Ernährung ist (fast) alles

@ Oregano

Natürliches Vitamin C aus Nahrungsmitteln wäre natürlich optimal, aber da aufgrund unserer (künstlich erzeugten!) Umweltbelastungen eine natürliche Vitamin-C-Versorgung nicht mehr gewährleistet zu sein scheint, ist die Alternative natürlich eine Kombination aus natürlichem Vitamin C aus Nahrungsmitteln PLUS Substitution durch künstlich erzeugte Ascorbinsäure. Welche Notfall-Medikation erwartet einen wohl im Krankenhaus, wenn man mit hochgradigem Vitamin-C-Mangel eingeliefert würde? Orangensaft? Wohl kaum.

@ Laudanum

Was heißt das, dass die Freundin Ascorbinsäure-Infusionen "überhaupt nicht vertrug"? Welche Reaktionen/Nebenwirkungen hatte sie? Und aufgrund welcher "Grunderkrankung" bekam sie die Infusionen? Fakten, bitte! :)

Und wo Du HIT ansprichst - weißt Du, dass Vitamin C, also Ascorbinsäure, den Histaminspiegel entlastet? Dass die Histamin-Überreaktion ein Resultat eines zu geringeren Vitamin-C-Spiegels ist?

Muss jetzt ins Bett - meine Nebenwirkung von Ascorbinsäure ist Müdigkeit - da finden wohl gerade einige Umbau- und Entgiftungsreaktionen statt. :cool:

Gute Nacht!
Selba
 
Hallo ,

ich bekam schon beim reinlaufen etwas Herzklopfen....danach jedesmal schnell ein "Energieloch" , musste zwangsessen und schlief oft hinterher...und später am Abend war ich wie ausgedörrt und riesendurstig....nichts von Energie und andere Patienten würden begeistert von der Liege hüpfen...und Zahnschmerzen in den nächsten Tagen und wunden MUnd ...also "Skorbut"symptome...

Grund war sehr tiefer VC Spiegel in der Blutmessung. Immunsystem schwach.....

Habe gelesen das man früher VC gemessen hat um bei tiefen Werten Schwäche der NN zu diagnostizieren...

Da zu viel Ascorbinsäure mir nicht bekommt , nehme ich jetzt rund um die Uhr Calziumascorbat und bin zufrieden mit.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Selba,

da hat sich die befreundete Userin also schon selbst gemeldet :)
Gut, denn die genauen Details waren mir entfallen.

Da ich schon seit afst einem Jahr täglich die HIT-Problematik "studiere" weiß ich natürlich um die Wirkung des VCs bei HIT. TROTZDEM gibt es, gerade bei der HIT, ne Menge Leute, die auf Ascorbinsäure überhaupt nicht klar kommen. Das kann man nicht einfach schön reden, es ist Fakt, viele Erfahrungsberichte beweisen es.

Dass die HIT nur durch einen VC-Mangel kommt, bezweifle ich. Dass kranke Menschen von höheren VC-Gaben profitieren können, bejahe ich. Komplikationen können zb auch bei Rauchern auftreten. Es gibt hier diverse offene und 1 sehr langen und detaillierten geschlossenen VC-Thread, wo schon alles durchdisskutiert wurde, was es da durchzudisskutieren gibt. Vielleicht möchtest Du Dich, was das Thema angeht, dort nochmal einbringen?
Hier steht es ja nur für ein Beispiel von Vielen.

lg, laudanum
 
Hallo , möchte ergänzen, warum mir reine Ascorbinsäure nicht bekommt. Ich denke, es hat mit HIT nichts zu tun. Denn ich habe auch schon längere Zeit reine Ascorbinsäure verkapselt in höheren Dosen genommen...es ist so , das ich ja über den Tag verteilt, sonst ist es recht nutzlos vermutlich, das VC nehme. UNd wenn ich gerade schweres Essen im Bauch habe , Fett und Eiweiß ...was länger im Magen verweilt, dann ist mir die dazugenommene Ascorbinsäure aufgestoßen...ich hatte das Gefühl ich schäume innerlich ....und das ist sehr unangenehm. Das reine Vitamin habe ich vertragen. Im gegenteil, bei Verringerung kommen Symptome ....
Mit Calziumascorbat passiert das nicht. Reines Calziumascorbat hat ca 81% ( Packungsangabe ) VC , und selbst mit stündlich 1 g Kapsel ist mir das Calzium darin sehr wichtig....also ich finde es optimal so.

Anmerkung: Als ich noch nicht wusste, das das eigentlich fast nur Vit C ist und ganz wenig Calzium, dachte ich ja, ich nehme Calzium. ein...Bekam dann bei Produktwechsel Krämpfe , diffuse Zahnschmerzen usw....und dachte , ich bräuchte mehr Calzium...in WAhrheit hat mein Körper das VC vermisst ! Das hatte ich zwar trotzdem als Ester C so 1-3 G täglich genommen, aber die Gesamtdosis war offensichtlich zu gering.

