Was spiegelt mir meine Schwiegermutter?

Liebe Mondvogel,

danke der Nachfrage. Es geht mir gut damit. Nie war mir klarer als jetzt, dass es in meinem Leben im Grunde immer nur um mich geht und mit mir selbst zu tun hat. Ich selbst kann und werde die Veränderung sein.
Es ist nicht auszuschließen, dass ich ihr eines Tages noch einmal dankbar dafür sein werde, dass es sie in meinem Leben gab und dass sie sich genau so verhalten hat wie sie sich verhalten hat...

Gebt mir einen festen Punkt im All und ich hebe die Welt aus den Angeln, sagte Archimedes... Recht hat er.


Guten Morgen Oregano,

danke auch Dir. Ja, die beiden haben ein schwieriges Verhältnis, aber auch das können sie nur selbst lösen. Ich kann meinem Mann lediglich Gesprächspartnerin und Gedankenreflektorin sein.

Euch beiden, einen schönen Dienstag.

Herzlichst
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gerlinde
Ich finde deine Art, das verhalten deiner Schwiegermutter so zu Betrachten wirklich bewundernswert! Du musst eine unglaublich starke und tolle Frau sein, mein Kompliment!
Denn ich könnte das nicht! Habe ähnliche Probleme (und auch andere) und habe einen Thread aufgemacht bevor ich deins hier gelesen hab.. Wäre Grade für deine Meinung dazu sehr erfreut ;)
 
.
( . . . hast Du gesehen, Schilkröte, dass Gerlinde seit diesem Beitrag, also seit einem Jahr, gar nicht mehr hier im Forum war? . . . Gerd)

.​
 
. . . gar keine Frage - es ist auch durchaus noch möglich, dass sie hier mitliest, ohne angemeldet bzw. eingelogged zu sein. Das sieht man dann ja nicht . . .

Gerd

.​
 
Ihr Lieben,

ja, es ist wirklich wahr, ich habe nach meinem letzten Beitrag hier, diese Website nicht mehr besucht.
Über mein E-Mail-Konto habe ich heute einen Hinweis erhalten, dass es auf meinen Thread neue Antworten gibt.

Ich kann nicht glauben, dass es schon über ein Jahr her ist, dass ich meine Situation beschrieben habe. Ich bin inzwischen einen sehr guten Weg gegangen und habe mich selbst und meinen Frieden wiedergefunden.

Liebe Schillkröte, ich bin gerne bereit mich mit Dir auszutauschen und würde mich freuen Dir helfen zu können.

Beste Grüße
Gerlinde.
 
Hallo Gerlinde
Schön dass du noch da bist.
Welchen weg bist du denn gegangen wenn ich fragen darf?

Meine Problematik habe ich in einem eigenen Thread beschrieben.

Liebe Grüße
Schildkröte
 
Liebe Schildkröte,

ich habe rückblickend gesehen genau dort angesetzt was ich im September letzten Jahres geschrieben habe. Gesehen, dass es um niemanden außer um mich geht. Es war ein Prozess. Step by step.

Ich weiß inzwischen, dass negativen Gefühlen wie Hass, Ablehnung etc. jegliches Prinzip fehlt die zu nichts führen.
Dass der wichtigste Mensch immer der ist, mit dem Du gerade zu tun hast. Dass alle Menschen die Dir gegenüberstehen oder mit denen Du zu tun hast - genau wie Du Menschen sind, die durch ihr Leben gehen. Sie möchten eine gute Zeit haben. Genau wie Du.

Wir können andere Menschen nicht verändern. Es gibt auch keinen Grund dazu es überhaupt zu wollen. Jeder Mensch darf und muss er selbst sein.
Niemand darf gegen seinen bewussten oder unbewussten Willen *passend gemacht* werden.

Wenn ich Probleme mit äußeren Umständen habe/hatte, dann weil ich nicht mehr wirklich ich war.

Wenn ich sagte: Ich will das oder das nicht und es wurde ignoriert dann deshalb, weil ich nicht mehr gehört wurde. Ich hatte meine Ruhe, meine Tiefe und meine Zentriertheit verloren.

Wenn ich jetzt spreche bin ich ruhig, meine Geisteshaltung ist friedlich, ich kann auf eine Situation von außen draufschauen - als Beobachter - und sie verliert ihr Drama.

Die Wohnsituation bei uns ist nach wie vor unverändert doch ich bin heute glücklich und dankbar, dass und wie wir hier wohnen.

Meine Schwiegermutter hat möglicherweise von "ganz oben" die unangenehme Aufgabe erhalten, mich "aufzuwecken", mir zu zeigen, dass ich im Grunde selbstbewusst und stark bin. Sie musste ihren Job viele Jahre ausführen, denn ich war ein sehr hartnäckiger Fall, der sehr an einer negativen Sichtweise festgehalten hat. ;)

Ich habe sehr viel gelernt im letzten Jahr. Viel Gutes in mir entdeckt. Und ich kann auch in jedem anderen Menschen das Schöne und Gute wahrnehmen.

Wenn Du noch Fragen hast, bin ich gerne für Dich da.

Beste Grüße
Gerlinde
 
Liebe Gerlinde,

Du hast anscheinend eine große Entwicklung im letzten Jahr gemacht.

Es hört sich jedenfalls sehr gut an; und ich freue mich, dass Du heute glücklich und dankbar sein kannst....

Schön, dass Du Dich nach der langen Zeit wieder gemeldet hast.

Lieben Gruß, mondvogel
 
Oben