Häusliche Gewalt macht krank

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo, einen Gruß an alle;

ich meine, an anderer Stelle war das Thema schon einmal angesprochen worden und führte u.a. zu dieser Linksammlung:
https://www.symptome.ch/threads/gewalt-in-paarbeziehungen-hilfen.23139/

Im Februar fand ein Ärztekongress statt

symptome.ch/v(b)board/presse-news/40682-tabu-thema-gewalt-familie-norddeutsche-neueste-nachrichten.html

während dessen etwas formuliert wurde, was wir uns vielleicht längst schon haben denken können und spricht die psychosomatischen wie die somatopsychischen Folgen von häuslicher Gewalterfahrung an:

Ziel der Fachtagung ist es, die Folgen von Gewalterfahrung im sozialen Nahraum bei der Diagnose und Therapie von Verletzungen und Erkrankungen stärker zu beachten.
"Häusliche Gewalt macht krank und hat Folgen wie chronisch wiederkehrende Kopf- und Bauchschmerzen, Depressionen, Schwindelgefühle u. a. Diese Symptome sind aber sehr unspezifisch und eine Verursachung durch häusliche Gewalt kann nur durch gezieltes Nachfragen erkannt werden. ..."
MVregio - Gewalt in der Familie früh erkennen und richtig handeln

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben