Die Suche nach Aufmerksamkeit

18.02.09 07:15 #1
Neues Thema erstellen
Die Suche nach Aufmerksamkeit

ory ist offline
Weiblich ory
Moderatorin
Beiträge: 8.270
Seit: 04.02.09
..... .sie suchen sich einen Platz, wo sie möglichst weit weg von ihm sitzen, um ihm zu entkommen.
...wie gut ich das kenne .
es kann mitunter sehr amüsant sein solch einen selbstdarsteller als tischnachbar zu haben ,aber geht das über stunden ist es einfach nur anstrengend .
Als ich ihm dann sagte, daß ich im Augenblick lieber mit meinem Gespräch mit dem Gegenüber weiter machen wolle, war er beleidigt
das beste was du machen konntest ... beim nächsten mal sucht er sich womöglich eine andere tischnachbarin aus ...somit seid ihr schon zwei die sich darum bemühen NICHT nebeneinander zu sitzen .

lg ory
__________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (Buddhistische Weisheit)

Die Suche nach Aufmerksamkeit

Kayen ist offline
Beiträge: 5.057
Seit: 14.03.07
Persönlich versuche ich mich mit allen Personen am Tisch zu unterhalten, d.h. ein Thema mit allen Anwesenden zu besprechen bzw. diese mit einzubinden, so fühlt sich keiner vernachlässigt bzw. versucht dann keiner sich Aufmerksamkeit zu verschaffen, weil er sich vernachlässigt fühlt und normalerweise klappt das dann auch.
__________________
Entwickel das Heilsame in Dir - Vermeide das Unheilsame

Die Suche nach Aufmerksamkeit

Oregano ist offline
Beiträge: 63.697
Seit: 10.01.04
Hallo Kayen,

es ist schön, wenn das klappt. Aber das setzt einfach voraus, daß so ein "Rede-Bedürftiger" sich einbinden lässt. Tut er aber nicht. Er ist auf dem Ohr völlig taub und verfolgt stur seine Art der Unterhaltung: die anderen Teilnehmer sollen zuhören, während er - oft auch noch mit leiser Stimme - irgendwelche Sachen erzählt, die ihn als bedeutenden Mann dastehen lassen.

Ich habe übrigens ein solches Verhalten bisher eher bei älteren, in Rente/Pension befindlichen Männern erlebt, die offensichtlich darunter leiden, daß sie ihren bedeutenden Posten und damit ihre Zuhörer nicht mehr zur Verfügung haben...

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Die Suche nach Aufmerksamkeit

Kayen ist offline
Beiträge: 5.057
Seit: 14.03.07
Hallo Oregano,

es könnte auch sein, dass dieser Mann tatsächlich ein Hörproblem hat. Die meisten Männer genieren sich ja leider ein Hörgerät zu tragen und erzählen auch nicht, dass die Ohren taub werden.

So kommt es dazu, dass nicht mehr auf Gespräche eingegangen werden kann, sondern nur selbst erzählt wird.

Ist nur so eine Idee, Du kennst den "jungen Mann" ja besser.


Grüße von Kayen
__________________
Entwickel das Heilsame in Dir - Vermeide das Unheilsame

Die Suche nach Aufmerksamkeit

Oregano ist offline
Beiträge: 63.697
Seit: 10.01.04
Hallo Kayen,

ja, das könnte sein, ist es aber nicht, weil er immer so war.
Das Problem mit dem Nichthören kenne ich aus der VErwandschaft. Das führt aber eher zu richtigen Mißverständnissen, weil einfach ein Teil des Gesprächsinhaltes nicht angekommen ist.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Die Suche nach Aufmerksamkeit

Kayen ist offline
Beiträge: 5.057
Seit: 14.03.07
Zitat von Oregano Beitrag anzeigen
Ich saß beim letzten Essen direkt neben ihm und habe mich geärgert, weil er einfach Gespräche mit meinem Gegenüber unterbrach, um mir irgendwelche Dinge mitzuteilen, die mich gar nicht interessierten. Als ich ihm dann sagte, daß ich im Augenblick lieber mit meinem Gespräch mit dem Gegenüber weiter machen wolle, war er beleidigt.

Ich denke, solche Situationen hat fast schon jeder erlebt, und ich frage mich, was ich da tun könnte. Die Situation anzusprechen nützt gar nichts.


Grüsse,
Oregano
Hallo Oregano,

was genau hat Dich eigentlich mehr gestört, dass Dein Bekannter "beleidigt" über Deine klar ausgesprochenen Worte reagierte oder die immer wieder kehrende Situation der für Dich/Euch langweiligen Erzählungen ?


Grüsse von Kayen
__________________
Entwickel das Heilsame in Dir - Vermeide das Unheilsame

Die Suche nach Aufmerksamkeit

Oregano ist offline
Beiträge: 63.697
Seit: 10.01.04
Hallo Kayen,

mich stört immer, wenn wir mit diesem Paar zusammen sind, daß er versucht, das Gespräch an sich zu reißen und das mit Themen, die wirklich nicht für alle von Interesse sind, nämlich mit Erzählungen von seiner Arbeit in einer bestimmten Gruppe, mit der wir alle sonst keine Beziehung haben (wollen).

Es geht ja nicht nur mir so sondern auch anderen Leuten, die bei Treffen mit ihm merken, daß sie besser einen Bogen um ihn herum machen.
Was das ganze schon fast tragikomisch macht: sein Vater war auch schon so.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.


Optionen Suchen


Themenübersicht