Ich glaube , der VC Stoffwechsel ist auch nicht ganz ewinfach zu überblicken, der Körper macht auch erst etwas mit reiner Ascorbinsäure.....u.a. auch Calziumascorbat und ähnliche VErbindungen ?????

LG K:
 
ich bin auch auf das calziumascorbat gestossen , bzw. auf depotpräparate .
hängengeblieben bin ich bei 3 zitronen täglich oder sogar mehr .im laufe des jahres werde ich hagebutten nutzen . sie haben ein erheblich grösseren vitamin c gehalt wie die zitrone .
durch meine herkunft werde ich auch den sanddorn nutzen . teilweise wächst er unkrauartig massig hier .
LG
 
Hallo Kopf, Du hast da schon sehr recht....ich habe den Sanddorn in der Tiefkühltruhe ...aber wer unterwegs ist , braucht Kapseln.

Ich würde gerne wissen, ob Du die Hagebutten auch roh verzehrst und wie Du sie aufhebst ?

Zitrone nehme ich zwar neuerdings wieder, aber in den Mengen kann ich es nicht vertragen.

LG K.
 
erstmal zerschneide ich sie (oder ich verwende kaffemühle elektr.),die hagebutten .dann habe ich sie schonmal in einen alten kopfkissenbezug (mit reissverschluss) getan und zum trocken nach draussen auf die leine in die sonne gehängt . ich drehte den kopfkissenbezug alle 30minuten um . die dinger waren furztrocken , zumal der bezug auch noch die farbe schwarz hatte .
vormals trocknete ich sie im ofen . das geht super auf dem backblech , ist aber sehr
energieintensiv .
das ist der tee ,Kullerkugel :)

gegessen habe ich letztes jahr .ich habe sie entkernt und kurz in kochendes wasser getan und auch einmal eine art mus gemacht . ich nahm dazu honig .
es schmeckte frisch und gesund .

roh essen tue ich nicht ,also kurz ins kochende wasser muss schon sein .
man sollte büsche fernab von strassen suchen und nicht alles verschenken ,so wie ich den tee .alle hatten ,nur ich nicht :)
es ist ganz schön arbeit !

LG
 
Hallo Kopf, Danke ...

ich denke, das trocknen ist gut....da bleiben die Vitamine erhalten.
Beim ERhitzen wird das Vit C zerstört. Trotzdem bleiben noch viele gute Stoffe drin. Bioflavanoide ? oder so, die sonst den Kapseln auch zugesetzt werden...

Hagemutten zu Saft , Mus , Gelee verkocht schmeckt herrlich. So ähnlich wie Aprikosen, nur viel sanfter....ich habe einen eigenen Busch...

LG K.
 
Hallo Ihr Lieben!

Sehr interessant alles! Wenn man sich mal vergegenwärtigt, wie "natürlicherweise" unsere Nahrungs-, Nährstoff- und Vitalstoffaufnahme stattfinden würde, dann ist klar, dass eine gleichzeitige Einnahme von Protein/Fett und Vitamin C gar nicht vorkommen kann. Das Verträglichkeitsproblem hängt möglicherweise damit zusammen, dass wir heute (unnatürlicherweise) ALLE Nahrungskomponenten jederzeit und zugleich zur Verfügung haben und sie auch noch mit einander kombinieren.

Wenn man mal davon ausgeht, dass unser Stoffwechsel immer noch der eines "Neandertalers" ist, dann wird klar, dass unser Körper auf entweder - oder eingestellt ist. Entweder wir haben gerade ein Mammut erlegt und ernähren uns nun vorrangig von Protein und Fett ODER es ist gerade kein Mammut verfügbar und wir essen Pflanzen (Vitamin C). Wenn die Kombination nicht verträglich ist, heißt das doch nicht, dass die einzelnen Bestandteile nicht verträglich sind. Das Konzept der Trennkost ist ja schon mal eine erste Annäherung daran, dass für verschiedene Nahrungsmittelgruppen verschiedene Enzyme benötigt werden, die nun mal nicht alle gleichzeitig vom Körper zur Verfügung gestellt werden können.

Ansonsten bestätigt Kullerkugels Erzählung doch genau das, was ich gesagt habe: Wenn es bei Vitamin C mit der einen Supplementierungs-Form nicht funktioniert, dann sollte man weitersuchen... und findet mit Sicherheit eine andere Form, die dann funktioniert. Und es geht mir ganz gewiss nicht um wegdiskutieren oder schönreden. Es geht mir darum, dass ich erkannt habe, dass Vitamin C einer der wichtigsten Stoffe (neben hochwertigem Protein und Fett) ist, die unser Körper zum Gesundsein benötigt - und dass wir alles daransetzen sollten, um ihm genau diesen Stoff zur Verfügung zu stellen... als Anfang.

@ Laudanum

Nee, ich will nicht in einem geschlossenen Thread was beitragen - geht ja auch gar nicht, oder? Ich bin auch keine Vitamin-C-Spezialistin... ich bin überhaupt keine Spezialistin. Mich treibt folgendes um: Ich habe - außer was Notfall-Behandlung angeht - keinerlei Vertrauen in die Schulmedizin. Ich habe auch wenig Vertrauen in Alternativ-Medizin, solange sie sich in erster Linie mit den Krankheits-Erregern beschäftigt und nicht erkennt, dass es vorrangig darum gehen muss, ein Körpersystem "immun" gegen Krankheitserreger welcher Art auch immer zu machen.

