Wieso macht mein Kind alles kaputt?

Mal als Ex-Junge :cool: sozusagen als natürlicher Jungs-Experte(!) was zur Neugier.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich meine kleinen (oder auch mal größere) Autos reihenweise auseinander gebastelt hätte, um dann festzustellen, dass ich mit allen nicht mehr spielen könnte. Das hätte mich als 5-Jähriger, glaube ich, ziemlich gestört.
Ich hab mal ein Matchbox-Auto "umgespritzt", anders "lackiert", ich glaube mit Wasserfarben war das, die alte Farbe mit Schmirgelpapier vorher angeschliffen, damit's rauh ist und besser hält. Eins der kleinen, und nicht eins meiner "besten" Autos. Zum Beispiel.

Dann habe ich mal einen ziemlich großen Stein, oder war es von einer Baustelle irgendein Brocken(?), mit in die Wohnung geschmuggelt und daran rumgearbeitet mit kleineren Werkzeugen. Irgendwann habe ich ihn auch wieder rausgeschmuggelt, hatte glaube ich niemand bemerkt.

Viel später (und älter) mal im Keller eine alte Waschmaschine auseinander gebaut, den ziemlich "mächtigen" Motor rausgebaut, einen Stecker angeschlossen und in meinem Zimmer "in Betrieb genommen"! Beim ersten "Anspringen" flog das Ding von seiner Experimentier-Halterung und haute doch glatt eine Macke in den PVC-Bodenbelag! Ich glaub so einen richtigen "Anwendungszweck" habe ich danach nicht entdeckt, aber auf jeden Fall noch einige weitere Experimente unternommen - ohne weitere Schäden am Boden. Also Fortschritt. Technischer Fortschritt!

Ich mein, dass man als Kind auch mal Papier zerreißt, vielleicht auch ein gemaltes Bild - vielleicht um es wieder zusammen zu puzzeln? - aber viele Male, immer wieder? Das hätte mich auch als 5-Jähriger schon wohl nicht so sehr lange und oft interessiert, wenn da nix weiter bei rumkommt, heraus kommt. Zum Beispiel beim Zerreißen!? Wenn man sie nicht mehr braucht, nicht mehr haben möchte, könnte man Bilder natürlich auch einfach zusammen knüllen! Vielleicht das Geräusch beim Zerreißen? Aber mit einem gemalten Bild!? Wer weiß es, wenn nicht Dein Junge selber, denn Sprechen kann er ja schon.

Gerade kommt mir in den Sinn: Vielleicht mal mit ihm zusammen spielen "Autos auseinander bauen" - vielleicht erzählt Dein kleiner Sohn was dabei von seiner "Arbeit"!?

Liebe Ex-Jungs-Grüße - Gerd :rolleyes:
 
.... und woher sollen Mütter "wohlgeratener" Kinder Wissen von Kindern haben, die ihre eigenen schönen Zeichnungen, Bilder immer wieder in Schnipsel zerreißen?

Weil jedes Kind seine Eigenarten und Phasen hat, die man entweder positiv fördern und lenken oder zum Problem machen kann und eben zum "Experten" gehen und fragen, ob und was mit dem Kind nicht stimmt. Am Ende glaubt das Kind dann selber, dass es nicht normal ist.
 
Stimmt, das mit dem "Experten" ist schnell gesagt und schwierig umzusetzen. Genauso wie die Bemerkung: "man solle sich Hilfe holen..." Wenn man da keinen Kontakt in die Szene hat, ist recherchieren angesagt, was Zeit braucht. Vielleicht bekommt man aber schon beim Rumtelefonieren den ein oder anderen Hinweis, so dass man die Situation besser einschätzen kann.

Vielleicht reicht es wirklich, sich als Mutter damit zu beschäftigen, einiges zu lesen und kein großes Ding draus zu machen, wenn es nicht extrem ist.

Alles gute EG
 
Weil jedes Kind seine Eigenarten und Phasen hat, die man entweder positiv fördern und lenken oder zum Problem machen kann und eben zum "Experten" gehen und fragen, ob und was mit dem Kind nicht stimmt. Am Ende glaubt das Kind dann selber, dass es nicht normal ist.

Dem stimme ich auch zu. Wie schlimm ist das denn, wenn das Kind realisiert, den psychischen Stempel aufgedrückt zu bekommen und noch schlimmer, wenn dieses erstmal aktenkundig ist; diesen Stempel wird es im Leben nicht wieder los.

Beste Grüße von Kayen
 
... positiv fördern und lenken ...
Das ist ja irgendwie genau die Frage von Pomegranate, wie man's macht, machen kann in der Situation, die sie beschreibt, und es wohl auch "schon immer" versucht hat.
... ich beobachte schon immer, dass er seine sachen gerne kaputt macht.

Das gleiche bei Bildern und Basteleien. Kurze Freude daran und danach wird es in kleine Stücke gerissen.
Natürlich spreche ich ihn drauf an, liebevoll und verständnisvoll aber auch mal konsiquent und wütend. Hilft alles nichts.

Manchmal ist man so drin, dass man das offensichtliche nicht sieht, daher frage ich euch. Was können seine Gründe und Ursachen sein?
Wie kann ich damit umgehen?
Es war auch schon mal die Frage hier, Pomegranate, ob Dein Junge in einen Kindergarten geht, und wie es da vielleicht aussieht - und was dort Erzieherinnen dazu sagen?

Gruß - Gerd
 
Das ist ja irgendwie genau die Frage von Pomegranate, wie man's macht, machen kann in der Situation, die sie beschreibt....

Ja und ich hab als Antwort gegeben, dass ich es nicht unterdrücken würde, sondern ihn anregen würde, anstelle von wertvollen Dingen Altes zu zerlegen, was sowieso auf den Müll muss und beim Zerreissen von Zeichungen würde ich ihm erklären, woraus Papier gemacht wird, selber Papier herstellen und zeigen, was man aus den Schnipsel machen kann - Figuren aus Papiermaché, eine Collage oder ein Puzzle oder eben ihm zeigen, wie am mit Lego o.ä. spielt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pomegranate,

hat Dein Sohn eigentlich auch Zeit nur für sich, ohne daß jemand dabei ist und etwas mit ihm unternimmt?
Geht er in den Kindergarten? Wie benimmt er sich anderen Kindern und deren Spielsachen gegenüber?

Grüsse,
Oregano
 
Sein Roller, seine Bausteine, ja sogar sein Bett wird von ihm am liebsten auseinander gerissen.
Schade, dass Du nicht mehr weiter hier schreibst, Pomegranate, hat sich das Thema für Dich erledigt, oder frustriert's Dich, weil es nicht wirklich weiter führt, oder.....?

Vielleicht ganz blöd - Granate, Granatapfel, auseinander reißen - gibt's da irgendeinen Zusammenhang:idee:einen Granatapfel "auseinander reißen" und dann die eigenen Sachen? Bei der Frucht kommt was Schönes dabei heraus, bei den eigenen (Spiel-)Sachen weniger.....?

Grüße :) Gerd
 
Oben