Von wem droht den Kindern täglich die grösste Gefahr?

Hallo Heliopolis,
es ist immer ein äußerst wichtiges Thema,der Schutz unser Kinder vor Gewalt,vor Misshandlungen und Vernachlässigungen .
Auch die Arbeit ist verantwortungsvoll und schwierig.
Wir alle,die mit Kindern arbeiten, haben sich vom Inkrafttreten des Bundeskinderschutzgesetzes sehr viel versprochen,denn es war ein notwendiger und wichtiger Schritt.
Leider sieht es mit der Umsetzung in der Praxis schlecht aus.
Wenn man bedenkt,dass unser teuerste Gut unsere Kinder sind,macht mich das Video betroffen,denn immer noch sterben pro Woche 3 Kinder durch Misshandlungen in den eigenen Familien.
Im Video wird deutlich aufgezeigt,dass das Bundeskinderschutzgesetzes ohne Geld vom Staat nicht umgesetzt werden kann.
Problemfamilien können nicht engmaschig betreut werden und überforderte Jugendämter beauftragen freie Träger mit ihren Aufgaben.
Wie ich auch aus der Praxis weiß,ein Teufelskreis!
Täglich müsste dieses Thema öffentlich gemacht werden und uns ALLE zu mehr Wachsamkeit und Tatkraft aufrütteln.
Das nun Gerichtsmediziner öffentlich anklagen,ein sehr mutiger und wichtiger Schritt.
Mich lassen solche Bilder und Berichte sehr lange nicht los und da ich mit Kindern aus Problemfamilien arbeite,bin ich mir meiner Verantwortung bewusst.

Aber sehr oft scheitern wir am Behördenirrsinn und an einer oft nicht nachvollziehbaren Rechtslage der Eltern,zum Nachteil vernachlässigter Kinder.

Liebe Grüße
Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben