Schul - Wege...

Da weiß man mal wieder wie gut es einem hier in Deutschland geht.
Es ist die Frage, ob es so gut ist im überfüllten Bus zur Schule zu fahren und keinen Schritt zu Fuß zu machen...

Ich habe den Film im Kino gesehen und mir schienen die Kinder trotz Armut und langem Schulweg eher ausgeglichen und zufrieden ....

Gruß mondvogel
 
Die Kinder sind natürlich glücklich, sie haben immerhin das Privileg überhaupt zu Schule gehen zu können (was längst noch nicht überall selbstverständlich ist und für Mädchen erst recht nicht).

Anstatt Bus kann man ja auch ein Fahrrad nehmen, war bei uns auch nicht viel anders (auch nicht in einer Großstadt), kommt da wohl auch sehr auf den Einfluss der Eltern an.

Aber der Schulweg dieser Kinder ist wohl unbestritten wesentlich gefährlicher für Leib und Leben als normalerweise ein Busfahrt?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Schul - Wege: Druck oder Sog ?

Der entscheidende Unterschied ist wohl, ob und wo SCHULE SOG-Wirkung hat oder wo man ggf. unter Zwang hineingeDRÜCKt wird.
Wenn den Menschen etwas ZIEHT, hat er bessere Vitalfunktionen. Deshalb ist in der neuen Ich-kann-Schule SOG das Grundprinzip.
Wenn den Menschen etwas DRÜCKT, hat er schlechtere Vitalfunktionen. Da frage ich, warum wir in unseren Lehrplanvollzugsanstalten soviel DRUCK machen.
Freundlich grüßt
Franz Josef Neffe
 
Oben