Frühstücken wie ein König

Themenstarter
Beitritt
31.03.08
Beiträge
1.440
Hallo alle zusammen,
Immer wieder bekomme ich mit, dass Kinder ohne Frühstück aus dem Haus gehen und in der Schule auch nichts anständiges mit dabei haben. Auch viele Erwachsene gehen mit leerem Magen aus dem Haus und zwischendurch wird schnell etwas runtergeschlungen. :mad:
Wie handhabt ihr das Zuhause als Familie oder für euch selbst? Welcher Frühstückstyp seit ihr?

Bei uns ist das folgendermaßen. Morgens frühstücke ich mit meinen beiden Jungs zusammen. Ich kann an manchen Tagen gut frühstücken und manchmal beginne ich mit einem Obstteller. Die Jungs essen meist ein Brot, nehmen aber auch Obst und Brot mit in die Schule. Mein Mann ist der Frühstücksmuffel unter Woche. Er braucht nur seinen Kaffee, nimmt aber Brot und Obst mit auf Arbeit. Am Wochenende frühstücken wir ganz ausgiebig. Mit allem drum und dran. Da hat man einfach auch Apetitt.
Also das mit dem Frühstücken wie ein König ist gar nicht so einfach, oder?

Liebe Grüße Manuela
 
Ich glaube, das "Frühstücken wie ein König" wird überbewertet.

Bei uns gab es so etwas noch nie. Früher habe ich meine Tasse Kaba getrunken und habe mein "Frühstück" erst in der Schule gegessen. Meine Mutter hat mir da immer einiges eingepackt :). Wobei meine Eltern und Brüder immer gemeinsam am Tisch saßen. Ich hatte gleich nach dem Aufstehen nur nie Hunger.
Bei meiner Tochter ist es heute ähnlich. Sie isst nur ihre Banane und trinkt etwas Reisdrink, das richtige Frühstück isst sie dann im Kindergarten.
Am Wochenende sitzen wir dann gemeinsam am Tisch aber auch erst gegen 10 Uhr. Vorher hatte die Kleine schon ihre Banane. Mein Mann und ich sind Spätfrühstücker, uns reicht das eine.
 
Ich brauche meistens vor 10 Uhr nix zu essen. Wenn ich trotzdem was esse, fühl ich mich eher voll und bau ab statt auf. Deswegen beginnt mein Tag mit einem Glas Sauerkrautsaft und einer Kanne Grüntee. Irgendwann zwischen 10 und 12 meldet sich dann der Hunger. Da ich dann meistens noch zuhause bin, gibt's dann ein leckeres Müsli mit Obst, geschrotetem Leinsamen, Nüssen, Kernen, Haferflocken, Traubenkernmehl, Joghurt und Obstsaft (ich mag keine Milch). Das hält erstaunlich lange vor, manchmal bis abends um sieben, wenn zwischendurch nix mehr geht. Das ist für mich ungewöhnlich, ich brauch eigentlich mehr Mahlzeiten, aber seit ich so konsequent bin mit den Gemüsesäften (vorm Abendessen gibt's dann auch wieder ein Glas) halt ich viel länger durch und fühle mich recht fit dabei.

Gruß
mezzadiva
 
Guten Morgen Cherry, guten Morgen Mezzadiva!

Danke euch für eure Statements. Ja Cherry, Deine Tochter isst wenigstens im Kiga etwas. In der Klasse meines jüngsten Sohnes kam ein Junge morgens mit Hamburger und Pommes in die Schule, andere mit Chips.
Ich konnte früher als Kind und Jugendlicher morgens früh auch nichts frühstücken, dafür in der ersten Pause in der Schule.

@Mezzadiva: Sauerkrautsaft und grüner Tee, ich halte das für einen guten Start, wenn man morgens nicht so früh frühstücken kann. Ich denke es ist einfach wichtig, dass der Körper dann wenigstens etwas flüssiges bekommt. Da findet jeder so sein Ding, was einem gut tut.
Wünsche euch einen schönen Start in den Tag heute.:kraft:

Liebe Grüße Manuela
 
Oben