Fettnäpfchen und andere "Katastrophen"

Rota

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
22.07.08
Beiträge
2.569
Hallo, liebe Freunde des friedlichen Familienlebens,

es ist nicht immer leicht, den richtigen Ton zu finden, wenn es um Vorurteile in der Familie geht, besonders schwierig ist es, wenn man es mit den Schwiegereltern der eigenen Kinder zu tun hat.

Ich habe mir da im Laufe der Zeit Anker geschaffen, an denen ich mich festhalte, kommt es einmal zu einer Differenz. Handelt es sich um etwas, das in der Vergangenheit wurzelt, dann lehne ich mich zurück und warte ab was kommt. Geht es um zu erledigende Verpflichtungen, warte ich nicht lang und handle angemessen.

Dieses Mal, weiß ich mir keinen Rat, es haben sich die beiden Anker verheddert.

Es ging um meinen Geburtstag den ich mit meinem Mann, einer Freundin und meinen Kindern und Enkeln auf einer Schifffahrt über den Ammersee feiern wollte. 3 Wochen vor dem Termin bekam ich eine Einladung zu einem Geburtstag, der weil der richtige Geburtstag am Mittwoch war, wo gearbeitet wird, am Sonntag gefeiert werden sollte, genau an dem Termin meines eigenen Festes. Der Jubilar ist der Mann der Schwiegermutter meines Sohnes, der aber nicht der Vater der Schwiegertochter ist. Also, keine nahe Verwandtschaft.

Ich dachte kurz darüber nach, ob wir vielleicht doch zuammen feiern sollten, stellte aber fest unsere Kinder hatten keine Lust dazu.

Also schrieben wir in der Woche vor der Feier eine Gratulationskarte an den Mann und entschuldigten uns, daß wir nicht teilnehmen könnten, weil wir selber meinen Geburtstag feiern wollen.

Das junge Paar, unser Sohn und seine Frau samt 3 Kindern hatten dort zugesagt und kamen deshalb nicht zu meinem Fest, was mich etwas traurig machte, weil ich gerne alle unsere Kinder und Enkel zusammen gehabt hätte.

Was jetzt passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen, es trifft mich unverschuldet, nur weil ich am selben Termin Geburtstag hatte.

Unsere Schwiegertochter hat sich seit dem Tag von mir zurückgezogen und auch unsere kleine Enkeltochter darf nur ganz kurz herüber kommen, und muß gleich wieder heim.

Meinem Sohn ist das alles sehr peinlich, zumal es auf dem anderen Fest ziemlich öde war und er viel lieber bei uns gewesen wäre. Er schafft es aber nicht, den beiden Frauen, (Ehefrau und Schwiegermutter) zu verdeutlichen, daß der eigene Geburtstag wichtiger ist als der zu dem dort eingeladen war.

Das Hühnchen ist also zerrupft und es kann lange dauern, bis sich die Sache wieder einrenkt.

Ich habe mich jetzt durchgerungen, einfach nichts zu unternehmen und abzuwarten, aber ist das das richtige Vorgehen?

Ich muß noch hinzufügen, daß man mit beiden Frauen nicht konstruktiv diskutieren kann, das hat sich oft erwiesen. Ohne deftige Worte und verletzende Gemeinplätze von ihrer Seite käme ich da nicht heraus.

Was meint Ihr, genügt die Absage mit Glückwunschkarte, oder hätte ich auch anrufen sollen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Frieden wieder herzustellen? :confused:

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo Rota,

erst einmal alles Gute nachträglich zu Deinem Geburtstag. Hoffentlich bleibst Du noch viele Jahre hier unter uns.

Probleme gibt es in jeder Verwandtschaft, aber vielleicht hättest Du bei einem Telefongespräch den Vorschlag unterbreiten können, dass der Jubilar am Sonnabend und Du dann am Sonntag feierst. Andererseits ist eine Geburtstagskarte viel netter, als dieses ständige Gebimmel am Geburtstag. Mir kommt es immer so vor, als würde man nach einem Hund pfeifen, der dann bei Fuß steht.

Es war Dein Geburtstag - der Jubilar hat seinen verlagert. Nun weiß ich aber nicht, ob die eingeschnappten Personen Dir gratuliert haben oder nicht. Wenn nicht, dann würde ich die Sache aussitzen.

LG Rawotina
 
Feste und andere "Katastrophen"

Hallo Rawotina,

danke, für die freundlichen Wünsche.

Probleme gibt es in jeder Verwandtschaft, aber vielleicht hättest Du bei einem Telefongespräch den Vorschlag unterbreiten können, dass der Jubilar am Sonnabend und Du dann am Sonntag feierst.

Das hätte mich gesundheitlich sicher überfordert. Zum Fest der anderen waren ca 50 Personen eingeladen, da wäre ich sowieso das 5. Rad am Wagen gewesen.

Es war Dein Geburtstag - der Jubilar hat seinen verlagert. Nun weiß ich aber nicht, ob die eingeschnappten Personen Dir gratuliert haben oder nicht.

nein, haben sie nicht.

Wenn nicht, dann würde ich die Sache aussitzen.


Ja, das mache ich, obwohl mich der Besuch der Kleinen der dann immer kürzer wird, schmerzt. :traurigwink:

Liebe Grüße :)
Rota
 
Hallo Rota
Auch ich finde -- es war Dein Geburtstag und Dein Fest war angekündigt

Ich gratuliere Dir auch noch herzlich zu Deinem Geburtstag

Vielleicht gibt es ja wieder eine Wende, damit Du die Kleinen wieder mehr sehen kannst.


Es scheint so, dass die beiden Frauen ihre Bedürfnisse und somit auch Ihre Gefühle nicht richtig ausdrücken können. Dadurch sind sie dann verletzt, und machen den anderen dafür schuldig.
 
Rota, das verstehe ich mit der Überforderung.

Wir hatten im Juni hintereinander vier Familienfeiern. Nicht nur uns Alten hat das überfordert - auch unseren Töchtern wurde es zu bunt. Bei der vierten Feier haben wir uns nur noch zum kleinen Kaffeekränzchen getroffen - da waren wir uns zum Glück alle einig.

Es wird wohl ein Weilchen dauern bis ihr euch wieder einig seid. Für den Sohn ist das auch nicht einfach. Abwarten. Nur schade, dass die Kleinen das auch mit ausbaden müssen.

LG Rawotina
 
Hallo Karde,
[Auch ich finde -- es war Dein Geburtstag und Dein Fest war angekündigt

Da sitzt der Knackpunkt: Meine Schwiegertochter ist der wandelnde Geburtstagskalender, sie hat von allen Leuten die wir kennen das Geburtsdatum im Kopf, sie muß da nie nachschauen.

In diesem Fall hätte sie sofort einsprechen können, daß das mit der Einladung von mir sicher nichts wird, weil ich selber Geburtstag habe. Hat sie aber nicht, sondern hat den Zug auf das falsche Gleis fahren lassen. Ich weiß nicht, ob es Absicht war, aber symptomatisch für ihre dauernde Eifersucht auf mich.
Mein Sohn kann keine 1/4 Stunde bei uns sein, ohne daß sie anruft und irgend etwas hat was ihn gleich wieder heimholt. Ich leide manchmal sehr darunter, weil es doch zwischen Eltern und Sohn auch einmal etwas zu besprechen gibt, was die Ehefrau nicht unbedingt sofort mitbekommen soll, z.B. wenn es um die Erbschaft geht, da will der Papa halt mal vorfühlen wie er sich das vorstellt.

Ich gratuliere Dir auch noch herzlich zu Deinem Geburtstag

Danke liebe Karde.

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich nicht gleich eine Antwort, habe ja so was von Mühe mit Menschen die eifersüchtig sind. Kenne das aus meiner Familie, Tante u.ihre Freundin die ja hier in meiner Wohnsituation reinplatzten, u.bei der Vermieterin wohnen... und schon lange meine Wohnung wollen. Aber da kommt wohl eher auch Neid hinzu.


Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft


Meld mich wieder

Alles Liebe
KARDE
 
Oben