Arbeit", sondern beinhaltet auch lustvolle Momente. Aber es ist, so denke ich, nicht selbstverständlich, dass das Zusammenleben von Anfang an so funktioniert, wie die Beteiligten sich das wünschen.

Vielleicht mag jemand seine Ideen dazu erzählen, was hilfreich sein kann, um "erfolgreich" zu einer Stieffamilie zu werden?

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • G - Stieffamilien1.2.doc
    29 KB · Aufrufe: 1
  • H - StieffamilienII.2.doc
    29 KB · Aufrufe: 1
Oben