Und mal ganz ehrlich: Was ist denn "Aufstoßen nach Vitamin C" im Vergleich zu einer (möglicherweise Vitamin-C-Mangel-bedingten) Krebserkrankung? Ein Rülpser, nicht mehr.

Nochmals... es geht um Intelligenz. Wenn man verstanden hat, dass Vitamin C - und es ist in meinen Augen keineswegs "ein Beispiel von vielen" - für einen gesunden Organismus unabdingbar ist, das wichtigste Vitamin überhaupt - dann kann der Weg nur sein, dafür zu sorgen, dass ich meinen Körper mit genau DEM versorge... auch wenn es unangenehm ist. Ein Zahnarzt-Termin ist auch kein Besuch auf dem Ponyhof.

Und wenn es mit Ascorbinsäure-Pulver nicht funktioniert... dann eben kiloweise rote Paprika essen, Zitronensaft pur trinken, Broccoli knabbern... viele Wege führen nach Rom!

Viele Grüße
selba
 
Hallo selba,

Wenn man sich mal vergegenwärtigt, wie "natürlicherweise" unsere Nahrungs-, Nährstoff- und Vitalstoffaufnahme stattfinden würde, dann ist klar, dass eine gleichzeitige Einnahme von Protein/Fett und Vitamin C gar nicht vorkommen kann.

Dann esse ich eben keine Avocado mehr....:D

Ich würde eher sagen, natürlicherweise kommt keine reine Ascorbinsäure in solchen Mengen in der Nahrung vor....:rolleyes:.

Und auch wenn ich ein Mammut erlegt hätte, haben andere auch für mich Blätter gesammelt....sie wissen ja noch nicht, das ich das Mammut bringe...

Mir ist es nicht neu, wie wichtig Vit C ist. Und "Aufstoßen" ist unter den Umständen sehr milde ausgedrückt. Ich für mich habe eine Lösung gefunden. Ich würde keinem raten, etwas mit Gewalt in sich hineinzustopfen, was er nicht verträgt. Denn eine gestörte Verdauung macht dann mehr Probleme als vorher......

Wer kiloweise roten Paprika in sich hineinstopft muss möglicherweise mit einer Pestizidvergiftung rechnen....

LG K.
 
Guten Abend Selba,

Wer Pflanzen sammelt, sammelt aber auch Nüsse. Und schon ist wieder Fett dabei. Ich halte nichts von Mono-Ernährung, wie sie zb bei den Rohköstlern teilweise zu finden ist. Möhre braucht zb Fett, um die Nährstoffe tatsächlich aufnehmen und verwerten zu können.

Ich bin auch dagegen mit Gewalt etwas in mich reinzustopfen, wo mein Körper ganz offensichtlich reagiert (eine Reaktion, ein Symptom ist nichts Anderes als die hauseigene Alarmanlage im Körper). Von kiloweise Zitrone udn Paprika würde es mir auch sehr schlecht gehen (HIT). Und wieviele Berge müsste ich Brokkoli knabbern, um die Mengen aufzunehmen, die mein gestörter Organismus braucht? Ein gesunder Organismus hat da natürlich mehr alternativen, wird aber vll garnicht auf die Ascorbinsäure angewiesen sein. Doof gelaufen :)
Wenn man Probleme mit zuviel Magensäure hat, wäre es auf dauer vermutlich keine gute Idee, täglich noch Unmengen an Ascorbinsäure drauf zu schütten (mal wieder nur ein Beispiel)
Es gibt einen sehr langen, geschlossen VC-Thread, den ich komplett durchgelesen habe...ich weiß nicht...300 Seiten?) und offene, kleinere, neuere VC-Threads. Dort kannst Du schreiben über VC. Dieser hier entpuppt sich gerade als ein neuer VC-Thread. Finde das unnötig.

Ein Zahnarzt-Termin ist auch kein Besuch auf dem Ponyhof
Es gibt Stimmen, sogar ganze Bücher, die behaupten, dass ein zahnarztbesuch nur krank machen kann, nicht gesund. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

viele Wege führen nach Rom

ist nur die Frage, welcher davon Einen nicht umbringt :)
Gibt ne Menge Wegelagerer, wilde Tiere und sonstige Gefahren auf den Wegen. Und nicht immer ist der am stärksten Befahrene der Beste für ein individuum. Man muss oftmals viele wege wieder zurück gehen, sich in Sicherheit bringen, einige Erfahrungsberichte zeigen auch, dass sie grade noch so mit dem leben davon gekommen sind. Dann muss man sich erstmal wieder ausruhen und zu Kräften kommen, bevor man einen neuen Weg ausprobieren kann. Das kann dauern, schlaucht enorm und ist nicht ungefährlich.

lg, laudanum
 
Oben