Kopf oder Bauch?

Ich treffe meine Entscheidungen eher

  • aus dem "Bauch heraus", gefühlsmäßig

    Stimmen: 6 42.9%
  • vom "Kopf gesteuert her", kognitiv, rational

    Stimmen: 2 14.3%
  • "ausgewogen" - sowohl als auch

    Stimmen: 6 42.9%
  • keine Ahnung

    Stimmen: 0 0.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Zur Zeit läuft auf SWR3 die Sendung Nachtcafé, mit dem Titel "Kopfentscheidung - Bauchentscheidung - Leben mit den Konsequenzen".www.swr.de/nachtcafe/-/id=200198

Wie haltet Ihr es damit? Trefft Ihr eure Entscheidungen eher aus dem Bauch heraus, oder mit Bedacht, per "Kopf"? - Oder mit beidem, also mittels "gegenseitiger Überprüfungen" ;) - Und wie zufrieden seid Ihr mit den Folgen?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstantin Wecker hat in dieser Sendung unterschieden zwischen dem Begriff "Bauch", den er mit "Trieb" gleichsetzte" und Intuition, [dazu gab es schon mal einen Thread von Uta https://www.symptome.ch/threads/intuition.3900/ ].
Intuition scheint demnach etwas Vorbewusstes zu sein, auf das man innerhalb von kurzer Zeit zurückgreifen kann, um zu reagieren.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Information: Nachtcafé wird im SWR 3 samstags um 12.00 Uhr (nach dem Tigerentenclub ;)) und auf 3 Sat am darauffolgenden Donnerstag, um 10. 15 Uhr wiederholt!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ajajajajajaj... ist es nicht erstaunlich wie wenige Leute überhaupt Entscheidungen treffen? Gerade mal 8 innerhalb 12 Stunden...:rolleyes:
 
Also, ich bin so ein " Ausdembauchherausmensch ".
Meistens geht das gut und wenn nicht, muss ich das Resultat halt wieder ausbügeln :eek:)
Bei schwerwiegenden Entscheidungen nehme ich sogar auch mal den Kopf zu Hilfe, nur bringt das meistens nicht viel :D
Denn das Abwägen von Für und Wider kann ich nicht neutral gestalten, weil das Bauchgefühl trotzdem sein Recht verlangt.
Egal, ich mache das seit ein paar Jahrzehnten so, das macht mich aus und hat mich offensichtlich bis hierhin durchs Leben gebracht. :greis:
Sine

P.S.: Phil, vielleicht hat deine Kritik an einer gewissen " Umfrageritis " bei unseren Mitgliedern zu einer Scheu davor geführt? ;)
Wofür hast du dich denn entschieden?
Augenzwinkernde Grüsse, Sine
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,ich finde es kein leichte frage.
Weil was im kopf ist ist im bauch,oder eher umgekehrt.
Na ja so ist es bei mir.
Heist es dan bauch heraus oder ausgewogen?

lg brigit:)
 
:p)Entscheidungen können schwer sein ;)! - Ich habe mich für "ausgewogen" entschieden. Allerdings hätten, jetzt bei Tageslicht besehen,:rolleyes: die Fragestellungen differenzierter sein und den Aspekt der Intuition mit einbeziehen können. Aber die Erstellung der Umfrage kam mehr so aus dem "Bauch heraus"!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo,

ich mache immer wieder die Erfahrung, daß ich mich auf mein Gefühl sehr gut verlassen kann. Immer wenn ich dem nicht vertraue, bereu ich es absolut. Wirklich bisher eigentlich immer.

Ich denke der Kopf bekommt zu viele Eindrücke. ZBsp was andere Menschen angeht die man neu kennenlernt. Wie sympathisches Gesicht, freundlich, hilfsbereit, aber .....!! Der "Instinkt" läßt sich nicht überlisten/beeinflussen. Es ist nur so daß man dem Gefühl/Instinkt nicht so glauben möchte.
 
Die praktische Anwendung bei mir ist die: Gefühl kommt aus dem Bauch, genannt "Wahrnehmung". Dann wird das Wahrgenommene verarbeiteitet, genannt "verstehen" und somit mit Verstand und Symbolisch "Kopf" assoziiert.

Daraus entsteht eine "ganzheitliche Entscheidung", so eine denn erforderlich ist, aus Bauchgefühl (Rohstoff) und Verstand (Veredelung). Ist doch ganz einfach.... :)))
 
Die praktische Anwendung bei mir ist die: Gefühl kommt aus dem Bauch, genannt "Wahrnehmung". Dann wird das Wahrgenommene verarbeiteitet, genannt "verstehen" und somit mit Verstand und Symbolisch "Kopf" assoziiert.

Daraus entsteht eine "ganzheitliche Entscheidung", so eine denn erforderlich ist, aus Bauchgefühl (Rohstoff) und Verstand (Veredelung). Ist doch ganz einfach.... :)))

Hallo Phil :),

das finde ich wunderbar ausgedrückt! :)

Herzliche Grüße von
Leòn

 
Oben