Improvisationsfähigkeit - eine wichtige Eigenschaft

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Der Leiter der NDR Big - Band, Dieter Glawischnig www.jazzhamburg.de/historie/ndr.htm forderte früher mal: "Improvisationspflicht statt Wehrpflicht!" - und wollte damit unter anderem die Wichtigkeit des Improvisierenkönnens, in der Musik ausdrücken.

Ich würde einen Schritt weitergehen und sagen, dass die Fähigkeit, "improvisieren" zu können, das heißt, aus dem "Stehgreif" heraus, Lösungen zu entwickeln, eine wertvolle Eigenschaft aller Menschen ist, die man gar nicht genug fördern und unterstützen kann.

Heute wird Improvisationsfähigkeit natürlich in allen künstlerischen Bereichen, aber darüber hinaus, auch immer wieder - zum Beispiel bei Stellenausschreibungen - in fast allen Branchen, gefordert.

Eine Entwicklung dieser Fähigkeiten sollte schon frühest möglich auf den Lehrplänen der Schulen stehen!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
JA - Herr der flachen Lande und des Balkongemüses etc. - da liegst Du wohl stimmig.

Passend auf alles das Unvorhersehbare reagieren zu können ist schon was, aber da drauf noch was zu improvisieren....!
Improvisation als die Kunst, aus der Reaktion einen "Mehrwert" herauszuholen... und es macht Freude... synkopierend durchs Leben zu tanzen.

wie ein kleiner Gillespie.... herzlichst - Phil
 
Hallo Herr der Berge, Täler, Vorgärten und Sumpflandschaften,
ich finde, das hast Du ganz toll ausgedrückt, das gefällt mir sehr! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben