Soja-Milch selbst herstellen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Wer Sojamilch verträgt und der fertigen Sojamilch nicht traut, kann sie auch selbst herstellen:

Sojamilch selber machen
Sojamilch wurde traditionell aus eingeweichten Sojabohnen hergestellt, die gemahlen und mit Wasser vermengt wurden. Anschließend wurde die Masse gekocht, ausgepresst und abgesiebt. Heute wird das Getränk molkereitechnisch in einem aufwändigen Verfahren aus geschälten Sojabohnen produziert.
Sojamilch lässt sich jedoch auch zu Hause selber machen – mit einer Methode, die der traditionellen Herstellungsweise ähnelt. Dazu werden 100 Gramm Sojabohnen über Nacht in Wasser eingeweicht. Dann wird 1/3 Liter Wasser zu den Bohnen gegeben und das Gemisch mit dem Pürierstab zu Brei verarbeitet. Anschließend werden in einem großen Topf 2/3 Liter Wasser zum Kochen gebracht und die Bohnenmasse hinzugegeben. Die Menge wird nun zehn Minuten köcheln gelassen.
In der Zwischenzeit ein sauberes Baumwolltuch über ein Sieb legen und dieses wiederum auf eine Kanne stellen. Das abgekühlte Püree durch das Sieb gießen, nach dem Abtropfen 1/4 Liter kaltes Wasser darüber gießen und das Baumwolltuch über der Kanne auswringen. Die fertige Sojamilch auskühlen lassen und genießen.
Sojamilch

Grüsse,
Oregano
 
Oben